Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone verloren – nächste Schritte

iPhone verloren – nächste Schritte

caba
caba23.06.1714:35
Hi,

hatte gestern einen Termin in HH und bin in das durch das Unwetter verursachte Bahnchaos geraten. Bin mit 3 ½ h Verspätung in HH angekommen und nach meinem (verschobenen) Termin von HH nicht mehr weggekommen. Da alle Hotels restlos ausgebucht waren, habe ich (und ein paar Hundert andere) die halbe Nacht in einem auf dem Hbf abgestellten Zug verbracht. Um 4 gab es dann eine Meldung, dass jetzt doch ein Zug Richtung Süden fährt (mit Umweg über fast bis Berlin). Ich hab schnell meine Sachen zusammengerafft und bin zum anderen Gleis gelaufen. Tür zu, Zug fährt – mein iPhone ist nicht dabei. :'(
Ich habe sofort der Schaffnerin bescheid gegeben, dass mal jemand danach gucken soll. Aber ein Telefon, um mit dem Bahnhof in Kontakt zu treten, hat nur der Zugchef (echt jetzt?) und den gab es in diesem Zug nicht. Dann wollte ich auf dem iPad "mein iPhone in den Verloren-Modus setzen, aber das ICE-WIFI ging nicht. Habe dann eine Mitreisende gebeten, mir mal ihr iPhone zu leihen. Angezeigt wurde es mir bei der iPhone-Suche nicht, weiß nicht, ob es daran lag, weil die Verbindung im Zug so schlecht war (nur Edge) oder weil ich es höchstwahrscheinlich zuletzt im Flugzeugmodus hatte.
Zu essen gab es in dem Zug auch nichts, aber das nur nebenbei. Nachdem ich jetzt zuhause bin, hab ich noch mal geschaut, es wird als offline angezeigt. Die Batterie wird aber auch inzwischen leer sein.
So weit, so schlecht.
Suchmeldung bei der Bahn hab ich eben online gemacht. Und obwohl niemand was damit anfangen kann (Touch-ID, Sim-PIN), hab ich wenig Hoffnung, dass es wieder auftaucht.

Was muss ich denn jetzt noch machen?
- neues iPhone kaufen
- Ersatz-Sim anfordern (wie lange noch warten? Wenn die die alte Sim deaktivieren, kann ich "mein iPhone suchen" gar nicht mehr nutzen, oder?).
- iMessage abmelden (wo, wie?, gab's da nicht mal ne Webseite dafür)
- Gerät löschen. Bringt eigentlich nix. Kommt eh keiner an die Daten.
- Gerät aus der Geräteliste löschen? Dann geht doch auch keine iPhone-Suche mehr.

Was meint Ihr?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

jogoto23.06.1714:47
Ich würde es nur in den Verloren-Modus setzen, mit Nachricht zur Kontaktaufnahme und Finderlohn. Dann erst mal abwarten ...
+6
Sebbo4Mac23.06.1714:59
caba
- Gerät aus der Geräteliste löschen? Dann geht doch auch keine iPhone-Suche mehr.

Das bitte auf keinen Fall machen. Dadurch wird die iCloud Sperre (mein iPhone suchen) aufgehoben und der neue Besitzer kann es nach einer Wiederherstellung über iTunes wieder normal in Betrieb nehmen.
Würde mir schnellstmöglich eine neue Simkarte kommen lassen (hilft ja alles nix) und ansonsten einfach nur dem Tipp meins Vorredners jogoto folgen...
Viel Glück, ich drücke die Daumen, dass es bei einem ehrlichen Finder gelandet ist...
+6
Hans Hoos
Hans Hoos23.06.1715:50
caba
Zu essen gab es in dem Zug auch nichts, aber das nur nebenbei.

YMMD

Drücke dir die Daumen, dass sich ein ehrlicher Finder meldet!
+5
jogoto23.06.1715:52
Sebbo4Mac
Würde mir schnellstmöglich eine neue Simkarte kommen lassen ...
Wenn man die alte sperren lässt, gibt es keine Chance mehr, dass die Sperrnachricht ankommt, wie caba schon geschrieben hat. Müsste schon zufällig auf ein bekanntes WLAN treffen.
+3
Sebbo4Mac23.06.1716:28
jogoto
Wenn man die alte sperren lässt, gibt es keine Chance mehr, dass die Sperrnachricht ankommt, wie caba schon geschrieben hat. Müsste schon zufällig auf ein bekanntes WLAN treffen.

Das iPhone ist ausgeschaltet worden bzw. die Batterie ist laut caba leer. Also bräuchte man beim nächsten Start sowieso den Sim-Code, den der neue "Besitzer" logischerweise nicht hat. Diese Simkarte ist also, vorausgesetzt das Handy wird caba nicht zurückgegeben, völlig nutzlos und zwecks Erreichbarkeit ist eine neue Simkarte wohl nun nötig.

0
jogoto23.06.1716:52
Okay, caba müsste mal rauslassen, ob der SIM-Code aktiv ist. Ich hab keinen drin. Genau aus diesem Grund.
0
caba
caba23.06.1717:24
jogoto
Okay, caba müsste mal rauslassen, ob der SIM-Code aktiv ist. Ich hab keinen drin. Genau aus diesem Grund.

Wenn du mit aktiv meinst, dass ich die PIN nach einem Neustart des iPhone eingeben muss, dann ja. Aber die wird ja eh erst nach Touch-ID bzw. iPhone-Code abgefragt.
Wenn du keine SIM-PIN hast, kann der Finder ja die Karte einfach rausnehmen und mit seinem Telefon auf deine Kosten weitertelefonieren.

Schön wäre halt, wenn der Finder neugierig wäre, das iP mal auflädt, dann im Kontrollcenter den Flugzeugmodus ausschaltet, damit die Verloren-Nachricht angezeigt werden könnte. Aber wahrscheinlich ist es schon an irgendeinen Ersatzteilhehler verscherbelt worden.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
john
john23.06.1717:38
Wenn du keine SIM-PIN hast, kann der Finder ja die Karte einfach rausnehmen und mit seinem Telefon auf deine Kosten weitertelefonieren.
das ist zwar richtig, aber jogoto ging es darum, dass ohne sim-pin-abfrage das telefon nach einem neustart wenigstens direkt eine netzverbindung aufbauen kann (selbst wenn es nur gprs wäre) und der sperrhinweis zugestellt werden kann. *
Schön wäre halt, wenn der Finder neugierig wäre, das iP mal auflädt, dann im Kontrollcenter den Flugzeugmodus ausschaltet, damit die Verloren-Nachricht angezeigt werden könnte.
wie denn, wenn das telefon erstmal auf die eingabe der sim-pin wartet?

*oder tut das telefon das eh nicht bevor man nicht das gerät mit dem geräte-pin entsperrt hat? hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caba
caba23.06.1717:55
john
Schön wäre halt, wenn der Finder neugierig wäre, das iP mal auflädt, dann im Kontrollcenter den Flugzeugmodus ausschaltet, damit die Verloren-Nachricht angezeigt werden könnte.
wie denn, wenn das telefon erstmal auf die eingabe der sim-pin wartet?

Ja, ich hätte im Präteritum schreiben sollen. Zu dem Zeitpunkt als ich die Nachricht gesendet habe, hatte das iPhone noch ca. 60 % und war im Flugzeugmodus. Also Ausschalten des Flugzeugmodus hätte gereicht, um die Nachricht zuzustellen. Jetzt 12 Stunden später wird die Batterie wohl bald leer sein. Oder auch nicht; im Flugzeugmodus und bei Nichtnutzung verbraucht es ja nicht so viel Energie.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
jogoto23.06.1718:15
caba
Wenn du keine SIM-PIN hast, kann der Finder ja die Karte einfach rausnehmen und mit seinem Telefon auf deine Kosten weitertelefonieren.
Das ist mir bewusst. Bisher habe ich aber nur gute Erfahrungen damit. Bei meiner Freundin hatte ich die Sperrnachricht von meinem iPhone aus geschaltet und meine Nummer hinterlegt. Ne Minute später rief die nahegelegene Polizeiwache an.
+1
herzfleisch23.06.1720:36
Ich würde auf jeden Fall und sicherheitshalber die Passwörter zu jenen Diensten ändern, die auf dem Gerät als Apps erreicht werden können, E-Mail- und Finanzkonten, soziale Dienste etc.
+1
caba
caba25.06.1719:28
Hab noch mal eine Frage zur iPhone-Suche. Beim Verloren-Modus steht, es wird eine Nachricht verschickt, sobald eine Internetverbindung hergestellt wird. Bei iPhone löschen steht Inhalte und Einstellungen werden gelöscht, wenn das iPhone eine Internetverbindung herstellt.

Was hat denn dann Priorität? Wird erst gelöscht und dann keine Nachricht mehr verschickt oder wird erst eine Nachricht verschickt und dann gelöscht?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Oliver Ramroth25.06.1719:37
Entweder oder. Es bringt nichts, eine Nachricht zu versenden, die einen Bruchteil einer Sekunde erscheint, bevor das iPhone den Apfel zeigt und sich zurücksetzt. Daher musst Du entscheiden, was Du tun willst. Bei einem iPhone mit gesperrter SIM Karte und Code wird sich das iPhone allerdings nicht mehr mit dem Internet verbinden. Daher kannst Du nur hoffen, dass es irgendwo abgegeben wird.
0
caba
caba27.06.1719:03
Suche ja jetzt ein Ersatzgerät. Bei Amazon-Marketplace gibt es eins, da steht dabei:
Verpackung geöffnet, Zubehör unvollständig, Zustand: instandgesetzt, nicht aktiviert. Firma sitzt in Deutschland und hat 95 % positive Bewertung.
Kann man das kaufen? geöffnete Verpackung und unvollständiges Zubehör würde mich nicht stören. Aber woher bekommt ein Händler überhaupt ein generalübeholtes Gerät?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
jogoto27.06.1719:08
caba
Aber woher bekommt ein Händler überhaupt ein generalübeholtes Gerät?
Instandgesetzt klingt für mich jetzt nicht nach generalüberholt.
0
caba
caba27.06.1719:31
jogoto
Instandgesetzt klingt für mich jetzt nicht nach generalüberholt.

Sondern?
Wenn es noch nicht aktiviert war, kann es ja eigentlich nicht gebraucht sein. Steht unter der Rubrik: B-Ware/2.Wahl
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Oliver Ramroth27.06.1719:33
Instandgesetzt kann auch ein sogenanntes ASIS-Gerät sein. Diese werden ohne Garantie/Gewährleistung verkauft.
Achte besser darauf, ein echtes Refurbished-Gerät zu erhalten, sonst wird jeder Servicefall teuer oder unter Umständen sogar zum wirtschaftlichen Totalschaden.
0
jogoto27.06.1719:36
Instandgesetzt heißt es funktioniert. Ursprungszustand unbekannt. Natürlich kann es gebraucht sein, es wurde einfach zurückgesetzt.
Mit generalüberholt bringe ich Apple direkt in Verbindung und Du offensichtlich auch, sonst würdest Du nicht fragen, wie der Händler da rankommt.
0
teorema67
teorema6729.06.1722:43
caba
... Ich habe sofort der Schaffnerin bescheid gegeben, dass mal jemand danach gucken soll ...
Deutsche Bahn und Service sind komplett inkompatibel. Es gibt kein Personal zum Nachsehen

Ich hatte das Problem mal mit einem liegengebliebenen Koffer. Auskunft Bahn: "Wir machen gar nix." Ich habe den Umlauf des Zuges abgewartet und den Koffer auf dem Rückkurs aus dem Zug geholt, niemand hatte ihn zwischenzeitlich mitgenommen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.