Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone - aus eins mach zwei: aber wie?

iPhone - aus eins mach zwei: aber wie?

calvin
calvin28.07.1018:50
Hallo zusammen,

mal abseits von iPhone 4, Antennagate, Borderlinx und Jailbreaks hab ich heute mal eine andere Frage:

Ich habe ein iPhone 3GS und meine Frau bekommt in den nächsten Tagen auch eins (ja, es geht auch ohne iPhone 4 )
Da stellen sich mir jetzt einige Fragen. Auf meinem iPhone sind einige Apps drauf, die auch meine Frau möchte, aber nicht alle. Das ist natürlich jetzt noch kein Thema aaaaber da gibt es ja so Dinge wie "Tap Tap 3" mit etlichen kostenlosen Downloads aus den letzten 12 Monaten, die ja irgendwo in den Tiefen des Dateisystems versteckt sind. Beide iPhones sind ohne Netlock und ohne Jailbreak und das soll auch so bleiben. Wenn ich jetzt das neue iPhone einfach nur synchronisiere, wird doch mit Sicherheit Tap Tap ohne Downloads auf das neue iPhone gesynct, oder sind die doch dabei? Falls nicht - könnte ich aus dem Backup meines iPhones das neue iPhone betanken, das iPhone umbennen und dadurch solche Inhalte (bzw. Hiscores etc.) transferieren und auch bei weiteren Syncs behalten? Wäre sonst schade, denn die damals kostenlosen Downloads wären sonst mittlerweile kostenpflichtig.
Ginge das nur, wenn beide die exakt selbe OS-Version haben (möchte meins wg. früheren Problemen ungern updaten - zumindest nicht, bevor 4.1.1 raus ist )

Und noch eine Frage zu Tap Tap - gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, Songs aus Tap Tap 2 nach Tap Tap 3 zu importieren?

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!

Calvin

0

Kommentare

Dany67
Dany6728.07.1019:34
Falls nicht - könnte ich aus dem Backup meines iPhones das neue iPhone betanken, das iPhone umbennen und dadurch solche Inhalte (bzw. Hiscores etc.) transferieren und auch bei weiteren Syncs behalten? Wäre sonst schade, denn die damals kostenlosen Downloads wären sonst mittlerweile kostenpflichtig.

Ja - geht
0
pcp
pcp28.07.1020:30
muss nicht mal zwingend über das Einspielen eines Deiner Backups erfolgen..
selbst wenn Du an nem anderen Bentzer-Account ein iTunes mit den identischen Zugangsdaten des ersten iPhones verwendest, und die App aus Deinem Rechner (/Users/USERNAME/Music/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications) per Drag'nDrop in das iTunes unter dem anderen User (aber trotzdem gleicher iTunes-Kennung!) ziehst, sind die Apps auch auf dem zweiten iPhone verfügbar, ohne neu eingekauft/bezahlt werden zu müssen. (Hoffe, das ist nicht zu fusselig formuliert ). Letztlich sind Deine Apps also nur mit Deinem iTunes-Zugang verknüpft; also nicht mit DEM speziellen User auf DEM speziellen Rechner..
Ich habe beispielsweise auf diese Tour meine Apps auf nen zweiten Rechner durch die iTunes-Privatfreigabe gesynct und damit nochmal gesichert.
Vorteil bei dieser Lösung ist das mögliche getrennte Handling von beiden Telefonen in Hinsicht auf Kontakte/Favoriten/Kalender/Mails einmal für Dich und für die bessere Hälfte; aber gleichzeitiger Zugriff auf die selben Apps.

Möglich, dass das etwas am Lizenz-Konzept des Apfels vorbei geht; aber da letztlich überall mein iTunesAccount hinter steht und ich dafür bezahlt habe, dürfte das oki sein eine App auf zwei verschiedenen Telefonen zu nutzen.

nur so als Ansatz gedacht ...
Gruß..
pcp
„o.0“
0
Dany67
Dany6728.07.1020:38
Über Backup aber die einfachste und schnellste Methode bei einer iTunes Version auf einem Mac/PC.
Sind dann beide auf einfachste Weise anzupassen.
0
pcp
pcp28.07.1021:15
schon klar.. aber beide iPhones haben dann halt identische Kontakte, Kalender und sonstige Daten..
Aber das kann ja durchaus praktisch sein, wenn dieser Effekt gewünscht ist
„o.0“
0
Dany67
Dany6728.07.1021:46
Wenn über MobileMe die Synchronisation erfolgt ist die Sache in 20 Sekunden geändert. Ansonsten hast du recht !
0
calvin
calvin28.07.1022:14
Nur das ich das richtig verstehe - wenn ich das zweite iPhone aus dem Backup wiederherstelle, ist es dann nicht möglich, die beiden z.B. durch nachträgliche Umbenennung voneinander zu trennen?

pcp - ich habe einen Mac mit einem normalen User (+ Adminuser), mit dem normalen User möchte ich beide iPhones synchronisieren, möchte aber unterschiedliche Kalender/Mailkonten/Kontakte und Apps synchronisieren. Eigentlich sollen die beiden nur initial einige Stände teilen (z.B. die besagten Songs oder HiScores), danach unabhängig voneinander unterschiedliche Stände syncen. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt...
0
pcp
pcp28.07.1022:22
Doch das geht schon, ein zweites iPhone aus dem Backup wiederherzustellen um es anschl. umzubennnen.
Wenn Du nur einen User nutzt, so ist per Default anschl. auf beiden iPhones der identische Datenstand. Und wenn ich Dich recht verstanden hab, ist das eher nicht das Ziel.

Richtest Du der besseren Hälfte jedoch einen zweiten User am Mac ein, und konfigurierst ihr iTunes mit Deinen iTunes-Login-Daten, so sind zwei komplett voneinander entkoppelten iPhones möglich. Sie könnte am Mac eigene Adressen erstellen und separat syncen.
Die Apps, wie oben beschrieben, einfach aus dem genannten Verzeichnis per Drag'nDrop ins iTunes der Freundin geschubbst, stehen sie ihr auch zur Verfügung, obwohl der Rest sauber getrennt ist.
„o.0“
0
calvin
calvin28.07.1022:38
Das die Apps dann zur Verfügung stehen, wenn ich sie ins iTunes des zweiten Users ziehe, ist mir klar, mir geht es aber um die Daten innerhalb der App, die initial die selben seien sollen, sich dann aber unabhängig voneinander entwickeln. Ist es - ob mit dem selben oder einem anderen User nicht so, das eine "jungfräuliche" App gesynct wird? Bei den Kontakten dachte ich an das anlegen von 2 Gruppen im Adressbuch, das hätte den Vorteil, das die Daten zentral für beide gepflegt werden, und jeder fügt die Kontakte dann seiner Gruppe zu, die dann gesynct wird. Ähnlich mit den Kalendern, jeder synct nur bestimmte Kalender. Bei den Mails ist es zur Zeit so, das ich Apple Mail nutze und meine Frau Entourage.

Irgendwelche weiteren Vorschläge? Für die bisherigen Tipps schon mal vielen Dank, auch an Dany67!
0
calvin
calvin28.07.1022:39
Ach ja - und hat jemand eine Lösung für die Migration von Tap Tap 2 zu Tap Tap 3?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.