Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 9 (Version 8.1.2) hängt beim Starten unter Lion

iPhoto 9 (Version 8.1.2) hängt beim Starten unter Lion

dom_beta16.10.1117:22

Hallo,

iPhoto 9 (Version 8.1.2) hängt beim Starten immer unter Lion. Es kommt der Beach Ball und iPhoto ist nicht ansprechbar für eine Weile.

Woran liegt das und wie kann man das beheben?


Danke!
„...“
0

Kommentare

rene204
rene20416.10.1117:28
auf die aktuelle Version aktualisieren..?

ich habe hier unter Lion die Version iPhoto'11,

Meine iPhoto-Library liegt auf einer, an der TC angeschlossenen, USB-HDD:
Beim Start von iPhoto laufen erst alle USB-HHD an, das dauert hier schon mal so eine halbe Minute, dann wird die Bibliothek geladen...
ich weiss das und kann damit leben.
Vielleicht ist die technische Situation ja bei Dir ähnlich und es dauert deswegen länger?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sffan16.10.1117:48
Also ich habe auch iPhoto 8.1.2 unter Lion (10.7.2) und kann über die Startgeschwindigkeit nicht klagen.
Das Problem hängt also eher an Deiner Umgebung.
Musst aber erst mal mehr Infos posten/in Erfahrung bringen - so ist jeder Vorschlag ein Schuss ins Blaue.
Wo liegen zb die Photos? (ext. Festplatte, die erst aufwachen muss?)
0
dom_beta16.10.1118:31
sffan
Wo liegen zb die Photos? (ext. Festplatte, die erst aufwachen muss?)

auf dem Systemvolume, dort wo das OS und iPhoto liegt.

oder ist der Caches defekt?
„...“
0
rene204
rene20416.10.1118:44
Wenn Du iPhoto mit gedrückter (Apfel & ALT- Taste) startest, werden Dir verschiedene Reparaturoptionen angeboten.
ich würde allerdings vorab ein Backup der Library machen.

Um welchen Zeitraum für den Beachball reden wir hier überhaupt und wieviele Bilder /Videos hast Du in iPhoto, das Laden der Bibliothek je nach deren Größe benötigt natürlich auch seine Zeit...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta16.10.1121:13
also, in der Bibliothek sind es 1558 Bilder in 108 Ereignissen.

„...“
0
JBS17.10.1101:56
Hallo!

Nach 2 Jahren passiven Mitlesens habe ich mich doch mal registriert, um auch endlich mitposten zu können. Da musste ich mich direkt mal in den Thread hier einklinken.

Ich habe nämlich das gleiche Problem wie dom_beta. Ich habe hier iPhoto '09 (Version 8.1.2) unter OS X Lion 10.7.2 und auch bei mir hängt das Programm nach dem Start immer ordentlich. Den Beachball sehe ich bestimmt mindestens 30 Sekunden, bevor ich endlich loslegen kann. Da ich iPhoto in letzter Zeit doch relativ oft benutze, nervt mich das ganz schön. In meiner Library sind 3000 Fotos, die sich in 34 Ereignisse aufteilen. Das Problem mit dem "Lag" tritt definitiv erst seit Lion auf, mit SnowLeo gab es bei mir keinerlei Probleme.

Von den Reperaturoptionen in iPhoto habe ich noch keinen Gebrauch gemacht; kann man sich die Library denn dabei ordentlich zerschießen?

Ich habe übrigens ein MacBook 6,1 mit 250 GB Platte (50 GB noch frei) und 8 GB RAM. Auf weitere Anregungen bin ich gespannt! Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

JB

0
solar*man
solar*man19.10.1114:08
Hallo!

habe mich soeben ebenfalls aus diesem aktuellen Anlass hier registriert.

Habe auf meinem iMAC-pro / OS X 10.6.8 und iPhoto 09 Vers.8.1.2 mit ca. 9.500 Fotos.

Kann seit einer Wo. nach dem Programmstart nach ca. 15 Sekunden den Beachball sehen -- "endlos"!
Wenn ich als ADMINISTRATOR auf einen anderen normalen NUTZER meines MAC's wechsele, läuft iPhoto 09 normal !!!

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?????

Sonnige Grüße

„...wo Schatten ist, ist auch Licht!“
0
dom_beta19.10.1115:33
das ist eine sehr gute Frage.

Vielleicht ist irgendwo eine plist Datei defekt?

Aber das mit dem zweiten Benutzer muß ich mal testen.
„...“
0
dom_beta20.10.1122:13
zu iPhoto habe ich was in der Konsole entdeckt:
20.10.11 22:11:35,970 iPhoto: This process is attempting to exclude an item from Time Machine by path without administrator privileges. This is not supported.

fragt sich nur, was das heißen soll.
„...“
0
dom_beta21.10.1116:23
Übrigens, die Installation des Mac OS X 10.7.2 Combo Updates hat das Problem gelöst.

Warum das Combo Update dafür notwendig war, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kann mir das jemand erklären.
„...“
0
JBS22.10.1104:08
Puh, ist das schon wieder spät...

Das Update auf 10.7.2 hat bei mir keine Lösung des Problems bewirkt, allerdings habe ich auch nur das Delta-Update über die Softwareaktualisierung gemacht.

Ich habe gerade mal testweise den iPhoto-Cache in der User-Library gelöscht. Keine Veränderung.

Dann habe ich mal die "iPhoto.plist" aus den Preferences entfernt und auf den Schreibtisch gezogen. Ergebnis: iPhoto startet ohne Beachball und reagiert auf Eingaben sofort. Ich dachte ich hätte nun einen Lösungsvorschlag parat... aber als ich iPhoto per Cmd+Q kurz geschlossen und dann wieder gestartet hatte, war der Beachball und die Trägheit, wenn man so will, wieder da. Ich bilde mir ein, dass ich nun etwas weniger warten muss, bis ich loslegen kann, allerdings macht das in der Praxis fast keinen Unterschied zu vorher.

Kann es denn trotzdem sein, dass der iPhoto-Lag irgendwie mit der Erzeugung der plist-Datei(en) zusammenhängt? Sein Lion wird ja auch eine "iPhoto.plist.lockfile" angelegt, um die aktuelle Fensterposition etc. für das Resume-Feature zu speichern. Vll gibt es ja da einen Zusammenhang?

Gruß,

JBS

Edit: @solar*man: Wird für dich unter 10.6.8. vll das Problem dadurch behoben, indem du einfach auch mal die vorhandene iPhoto-plist löschst und eine neue anlegen lässt? Evtl. wird unter dem anderen Benutzerkonto ja ebenfalls eine neue Plist-Datei erzeugt, wodurch die Trägheit nicht mehr auftritt!?
0
solar*man
solar*man22.10.1111:04
Hi zusammen!

... zunächst einmal zu meiner Person:
Trotz täglichem nutzen (verdrießen) der Computertechnik seit Commodore 64, habe ich mich schon lange aus der Welt der PC-Spezialisten auf das Sofa des reinen ANWENDERS/User zurück gezogen. So sind mir einige derzeitige Fachausdrücke wie z.B. iPhoto-plist nicht geläufig

War allerdings auch nicht untätig: Neben meinem beschriebenen iMAC-pro habe ich ein selten benutztes MacBook Pro (2,66 GHz Intel Core 2 Duo / 4 GB 1067 MHz DDR3 / Mac OS X Vers. 10.5.8 ). Das iPhoto 09 läuft dort noch einwandfrei - hat allerdings auch nur wenige Fotos drauf. So kam ich auf die Idee, meinen gesamten Foto-Ordner iPhoto Libary mit 50 Gb per FireWire-Kabel zu kopieren. Zu meinem Erstaunen stoppte die Übertragung auch beim 2-ten Versuch genau bei der Übertragung von 29,42 Gb und hängte sich auf. Auch das FireWire-Symbol auf dem iMac war eingefroren, das sich zuvor während des Kopierens ständig bewegte. Im Unterschied zum 1-ten Kopier-Versuch konte ich nach dem gewaltsamen Kaltstart die bis dahin kopierten 29,42Gb -Fotodateien auf dem Laptop sehen und auch ohne Beachball betrachten ... bis nach ca. 40 Sec. auch hier auf dem Laptop die gleichen Symptome des andauernden Beachball wie auf dem iMac-pro auftraten!

mich bringt das auf den Schluß: das Problem liegt evtl. nicht im Program iPhoto, sondern in irgend einem Foto der Mediathek !?
„...wo Schatten ist, ist auch Licht!“
0
dom_beta22.10.1116:26
übrigens, ich glaube eher, daß das an iPhoto liegt.

weil das Problem schon wieder da ist...
„...“
0
dom_beta23.10.1121:53
ich habe mal das OS und iPhoto neu installiert und der Fehler tritt ab Version 8.1 auf.

Ich habe daher beschlossen, auf iLife 11 zu wechseln.

Gibt es dort etwas zu beachten?
„...“
0
solar*man
solar*man25.10.1118:36
[quote= dom_beta] ich habe mal das OS und iPhoto neu installiert und der Fehler tritt ab Version 8.1 auf.

Ich habe daher beschlossen, auf iLife 11 zu wechseln.


... ist das Problem weiterhin nicht mehr aufgetreten, seit deinem Wechsel zu iPhoto "11" ??
„...wo Schatten ist, ist auch Licht!“
0
dom_beta25.10.1119:14
übrigens, bei einem erneuten Anruf bei Apple habe ich erfahren, daß dies ein bekannter Bug ist.

Anscheinend wird daran gearbeitet.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.