Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>iPhone und LiveView von einer DSLR

iPhone und LiveView von einer DSLR

ts-e
ts-e29.05.0916:29
Hi Leute,

in welchen Bereich schreibt man denn so eine Meldung, die mit dem iPhone und mit DSLR zu tun hat?
Ich nehme mal diesen hier.

Hier eine Meldung von digitalkamera.de :

Die Firma onOne hat eine Remote-Control-Software für iPhone an Canon DSLR gemacht.
Andere DSLR sollen noch folgen.

Das Programm ist seit heute im AppStore als Pro und Lite Version erhältlich.

Es ist zumindest ein interessanter Anfang. Mal sehen wie die Software weiterentwickelt wird.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.05.0916:47
Passt doch gut hier.

Angekündigt ist das Progrämmchen allerdings schon etwas länger.


Ob das (in der Pro-Version) tatsächlich 8 Euro wert ist, wage ich aber zu bezweifeln. Letztlich muss die Kamera ja immer mit dem Mac verbunden sein. Da die meisten in so einem Fall sicher mit einem MacBook arbeiten, kann man die Kamera auch gleich per Maus auslösen und ein größeres Live-Bild auf dem Notebook-Display genießen. Wozu da noch iPod oder iPhone nutzen?

Eine reine Technikspielerei. Nicht das ich dagegen etwas hätte, aber ein echter Nutzen ist da IMHO nicht zu erkennen.
0
sonorman
sonorman29.05.0916:49
Übrigens: Wenn die Nikon-User bei OnOne Software ganz lieb Bitte-Bitte sagen, bekommen sie vielleicht auch eine Version für ihre Herzensmarke.
0
ts-e
ts-e29.05.0917:10
Im dforum hatte schon einer eine Idee wieso man diese App bräuchte.

Studio, Model alles eingestellt, aber das Model hat nicht den Ausdruck oder die Pose so wie es sein soll.
Also mit dem iPhone hin und dem Model zeigen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem iPhone möglich wäre, denn mir wäre diese App kabelgebunden an die DSLR lieber. Also von iPhone zu Kamera. Denn dann könnte man viele schöne Dinge mit machen, ohne das man die Kamera noch mal anfassen müsste. Ich denke da an HDR Aufnahmen oder Timer-Aufnahmen usw.
Da wissen die Entwickler sicherlich besser, ob Apple etwas in der Art zulassen würde, das man eine Kamera mittels iPhone steuert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E29.05.0917:35
ts-e
Im dforum hatte schon einer eine Idee wieso man diese App bräuchte.

Studio, Model alles eingestellt, aber das Model hat nicht den Ausdruck oder die Pose so wie es sein soll.
Also mit dem iPhone hin und dem Model zeigen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem iPhone möglich wäre, denn mir wäre diese App kabelgebunden an die DSLR lieber. Also von iPhone zu Kamera. Denn dann könnte man viele schöne Dinge mit machen, ohne das man die Kamera noch mal anfassen müsste. Ich denke da an HDR Aufnahmen oder Timer-Aufnahmen usw.
Da wissen die Entwickler sicherlich besser, ob Apple etwas in der Art zulassen würde, das man eine Kamera mittels iPhone steuert.

Mit dem OS 3 wäre es ja theoretisch möglich. Dann fände ich es auch sehr interessant. (Einfach weil es witzig ist ) So allerdings, mit Laptop muss man den Sinn ja wirklich an den Haaren herbeiziehen.

Aber auch mit Kabel ist es nicht wirklich genial. Ich habe einen Kabelauslöser, die Kamera eine AEB-Funktion.
0
ts-e
ts-e29.05.0917:45
Wie nutzt Du eine AEB, wenn Du im M-Modus bist?
Für HDR-Panos wird das ganze sinnvoll. Denn dann braucht man nicht an die Kamera, außer zum weiterdrehen.
Ich könnte mir das so vorstellen, man macht seine Belichtungsmessungen und gibt dieses dann im iPhone ein und mittels der App löst man dann aus.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman29.05.0918:10
Apropos HDR: Vielleicht ist das hier die Erlösung für alle HDR-Matschbild-geplagten. @@

Hab's mal kurz ausprobiert und für eine One-Click-Lösung sind die Ergebnisse nicht schlecht, auch wenn es nicht bei jedem Bild wirklich "Wunder" wirkt.
0
ts-e
ts-e29.05.0918:17
sonorman, das hat aber weniger mit richtig eingesetzten HDR zu tun. Oder?

Das Problem ist leider, das viele meinen ein HDR zumachen, obwohl es keines ist. Einfach nicht verstehen, was HDR bedeutet und wo es am sinnvollsten ist einzusetzen.
Das beste Beispiel ist da ein Freiluftpano bei Sonnenschein. Da hat man so extreme Kontrastunterschiede, das man diese eigentlich nur mittels HDR ausgleichen kann.

Ich finde, ein HDR sollte das wiedergeben, was man mit dem Auge sieht.
Man kann es für den künstlerischen Aspekt auch gerne übertreiben. Aber diese Pseudos gehen mir auf den Geist.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman29.05.0918:23
ts-e

Technisch gesehen hat das vielleicht nichts mit HDR zu tun, aber das ERGEBNIS ist genau das, was HDR eigentlich bringen soll, aber leider nur in den seltensten Fällen bringt, nämlich einen natürlichen Seheindruck.

Deswegen heißt es ja auch PercepTool von "perception".
0
ts-e
ts-e29.05.0918:42
Hier mal der Link auf die onOne Seite:
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E29.05.0921:03
ts-e
Wie nutzt Du eine AEB, wenn Du im M-Modus bist?
Für HDR-Panos wird das ganze sinnvoll. Denn dann braucht man nicht an die Kamera, außer zum weiterdrehen.
Ich könnte mir das so vorstellen, man macht seine Belichtungsmessungen und gibt dieses dann im iPhone ein und mittels der App löst man dann aus.

Also an meiner 40D funktioniert AEB auch im M-Modus?! Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Außerdem ist mein Stativ stabil genug, dass ich auch mal an der Kamera rumfummeln kann ohne das sich der Bildausschnitt verändert. (selbst bei 300mm am APS-C)
Ich aktiviere immer den LiveView (zur "Spiegelvorauslösung") stelle schnelle Serienaufnahme ein, stelle AEB auf +/-2EV. Und halte den Kabelauslöser dann durchgedrückt. Es klickt kurz ein paar mal, und ich habe eine Belichtungsreihe. Ich wüsste nicht was die iPhone-Lösung daran besser machen könnte.

Wenn es das ganze mit einem mini-USB-Sender an der Kamera und einem DockConnector-Empfänger am iPhone gäbe. Das wäre wirklich witzig Technisch aber wohl nicht machbar.
0
ts-e
ts-e29.05.0921:21
Ich habe selten AEB genutzt. Ich weiß nur noch, das ich eine Kamera hatte, wo das im M-Modus nicht ging. Stand sogar in der Beschreibung. Frag mich jetzt aber nicht welche.
Außerdem hab ich es gerade bei meiner 1er probiert. Knopf drücken 7 Bilder +/- 3 EV.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E29.05.0922:33
Also geht's an der 1er auch im M-Modus? Hätte mich auch gewundert. Naja 7 Bilder ist natürlich Luxus meine 40D schafft nur die 3 Bilder bei +2, +/-0 und -2EV Aber reicht ja auch.
0
sonorman
sonorman30.05.0910:23
Zumindest bei der 1D Mark III funktioniert AEB auch im M-Modus.
0
jogoto30.05.0911:16
Ich bin gerade etwas fantasielos. Kann mir jemand mal eine sinnvolle Anwendung dafür nennen? Wenn ich für diese App nicht nur ein Wifi Netz, sondern auch einen Rechner brauche, dann kann ich doch gleich die Kamera vom Rechner aus steuern, oder?
Interessant würde es doch erst werden, wenn ich auf den Rechner verzichten kann, dann habe ich den Vorteil der Mobilität. Ansonsten ist das ganze doch nur was fürs Studio und dort sitze ich lieber bequem mit Tastatur und Maus am Rechner anstatt mit dem iPhone rumzufummeln.
0
sonorman
sonorman30.05.0912:29
Sag ich doch. (siehe oben)
0
ts-e
ts-e30.05.0912:49
jogoto, das sehe ich im Moment auch so.
Habe schon eine Mail an onOne geschrieben. Die Frage ist nur könnte das iPhone das gleich und mit Kabel?
Man bräuchte dann MiniUSB zu Dockconnector.

Der WiFi Zusatz von Canon ist mir zu teuer. Sonst wärees direkt mittels WiFi möglich.

sonorman, die s kann es auch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ovi
Ovi30.05.0913:44
Klar, so eine Lösung mit je einem iPod / iPhone bei der Kamera und in der Hand wäre schon was Feines.

Ich hätte aber genau für dieses Ding schon eine Anwendung gehabt:
... sollte schreckhaftes Viehzeugs fotografieren.
Habe dazu ein Fernauslöserkabel auf 30m verlängert.
Und dann das Problem gehabt nicht gut sehen zu können, was die Kamera sieht.

Ein MacBook zur Kamera gestellt, dieses ein Netzwerk machen lassen und Live View auf dem iPod haben, hätte da sehr geholfen.
Auch das zerschnittene Kabel war teurer als €8.
Batterielaufzeit von Kamera und MacBook hättle 3x genügt.
0
jogoto30.05.0919:00
sonorman
Sag ich doch. (siehe oben)

Hab ich glatt überlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.