Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 und Halterung für Audi-Freisprecheinrichtung

iPhone 4 und Halterung für Audi-Freisprecheinrichtung

CKtwo02.08.1013:35
Hallo zusammen,

interessiert vielleicht den einen oder anderen: Habe am Wochenende mal das iPhone 4 vorsichtig in die Original-"iPhone 2G"-Halterung von Audi für die werksseitig verbaute Freisprecheinrichtung (FSE) eingelegt. Die Halterung ist nicht wirklich passgenau, das iPhone 4 passt aber rein und die Halterung lässt sich mit etwas Gefühl auch verriegeln. Danach lässt sich das iPhone prima nutzen und lädt auch den Akku. Getestet in meinem Audi A5 (3. Gen FSE) und meinem Audi TT Roadster (2. Gen FSE). Eine "echte" Halterung für das iPhone 4 gibt es von Audi bislang nicht.

Im TT nutze ich das iPhone auch als Navi. Funktioniert prima, der GPS-Empfang ist trotz der umgreifenden Halterung praktisch ungestört und natürlich erfreut man sich bei längeren Fahrten über einen automatisch ladenden Akku sowie guten UMTS-Empfang über die Außenantenne des Autos.

Einziger Wehrmutstropfen bislang: Die von mir benutzte kostenlose Navisoftware Navigon Select Telekom (mit aktiviertem Premium-Paket) gibt die Sprachanweisungen nur über den iPhone-Lautsprecher aus, nicht über die Freisprecheinrichtung. Das ist gerade beim offenen Fahren mit Windgeräuschen ein Problem. Auch der Radioton wird dementsprechend nicht ausgeblendet. Weiß jemand, ob und wie man dem Navigon beibringen kann, den Ton über die FSE auszugeben?

VG CK
0

Kommentare

comcore02.08.1013:44
Falls Bluetooth im Fahrzeug vorhanden sein sollte, wählt Navigon automatisch diesen "Port", sofern das iPhone mit dem Autoradio gepared wurde. Ansonsten nur über den Dockconnector
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
CKtwo02.08.1013:54
@comcore: Scheint bei der iPhone-Variante anders zu sein. Das iPhone ist mit der FSE gepaired, das Telefonieren darüber funktioniert problemlos. Nur Navigon quäkt über den internen Lautsprecher des iPhone.
0
predo02.08.1014:29
Es ist vielleicht nicht ganz elegant, aber mit dem iTrip von Griffin kannst Du den Ton von Navigon vom Autoradio ausgeben lassen. Und natürlich auch Deine MP3-Titel.
Als Frequenz stellt man das am besten 87,5 ein.

Link:
0
tommyhome02.08.1014:54
Was wird denn da noch verriegelt an der Halterung? Frage, weil ich auch eine benötige. Wenn das Radio bzw. das Bluetooth Modul AD2P unterstützt, dann müsste doch Navigon übers Radio kommen, oder?
0
CKtwo02.08.1019:40
@tommyhome: Das iPhone 4 wird unten in den Dock-Connector gesteckt und oben "festgeklemmt", damit es fest sitzt und bei aufrechter Befestigung nicht rausfällt oder Hebelkräfte auf den Dock-Connector ausübt. Das Festklemmen funktioniert gerade so, weil das iPhone 4 zwar dünner, an den Kanten aber nicht abgerundet ist. Insofern ist das nicht ganz astrein.

Extra fürs iPhone 4 würde ich mir die Halterung für das 2G aber nicht kaufen. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis eine "richtige" fürs iPhone 4 gibt. Aber wer schon eine Halterung hat, der kann sie zumindest fast ohne Einschränkungen benutzen.

Die Antwort auf meine Frage vom Eingangsposting habe ich mittlerweile in den FAQs gefunden: Mobile Navigator fürs iPhone kann bislang die Sprachausgabe nicht via Bluetooth/FSE durchführen. Schade eigentlich! Kommt hoffentlich bald!
0
tommyhome02.08.1022:37
Danke für die Antwort. Na mal gucken, ich bin noch am zweifeln, ob da so schnell geht... Spannend wäre, ob vielleicht jemand die Schale fürs 3G/3GS hat und da mal ein Statement zu abgeben könnte, das hat sich ja ggü. dem 2G auch verändert, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Mal schauen, ansonsten kann man ja auch mal die VW Lösung angucken. Es passen ja meines Wissens alle Adapter von VAG in jede Marke und die bei VW sehen anders aus als die von Audi.
0
tommyhome12.11.1014:36
Als Update und um meine Erfahrung hier noch beizutragen, möchte ich noch erwähnen, dass ich nun mangels passender iPhone 4 Halterung zu der 3G/3GS Halterung von Audi gegriffen habe. Das iPhone 4 passt rein und wird geladen. Sitzt recht fest, denke mal beim 3G/3GS wäre es nicht ganz so fest. Das ganze wird in einem Skoda betrieben. AD2P klappt auch inkl. Streaming der Navigon ansagen. Wobei mir die Möglichkeit fehlt, Navigon zu verklickern, dass es trotz Bluetooth doch bitte die iPhone Lautsprecher nutzen soll. Weil ich nicht immer Lust auf AD2P habe, denn die Ansagen über den iPhone Lautsprecher sind trotz der Konstruktion der Audi Halterung noch laut genug.
0
Ronny
Ronny13.11.1018:08
Da häng ich mich mal mir rein.Ich betreibe mein 3G an einem Kenwood Radio mir Dock Connector.Bei mir wie die Sprachausgabe auch immer übers Dock ausgegeben.Wenn ich aber keine lust habe MP3 zu hören Bleibt es still weil man keine möglichkeit hat zu wählen über was die Ausgabe stattfinden soll.
Ausserdem Stürzt Navigon dann auch gern mal ab wenn man noch MP3 am hören ist.Wenn man es nicht ansteckt ist dann natürlich das Accu bei Zeiten Tod.Navigon könnte sich da mal was einfallen lassen würde ich sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.