Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone SIP Client

iPhone SIP Client

riessi18.10.1022:55
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem SIP-Client der vor allem A1overIP unterstützt.
das ist ein SIP-Dienst von A1, der einerseits kostenlos für alle Mobilnutzer (auch nicht A1-Kunden) verwendet werden kann, aber was noch besser ist, für eine kleine Grundgebühr (ohne Bindung), kann man über VOIP zu den heimischen Konditionen telefonieren.
Das hab ich schon bei meinem Nokia E61i mal gemacht, als ich 2 Wochen in den USA war - da hab ich nach Hause ohne Roaming telefoniert (sofern W-Lan verfügbar war) und da ist es schon ein Unterschied, ob ich mit Freiminuten telefoniere oder um 2€/min...

wie dem auch sei - seit ein paar Wochen hab ich nun mein iPhone 4 und hab mir schon die Finger wund gegoogelt nach einem geeigneten SIP-client.
recht schlau bin ich nicht geworden - es gibt welche von 2,99-7,99 Euro aufwärts, wobei ich mich hierbei noch weniger beschäftigt habe, sondern die Suche nach freien Alternativen in Angriff genommen habe.

mein Fazit: bis auf 2 Apps sind alle an bestimmte Dienste gebunden - d.h. jeder SIP-Anbieter hat sein eigenes App.. es gibt zwar welche, die behaupten, dass mehrere gehen, aber nicht bei mir.

was ich zum Laufen gebracht habe ist FRING und NIMBUZZ..
hab beides installiert und mich dort angemeldet. Fring hat schon zu Nokias Zeiten funktioniert (Nimbuzz hatte ich zwar auch getestet, aber nicht wirklich benutzt).
bei Nimbuzz gibt es für A1 ein profil- wo man nur Username und Passwort eingeben muss - ganz easy...
Bei Fring und Nimbuzz geht halt alles über einen drittserver. Mittlerweile sehe ich bei Fring, dass es Werbung gibt - wodurch sich meine Frage, wovon die leben beantwortet (war mir ohne Werbung und "for free" suspekt) - bei Nimbuzz gibt es VOIP-Telefonie in Telefonnetze ...

gibt es einen freien SIP Client, außer den beiden genannten, wo man die SIP-Einstellungen direkt eingeben kann - so, wie es bei meinem Nokia E61i "serienmäßig" dabei war?
wenn nein, welcher Client ist zum Empfehlen - 8 Euro ist für ein iPhone Programm schon "teuer" - vor allem, wenn man, wie ich das Programm nur gelegentlich benutzt oder benutzen will.

Wie ist eure Meinung zu FRING und NIMBUZZ ? gibt es da positives oder auch negatives zu berichten ?

Vielen Dank vorab für Eure interessanten Beiträge
0

Kommentare

CaneTLOTW18.10.1022:59
Bei den Kostenlosen gibt es leider nichts wirklich vernünftiges.

Funktional aber einfach wäre höchstens das App MobileVOIP für die diversen Betamax Ableger.


Ansonsten würde ich Groundwire oder Softphone von Acrobits empfehlen.
http://www.acrobits.cz/products/

Eine der beiden Versionen je nach gewünschtem Funktionsumfang sollte allen Ansprüchen genügen!

Die paar € lohnen sich schon, zumal dann ja auch einiges spart...
0
kbundies
kbundies18.10.1023:42
Softphone von acrobits.cz kann ich Dir
auch empfehlen. Es gibt eine Liste der verifizierten SIP Provider:
http://www.acrobits.cz/products/acrobits-softphone/verified-voip-operators/
A1 taucht hier noch nicht aufgeführt, Du kannst die Applikation aber ausgiebig konfigurieren. Ich habe es
mit einem 1&1 Account benutzt, hat hervorragend funktioniert (war in GB und konnte umsonst Telefonate nach D führen und ganz Europa für 1Cent/Minute)!
Zuerst hatte ich "AirLine" versucht (ein Gratis SIP-Client fürs iPhone), dort haben aber die eingehenden Anrufe nicht funktioniert - oder ich konnte ea
nicht richtig konfigurieren. Einen Verauch wäre es evtl. wert.
0
kbundies
kbundies18.10.1023:46
Sorry, der Umsonst-SIP-Client heißt "NetDial" (und nicht AirLine). Habe heute in 2 Flugzeugen gesessen und bin gereist-daher die Verwechslung
0
teorema67
teorema6719.10.1007:23
Ich habe lang Nimbuzz verwendet. Integration mit Skype & Co. ist super. Bin erst mit den iP4 auf Sipgate App. umgestiegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefan-s19.10.1007:37
Das interessiert mich,aber ich verstehe es nicht so ganz.Sorry,aber ich würde mich freuen,wenn es mir jemand kurz und verständlich erklärt.Kann ich auf diese Weise aus dem Ausland ohne teure roaming-Kosten normale Festnetz-und Mobilanschlüsse anrufen?Geht das dann auch vom Inland aus?Was sind die Voraussetzungen,brauche ich wlan oder geht das auch "in freier Wildbahn"?
Vielen Dank schon mal.
0
Garp200019.10.1009:04
Es gibt keine vernünftige SIP-Software für das iPhone. (Spreche hier nur von nativen SIP-Clients!)

Seit iOS 4 wird SIP zwar als Hintergrunddienst unterstützt, aber nur über TCP-Verbindungen. SIP-Clients verwenden jedoch lieber UDP. Mir ist kein SIP-Client bekannt, der wirklich im Hintergrund läuft, alle verwenden Push Notification.
„Star of CCTV“
0
teorema67
teorema6719.10.1023:00
Klar, wenn du das Telefon hören willst, wenn der SIP Client im Hintergrund ist, kannst du lange warten.

Das können eben nur richtige Telefone wie Nokias mit Symbian.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kbundies
kbundies19.10.1023:47
Stefan-s
ja Du kannst mit VOIP per SIP-Client von Deinem iPhone so telefonieren, als säßest Du zuhause an Deinem Schreibtisch. Wenn Du also z. B. eine "Deutschland-Flat" hast, kannst Du z.B. in Japan sein, Dich mit einem Wi-Fi Netz verbinden und dann per SIP-Client so telefonieren, wie wenn Du zuHause wärst. Also: alle Telefonate nach Deutschen Festnetznummern=gratis. Wenn Du den SIP-Client geöffnet hast, können Dich auch Leute, die Deine Home-Festnetznummer anrufen, erreichen. Sie merken nicht, daß Du in China bist.
0
kbundies
kbundies19.10.1023:52
Fortsetzung: SIP funktioniert am besten, wenn man per WLAN eingebucht ist. Theoretisch geht es auch per UMTS Netz, ist aber nicht gerne gesehen vom Netzbetreiber, und hat auch Qualitätseinbußen.
Also Japan, China - oder auch ein Café in Deiner nächsten Großstadt, SIP ist eine prima Möglichkeit zu geringsten Kosten zu telefonieren.
Ich finde übrigens das Acrobits Softphone einen absolut professionellen SIP-Client für das iPhone. Ich habe nichts dagegen, ihn im Vordergrund laufen zu lassen.
0
rene204
rene20420.10.1007:45
Hallo,
ich habe einen iPod Touch 4Gen.
Wenn ich hier mitlese, so hört sich das sehr interessant an, zumal in der App-Beschreibung von Acrobits Softphone steht, "kompatibel mit iphone, iPodTouch 4Gen. und iPad"... Ginge das überhaupt mit dem Touch? Habe die InEar-Apple-Kopfhörer mit Mikrofon.

Wie funktioniert das überhaupt..
ich brauche offensichtlich einen Account... Wo? Welcher Anbieter ist empfehlenswert?
Kostet das etwas?

Kosten die Anrufe aus dem WLAN auf das Festnetz innerhalb Deutschlands) dann etwas?

Wer kann für mich etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke.. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill20.10.1008:30
Google kann das. Oder die Seite der App im iTunes App Store zb ...

Also, DIE Können dir da helfen mit Informationen meine ich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20420.10.1008:53
chill
Google kann das. Oder die Seite der App im iTunes App Store zb ...

Also, DIE Können dir da helfen mit Informationen meine ich.

Da hast Du natürlich recht,
ich dachte mir allerdings, Informationen von Euch, die so etwas häufig (täglich) nutzen sind sinnvoller, da Ihr das Thema eventl. auch peraxisbezogener erklären könnt...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
llcoolk20.10.1009:04
hi, nimm den "Bria" client, funktioniert super mit A1overIP. habs selbst in Verwendung am iPad.
0
teorema67
teorema6720.10.1012:16
Ich empfehle Sipgate.de mit entsprechender App fürs iPhone, funktioniert bestens und zeigt Guthaben an.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
riessi20.10.1013:17
zuerst einmal danke für die zahlreichen Antworten.

stefan-s:
im Prinzip funktionieren die SIP Clients ähnlich, wie Skype. man hat eine Software, die dann über das Internet eine VOIP-Verbindung aufbauen und mit der man auch normal Telefonieren kann - ähnlich Skype out.
Skype verwendet ein eigenes geschlossenes Protokoll, wo nur skype weiß, wie es funktioniert.
SIP ist ein offener Standard, daher gibt es viele verschiedene Anbieter (und noch mehr Clients).
Je nach dienstleister kannst du dir auch eine "telefonnummer" besorgen, wo du auch angerufen werden kannst. So wie es Skype-Fähige Telefone gibt (als alternative zum Festnetz) gibt es auch SIP-fähige Telefone oder auch software für Smartphones.

Bei meinem E61i war der SIP-Client im Symbian integriert.

A1overIP ist ein Dienst der A1-Telekom Austria, der auf dem SIP-Standard basiert. Der vorteil, den ich hier sehe, ist die Möglichkeit, dass die Mobilnummer gleichzeitig die SIP-Nummer ist. Der gegenüber merkt (je nach Internet-Qualität) nicht, ob ich mit dem Telefon daheim sitze, oder irgendwo weltweit in einem Hotelzimmer telefoniere. das weiß man dank roaming auch nicht - nur selbst merkt man es, wenn die Rechnung kommt. Aktive Gespräche kosten soviel, als ob man selbst auch aktiv telefoniert (außer man ruft einen anderen SIP-Client an).

Rene204:
Anbieter gibts wie Sand am Meer. Sipgate wurde genannt, hab aber auch von einem Anbieter "toolani" gehört, die vor paar tagen eine APP veröffentlicht haben, wo man pro minute weltweit ein paar cent bezahlt.
Gespräche von W-Lan ins fest- oder Mobilnetz kosten in der Regel etwas - sonst können die Anbieter nicht überleben... Außer es gibt sowas, wie den von mir genannten Dienst wie von A1, wo dann die Aktiv-Gespräche je nach Tarif verrechnet werden - d.h. wenn man Freiminuten hat, dann zahlt man bis diese aufgebraucht sind nix...

@Ilcolk: danke für den Tipp. insbesondere bei den kostenpflichtigen Apps will ich mich ja nicht "durchtesten" - da bin ich über Erfahrungberichte dankbar...

0
Starfish20.10.1014:01
also ich nutze iSip am iphone und ipad mit einer 1und1 Nummer, da ich eh 1und1 Kunde bin!
War jetzt in Jordanien hat ohne Probleme über WLan funktioniert!


„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Garp200020.10.1016:12
Aha Bria kann auch TCP. Leider sipgate nicht. Welcher VOiP Provider kann auch TCP neben UDP?
„Star of CCTV“
0
DarkLord541
DarkLord54120.10.1016:58
Garp2000
Aha Bria kann auch TCP. Leider sipgate nicht. Welcher VOiP Provider kann auch TCP neben UDP?

Naja, TCP macht eigentlich bei VoIP keinen Sinn. Was hilft es dir wenn du zeitversetzt die Pakete bekommst die vorher nicht richtig angekommen sind. Bei anderen Applikationen stört es nicht, bzw du merkst es nicht. Aber bei Sprache fällt so was halt extrem auf wenn Silben vertauscht ankommen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Garp200020.10.1018:46
DarkLord541 Latenz ist nicht alles. Bei Handys geht es auch um Strom sparen, SIP-Clients mit UDP saugen Deinen Akku leer. Bei Android sparen Clients auch Strom wenn sie TCP verwenden, deshalb ist auch dort in den Foren die Frage, wo TCP angeboten wird, denn sipgate macht es nicht. Apple ist etwas restriktiver und lässt VoIP mit UDP im Hintergrund gar nicht erst zu (siehe auch Bria-Anleitung).
„Star of CCTV“
0
teorema67
teorema6720.10.1019:01
Oha, das ist mir in 3 Jahren E90 nicht aufgefallen, dass UDP im Hintergrund den Akku leersaugt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Garp200021.10.1008:08
Na, auf wie viele Tage Standby kommt denn das E90 mit SIP-Erreichbarkeit im Hintergrund? Wenn der dämliche Client überhaupt länger als 12h eine Verbindung halten kann ohne sie sang- und klanglos abzubrechen und der User nicht mehr erreichbar ist.

Mit Nokias SIP-Client und u.a. dem E90 habe ich mich mehr als ausgiebig auseinander gesetzt. Und weder die Macher von iOS noch von Android sind blöd.
„Star of CCTV“
0
eiq
eiq21.10.1008:38
Garp2000
Na, auf wie viele Tage Standby kommt denn das E90 mit SIP-Erreichbarkeit im Hintergrund?
Bei mir ist es zwar nur ein E51, aber mehr als zwei Tage sind nicht drin - und auch nur dann, wenn man nicht wirklich telefoniert. Sonst ist es höchstens ein Tag. Mit ein Grund, warum das Ding endlich weg muss - hoffentlich kann ich es gut mit Groundwire ersetzen.
0
chh21.10.1008:45
Beim N95 konnte man zuschauen, wie die Batterie sich leerte. Nach ca 4h mit GSM war sie leer, mit WLAN war es ein bisschen besser
0
teorema67
teorema6721.10.1010:39
Garp2000:

- E90 mit 3G an, WiFi aus, kein Surfen und nur wenig Telefonieren: 1 Woche Standby.

- Bei normaler Nutzung mit einigen Telefonaten und Surfen, aber WiFi nur beim Surfen an: 3 bis 4 Tage Standby.

- UDP lief bei mir nur abends zu Hause, und das hat keinen wahrnehmbaren Unterschied gemacht.

- Nachdem ich am APExtreme den Kanal manuell festgesetzt hatte (dies wegen des "Kanalbugs" von MacOS 10.5), hat das E90 die Verbindung erst um 06h45 verloren, wenn ich zur Arbeit gehe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.10.1010:46
Garp2000
.... weder die Macher von iOS noch von Android sind blöd.

Man merkt aber, dass die Macher der iPhone Hardware nicht so erfahren sind, die Bedienbarkeit des iP4 hat Defizite auf Hardware- wie auf Softwareseite.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Garp200021.10.1011:11
teorema67 Die Frage war wie lange Dein Nokia hält wenn WiFi an ist, 3G an ist und die _ganze Zeit_ eine UDP-Verbindung zum SIP-Provider offen gehalten wird (also über WLAN und 3G). Der IP-Stack von Nokia hat sowieso Probleme die Netze zu wechseln. Das hat außer Apple, RIM und Android noch niemand sauber hinbekommen.

Aber ich denke die Frage hat eiq schon beantwortet: Nicht sehr lange.
„Star of CCTV“
0
teorema67
teorema6721.10.1012:22
Garp2000: OK, das hätte ich präzisieren müssen: Ich habe nicht über 3G VoIP-telefoniert, sondern immer nur im häuslichen WLAN, weshalb ich zur Netzwechselfrage nichts sagen kann. Mein subjektiver Eindruck war entsprechend, dass der automatische Kanalwechsel des Routers dem E90 (und meinen Macs unter 10.5) dauernd Probleme machte.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Termi
Termi21.10.1021:59
Hi, habe mit iSIP auch gute Erfahrungen gemacht. Kann aber seit iOS 4 kein UDP mehr im Hintergrund, sondern nutzt APNS (push notification service).
0
teorema67
teorema6730.10.1016:21
teorema67
Klar, wenn du das Telefon hören willst, wenn der SIP Client im Hintergrund ist, kannst du lange warten.

Das können eben nur richtige Telefone wie Nokias mit Symbian.

Ich muss mich bezüglich Nimbuzz korrigieren, habe gerade ein paar Tests gemacht:

Wenn Benachrichtigungen zugelassen sind, Sipgate als VoIP Provider in Nimbuzz eingetragen ist und Nimbuzz im Hintergrund läuft, läutet das iPhone einmal (also kein fortwährendes Läuten wie beim Nokia), wenn ein Sipgate Anruf eingeht!

Das ist ein Vorteil gegenüber der Sipgate App, weil die, wenn nicht im Vordergrund, abgeschaltet wird und daher keine eingehenden Anrufe durchstellen kann.

Die aktuelle Version von Nimbuzz lässt auch den Zugriff auf die Kontaktliste des iPhones zu. Und sie bedient meine Skype, MSN, AIM Accounts etc. gleich mit.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chill
chill30.10.1019:02
Skype bei Nimbuzz? Nicht mehr lange, da Skype den Nimbuzz Entwicklern die Lizenz nicht verlängert.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
teorema67
teorema6730.10.1022:16
Dann könnte es sein, dass Skype auf mich als Kunden verzichten muss. Deren dedizierte App fürs iPhone ist ein Akkugrab
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6701.11.1007:51
... gestern wurde von Nimbuzz die Skype-Unterstützung abgeschaltet

Skype ist eine komische Firma. Die setzen auf proprietär und Abschottung. Das können sie von nun an ohne mich machen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chill
chill01.11.1008:16
Das mit der Abschaltung schrieb ich ja schon
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
teorema67
teorema6701.11.1009:57
Ja, da hab ich ja auch geantwortet. Am Reformationstag - äh, Halloween - war es, von kaum einer Nachrichtenseite bemerkt, dann offiziell soweit
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.