Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S Akkutausch

iPhone 4S Akkutausch

StefanE
StefanE06.07.1613:38
Hallo beieinander,

ich darf am Wochenende bei einem 4S den Akku tauschen. Es ist das erste Mal, dass ich ein iPhone aufschraube.

Reparaturanleitung bei ifixit.com habe ich mir angeschaut.
ESD-Matte und Armband habe ich auch schon organsisiert

Trotzdem noch die Frage:
Gibt es irgendwelche Tipps, was ich beachten sollte?
Unter euch haben ja bestimmt einige schon einmal ein iPhone geöffnet

Danke und Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

larsvonhier06.07.1614:42
ifixit passt schon ganz gut - einfach Schritt für Schritt danach gehen.

Zusatzhinweis: Man kann beim 4er und 4S ganz gut bei abgenommenem Deckel die Ränder (Backcover und Rahmen) von "Gammel" befreien, der sich da jahrelang reingedrückt hat. Da kommt man bei der Gelegenheit gut dran. Trockene (alte ) Zahnbürste oder ähnliches eignen sich dafür.

Nach dem Akkutausch direkt mal darauf achten, was die Kapazitätsanzeige macht (ich hatte bei einem Kollegen den Fall mit einem no-name Akku, dass der Akku zwar lädt und auch gute Betriebsdauern zulässt, aber die Anzeige total sprunghaft war oder auch bei einem Prozentsatz "festklemmte"). Zur Not den Akku reklamieren!

Coconut Battery für OS X ist auch sehr gut, um den Akku (im iOS Gerät) genauer unter die Lupe zu nehmen.
0
StefanE
StefanE06.07.1615:04
larsvonhier

Danke für den Hinweis mit dem Dreck. Wäre mir wahrscheinlich bei offenem Gerät auch aufgefallen Dann bereite ich hier auch schon mal bisschen was vor um das zu reinigen.

Den Akku versuche ich auch zu beobachten. Da es nicht mein Gerät ist, fällt das allerdings etwas schwer. V.a. weil sich die Besitzerin überhaupt nicht für Technik interessiert und auch gar nicht damit auskennt. Für sie muss es funktionieren und fertig.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
kalli50006.07.1615:11
In der Regel hast Du nach dem Tausch keinen Empfang mit dem iPhone. Bevor Du dann etwas Panik bekommst, kannst Du die Uhrzeit im Gerät wieder richtig einstellen, dann wird auch die SIM-Karte wieder erkannt. Klingt komisch, ist aber so.

Ausführlicher Hintergrund z.B. hier:
0
darkdickfire
darkdickfire06.07.1615:11
Ist es bei der Akkuanzeige nicht so, dass diese lediglich durch eine software "geschätzt" wird und folglich nie einen realen Wert angeben kann? - falls sich einer auskennt, bitte ich um Aufklärung 😁
0
StefanE
StefanE06.07.1615:21
kalli500

Danke! Auf so etwas wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen. Genau solche Tipps habe ich mir durch den Thread erhofft (genauso wie die von larsvonhier)

darkdickfire

So ungefähr. Die Software berechnet die Anzeige, d.h. dass sie von Zeit zu Zeit kalibriert werden sollte. Aber auch larsvonhier hat Recht. Es kann technisch möglich sein, dass die Anzeige hängt. Das deutet meist auf einen defekten Akku hin. Ohne den Hinweis wäre mir das aber nie wieder eingefallen - inkl. kurzer Recherche. (Die lieben grauen Zellen )
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
larsvonhier06.07.1615:26
In der Akku-Lade- und Schutzschaltung ist ein sog. battery-gauge IC (oft von Ti) mit eingebaut, mindestens aber ein kleiner Controller, der auch die Anzahl der Ladezyklen dauerhaft mit abspeichert in einem EEprom. Falls die Kommunikation damit nicht klappt (vom Mainboard aus), spinnt die Ladestandanzeige, obwohl der Rest funktioniert...
0
darkdickfire
darkdickfire06.07.1616:43
Danke für die Infos. Bei meinem alten 5er war nämlich bei 12% Feierabend und das war nervig 😉
0
yew
yew06.07.1616:51
larsvonhier
In der Akku-Lade- und Schutzschaltung ist ein sog. battery-gauge IC (oft von Ti) mit eingebaut, mindestens aber ein kleiner Controller, der auch die Anzahl der Ladezyklen dauerhaft mit abspeichert in einem EEprom

Hi
heißt das nun, die Anzahl der Ladezyklen bleiben erhalten und zählen einfach weiter oder erkennt die Ladeelektronik den neuen Akku und fängt von vorne an?
So kenn ich es nämlich vom PB G4
Für jeden Akku auch eine differenzierte Anzeige der Ladezyklen.

Ob jetzt die Speicherung der Ladezyklen im Gerät oder Akku statt findet, kann ich nicht sagen. Ich denke aber eher, die Speicherung findet im Akku statt

.... sonst wären alte Akkus nach Wechsel in eine anders Gerät wieder neu

Gruß yew
0
larsvonhier06.07.1623:36
Natürlich: Dieser battery-gauge IC ist mit im Akku integriert, daher "wandert" die Ladezyklenzahl ja auch mit dem Akkutausch mit (wenn bspw. der alte Akku in ein anderes iPhone gebaut wird). Ist bei PowerBooks und auch MacBooks auch so, egal ob sich der Akku leicht (2008er MB Alu) oder nur etwas komplizierter (2009er MB Air) wechseln lässt.
Die SMC Firmware und darüber OS X kommunizieren lediglich mit dem bat. gauge IC und werten das dann aus ("poor" oder "good" Akku).
0
StefanE
StefanE09.07.1611:51
Nochmal danke an alle für die Tipps

Gerade war die Operation erfolgreich - Patient lebt noch

vor allem an kalli500 und larsvonhier!

An larsvonhier auch nochmal danke für die Erklärungen zur Technik - man lernt immer etwas dazu!

In diesem Sinne:
Ein schönes Wochenende euch allen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
music-anderson
music-anderson30.07.1601:16
Bin ich ja gerade richtig.
Habe mir hier ein neues Akku für mein 4s gekauft.

Eingebaut, und nach ca 3 Std ist der Akku wieder fast leer, das ist doch nicht normal oder?
Habe den Verkäufer nun angeschrieben. Bin mal gespannt was er schreiben wird.
Übrigens, warum lässt sich mein iPhone nicht mehr ausschalten? Einer ne Idee?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
StefanE
StefanE30.07.1608:26
music-anderson

Was genau meinst du mit "es lässt sich nicht mehr ausschalten"?
Könnte am Standbybutton liegen, wenn der das Display jedoch noch sperrt ist das unwahrscheinlich.

Und je nach Benutzung können 3 Stunden Dauernutzung schon relativ normal sein.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
yew
yew30.07.1609:11
Hi music-anderson
Homebutton und Ausschaltknopf schon länger gedrückt, so dass das iPhone komplett neu bootet?
... ansonsten mit iTunes zurück setzen

So richtig professionell ist die Seite aber nicht, sind einige Rechtschreibfehler drin.
.... muss aber nicht die Qualität der Ware beeinflussen.

Wenn also die genannten Vorschläge nicht fruchten, würde ich den Akku sofort zurück schicken

Gruß yew
0
westmeier
westmeier30.07.1610:43
music-anderson
Bin ich ja gerade richtig.
Habe mir hier ein neues Akku für mein 4s gekauft.

Eingebaut, und nach ca 3 Std ist der Akku wieder fast leer, das ist doch nicht normal oder?

Nein, das ist nicht normal. Mein 4S läuft mit einer Ersatzbatterie wieder 5-6 Stunden. Die Batterie ist jetzt seit zwei Monaten in Verwendung.

Bei den Nachbau-Akkus gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Ich kaufe nur noch bei iFixit.com, denn die Akkus haben eine stetige und sehr gute Qualität. Dort habe ich mittlerweile je eine Batterie für iPhone 3G und 3GS, sowie schon zwei Batterien für mein 4S gekauft.
Davor hatte ich zwei Versuche mit Batterien von eBay- und Amazon-Händlern: beide totaler Schrott.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie30.07.1611:12
Ich habe neulich bei meinem 3GS den Akku nach iFixit getauscht. War auch das erste Mal. Hat super geklappt obwohl der Akku eingeklebt ist. Hatte mächtig Bammel davor.

Gekauft hatte ich den Akku bei "vhbw". Bei denen kaufte ich auch schon Akkus für Laptops, auch für mein Clamshell. War stets sehr zufrieden mit der Qualität.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
john
john30.07.1616:32
So richtig professionell ist die Seite aber nicht, sind einige Rechtschreibfehler drin.
holla die waldfee. aber nicht zu knapp. und nicht nur das, auch die formulierungen in der beschreibung lesen sich wie sich fingernägel auf einer schiefertafel anhören.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie30.07.1617:15
Im Impressum:
Inhaber:

Abdulmuttalip Fidan

john
So richtig professionell ist die Seite aber nicht, sind einige Rechtschreibfehler drin.
holla die waldfee. aber nicht zu knapp. und nicht nur das, auch die formulierungen in der beschreibung lesen sich wie sich fingernägel auf einer schiefertafel anhören.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
yew
yew30.07.1621:52
Hi

naja, das eine ist der Inhaber, aber muss ja noch lange nicht die Webseiten erstellen. Das sollte man eigentlich schon Profis anvertrauen und "Fachleuten", die korrekt Gegenlesen können

Gruß yew
0
music-anderson
music-anderson01.08.1619:26
yew
Hi music-anderson
Homebutton und Ausschaltknopf schon länger gedrückt, so dass das iPhone komplett neu bootet?
... ansonsten mit iTunes zurück setzen
Nein, hat nicht geholfen, ich kann es nicht ausschalten Habe es zurückgesetzt und BackUp wieder drauf gespielt, noch immer das gleiche Vielleicht sollte ich es zurücksetzen, und dann testen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson01.08.1620:16
Habe nun das Originale Akku drin. Komisch ist, dass es sich jetzt wieder ausschalten lässt?
Also liegt es wohl am Akku oder?
Wenn ich jetzt einen Austausch bekomme, und das gleiche Passiert, werde ich mein Geld zurück verlangen und kaufe bei iFixit.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
StefanE
StefanE01.08.1620:36
music-anderson
Habe nun das Originale Akku drin. Komisch ist, dass es sich jetzt wieder ausschalten lässt?
Also liegt es wohl am Akku oder?
Wenn ich jetzt einen Austausch bekomme, und das gleiche Passiert, werde ich mein Geld zurück verlangen und kaufe bei iFixit.

Wahrscheinlich.
Wenn der Originale Akku soweit noch ganz gut ist, dann ist das für die Übergangsphase Kein Problem. Bei mir war der Akku nur bereits aufgebläht. Dann sollte man den natürlich nicht mehr nutzen.

Der Akku, den ich eingebaut habe, war von Giga fixxoo (). Soweit habe ich noch nichts gehört, dass dieser schlecht wäre.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
music-anderson
music-anderson09.08.1618:55
So habe den nächsten Akku (Austausch) bekommen. Das gleiche Bild Der Akku hält nicht lange und ist Ruckzuck entladen
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson09.08.1618:59
westmeier
music-anderson
Bin ich ja gerade richtig.
Habe mir hier ein neues Akku für mein 4s gekauft.

Eingebaut, und nach ca 3 Std ist der Akku wieder fast leer, das ist doch nicht normal oder?

Nein, das ist nicht normal. Mein 4S läuft mit einer Ersatzbatterie wieder 5-6 Stunden. Die Batterie ist jetzt seit zwei Monaten in Verwendung.

Bei den Nachbau-Akkus gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Ich kaufe nur noch bei iFixit.com, denn die Akkus haben eine stetige und sehr gute Qualität. Dort habe ich mittlerweile je eine Batterie für iPhone 3G und 3GS, sowie schon zwei Batterien für mein 4S gekauft.
Davor hatte ich zwei Versuche mit Batterien von eBay- und Amazon-Händlern: beide totaler Schrott.
Ich denke ich werde auch eine iFixit Batterie bestellen. Denn die 2 Austauschbatterie ist auch ruckzuck wieder leer
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson11.08.1600:08
westmeier
Nein, das ist nicht normal. Mein 4S läuft mit einer Ersatzbatterie wieder 5-6 Stunden. Die Batterie ist jetzt seit zwei Monaten in Verwendung.
Gestern hatte ich die Batterie ganz entleeren lassen, wieder aufgeladen, und die hielt dann aber an die 5 Std.
Wenn ich WhatsApp nutze ist die Batterie schneller leer. Aber 5-6 Std, ist doch auch zu wenig oder?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.