Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone / iPod touch OS 3.0 Download

iPhone / iPod touch OS 3.0 Download

bono01
bono0109.06.0901:45
Was wohl allen bereits klar war, kurz nach erscheinen der finalen version vom iPhone / iPod touch OS 3.0 Gold Master für Entwickler, gibt es die ersten Leaks im Netz. Wer es sich laden will, auf eigenes Risiko versteht sich, kann es hier tun.

iPhone 3G:

iPhone 2G:

iPod touch 1G:

iPod touch 2G:

Quelle:
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

deltacell
deltacell10.06.0900:42
Tethering haut auch einwandfrei hin mit oben genannten Link:


http://iszene.com/thread-48319.html

Is scho einfach super jetzt .... mit den Ibook ins Netz gehen mit den iphone.

So und jetzt

a guade Nocht





„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0
WALL*E
WALL*E10.06.0900:56
bono01

8.1.1 habe ich. Daran könnte es natürlich liegen.

Ich habe aber Angst auf 8.2 zu gehen, da ich dann in einer Woche ja auch mein unlocktes iPhone classic updaten will. Kann ich trotz 8.2 mein classic noch updaten und nutzen? 8.2 ist doch angeblich so böse und frisst alle unlockten iPhone, oder?

all

Der Keynote Podcast ist übrigens schon einige Zeit on. Habe hier noch garnichts gelesen dazu.
0
Sam2711
Sam271110.06.0901:00
Ohje, was für Beckenrandschwimmer hier rumlaufen.
Hab mir das Teil gestern sofort gezogen und geupdatet. Danke an bono01. No Risk no Fun.

Man kann das iPhone ja wieder zurücksetzten wenn es nicht klappt.
Ansonsten, Backupfunktion ist doch vorhanden. Also vor was habt ihr denn bitte so eine Angst?!
„벓
0
bono01
bono0110.06.0901:05
Mit 8.1 funktioniert OS 3.0 nicht. Du musst dazu iTunes 8.2 installieren. Du kannst ruhig zu iTunes 8.2 Updaten. MuscleNerd vom Dev Team hat schon gesagt das der Unlock des iPhone 2G auch unter der 3.0 sicher ist. Denn Apple hat das Baseband des iPhone 2G auch diesmal mit der 3.0 nicht erneuert. Und es wird wohl auch kein Update mehr erfahren. Ein aktualiesiertes Pwnage Tool bzw. Quickpwn wird kurz nach dem offiziellen release der 3.0 veröffenlicht werden. Nur beim 3G ist es halt nicht sicher was dann bezüglich Unlock kommt.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
WALL*E
WALL*E10.06.0901:05
Sam2711
Man kann das iPhone ja wieder zurücksetzten wenn es nicht klappt.
Ansonsten. Backupfunktion ist auch vorhanden. Also vor was habt ihr denn bitte so eine Angst?!

Lieber "Beckenrandschwimmer" als völlig uninformiert.

Man kann nicht einfach "immer wiederherstellen".
Schonmal den Begriff "iBrick" gehört? Mein iPhone war einmal für eine gute halbe Stunde klinisch tod. Ich mag mein iPhone und habe keine 600€ für ein neues. Da informiere ich mich lieber, kalkuliere das Risiko und frickel es dann hin.

Da ich keine Ahnung habe (haben kann, da ich kein Entwickler bin) wie sich das Update auf iTunes 8.2 auswirkt ( Journal) bin ich gerade da vorsichtig.


bono01

Cool, dann update ich morgen meinen touch unter iTunes 8.2 mit Alt+wiederherstellen. Und dann in einer Woche mein classic genauso.

Muchas grassias
0
Sam2711
Sam271110.06.0901:11
@WALL*E
ist ja nicht so ernst gemeint. allerdings lassen hier die leute immer erstmal andere vorgehen um zu sehen ob sie auf die schnauze fallen. ich habe mich natürlich auch informiert. nach einigen positiven aussagen habe ich es dann auch gemacht und nicht stundenlang diskutiert. naja. gestern nacht war vieleicht auch nicht soviele da zum diskutieren. *g
„벓
0
WALL*E
WALL*E10.06.0901:16
Sam2711

Ist wohl auch einfach ein "Mentalitätsunterschied" gibt eben eher ängstliche und eher risikofreudige User. Erstere warten dann vielleicht mal ein paar Monate bis sie von 1.1.4 auf 2.2.1 updaten ( ) und letztere müssen dann vielleicht mal schwitzen, weil etwas schief geht

Und ich hau mich jetzt auf die Daunen. (ist das überhaupt Daunen? Fragen über Fragen )
0
bono01
bono0110.06.0901:21
Hab jetzt doch schon das Update gewagt. Nacht war ja noch jung. Und hat alles problemlos geklappt. Hab übrigens ein Italien iPhone. Entsperrung und aktivierung war kein problem. Bin momentan am Back Up zurück spielen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
chill
chill10.06.0901:24
mal sehen obs irgendwann klappt auch die geyellowsnowten iphones zu updaten

ich hab ja immer noch angst vor meinem 2.2er update ich verdammter schisser ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0110.06.0901:25
chill
mal sehen obs irgendwann klappt auch die geyellowsnowten iphones zu updaten

ich hab ja immer noch angst vor meinem 2.2er update ich verdammter schisser ...

Ja es bleibt spannend. Obwohl MuscleNerd andeutungen gemacht hat die auf einen Unlock der 3.0 beim 3G schließen lassen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
chill
chill10.06.0901:28
abwarten, genau
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0110.06.0901:34
Apropos abwarten, ich kann es kaum noch abwarten bis das Back up durch ist. Will die nue 3.0 ausprobieren und MMS testen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
klosti10.06.0902:41
für alle bei denen Voicemail nach einem Update auf 3.0 nicht mehr funktioniert :

einfach bei der 2202 anrufen
einen netten Mitarbeiter darum bitten Voicemail zu deaktivieren
und anschließend wieder zu aktivieren.

nach 1-2 Minuten kann man seine Einstellungen neu setzen und alles funzt wie gehabt
0
bono01
bono0110.06.0903:00
So nach über einer Stunde Daten und Musik, Videos zurückspielen ist nun die 3.0 fertig zur benutzung. Und sie läuft prima. Sogar MMS lief sofort ohne das ich etwas einstellen musste. Obwohl ich Congstar nutze. Schon cool.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
BenTheBig
BenTheBig10.06.0907:13
klosti
für alle bei denen Voicemail nach einem Update auf 3.0 nicht mehr funktioniert :

einfach bei der 2202 anrufen
einen netten Mitarbeiter darum bitten Voicemail zu deaktivieren
und anschließend wieder zu aktivieren.

nach 1-2 Minuten kann man seine Einstellungen neu setzen und alles funzt wie gehabt

Super geklappt - danke!
0
fbaier10.06.0907:49
Guten morgen allerseits

Mann Mann Mann bis um drei Uhr diskutiert ihr hir ihr seit doch wahnsinnig

Also gut, zurück zur Sache. Ich hab gestern mein iPhone 3G (wie aus obigen Posts ersichtlich) auf die 3.0er upgedatet. Zur Info: mein iPhone war bzw. ist offiziell und NICHT unlocked. Gut, schon während des Updates verlief alles problemlos. Spielte mit iTunes 8.2.0 das update mit der "alt+wiederhertsellen" Funktion ein. Nach ungefähr zehn Minuten war das Gerät wieder bereit. ITunes fragte mich ob ich das Backup wieder einspielen möchte, da er dieses iPhone bereits kennt und da ein Backup vorhanden ist. Ich dachte mir: super hab ich alle meine Einstellungen, Sms und sonstige Sachen wieder auf dem iPhone. Ja dem war auch so. Nach weitere. 10 min war mein iPhone wieder voll mit all den Daten die ich vorher draufgehabt habe. (6GB Musik, 200MB Programme und noch ein paar Fotos, Kontakte, Kalenderdaten...)
Und dann ging's gleich ans Testen.
VoiceMemos (gleich zu erst, das fällt auf am Home-Screen ) funktioniert super.
Dann gleich auf zu Spotlight:
Wahnsinn dieses Feature Dass wir aus Mac OS X kennen auf dem iPhone zu haben. Es durchsucht wirklich das ganze iPhone und man kann auch die Suchorte in den einstellungen ändern.
Und jetzt Nachrichten (früher SMS):
Landscape View natürlich gleich ausprobiert. Und ist klasse. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da ich die schmale Tastatur auch schon gewohnt war. Aber man hat ja jetzt beide Möglichkeiten. MMS hab ich noch nicht auspobiert, jedoch findet sich neben der texteingabe ein kleines Zeichen mit einer Kamera drauf. Wählt man das an kann man ein Foto auswählen und anschließend versenden. Man kann die MMS Funktion in den Einstellungen abschalten (von dieser Funktion hab ich Gebrauch gemacht, da ich MMS nicht nutzen werde (habe ich noch nie)
Weiters neu - Suchfunktionen im iPod, Mail und Notitzen:
In all diesen Programmen hat man jetzt ganz oben ein Suchfeld wie es in Kontakte schon vorher der Fall war. BTW: Kontakte werden jetzt auch nach spitznamen durchsucht. In Mail kann man dann, nachdem das suchwort eingegeben wurde, auswählen ob man den Eingang, nach Empfängern oder nach allem (durch)suht.
Weiters ist mir aufgefallen das bei Kamera das Symbol für "Camera Roll" (ich weiß jetzt nicht wie das zu deutsch heisst) links unten einfach nur ein schwarzes, ein bisschen designtes Quadrat ist. Schon jemandem aufgefallen?
So und jetzt Cut copy and Paste:
Dies war eine Funktion die mir schon lange gefehlt hat. Früher hatte ich dies auf meinem windows mobile *schäm* und habe dies mit meinem iPhone manchmal richtig vermisst. Die neue funktion beim funktioniert aber gut, leicht zu bedienen, leicht zu verstehen.  

Naja gut im allgemeinen muss ich sagen: iPhone OS 3.0 ist wirklich Spitze. Am Anfang ist es mir auch sehr träge vorgekommen (hat irgendjemand mal angesprochen hier) aber jetzt läuft es flüssig, wenn nicht sogar flüssiger als vorher. Öffnet man zwar SMS und beginnt danach gleich zu tippen werden die ersten fünf Buchstaben etwas träge geschrieben, danach geht's aber wieder superflüssig

Ich hoffe dieser Bericht hilft euch ein bisschen weiter

PS: Achtung ich sag es nochmal: mein iPhone 3G ist offiziell und nicht unlocked!! Ich weiß nicht wie es mit unlocked iphones funktioniert.
0
frankhomann10.06.0908:29
Hab mal ne Frage. Ich lese hier immer von "Backup wieder aufspielen" und "alt+wiederherstellen" gilt das nur für unlocked iPhones? Ich hab nämlich gestern mein original t-mobile der 1. Generation so auf 3.0 gebracht: iPhone anschließen, in iTunes 8.2 (ich glaube) ctrl Klick auf "Nach Updates suchen" die neue 3er Software (lag auf dem Desktop) auswählen und nach knapp 10 Min. war alles fertig. Nix vom Backup wiederherstellen oder so. Alles klappt einwandfrei, nur "FaceCall" läuft nicht.
0
BenTheBig
BenTheBig10.06.0908:58
fbaier
...
Weiters ist mir aufgefallen das bei Kamera das Symbol für "Camera Roll" (ich weiß jetzt nicht wie das zu deutsch heisst) links unten einfach nur ein schwarzes, ein bisschen designtes Quadrat ist. Schon jemandem aufgefallen?
...

Wenn Du Fotos amchst werden die dort angezeigt - so als "das letze was ich aufgenommen habe ist dort - eben wie ein Film . Finde ich nett.

Ansosnten schließe ich mich Deiner Ausführung an.
0
3eckDesigner
3eckDesigner10.06.0909:04
Guten Morgen zusammen.

Ich habe gestern Abend ebenfalls OS3 für meinen Touch 1. Gen. runtergeladen und heute kurz vor der Arbeit noch schnell raufgeladen...
Funktioniert alles ohne Probleme – habe zwar bis auf Spotlight und Cut-Copy-Paste noch keine grossen Veränderungen gesehen... (ist halt nur ein Touch 1. Gen....)

Beim iPhone (Swisscom 3G ohne Unlock) warte ich noch bis zum "richtigen" Realease...
„Design oder nicht Sein.“
0
jirjen10.06.0909:08
Das mit der Modemfirmware war interessant -ich gehe davon aus, die beiden, die sie nannten haben 3G- weil diese beim ersten iPhone nicht mehr aktualisiert wurde durch die neue Software. Daher war die PWNerei recht einfach.

Wenn Apple nun aber auch fürs 3G ne neue Firmware hat, wird es halt -ein bißchen- komplizierter.
0
Flow84
Flow8410.06.0909:22
Kann man mit der 3.0 jetzt eigentlich auch - wg. Bluetooth-Erweiterung - über eben diese Kalender & Kontakte syncen?
0
cmaus@mac.com10.06.0910:02
Der einzig schwerwiegenede Fehler in der GM ist immer noch,
dass E-Mails beim Verschicken über den MobileMe-Accoutn zwar in den "Gesendet"-Ordner auf dem Server gelegt werden (es ertönt sogar das "Gesendet-Geräusch"), jedoch werden sie nie zum SMTP-Server geschickt (smtp.me.com).
Das heißt, dass E-Mails, die man vom iPhone aus über MobileMe schickt, nie ankommen!

Bitte be(ob)achten!
0
Hellokittyhater10.06.0910:06
cmaus@mac.com
Also bei mir kommen Mails über MobileMe vom iPhones aus... Ich würde an deiner Stelle mal dein Konto neu anlegen oder mich mit dem MobileMe-Support-Chat in Verbindung setzen. Da stimmt was nicht.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus10.06.0910:10
Hallo, brauche Hilfe, leider nichts gefunden.
Ich habe Update auf 3.0 gemacht. Funktioniert alles prima, aber iTunes findet mein iPhone nicht mehr. Was tun????
0
frankhomann10.06.0910:16
cmaus@mac.com
Der einzig schwerwiegenede Fehler in der GM ist immer noch,
dass E-Mails beim Verschicken über den MobileMe-Accoutn zwar in den "Gesendet"-Ordner auf dem Server gelegt werden (es ertönt sogar das "Gesendet-Geräusch"), jedoch werden sie nie zum SMTP-Server geschickt (smtp.me.com).
Das heißt, dass E-Mails, die man vom iPhone aus über MobileMe schickt, nie ankommen!

Bitte be(ob)achten!

Hier auch kein Problem. Original iPhone 1. Gen.

0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.06.0910:22
cmaus@mac.com
Setz mal die Netzwerkeinstellungen bei Deinem iPhone zurück!

„Do what you want, but harm no one!“
0
cmaus@mac.com10.06.0910:36
Komisch.
Also ich habe den Account schon mehrmals gelöscht und neu angelegt.
Immer das gleiche...wenn ich auf me.com in meinen Gesendet-Ordner gucke, fehlt im Langen Header dieser Mails der "X-Smtp-Server:smtp.me.com:cmaus

Als ich zwischendurch mal auf 2.2.1 das ausprobiert habe, war alles in Ordnung, also ein Problem mit 3.0!
0
fheusel
fheusel10.06.0910:36
inquisitormagnus
Hallo, brauche Hilfe, leider nichts gefunden.
Ich habe Update auf 3.0 gemacht. Funktioniert alles prima, aber iTunes findet mein iPhone nicht mehr. Was tun????

Hast du das iPhone-Konfigurationsprogramm installiert um Tethering über ein entsprechendes Profil einzurichten? Wenn ja: bei der Installation wird das MobileDevice-Framework mit einer alten Version überschrieben. Um das rückgängig zu machen, reicht es, wenn du iTunes 8.2 nochmal drüber bügelst...
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus10.06.0910:41
Ich bin ein Leie! was heißt "drüber bügelst"?
Es stimmt was du sagtest. Tethering habe ich und es funkt auch. Was jetzt? iTunes zeigt nicht einmal iPhone!
Danke für Hilfe!!!!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.06.0910:53
cmaus@mac.com
Nicht den Mail - Account löschen, sondern in den Einstellungen - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen mal versuchen!
Und iPhone neu sarten!

„Do what you want, but harm no one!“
0
joop
joop10.06.0910:54
er meint ,du sollst itunes 8.2 noch eimal darüber installieren. so einfach.....
0
fheusel
fheusel10.06.0910:55
inquisitormagnus
Ich bin ein Leie! was heißt "drüber bügelst"?
Es stimmt was du sagtest. Tethering habe ich und es funkt auch. Was jetzt? iTunes zeigt nicht einmal iPhone!
Danke für Hilfe!!!!

Prinzipiell sollte es reichen, wenn du das aktuelle MobileDevice-Framework, dass in iTunes 8.2 enthalten ist, neu installierst.. Ich hab dir das mal hier hochgeladen: http://downloads.fheusel.de/?dfile=AppleMobileDeviceSupport.pkg.zip
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus10.06.0911:00
fheusel du bist mein HERR! Danke! Es funkt!!
0
cmaus@mac.com10.06.0911:05
BlueVaraMike: Ich probier's gerade mal...
Das andere Problem, welches ich noch habe, ist, dass ich Mails zwar bekomme (push und so, funktioniert), dass dann da auch die Nummer im Icon steht (besipielsweise eine "3"), aber: Wenn ich dann nebenbei diese Mail am Mac öffne oder gar lösche, sodass die Anzahl der neuen Mails sinkt oder gleich "0" ist, merkt dies das iPhone nicht. Es merkt dies erst, wenn ich Mail dadrauf öffne.
0
bono01
bono0110.06.0911:07
jirjen
Das mit der Modemfirmware war interessant -ich gehe davon aus, die beiden, die sie nannten haben 3G- weil diese beim ersten iPhone nicht mehr aktualisiert wurde durch die neue Software. Daher war die PWNerei recht einfach.

Wenn Apple nun aber auch fürs 3G ne neue Firmware hat, wird es halt -ein bißchen- komplizierter.

Also beim 2G wird kein Baseband update gemacht. Es bleibt dasselbe Baseband bestehen wie unter der 2.2.1 also version 04.05.04. Es ist auch unwahrscheinlich das überhaupt nochmal ein Baseband Update für das 2G erscheinen wird. Apple scheint es nicht mehr zu pflegen und sich auf das 3G und jetzt 3GS zu konzentrieren. Deshalb wird der Unlock des 2G, auch laut Aussage von MuscleNerd auf meine Anfrage hin, weiterhin kein problem sein. Also alle die ein "altes" 2G haben können problemlos Updaten wenn ein aktualisiertes Quickpwn bzw. Pwnage Tool erscheint. Dies wird kurz nach dem offiziellen release der 3.0 der Fall sein.

Das Baseband beim iPhone 3G wird auf version 04.26.08 gehoben. Das macht für alle die ein yellowsn0w Unlocktes 3G haben den Unlock zunichte. Noch weiß man nicht ob das Dev Team eine neue Lücke im Baseband gefunden hat um yellowsn0w zu implementieren. Aber gewisse Aussagen die vom Dev Team kamen machen Hoffnung.

Für alle die ein Factory Unlocked iPhone 3G besitzen, also aus Italien, Belgien Tschechien etc., können problemlos Updaten auf die 3.0. Ich selbst besitze ein Italo iPhone 3G und hatte kein problem. Einfach über Shift + Wiederherstellen Button in iTunes die 3.0 aufgespielen und danach aktiviert und entsperrt iTunes das 3G problemlos. Dann nur noch ein Back Up wieder aufspielen oder neu einrichten. Wie es beliebt.

Zu den Funktionen des OS 3.0:

Landscape View:
Also die Landscape View in SMS, oder Nachrichten wie es jetzt heißt, oder Kontakten, Notizen, Mail ist super praktisch. Ein feature was lange auf der Wunschliste stand. Nur schade das es nicht bei allen Apps umgesetzt wurde. Fotos, Wetter oder der Kalender verfügen nicht über Landscape view. Gerade letzteres ist ziemlich blöd.

Copy, Cut & Paste:
ENDLICH!!! Eines der features die seid der ersten iPhone Generation gewünscht wurden. Es hat bis zum OS 3.0 gedauert aber das warten hat sich gelohnt. Es ist einfach und intuitiv gelöst. Zwar gibt es immer noch kleinigkeiten die verbessert werden könnten, warum nur kann ich keine teile von empfangenen SMS kopieren sondern nur die gesamte SMS(???), aber ansonsten TOP!!!

Spotlight:
Die Spotlight suche ist der knaller, wenn auch noch nicht perfekt. Denn wieso findet Spotlight Kontakte, Mails, und auch Musik, aber nicht Fotos???
Ansonsten aber auch ein absolutes TOP Feature welche grandios gelöst und eingefügt wurde.

MMS & SMS:
Ich bin kein großer MMS schreiber gewesen früher mit Nokia und Co., und das wird sich mit dem iPhone wohl auch nicht ändern, gerade aufgrund der unverschämt hohen MMS Preise. Doch ausprobieren musste ich es gestern doch mal. Ich musste unter Congstar noch nicht mal etwas einrichten. Einfach eine MMS verfasst und abgeschickt. Ist problemlos angekommen. Ein weiteres Feature was die iPhone Kritiker vertummen lässt. Die SMS & MMS Funktion hat auch ein kleineres Lifting bekommen was das verfassen einer solchen angeht. Verfasst man eine SMS oder MMS beschränkt sich der Text nicht mehr nur auf ein kleines Feld sonder schiebt die bereits empfangenen SMS & MMS nach oben damit man soviel vom gerade geschriebenen sieht wie möglich. Auch kann man endlich unter Einstellungen die SMS Vorschau auf dem Homescreen deaktivieren.

Voice Memo:
Ein nettes Feature was ganz nützlich sein kann und auch 1A funktioniert. Ob ich es allerdings persönlich oft benutzen werde vage ich zu bezweifeln. Aber gut zu haben. Man kann direkt aus dem App heraus Voice Memos als E-Mail oder MMS verschicken.

Löschen einzelner SMS und mehrerer Fotos:
Endlich ist es möglich einzelne SMS zu löschen und mehrere Fotos. Gerade letzteres ist für mich mehr als Praktisch da man so schneller mal aussortieren kann.

Verbesserte Foto Aufnahme:
Auch die Kamera wurde etwas verbessert. Anscheinend hat Apple diverse Einstellungen vorgenommen die aus der eh schon schlechten Kamera etwas mehr rausholen. Die Bilder, gerade bei nachtaufnahmen, werden etwas besser als noch unter der 2.2.1 Firmware. Auch startet die Kamera endlich schneller. Unter 2.2.1 musste man teilweise ganz schön lang warten um einen "Schnappschuss" zu machen. Auch kann man den Home Button jetzt so einstellen das bei einem doppel klick die Kamera startet. Was nicht möglich ist, trotz vieler vorhersagen und gerüchte, Videoaufnahme mit dem 3G. Obwohl technisch durchaus möglich, das jailbreak App Cycorder hat es gezeigt, hat Apple diese Funktion nur dem neuen 3GS spendiert. Wieder mal eine künstliche beschränkung um einen Anreiz zum Kauf des 3GS zu schaffen.

Neue iPod Funktionen:
Der iPod verfügt jetzt auch über die "Shake to Shuffle" Funktion um songs durch schütteln des iPhones zu wechseln im Shuffle Modus. Diese lässt sich aber auch im Einstellungs Menü wieder abschalten. Auch kann man die geschwindigkeit jetzt variieren bei Hörbüchern. Auch gibt es im iPod direkt jetzt endlich eine Such Funktion.

Diverses:
Es ist nun möglich das man die Japanischen Emojis ohne Hack aktivieren kann.

Safari baut Seiten (gefühlt) schneller auf als unter der 2.2.1.

iTunes Account Einstellungen können jetzt direkt vom iPhone aus vorgenommen werden. Auch das erstellen eines neuen Accounts bzw. abmelden eines solchen funktioniert nun.

Es können nun mehrere Fotos gleichzeitig markiert und verschickt werden per E-Mail und MMS.

Fotos für den versand per MMS können nun direkt über das Nachrichten App gemacht werden. Man kann direkt heraus die Kamera aufrufen. Es ist aber auch möglich Fotos aus "Fotos" auszuwählen.

In iTunes kann man nun ein Passwort für die verschlüsselung von Back Ups einstellen.

Alle meine iTunes App Store Apps laufen problemlos unter der 3.0. Auch wenn diese nicht explizit als 3.0 kompatibel gekennzeichnet sind. Scheinbar haben alle Entwickler vorgesorgt und ihre Apps vorzeitig für den Umstieg auf die 3.0 präpariert.

Negatives:
Es gibt eigentlich nicht viel negatives über die 3.0 zu berichten. Ein debakel wie damals mit dem OS 2.0 scheint uns erspart zu bleiben. Alles läuft fast perfekt und kann mit späteren Updates nur verbessert werden. Allerding stören mich einige dinge doch. Wieso kann ich keine Text teile (z.B. eine Rufnummer, E-Mail Adresse etc.) aus einer empfangenen SMS oder MMS markieren und kopieren sondern nur die gesamte Nachricht? Dann fehlt mir die Implementierung von Fotos in Spotlight. Spotlight durchsucht wirklich alles, nur nicht die Fotoalben. Wieso?! Dann ist mir aufgefallen das es öfters mal im Headset knackt wenn man Apps öffnet und schließt. Auch im iPod hab ich dieses knacken vernommen beim starten von Songs. Ich kann nicht sagen ob dies unter der 2.2.1 auch schon der Fall war, aber aufgefallen ist es mir erst gestern unter der 3.0. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu hier schreiben. Voice Cotrol ist auch nicht vorhanden obwohl technisch möglich mit dem 3G. jedes billig Nokia Handy kann das. Nur nicht das teure wunderding iPhone 3G. WARUM?! Dann vermisse ich die so oft angesprochene Prozent Anzeige bei der Akku Kapazität. Ich kann diese Einstellung nirgends finden, und befürchte das sie es nicht in die finale version geschafft hat. Die ungenaue Batterie Symbol Anzeige hätte ich gern durch die prozent anzeige ersetzt.

Fazit:
Alles in allem lohnt sich der Umstieg auf die 3.0 Firmware. Fast alles wurde verbessert oder erweitert. Allein Copy & Paste sind ein grund umzusteigen. Dazu noch das von vielen gewünschte MMS. Auch ist der Umstieg zu befürworten da es diesmal nicht soviele probleme gibt wie mit dem damaligen 2.0 Update. Ich für meinen Teil bereue es nicht. Auch wenn ich mir wünsche das Apple an der einen oder anderen ecke nochmal hand anlegt.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
cmaus@mac.com10.06.0911:12
BlueVaraMike: Hat da leider nix gebracht
0
TheDamage10.06.0911:31
cmaus@mac.com
BlueVaraMike: Hat da leider nix gebracht

Und genau aus diesem grund lass ich (noch) die Finger vom iPhone OS 3.0...
0
Platinum10.06.0911:58
Bei mir hats auch geklappt, ausser dass mein SMS-Button anders aussieht (steht nicht mehr SMS im grün-weissen Feld). Ansonsten...wie kann ich denn copy & paste nutzen?
0
Uli10.06.0912:05
Hm, interessant - Backup Restore war nicht möglich, und jetzt wird auch das iPhone nicht mehr erkannt. Auch nach Neustart des iPhone nicht, auch nach Neustart des Rechners nicht.
Hat noch jemand eine Idee? Sonst DFÜ-Mode und zurück auf die alte Firmware (hoffentlich).
0
bono01
bono0110.06.0912:07
Platinum
Bei mir hats auch geklappt, ausser dass mein SMS-Button anders aussieht (steht nicht mehr SMS im grün-weissen Feld). Ansonsten...wie kann ich denn copy & paste nutzen?

Das mit dem SMS Button ist normal. Denn das App heißt ja auch nicht mehr SMS sondern Nachrichten. Weil es ja jetzt für SMS & MMS ist. Copy & Paste kannst du nutzen indem du auf einen zu markierenden Text oder Bild den finger drauf behältst bis darüber das Menü für Kopieren, Ausschneiden und Einfügen erscheint.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0110.06.0912:08
Uli
Hm, interessant - Backup Restore war nicht möglich, und jetzt wird auch das iPhone nicht mehr erkannt. Auch nach Neustart des iPhone nicht, auch nach Neustart des Rechners nicht.
Hat noch jemand eine Idee? Sonst DFÜ-Mode und zurück auf die alte Firmware (hoffentlich).

Das ding heißt DFU nicht DFÜ. Es bezeichnet die "Device Firmware Update" Funktion. Hast du iTunes 8.2 installiert? Wenn ja versuch mal über den DFU Mode die 3.0 zu installieren.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Uli10.06.0912:09
bono01
Das ding heißt DFU nicht DFÜ. Es bezeichnet die "Device Firmware Update" Funktion. Hast du iTunes 8.2 installiert? Wenn ja versuch mal über den DFU Mode die 3.0 zu installieren.
Hehe, ist mir gar nicht aufgefallen - bin schon zu lange dabei
Danke für den Tipp: Ja, ich habe 8.2 installiert.
0
fheusel
fheusel10.06.0912:10
Uli
Hm, interessant - Backup Restore war nicht möglich, und jetzt wird auch das iPhone nicht mehr erkannt. Auch nach Neustart des iPhone nicht, auch nach Neustart des Rechners nicht.
Hat noch jemand eine Idee? Sonst DFÜ-Mode und zurück auf die alte Firmware (hoffentlich).

Hast auch du evtl das iPhone-Konfigurationsprogramm nach iTunes 8.2 installiert um z.B. Tethering einzurichten? Wenn ja, dann schau mal in die Posts von mir, ein bisschen weiter oben...
0
gbaitis
gbaitis10.06.0912:15
Hallo bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Daten auf dem 3G.
Sind die nach dem Update noch da?http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.06.0912:18
cmaus@mac.com
cmaus@mac.com
BlueVaraMike: Hat da leider nix gebracht

Schade, ich wollte es heute nachmittag versuchen!
Nach fast jedem Jailbreak musste ich auf meinem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, weil Mail plötzlich nicht mehr funzte!

Hmm, kann es sein, dass Du momentan der Einzige bist, mit diesem Problem?
Ich hab in anderen Foren sonst noch niemanden gefunden, mit dem selben Problem!

Kannst Du wieder zurück auf 2.2.1?

Good Luck!

„Do what you want, but harm no one!“
0
Uli10.06.0912:23
fheusel
Hast auch du evtl das iPhone-Konfigurationsprogramm nach iTunes 8.2 installiert um z.B. Tethering einzurichten? Wenn ja, dann schau mal in die Posts von mir, ein bisschen weiter oben...
Ah, super, danke! Hatte ich natürlich nicht gelesen. In der Tat, genau so ist es. Jetzt gehe ich erst mal auf 2.2.1 mit hoffentlich funktionierendem Restore zurück, und dann noch einmal ein Update auf die 3.0 .
0
bono01
bono0110.06.0912:25
gbaitis
Hallo bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Daten auf dem 3G.
Sind die nach dem Update noch da?http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif

Wenn du ein Vertrags iPhone 3G hast oder ein freies aus zum Beispiel Italien, und auf Update gehst in iTunes, dann sind deine Daten noch da. Wenn du über eine Wiederherstellung auf die 3.0 gehst, dann kannst du deine Daten mittels Back Up, was du vorher mit iTunes machen solltest, zurück auf dein iPhone spielen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
fheusel
fheusel10.06.0912:31
Uli
fheusel
Hast auch du evtl das iPhone-Konfigurationsprogramm nach iTunes 8.2 installiert um z.B. Tethering einzurichten? Wenn ja, dann schau mal in die Posts von mir, ein bisschen weiter oben...
Ah, super, danke! Hatte ich natürlich nicht gelesen. In der Tat, genau so ist es. Jetzt gehe ich erst mal auf 2.2.1 mit hoffentlich funktionierendem Restore zurück, und dann noch einmal ein Update auf die 3.0 .

wozu der downgrade?
0
Uli10.06.0912:35
fheusel
wozu der downgrade?
Habe ich mir mittlerweile auch gedacht und probiere es direkt wieder mit 3.0 . Überlegung kam auf wg. des fehlgeschlagenen Backup Restore. Jetzt läuft erst einmal Installation von 3.0...
0
sonorman
sonorman10.06.0912:46
Hat es schon jemand mit den touch 1G versucht?

Und müssten das nicht eigentlich drei Teile sein?

1ST GENERATION IPOD TOUCHES:
http://rapidshare.com/files/242419567/iPod1_1_3.0_7A341_Restore.part1.rar
http://rapidshare.com/files/242419914/iPod1_1_3.0_7A341_Restore.part2.rar
http://rapidshare.com/files/242420081/iPod1_1_3.0_7A341_Restore.part3.rar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.