Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone, teuer aber haltbar - iPhone 6 Plus geht in Rente

iPhone, teuer aber haltbar - iPhone 6 Plus geht in Rente

A500
A50026.01.2411:18
Hallo zusammen,

hier in der Firma hat ein Kollege tatsächlich bis gestern Abend an seinem iPhone 6 Plus festgehalten. Als die Meldung in YouTube kam, dass ein Update benötigt wird oder alternativ die App geschlossen werden muss und das Update eine neuere iOS Version benötigt hat, war Schluss und das iPhone kann in Rente gehen. Schon witzig, dass die einzige Limitierung die zur Ausmusterung geführt hat, ausgerechnet YouTube ist.

Sieht noch aus wie neu, selbst der Akku hält noch zwei Tage bei normaler Benutzung durch und schaltet nicht vor 1% Restladung ab.

Schockiert war er allerdings schon von dem Abmessungen und dem Gewicht des 15er Pro Max, Begeisterung sieht anders aus
+4

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.2411:27
Aber warum hat er denn das Max genommen, wenn ihm die Größe und das Gewicht etwas ausmachen?
Das normale 15 Pro hätte ihm auch einen größeren Bildschirm als gewohnt gebracht, aber nicht so sehr aufgetragen wie das Max.
+3
Josch
Josch26.01.2412:01
Ich fand den Sprung vom normalen 6er zum 11er auch schockierend und freue mich bis heute NICHT über das Gewicht und die „Klobigkeit“. Da kann ich Deinen Kollegen sehr gut verstehen. Ich nutze allerdings auch iPhone und iPad etwa im Verhältnis 95% zu 5%.

Die kleine Tastatur auf dem iPhone und das 6,1 Zoll Mäusekino machen mir nachwievor keinen Spass und ich sehe immer zu, dass ich möglichst viel auf einem größeren Bildschirm erledigen kann. Da würde mir auch ein 15 Pro Max keinen Spaß machen. So sind dann halt die unterschiedlichen Ansprüche Nur die „Immer-dabei-Kamera“ iPhone möchte ich definitiv nicht mehr missen.

Ich arbeite allerdings auch schon seit Jahrzehnten mit großen Monitoren und meist Dual-Monitorbetrieb.
+3
A500
A50026.01.2412:07
Gammarus_Pulex
Aber warum hat er denn das Max genommen, wenn ihm die Größe und das Gewicht etwas ausmachen?
Das normale 15 Pro hätte ihm auch einen größeren Bildschirm als gewohnt gebracht, aber nicht so sehr aufgetragen wie das Max.

Stimmt, nur gab es keine Optionen. Wir haben einige Pro Max hier liegen die bei Bedarf vergeben werden. In der ganzen Firma gibt es nur ein non Max, alle anderen wollten das Max. Deswegen liegen auch nur die Modelle als Ersatz hier.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.2412:10
Verstehe. Dann muss er sich jetzt damit arrangieren
+1
A500
A50026.01.2412:20
Josch
Ich fand den Sprung vom normalen 6er zum 11er auch schockierend und freue mich bis heute NICHT über das Gewicht und die „Klobigkeit“.

Klingt nahezu 1:1 wie der Kollege der es bekommen hat. Muss aber zugeben auch mir gefällt die klobige Haptik bis heute überhaupt nicht. Vor allem dieser mehrstufige Aufbau der Kamera stört schon so massiv, egal ob es auf dem Tisch liegt und beim tippen kippt oder in der Hand oder Tasche. Wenn dann noch eine Hülle dazu kommt ist es ehrlich gesagt nicht mehr zumutbar für meinen Geschmack. In der Hinsicht löst so manches budget Android Gerät puren Neid aus, Technisch natürlich bei weitem nicht.
-3
aerdbaer
aerdbaer26.01.2412:46
A500

Ich verstehe den Punkt zwar, aber wer tippt bitte, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt?
+1
jmh
jmh26.01.2412:57
aerdbaer
A500

Ich verstehe den Punkt zwar, aber wer tippt bitte, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt?

du hast vollkommen recht! ich kaufe fuer den mac auch keine desktop-tastatur, die ich nicht beim tippen in den haenden halten kann ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-6
AND41126.01.2413:09
Die Maße des 15 Pro Max sind jetzt minimal größer als die des 6+, 50 Gramm mehr Gewicht finde ich auch nicht überdramatisch.

Dafür bekommt man von der Displayfläche her bestimmt 60 oder 70% mehr.

Hatte auch gehadert, als ich vom 11 pro zum 13er wechseln wollte, bin mehr als froh, dass ich das Max genommen habe!

Dass das 6 plus über 9 Jahre seinen Dienst getan hat, ist Werbung für das IPhone. Wenn man es gut behandelt und sorgsam damit umgeht, gibt es auch nur wenige bis keine Gebrauchsspuren.
Wenn man allerdings durch Kleinanzeigen blättert, wundert man sich, dass es vielen Leuten wohl nicht so wichtig ist. Rückseite gesprungen, Kratzer auf dem Display, Spider App, der Rahmen verhunzt.
+3
thomas b.
thomas b.26.01.2413:54
Ich habe noch das iPhone 7 in Jet Black als Zweitgerät auf dem Nachttisch ohne SIM-Card im WLAN in Gebrauch. Das 7er ist einfach wunderschön und leicht, hat noch keinen Kamerabuckel (dafür kann Kamera mit den heutigen bei weitem nicht mithalten). Für den täglichen Gebrauch ist mir das 4,7" Display mittlerweile auch zu klein (man wird halt älter).

Danach hatte ich das 11 pro, leider seinerzeit mit nur mittlerweile mickrigen 64 GB gekauft (128 gab es da nicht, nur 256 GB für heftigen Aufpreis) und jetzt das 15 pro. Das ist zwar etwas leichter als seine direkten Vorgänger geworden aber im Vergleich zum 7er letztlich immer noch ein ziemlicher Brocken mit Buckel und ordentlich Gewicht.

Man kann nicht alles haben. 🤷‍♂️
+1
jmh
jmh26.01.2414:10
thomas b.
Das 7er ist einfach wunderschön und leicht, hat noch keinen Kamerabuckel
hat es schon, aber mit einer huelle wird es plan.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+3
Quantas26.01.2414:29
A500: " Technisch natürlich bei weitem nicht.", wenn schon, bitte, immer ein Beispiel.
-3
Kapeike
Kapeike26.01.2417:44
Habe ich das richtig verstanden: Youtube ist ein so essenzieller Bestandteil eines Firmentelefons , dass man mangels Update die Hardware tauschen muss?

Man kann doch auch über den Browser gucken, oder?
0
HAL 9000
HAL 900026.01.2418:37
Kapeike
Habe ich das richtig verstanden: Youtube ist ein so essenzieller Bestandteil eines Firmentelefons , dass man mangels Update die Hardware tauschen muss?

Man kann doch auch über den Browser gucken, oder?

Tja, aber auf einem iPhone 6 mit maximal iOS 12.5.7 ist irgendwann auch der Browser mit WebKit zu alt für Youtube...
+1
haschuk26.01.2421:41
Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei einem iP6 als Firmenhandy, mit einem OS, dass seit mindestens drei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhält, dezente Schnappatmung bekomme. 🙃
0
sudoRinger
sudoRinger26.01.2421:46
haschuk
Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei einem iP6 als Firmenhandy, mit einem OS, dass seit mindestens drei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhält, dezente Schnappatmung bekomme. 🙃
Letztes Release 12.5.7 (16H71) (23.1.2023) vor genau einem Jahr. Es wurde länger gepflegt als iOS 13 und 14. Das könnte Apple zur Regel machen, jede dritte Version länger zu pflegen - auch oder besonders für MacOS.
Das Nachfolgemodell iPhone 6 S bekam vor ein paar Tagen noch ein Update auf 15.8.1

Das Display von meinem iPhone 6 Plus hat seit Jahren gelbe Ränder wie vergilbtes Papier. Als es neu war, gab es spöttische Kommentare über die Größe des iPhone, heute ist das die Normalgröße.
+3
thomas b.
thomas b.26.01.2421:49
haschuk
Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei einem iP6 als Firmenhandy, mit einem OS, dass seit mindestens drei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhält, dezente Schnappatmung bekomme. 🙃

Ede Zimmermann hätte gesagt: Leider kein Einzelfall.

Mein Nachbar, der bei der Dachorganisation der Sparkassen angestellt ist, ist auch noch mit einem 6 oder 6s Diensthandy ausgestattet. Spar-Kasse...
+2
haschuk26.01.2421:58
sudoRinger
Letztes Release 12.5.7 (16H71) (23.1.2023) vor genau einem Jahr. Es wurde länger gepflegt als iOS 13 und 14. Das könnte Apple zur Regel machen, jede dritte Version länger zu pflegen - auch oder besonders für MacOS.
Das Nachfolgemodell iPhone 6 S bekam vor ein paar Tagen noch ein Update auf 15.8.

Korrekt. Mein Fehler. Nur. Im beruflichen Umfeld darauf zu hoffen, dass ein Gerät noch Sonderupdates bekommt, dass gerade mal Riesenlücken stopft, ist sehr gewagt.

Oder, zumindest nicht mein Verständnis von IT-Sicherheit im Job.
-2
HAL 9000
HAL 900026.01.2422:14
Fazit: Nachhaltigkeit ist unsicher. Also ein strukturelles Risiko.

Warum wird dann auf der Möglichkeit zum Akku-Tausch oder zur Reparierbarkeit herumgeritten? Ist doch eh irrelevant, wenn das OS nach wenigen Jahren nicht mehr sicher ist...
0
haschuk26.01.2422:26
HAL 9000
Fazit: Nachhaltigkeit ist unsicher. Also ein strukturelles Risiko.

Warum wird dann auf der Möglichkeit zum Akku-Tausch oder zur Reparierbarkeit herumgeritten? Ist doch eh irrelevant, wenn das OS nach wenigen Jahren nicht mehr sicher ist...

a) Warum keine Nachhaltigkeit? Das iP6 kann ja auch gerne im privaten Umfeld weitergenutzt werden. Bei uns werden 2024 ca. 20 iP8 ausgemustert, da mit iOS 18 im Laufe dieses Jahres kein weitere weiteren regelmäßigen Updates für iOS 16 zu erwarten sind. Die Geräte werden dann 7 Jahre. Dafür hab ich ca. 35 Anfragen, ob die nicht privat übernommen werden können.

b) Auch die Nachhaltigkeit der Updatepolitik steht ja gerade auf dem Prüfstand.
+1
HAL 9000
HAL 900026.01.2422:38
haschuk
HAL 9000
Fazit: Nachhaltigkeit ist unsicher. Also ein strukturelles Risiko.

Warum wird dann auf der Möglichkeit zum Akku-Tausch oder zur Reparierbarkeit herumgeritten? Ist doch eh irrelevant, wenn das OS nach wenigen Jahren nicht mehr sicher ist...

a) Warum keine Nachhaltigkeit? Das iP6 kann ja auch gerne im privaten Umfeld weitergenutzt werden. Bei uns werden 2024 ca. 20 iP8 ausgemustert, da mit iOS 18 im Laufe dieses Jahres kein weitere weiteren regelmäßigen Updates für iOS 16 zu erwarten sind. Die Geräte werden dann 7 Jahre. Dafür hab ich ca. 35 Anfragen, ob die nicht privat übernommen werden können.

b) Auch die Nachhaltigkeit der Updatepolitik steht ja gerade auf dem Prüfstand.

Im privaten Umfeld ist Sicherheit also nicht so wichtig? Thema online-banking?
Ich hab hier einige iPad mini laufen.

Der iPad mini 6 ist ja noch aktuell, also kein Problem.
Der iPad mini 4 ist ein Problem. Läuft maximal mit iPadOS 15.8.1, hat also ein paar Sicherheitsupdates. Kann aber kein Homekit 2. Zum Beispiel...
Der iPad mini 1 ist eigentlich auch noch recht fit. Der Akku hält noch ewig, allerdings kann man mit dem Teil nur noch wenig anfangen. Kaum eine Website kann noch mit dem ollen Webkit-Browser dargestellt werden. Nicht einmal die der "Grünen"...
0
haschuk26.01.2422:45
HAL 9000

Es gibt genügend WLAN interne Anwendungszwecke. iPod Ersatz. Gerätesteuerungen. Smart Home. Die Home Assistant App zB unterstützt immer noch iOS 12 und wird das auch noch länger tun. Reines Phone Teil für Kiddies. Und und und.

Je nach Zustand werden die Geräte von uns als 20€ Spende maximal weitergegeben. Und die 20€ werden auch als Sammelspenden weitergereicht. Also nicht mal wirkliches Risiko.
+1
HAL 9000
HAL 900026.01.2422:53
HAL 9000
haschuk
HAL 9000
Fazit: Nachhaltigkeit ist unsicher. Also ein strukturelles Risiko.

Warum wird dann auf der Möglichkeit zum Akku-Tausch oder zur Reparierbarkeit herumgeritten? Ist doch eh irrelevant, wenn das OS nach wenigen Jahren nicht mehr sicher ist...

a) Warum keine Nachhaltigkeit? Das iP6 kann ja auch gerne im privaten Umfeld weitergenutzt werden. Bei uns werden 2024 ca. 20 iP8 ausgemustert, da mit iOS 18 im Laufe dieses Jahres kein weitere weiteren regelmäßigen Updates für iOS 16 zu erwarten sind. Die Geräte werden dann 7 Jahre. Dafür hab ich ca. 35 Anfragen, ob die nicht privat übernommen werden können.

b) Auch die Nachhaltigkeit der Updatepolitik steht ja gerade auf dem Prüfstand.

Im privaten Umfeld ist Sicherheit also nicht so wichtig? Thema online-banking?
Ich hab hier einige iPad mini laufen.

Der iPad mini 6 ist ja noch aktuell, also kein Problem.
Der iPad mini 4 ist ein Problem. Läuft maximal mit iPadOS 15.8.1, hat also ein paar Sicherheitsupdates. Kann aber kein Homekit 2. Zum Beispiel...
Der iPad mini 1 ist eigentlich auch noch recht fit. Der Akku hält noch ewig, allerdings kann man mit dem Teil nur noch wenig anfangen. Kaum eine Website kann noch mit dem ollen Webkit-Browser dargestellt werden. Nicht einmal die der "Grünen"...


PS: die Website von Zensursula läuft noch auf einem iPad mini 1, allerdings nur auf english, wenn wann Cookies deaktiviert:
-2
HAL 9000
HAL 900026.01.2422:59
PS: die Startseite von mactechnews.de wird auch ordentlich dargestellt. Allerdings mit Leerstellen an Stelle der Werbungen...
+1
HAL 9000
HAL 900026.01.2423:07
Aber der Log-In scheitert. Trotz passender Zugangsdaten. Klappt sehr kurz, dann wird man umgehend wieder rausgeworden.
0
haschuk26.01.2423:46
HAL 9000

PS: die Website von Zensursula läuft noch auf einem iPad mini 1, allerdings nur auf english, wenn wann Cookies deaktiviert:

Dann macht doch Zensursula grad alles richtig. Dank Webkit-unabhängigem Browser ab 17.4 wird Dein neuestes iPad auch nach 10 Jahren sicher und aktuell im Web surfen können.
+1
HAL 9000
HAL 900027.01.2400:00
Ja, ist eigentlich positiv.
Aber über 90% aller Websites sind inkompatibel.
Und häufig wird auch auf diesen von "Nachhaltigkeit" gefaselt. Aber nicht eingehalten.
0
Dr.....X27.01.2410:01
1. ich kann die ewige nutzung super verstehen, hatte mein 5c in coolem blau auch ca 6J lang...

2. mir sind aktuelle handys auch zu gross, bin mit 13 mini sehr zufrieden als kompromiss aus "usability" & "mobilität" . Hoffe Apple klont Galaxy Flip Konzept (zahlt eh schon für mehrere (Samsung und andere) patente in jedem produkt.)
+1
A500
A50029.01.2409:30
aerdbaer
A500

Ich verstehe den Punkt zwar, aber wer tippt bitte, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt?

Früher, nie, heute ständig, Desktop Apps Authentifizieren, code hier, code da...
0
A500
A50029.01.2409:34
Quantas
A500: " Technisch natürlich bei weitem nicht.", wenn schon, bitte, immer ein Beispiel.

Muss ich nicht viel dazu sagen, Geekbech, such Dir was im Android Bereich aus, findet sich nichts vergleichbar starkes und das ist nur die CPU und GPU performance.
+1
A500
A50029.01.2409:35
Kapeike
Habe ich das richtig verstanden: Youtube ist ein so essenzieller Bestandteil eines Firmentelefons , dass man mangels Update die Hardware tauschen muss?

Man kann doch auch über den Browser gucken, oder?

Für Vertreter die viel unterwegs sind und viel warten müssen offenbar schon, ja
0
A500
A50029.01.2409:38
haschuk
Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei einem iP6 als Firmenhandy, mit einem OS, dass seit mindestens drei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhält, dezente Schnappatmung bekomme. 🙃

Ich auch, aber wer nur damit telefoniert, den Kalender braucht und eine nicht öffentlich bekannte eher kryptische E-Mail Adresse hat, auf der bis heute keine einzige Spam gelandet ist, fällt durchs Raster. Safari war glaube ich noch nie offen auf dem iPhone
0
haschuk29.01.2412:56
Ich gehe davon aus, dass auf der "llallalalalaal" E-Mail Firmenkommunikation landet und das im Kalender ebenso Firmenkomunikation landet (Termin bei Herrn Meyer, Tel. 01234-5678901). Ebenso wird üblicherweise das Adressbuch mit Namen und Nummern gefüllt. Ergo ist ein Gerät mit nicht mehr aktuellem iOS ein potentiell riskanterer Einfallsvektor für Datenmissbrauch, -klau.
0
Phileas29.01.2418:37
aerdbaer
A500

Ich verstehe den Punkt zwar, aber wer tippt bitte, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt?
Niemand – bei dem das iPhone kippelt.
+1
jmh
jmh29.01.2418:44
Phileas
aerdbaer
A500

Ich verstehe den Punkt zwar, aber wer tippt bitte, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt?
Niemand – bei dem das iPhone kippelt.

ich habe mir sowas gebastelt ...

„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+3
A500
A50031.01.2409:18
haschuk
Ich gehe davon aus, dass auf der "llallalalalaal" E-Mail Firmenkommunikation landet und das im Kalender ebenso Firmenkomunikation landet (Termin bei Herrn Meyer, Tel. 01234-5678901). Ebenso wird üblicherweise das Adressbuch mit Namen und Nummern gefüllt. Ergo ist ein Gerät mit nicht mehr aktuellem iOS ein potentiell riskanterer Einfallsvektor für Datenmissbrauch, -klau.

So gesehen trifft das wohl auf jedes am Markt verfügbare Gerät zu, ganz egal wie neu oder alt. Die 100% werden wir nie erreichen und oftmals haben neue Systeme durch neue Funktionen gravierende Lücken die in alten Systemen nicht vorhanden waren.
0
A500
A50031.01.2409:23
jmh
Phileas
aerdbaer
A500

Ich verstehe den Punkt zwar, aber wer tippt bitte, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt?
Niemand – bei dem das iPhone kippelt.

ich habe mir sowas gebastelt ...



Ein Glück, ich bin nicht allein. Habe jetzt eine Hülle mit Slider um die Kameras zu schützen, wenn der Slider offen ist wackelt es kaum noch. Ohne Hülle gleicht mein Mauspad die Unebenheit auch beinahe perfekt aus. Man wird kreativ durch das aktuelle Design.
+1
globalls
globalls31.01.2413:08
A500
Hallo zusammen,

hier in der Firma hat ein Kollege tatsächlich bis gestern Abend an seinem iPhone 6 Plus festgehalten. Als die Meldung in YouTube kam, dass ein Update benötigt wird oder alternativ die App geschlossen werden muss und das Update eine neuere iOS Version benötigt hat, war Schluss und das iPhone kann in Rente gehen. Schon witzig, dass die einzige Limitierung die zur Ausmusterung geführt hat, ausgerechnet YouTube ist.

Sieht noch aus wie neu, selbst der Akku hält noch zwei Tage bei normaler Benutzung durch und schaltet nicht vor 1% Restladung ab.

Schockiert war er allerdings schon von dem Abmessungen und dem Gewicht des 15er Pro Max, Begeisterung sieht anders aus
wenn man bedenkt, dass das 6plus vor 10 Jahren rauskam, tolle Leistung! Teuer, aber haltbar.....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.