Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone XR - Interessante Meinung

iPhone XR - Interessante Meinung

Rasmidas
Rasmidas29.11.1816:01
Hallo zusammen
Ich habe im Netz folgenden Kommentar gelesen. Interessante Meinung!
"Die XS-Modellen haben 2 Subpixel pro Bildpunkt und das XR hat 3 Subpixel pro Bildpunkt. Sie könnte das XR sogar schärfen sein, als die XS Modelle"
Meine Meinung dazu:
Apple hat bewusst die XR Auflösung niedriger gehalten, um die XS Besitzer nicht zu verärgern. Ich selber nutze auch ein XR und bin super zufrieden mit der Schärfe des Displays. Gestern habe ich erfahren, das Felixba auch ein XR aktuell nutzt. Und das sagt schon viel aus.
-14

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi29.11.1816:11
Rasmidas
Gestern habe ich erfahren, das Felixba auch ein XR aktuell nutzt. Und das sagt schon viel aus.

Wer ist bitte Felixba? Ich hab keine Ahnung.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+15
Rasmidas
Rasmidas29.11.1816:14
-6
Nasso29.11.1816:34
shotekitehi

Fix und Foxi nutzen je ein XS und ein XR. Und das will auch was heißen.

Felixba ist ein Influencer auf Instagram und Facebook und so weiter.
+8
Steph@n
Steph@n29.11.1816:38
Ich hab ein 7+ und mir das XR genau angesehen!
Ganz klar, Nein, wegen dem Display.

Und Felixba hat nen ganzen Haufen Geräte, woher auch immer, muss er ja damit was zu erzählen hat.
+5
dreikoenig29.11.1817:09
Rasmidas
Gestern habe ich erfahren, das Felixba auch ein XR aktuell nutzt. Und das sagt schon viel aus.

Das sagt tatsächlich viel aus. Über dich.

Was Influencer für ein Telefon nutzen ist doch völlig egal. Jetzt nutzt er das XR in 2 Monaten das nächste Telefon... diese Typen haben kein Verhältnis zu dem irgendetwas. Die Leben davon stänid irgendetwas neues in die Kamera zu halten und etwas neues zu besitzen.

Wie gesagt es sagt etwas über dich aus, dass felixba das nutzt und du es erwähnst.

Ansonsten gilt.
Nein, das sagt überhaupt nichts (wichtiges) aus.
+23
nacho
nacho29.11.1817:22
Und was hat Apple denen dafür bezahlt?
Ich glaube nicht das diese Leute die von Werbung leben, das einfach so sagen.
+1
tomtom0070029.11.1817:39
Ich habe mir mal ein paar FIlme von Felixba angsehen... die ersten beiden VIdeos (zb.:5000 Euro Notebook) waren noch ganz lustig, aber seitdem nervt mich der Typ wenn ich die Stimme höre und sein gezappel sehe...
Er verdient als Influenzer halt sehr gut Kohle... So Werbeversaut die Videos sind.. Vodafone z.b ist einfach nicht schön. Und seine Bude mit dem ganzen Equiptment ist ja nett, aber passt nicht zur Darstellung von neuen GImmicks...
+6
JoMac
JoMac29.11.1819:04
Rasmidas
Sie könnte das XR sogar schärfen sein, als die XS Modelle"
(...)
Apple hat bewusst die XR Auflösung niedriger gehalten, um die XS Besitzer nicht zu verärgern.
Ist das nicht ein Widerspruch?
XR schärfer / Auflösung niedriger gehalten
0
Kapeike
Kapeike29.11.1819:21
Rasmidas
...
"Die XS-Modellen haben 2 Subpixel pro Bildpunkt und das XR hat 3 Subpixel pro Bildpunkt. Sie könnte das XR sogar schärfen sein, als die XS Modelle"
...

Ich nehme an, das hast du zitiert? Hast du einmal die Quelle dazu? Es ist im Allgemeinen üblich, wenn man "im Netz folgenden Kommentar" gelesen hat, auch die Seite anzugeben, damit sich jeder selbst ein Bild vom zitierten Kontext machen kann. Zum Zitieren gehören eben auch Quellen. Kannst den Guttenberg mal fragen...
+12
Megaseppl29.11.1819:22
JoMac
Rasmidas
Sie könnte das XR sogar schärfen sein, als die XS Modelle"
(...)
Apple hat bewusst die XR Auflösung niedriger gehalten, um die XS Besitzer nicht zu verärgern.
Ist das nicht ein Widerspruch?
XR schärfer / Auflösung niedriger gehalten
Was der TE wohl meint: Wäre die Auflösung des XR identisch mit dem des XS, so wäre es weit schärfer da es statt einer Pentile-Matrix eine RGB-Matrix verwendet.
Und das ist korrekt. Pentile-Displays benötigen eine deutlich höhere Auflösung als Displays mit normaler RGB-Anordnung.
+1
robiv8
robiv829.11.1819:32
Rasmidas
.. Gestern habe ich erfahren, das Felixba auch ein XR aktuell nutzt. Und das sagt schon viel aus.
wer oder was ist Felixba? + 1

Es gibt Sie wirklich, die die sich von Werbung blenden lassen. Ich fasse es nicht.
IQ -10.
+9
macster10029.11.1819:50
Megaseppl
JoMac
Rasmidas
Sie könnte das XR sogar schärfen sein, als die XS Modelle"
(...)
Apple hat bewusst die XR Auflösung niedriger gehalten, um die XS Besitzer nicht zu verärgern.
Ist das nicht ein Widerspruch?
XR schärfer / Auflösung niedriger gehalten
Was der TE wohl meint: Wäre die Auflösung des XR identisch mit dem des XS, so wäre es weit schärfer da es statt einer Pentile-Matrix eine RGB-Matrix verwendet.
Und das ist korrekt. Pentile-Displays benötigen eine deutlich höhere Auflösung als Displays mit normaler RGB-Anordnung.

Oder mit anderen Worten: Apple verwendet je nach zugrundeliegender Technik diejenige Auflösung, die die von ihnen "Retina" genannte Auflösung gewährleistet, und nimmt am darüber hinaus völlig sinnfreien "Pixelrace" weiterhin nicht teil.
+2
massi
massi29.11.1820:00
Felixba ist ein Influencer
Wenn ich Influenza habe, bin ich dann auch ein Influencer?
+3
marco m.
marco m.29.11.1820:08
Nasso
Felixba ist ein Influencer auf Instagram und Facebook und so weiter.
Felixba ist bitte was?

Wer hat das gesagt Rasmidas? Ein Nachbar, die Frau an der Kasse?
Gibt es dazu auch eine Quelle?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
JoMac
JoMac29.11.1820:11
Ich halte nicht viel von Influenza und Influencern.
Aber Felixba finde ich sympathisch. Hab ihn aber schon lange nicht mehr auf YT geschaut.
-1
Macim29.11.1821:46
robiv8

Es gibt Sie wirklich, die die sich von Werbung blenden lassen. Ich fasse es nicht.
IQ -10.

ich hab da leider ne ganz schlechte Nachricht für dich. Auch h du lässt dich von Werbung beeinflussen. Hat nämlich nix mit Intelligenz zu tun.
Bei einem wirken influenzer, bei anderen eine andere Art von Werbung....

Wobei ich diese influenzer auch eher albern finde...
+4
spheric
spheric29.11.1822:01
Eine Erklärung eines YouTubers darüber, dass sich Bildschirmauflösung bei LCD und OLED unterschiedlich auswirkt, ist eine „interessante Meinung“?

Na, wenn’s schön macht...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+5
massi
massi30.11.1800:22
Ist eigentlich Influenzer sowas ähnliches wie Flatulenzer?
+2
FlyingSloth
FlyingSloth30.11.1802:10
Erschreckend wie abwertend und gehaessig hier einige vom Leder lassen gegenueber jemandem, nur weil er einen Vlogger zitiert. Manchmal wuenscht man sich, die Leute hier muessten mit Ihrem Realnamen auftreten. Wuerden dann sicher nicht ganz so aufgeblasen daherkommen .
„Fly it like you stole it...“
+3
McErik30.11.1807:02
Um mal ein bisschen von den Kommentaren über Influencer weg zu kommen:

Bei einer herkömmlichen Display-Matrix (iPXr) enthält ein quadratischer, vollständiger Bildpunkt (Pixel) drei streifenförmige Leuchtpunkte (Subpixel).
Die Verhältnisse sind einfach. Die Zahl der Leuchtpunkte ist dreimal so groß wie die Pixelzahl.

Bei der im iPhone X verwendeten Matrix sind die Leuchtpunkte anders verteilt. Dort nennt man ein Pixel ein kleines Quadrat, an dessen Ecken sich abwechselnd ein blauer und roter Leuchtpunkt befindet. In der Mitte befindet sich ein (etwas kleinerer) grüner Leuchtpunkt.
Die Eckpunkte unseres Quadrates muss sich dieses mit seinen drei Nachbarn teilen. Also kann man diesem Pixel nur ein Viertel der Eckpunkte zuordnen. Demnach gehören zu einem Pixel ein grüner und je ein halber blauer und roter Subpixel. Insgesamt also nur zwei Subpixel!

Dies sind die Verhältnisse in der Fläche. Bei gleicher Pixelzahl hat das iPhone X nur 2/3 der Subpixel wie eine RGB-Matrix (iPXr).
Interessiet nun die lineare Auflösung, muss man aus dem Verhältnis noch die Quadratwurzel ziehen.
Betrachtet man nun die Zahl aller Subpixel als entscheidend, entspräche also eine Auflösung beim iPX von 458 ppi: 458 x 0,82 ppi = 375 ppi beim iPXr.
Setzt man allerdings eine grüne Brille auf, hat man die vollen 458 ppi. Setzt man eine blaue oder rote Brille auf hat man nur 324 ppi. (Natürlich auch nicht mehr Subpixel).
Grün ist für den Schärfeeindruck die wichtigste Farbe.
Jedenfalls kann man sagen, der Schärfeeindruck beim iPX liegt irgendwo zwischen 324 und 458 ppi einer RGB-Matrix (vielleicht in der Mitte?).
Auf keinen Fall ist die Schärfe des iPX geringer als die des iPXr (326 ppi)!
Als ich vor einem Jahr vom iP SE zum iPX wechselte, kam mir das SE schon ausreichend scharf (im Gegensatz zum iPad!) vor. Das iPX erschien mir aber noch schärfer. Das mag aber auch an einer anderen Kontrastverteilung (das ist ein weites Feld!) gelegen haben.
+11
ela30.11.1808:59
Hier kann man das übrigens sehen (unter dem Mikroskop): (Quelle: https://bgr.com/2017/11/07/iphone-x-display-microscope-oled- vs-lcd/)
+2
didimac30.11.1809:58
Für das XR spräche auch die bessere Akkulaufzeit. Im direkten Vergleich mit dem XS finde ich es jedoch etwas zu "klobig" und weniger handlich.
0
Rasmidas
Rasmidas30.11.1810:17
Ob man Felixba mag oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Mir ist die höhere Akkulaufzeit wichtiger, als ein scharfes Display. Für mich ist das XS Max zu teuer. Jeder hat andere Prioritäten!
+1
McErik03.12.1806:42
Mir ist heute morgen noch etwas zu dem Display-Vergleich eingefallen:

Oben beschrieb ich beim iPhoneX-Display kleine Quadrate (in der Mitte ein grüner Leuchtpunkt), die die Firmen offenbar bei der Nennung der Pixelzahl heranziehen. Diese Quadrate erfüllen einerseits die Bedingung, dass man aus ihnen (tw. gespiegelt) die gesamte Matrix erstellen kann (unten in der flüchtigen Skizze rechts).
Aber anderseits kann man ein solches Nenn-Pixel nicht autonom ansteuern. Will man dieses Pixel z.B. gelb (rot und grün) einfärben, belästigt man gleich 6 Nachbarfelder mit roter Farbe.
Hält man daran fest, ein Bild aus einzelnen autonomen Bildpunkten aufzubauen (was nicht zwingend ist), muss man Pixelgrenzen außerhalb der Leuchtpunkte finden (wie in der Skizze links).
Diese (möglichen) Funktions-Pixel enthalten je 4 Subpixel (Gitterpunkte); also die doppelte Anzahl der Nennpixel. In der Fläche gibt es also nur halb so viel Funktionspixel wie Nennpixel. Linear ist demnach das Verhältnis von Funktionspixel zu Nennpixel 1 : √2.
Zum gleichen Ergebnis kommt man, wenn man sieht, dass das Funktionspixel eine Seitenlänge von zwei Gitterabständen hat; das Nennpixel hat dieselbe Länge als Diagonale. Im Quadrat ist das Verhältnis von Länge zur Diagonale 1 : √2 ...

Die Nennauflösung des iPhone X in eine Funktionspixelauflösung umgerechnet: 458 : √2 ppi = 324 ppi
Also praktisch die klassische Retina-Auflösung (326 ppi) des iPhones (4, SE, Xr, ...). Offenbar hat Apple die Nennauflösung von 458 ppi nicht zufällig gewählt!

+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.