Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Library auf TimeCapsule sehr langsam?!

iPhoto Library auf TimeCapsule sehr langsam?!

jepa24.08.0909:21
Guten Morgen,
habe aus platzgründen meine iPhoto library auf die TC ausgelagert, angeschlossen nicht per WLan sondern 1000er Ethernet.
Soweit so gut.
Nur ist nun iPhoto so quälend langsam, dass es nahezu unbrauchbar ist.
Ich frage mich aber wieso? Datenübertragung bei normalen kopieren im Finder von 15-18 MB/sec.
Beim Zugriff auf die Library sind es aber nur knapp 250kB, wenn überhaupt.
Weiß jemand woran das liegt?
Danke!
jepa
0

Kommentare

Izer24.08.0910:03
Ich habe meine iPhoto Bibliothek ebenfalls auf Time Capsule abgelegt und bin via WLan n verbunden. Bei mir ist iPhoto ebenfalls extrem langsam. Das scheint generell der Nachteil zu sein. Habe bis dato auch noch keine Lösung gefunden.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
TheDamage24.08.0910:12
Kein wunder, wenn du ein Bild aufrufst muss es ja:
1. Auf der Time Capsule gelesen
2. An deinen Mac per 1000er Ethernet versendet
3. Dort zwischengespeichert
4. Verarbeitet
und 5. Angezeigt werden!

Das dauert hat
0
Garp200024.08.0910:16
Das Gigabit Ethernet ist nicht das Problem. Das ist schneller als Eure Festplatten im Rechner! Es muss auch nicht mehr gespeichert oder verschoben werden. Ob das File lokal oder auf einem Netzwerkshare liegt, spielt erst mal keine Rolle.

Das Problem ist, dass das Time Capsule nur ein mittelmäßiges NAS ist. Es hat super Features, aber es hat nicht die Rechenpower eines richtigen Fileservers im Netz. Da müsste Apple mehr reinstecken. So wie es aktuell ist, ist Time Capsule nur für Backups tauglich bei denen es im Prinzip egal ist wie langsam die Sache voran geht - passiert eh im Hintergrund. Aber wer seine Library ins LAN stellen will, muss etwas teureres kaufen, diese Geräte haben dann auch genügen Power für Ihre SMB- oder AFP-Schnittstelle.
„Star of CCTV“
0
thr33face24.08.0910:17
das mit den nur 250kb/sec liegt vermutlich an einer kombination aus lesestrategie von iphoto und caching-verhalten der time-capsule.
0
jepa24.08.0910:33
Das es nie so schnell sein kann, wie auf der lokalen Festplatte ist klar,
aber dass der Unterschied so eklatant groß ist, macht mir doch ein wenig Bauchschmerzen.
Ob sich bei SnowLeo was ändern wird?
Gut, das "NAS" wird nicht schneller, aber vll systemseitig?
Ansonsten bleibt nur auf die 1TB Notebookplatte warten, die in den MINI stopfen und fertig.
0
jepa28.08.0918:59
Also unter SL ist es sogar über WLan ertragbar.
Statt 220 kB Datenübertragung hab ich nun 2,7 MB!
Ist ja schon mal ne deutliche steigerung.
Hoffe mal, dass es nicht daran liegt, dass ich die Library neu aufgesetzt habe...
Hat noch jemand positive Erfahrungen gemacht?
0
Izer28.08.0919:21
Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Was heißt du hast die Library neu aufgesetzt?
Verwendest du ausschließlich den n Standard oder?
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
jepa28.08.0919:54
Ja. Nur n.
Die Library war leer. Wird jetzt peu à peu gefüllt.
Morgen wird es deutlicher.
Bin gespannt.
0
Izer28.08.0920:11
Ja schreibe dann mal bitte deine Erfahrungswerte.
Das wäre nämlich für mich derzeit der einzige Grund auf SL zu wechseln.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.