Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Daten auf externer HDD

iPhoto Daten auf externer HDD

signor_rossi
signor_rossi25.08.0514:08
hallo leute,

will meine externe Festplatte überwiegend als iPhoto bzw. iTunes archiv nutzen.

a) wieso wird im iphoto archiv meine externe festplatte nicht angezeigt?

ich will meine iPhoto daten manuell auf meine ext. platte ziehen.

b) was genau ziehe ich rüber? nur den ordner album? genügt das?

nach und nach würde ich gerne meine bilder auf die platte rüberziehen

c) kann ich einfach manuell von meiner iphoto library den inhalt meines ordners "albums" in den order "albums" meine externen festplatte ziehen....?
(?)(?)(?)(?)zzz
0

Kommentare

Rotfuxx25.08.0514:44
Du schiebst den ganzen Ordner iPhoto Libary rüber auf die externe Platte und startest dann iPhoto mit gedrückter ALT-Taste (also ALT-Taste drücken und gedrückt lassen und dann auf das iPhoto-Dockicon klicken).

Dann kannst du dir das iPhoto-Archiv auswählen. Also auf der externen Festplatte dann deinen iPhoto Libary Ordner suchen und auswählen.

Fertich iss der Lack.
0
signor_rossi
signor_rossi25.08.0514:58
Rotfuxx
Du schiebst den ganzen Ordner iPhoto Libary rüber auf die externe Platte und startest dann iPhoto mit gedrückter ALT-Taste (also ALT-Taste drücken und gedrückt lassen und dann auf das iPhoto-Dockicon klicken).

Dann kannst du dir das iPhoto-Archiv auswählen. Also auf der externen Festplatte dann deinen iPhoto Libary Ordner suchen und auswählen.

Fertich iss der Lack.


ahhhh=-O coole sache,

o.k. aber wat is wenn ich in einigen monaten wieder meine iphoto auslagern will. dann schieb ich doch nicht wieder den gesamtem ordner rüber? oder?

0
MacHein
MacHein25.08.0515:03
signor_rossi

das brauchst du dann nicht mehr. iphoto greift ab dem zeitpunkt immer auf die datenbank der externen festplatte zu. d.h. allerdings auch, dass wenn du iphoto startest deine externe platte immer dran sein muss. ansonsten will er wieder wissen wo sich die iphoto library befindet.
0
smile
smile25.08.0515:03
hmm, wohl doch - der Nachteil von iPhoto Bibliotheken ist, dass alles (Bilder und andere Informationen) in einem Ordner liegt. Will heissen, schiebst immer das ganze fette Teil durch die Gegend.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
signor_rossi
signor_rossi25.08.0515:33
smile
hmm, wohl doch - der Nachteil von iPhoto Bibliotheken ist, dass alles (Bilder und andere Informationen) in einem Ordner liegt. Will heissen, schiebst immer das ganze fette Teil durch die Gegend.

also, ne idee von mir. probiere ich im moment aus.

die iphoto library schiebe ich auf die externe platte.

fange ne neue library auf meinem ibook an, da ich ja die ausgelagerten daten nicht mit mir runschleppen will.

moante vergehen, habe viele neue bildchen auf meinem ibook und auch die müssen auf ext. platte ausgelagert werden.

öffne mein iphoto so, daß er auf die externe zugreift, und importiere die bilder von der internen auf die externen platte.

wie klingt das?
0
smile
smile25.08.0515:43
ahh, ich verstehe was du meinst ... klingt im Prinzip nach einer guten Idee. Probleme bekommst Du nur beim Import der Bilder in die Lib auf der externen Platte. Direkte Übernahme ist nich Es gab vor gar nicht allzu langer Zeit mal einen Fred dazu. Ergebnis war glaube ich, dass Du einen Export aus der einen Bibliothek machen musst (auf CD / DVD) und die Bilder dann in die neue Lib wieder einspielen musst. Offen war, was mit den Kategorien passiert)

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
signor_rossi
signor_rossi25.08.0515:47
smile
ahh, ich verstehe was du meinst ... klingt im Prinzip nach einer guten Idee. Probleme bekommst Du nur beim Import der Bilder in die Lib auf der externen Platte. Direkte Übernahme ist nich Es gab vor gar nicht allzu langer Zeit mal einen Fred dazu. Ergebnis war glaube ich, dass Du einen Export aus der einen Bibliothek machen musst (auf CD / DVD) und die Bilder dann in die neue Lib wieder einspielen musst. Offen war, was mit den Kategorien passiert)

smile!

ja, mann stimmt. importieren kann ich die nicht. bringt mir ne fehlermeldung.

gibt es ein tool bei versiontracker o.ä welches mir meine externe festplatte in meinem iphoto archiv anzeigt? so wie nen ipod bei itunes.

wenn ja, müsste iphoto die externe platte als "virtuelles lafwerk" ansehen, als obs ne DVD/CD wäre. und dann müsste ich die daten importieren können. oda wäh?

also, gibts so was?
0
smile
smile25.08.0515:58
Also ich hab jetzt keinen Mac hier, aber ich glaube das würde dir nicht helfen. Das Problem ist, dass die wichtigen Informationen beim Export nur geschrieben werden, wenn Du die Backupfunktion von iPhoto verwendest. Und die schreibt nur auf optische Laufwerke (CD/DVD). Theoretisch kann man solche Laufwerke emulieren, also in Wirklichkeit keine CD, sondern bsp. ein .dmg "brennen". Aber ob es sowas für OS X gibt - da bin ich überfragt. Das einfachste ist wohl auf eine CD/DVD RW zu schreiben, die kann man nach der Aktion wenigstens weiterverwenden. Andererseits bekommst Du, wenn Du eine normale CD/DVD nimmst ein Backup geschenkt
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
signor_rossi
signor_rossi25.08.0516:36
smile
Also ich hab jetzt keinen Mac hier, aber ich glaube das würde dir nicht helfen. Das Problem ist, dass die wichtigen Informationen beim Export nur geschrieben werden, wenn Du die Backupfunktion von iPhoto verwendest. Und die schreibt nur auf optische Laufwerke (CD/DVD). Theoretisch kann man solche Laufwerke emulieren, also in Wirklichkeit keine CD, sondern bsp. ein .dmg "brennen". Aber ob es sowas für OS X gibt - da bin ich überfragt. Das einfachste ist wohl auf eine CD/DVD RW zu schreiben, die kann man nach der Aktion wenigstens weiterverwenden. Andererseits bekommst Du, wenn Du eine normale CD/DVD nimmst ein Backup geschenkt

ja, ja stimmt schon. so ein zusätzliches backup ist schon nicht schlecht. aber.
boah ey, wat für´n aufwand. 4,7gb wollen erst mal importiert werden.

da gibt es doch bestimmt was bei versiontracker.oder?
0
Horst Oeuvre
Horst Oeuvre25.08.0517:27
moin herr rossi, um das glück im iphoto nicht zu such, sondern zu vervollkommnen empfehl ich dir "iphoto library manager". da kannste nach lust und laune verschiedene libraries auf wasweißichnicht für server oder festplatten anlegen. vielleicht solltest du ma bei wörschtregger einfach nach "iphoto library" suchen lassen:http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=iphoto+library&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0 ?
0
signor_rossi
signor_rossi25.08.0517:36
Horst Oeuvre
moin herr rossi, um das glück im iphoto nicht zu such, sondern zu vervollkommnen empfehl ich dir "iphoto library manager". da kannste nach lust und laune verschiedene libraries auf wasweißichnicht für server oder festplatten anlegen. vielleicht solltest du ma bei wörschtregger einfach nach "iphoto library" suchen lassen:http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=iphoto+library&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0 ?

jupp, vielen dank für den hinweise. hab mir gerade die testversion geholt und klappt auch echt gut.

was jetzt noch nicht klappt, sind meine bereits gebrannten DVD/CD zu importieren. das mag er bis jetzt noch nicht so..
0
Rotfuxx25.08.0517:38
rossi

Ja, du legst dann immer neue Datenbanken an.

Ich habe hie auf einer externen Festplatte "iPhoto Libary 08-12 2004" ... usw.

Alle wieder in eine reinzupacken kann ich nicht machen, da ich viel mit Verschlagwortung arbeite und die geht beim Re-Importieren verloren (außer man macht einen Umweg über eine Daten-DVD).

Ich habe mal gehört, es soll ein iPhoto Script geben, dass die Schlagwörter und Bewertungen in die üblichen IPTC-Formate verwandelt und wieder zurück. Dann wäre es natürlich kein Problem mehr.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.