Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad als Ersatz für den Laptop

iPad als Ersatz für den Laptop

Daniela72
Daniela7208.11.1313:00
Geht es denn niemanden ab, dass man zwar eine Tastatur, aber keine Maus mit dem iPad verbinden kann?

Wäre das möglich, dann könnten wir in der Firma auch iPads an Mitarbeiter verteilen. Beim Kunden und unterwegs würde das helfen. Aber dann auch noch einen extra Laptop zu haben, nur um ein paar Daten einzugeben? Schade darum. Für viele Büroanwendungen bedarf es einer besseren Bedienung. Sei es jetzt im SAP oder anderen Anwendungen im Browser. Nicht alles kann über Touch bedient werden und auch nicht für Touch umprogrammiert werden.

Immer umzugreifen, wenn man was drücken möchte ist echt sehr mühsam. Ich denke da wäre viel Potential (vor allem im Business Bereich) drinnen. Geht das eigentlich unter Android, kennt sich da jemand aus? Das wäre dann ein ko Kriterium fürs iPad bei uns im Unternehmen...
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1313:31
Das Geheimnis eines Tablets egal welchen Anbieters ist, daß sie per Touch bedient werden. Welche iOS-App sollte man auch mit der Maus bedienen wollen, es gibt ja gar keinen Mauszeiger...
0
Caleb08.11.1313:46
Daniela72
...
Nicht alles kann über Touch bedient werden und auch nicht für Touch umprogrammiert werden.
...

Ich kenne dein Unternehmen nicht und weiß auch nicht, was für Daten ihr mit den Tablets erfassen wollt. Aber sollten wirklich Maus (sprich: Trackpad) und Tastatur nötig sein, bieten sich doch Macbook Air oder andere Ultrabooks gerade zu an.

Das Potential für den Businessbereich ist über alle Maßen vorhanden. Es gibt unzählige Mittelständler und Konzerne, die Tablets im Produktivbereich einsetzen, meist mit speziell angepassten Applikationen für den entsprechenden Einsatzbereich.

Eine Maus + eine Tastatur an ein Tablet koppeln zu wollen ist absolut ineffizient.
0
Daniela72
Daniela7208.11.1314:02
Ein Tablet beim Kundenbesuch und unterwegs hat seine Vorzüge gegenüber einem Laptop, egal ob jetzt das Air bzw. Pro.

Aber für die Business-Anwendungen wie CRM, SAP oder andere, die sich nur im Browser bedienen lassen, muss dann erst wieder ein Laptop herhalten. Bei 150 betroffenen Mitarbeitern ist der Mehrwert eines Tablets so nicht gegeben. Vor allem habe ich gesehen, dass es das bei Android sehr wohl gibt. Es gibt einfach Anwendungen, die sich nicht auf Touch anpassen lassen.

Ich finde das absolut nicht ineffizient, sondern alleine schon von den Beschaffungskosten extrem effizient. Wir reden hier von mind. 150.000€ Mehrkosten (vom Verwaltungsaufwand gar nicht erst zu reden) bei 150 Personen, die einfach durch einen Anschluss einer Maus nicht notwendig wären. Weltweit (wird sind Marktführer und Weltweit vertreten) weit über 4.000 Personen, die davon profitieren können.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1314:10
Wo ist eigentlich das Problem?

Wenn man Anwendungen hat, die im Desktop-Stil mit Tastatur und Maus bedient werden müssen, und man eine Umstellung auf Touch-geeignete Apps und/oder Webportale nicht stemmen kann oder will, dann nimmt man wie schon vorgeschlagen ein Notebook wie ein MacBook Air.

Wenn man Tablets verwenden möchte, dann muß man vorher die entsprechenden Voraussetzungen schaffen was Apps und Portale angeht, sonst macht es keinen Sinn.
0
Daniela72
Daniela7208.11.1314:23
Nun, wir werden sicher nicht SAP umschreiben oder eine halbe Million in die Entwicklung stecken um Anwendungen, die eine Menge Kundendaten anzeigen müssen, mit Müh und Not irgendwie Touch fähig machen. Es geht einfach darum, dass die Investitions- und Instandhaltungskosten mit einem iPad geringer sind, bei einer Kundenpräsentation vieles vereinfacht wird, Mitarbeiter motiviert werden usw. Aber diese Benefits können alle nicht genutzt werden, wenn Daten nicht in die Systeme eingepflegt werden können.

Es geht hier auch nicht darum sich um biegen und brechen einem System unterzuordnen. Fakt ist, dass der Mehrwert eines iPads dadurch in unserem Einsatzbereich gegen null geht.

Und es wäre ja nicht so, dass es nicht geht, denn Android bietet die Funktion. Die Vorliebe des Management wären halt iPads
0
iGod08.11.1315:05
Daniela72
Und es wäre ja nicht so, dass es nicht geht, denn Android bietet die Funktion. Die Vorliebe des Management wären halt iPads

Was ist das denn? Sieht so aus als ob man nur einen Vorwand sucht iPads zu kaufen.
0
zwobot08.11.1315:07
Vielleicht hilft euch ja das Surface Pro. Möglich, dass es da geht. Ein iPad mit Maus und Tastatur würde ich nicht mitschleppen. Dafür gibt es ein MBA 11".
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!08.11.1315:08
Soweit ich weiß, ist die Nutzung einer Maus (Bluetooth wie z.B. Magic Mouse) mit dem iPad und einem Jailbreak möglich. Dann wird auch ganz normal ein Mauszeiger angezeigt, Contexmenüs, Scrollen usw. funktioniert aber nicht wie gewohnt. Scrollen wäre z.B. auf einen leeren Bereich klicken und nach oben ziehen, etc.

Hatte das früher mal Testweise an einem iPhone 3GS getestet (glaube da gab es noch keine iPads bzw. hatte ich keines )
0
cubecube08.11.1315:13
Wie wärs mit Windows 8? Das ist genau das, was du hier beschreibst. Zwischen zwei Welten und in keiner richtig angekommen.

Das iPad lebt von der Touch-Bedienung. Hier würde ich mir aber auch eine bessere Software wünschen. iOS 7 auf dem iPad ist noch immer ein iPhone Software Abklatsch, ohne wirklichen Mehrwert.
0
Daniela72
Daniela7208.11.1315:14
Na Vorwand ist es keines. Wir schauen nur mal was alles möglich wäre. Mit einem schwarzen Ziegelstein als Laptop beim Kunden auftreten, nach Kabeln und Steckdosen zu suchen weil der Akku schon wieder leer ist und mal 4 Minuten hochfahren ist auch nicht zielführend. Und den aufgeklappten Laptop zwischen sich und dem Kunden zu haben wiederum auch nicht. Daher schauen wir mal was sonst noch möglich ist. iPad kennt man halt und es verwenden privat viele, darum bietet es sich einfach an, weil dann der Schulungsaufwand geringer ist und auch die Akzeptanz vorhanden ist.

Mit einem Surface würde natürlich alles wie gehabt funktionieren. Aber Windows brauch halt immer einen besonderen Administrationsaufwand.

Sich ein wenig umzusehen und offen für neue Ideen zu sein kann doch nie schaden
0
zwobot08.11.1315:17
Daniela72
Mit einem schwarzen Ziegelstein als Laptop beim Kunden auftreten, nach Kabeln und Steckdosen zu suchen weil der Akku schon wieder leer ist und mal 4 Minuten hochfahren ist auch nicht zielführend. Und den aufgeklappten Laptop zwischen sich und dem Kunden zu haben wiederum auch nicht.

Tut mir leid. Aber dann sind eure Außendienstler schlecht vorbereitet. Wer geht denn mit einem leeren Akku zum Kunden? Und einen Kunden kann man auch neben sich setzen, dann gucken beide auf den Laptop. Ich mag ja vor allem Menschen, die eine Schnittabnahme mittels Laptopboxen machen. Gruselig.

Ganz einfache Hausaufgaben.
0
Daniela72
Daniela7208.11.1315:26
Ist mir schon klar, passiert aber immer wieder mal, dass der Akku leer wird, wenn man den ganzen Tag unteres ist. Ich unterstelle auch niemand nicht vorbereitet zu sein. Im Gegenteil, die machen einen guten Job.
0
timp
timp08.11.1316:00
Laden sich die neuen iPads jetzt automatisch auf? Wow...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Tom
Tom08.11.1316:01
Wenn Touch nicht gewünscht ist, aber Tastatur und Mauszeiger, sowie lange Laufzeit unabdingbar ist, würde ich ein Netbook verwenden.

Mein 5 Jahre alter eeePC 1000HE hatte damals schon eine Laufzeit von fast 10 Stunden (mit dickeren Akku) und war trotzdem noch rank und schlank und billiger als jedes iPad ...
0
Waxe
Waxe08.11.1316:07
Ich bin mir sehr sicher das sowohl für SAP als auch für CRM Apps gibt.
Kann aber nicht den Funktionsumfang beschreiben.
0
mojonist
mojonist08.11.1316:07
die aktuellen Modelle von apple haben schon ordentlich saft für den ganzen tag und mitunter mehr als die ipadreihe. siehe das neue 13er Retina. ich verstehe ja ihr anliegen, allerdings müsste doch bekannt sein, dass apple nur Geräte baut die einen bestimmten zweck haben. sie machen nicht mehr und nicht weniger. in den Sachen die sie machen, sind sie besser als die Konkurrenz. da kann man sich ärgern wie man will damit muss man nunmal leben wenn man apple Produkte kauft. ich bin schon zufrieden das ab iOS 7 endlich mal bluetooth Controller richtig unterstützt werden. ansonsten bleibt ihn nur die Möglichkeit 150 ipads zu jailbreaken ^^
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
Eisenhorn08.11.1316:12
Ich habe kein Ipad,(bei Nexus habe ich das problem nicht)
aber es gibt doch Tastaturen für das IPad meist über Bluetooth angeschlossen.
Zum Beispiel von Logitech
0
Caleb08.11.1316:25
Das folgende meine ich wirklich nicht böse, aber du scheinst in deinen Ansichten etwas engstirnig zu sein: falls für eure Anwendungsbereiche keine adäquate Lösung via Touchscreen möglich ist (was ich schon bezweifle, wenn z.B. ich an die SAP CRM Apps denke), wird mit entsprechenden Notebooks gearbeitet. So what?!

Das Macbook Air wird mit 12 Stunden Akkulaufzeit angepriesen. Das sollte für einen Tag reichen, zumal man mit den Kunden in den seltensten Fällen zwölf Stunden am Stück am Rechner sitzt (hoffentlich!). Und falls doch, gibt's dann bestimmt einen Schreibtisch und eine Steckdose in der Nähe.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1316:48
+ 1!
0
gorgont
gorgont08.11.1317:11
Geht es hier evtl. um iPads die sich per Remote auf einen Server verbinden. Hier ist es wirklich nicht leicht eine normale Windows / Mac Oberfläche mit einem iPad ohne Maus und Tastatur zu bedienen.

Ich finde ein 11er oder 13er MacBook Air oder ein vergleichbares Windows Gerät (Sony Vaio, etc.) wäre für die Zwecke bei Euch sicherlich besser.

Um welches Unternehmen geht es eigentlich?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Daniela72
Daniela7208.11.1319:28
hmm, wenn man in einem Unternehmen, dass bei 400 Mitarbeitern zu 99% Microsoft einsetzt, den Wünschen der Mitarbeiter (die gerne beim Kunden anders auftreten würden und ständig raunzen) entgegenkommen möchte und mal über den Tellerrand schaut, welche System wir alternativ einsetzen könnten... kann sein dass das engstirnig ist, ich weiss nicht.

Ich habe mir gedacht ich mache mich einmal schlau. Mit Surface kein Problem, mit Android kein Problem und mit iPad wäre auch hier eine Evaluierung möglich, wenn denn eine Bedienung mit der Maus möglich wäre.

Die Systeme lassen sich nicht ändern. SAP ist nur ein Problem, schlimmer wird es beim selbstentwickelten CRM. MacBooks kommen nicht in Frage, da sie in der Beschaffung teurer sind und kein wirklicher Mehrwert gegeben ist. Ich kann nicht um 1.200€ ein MacBook kaufen, wenn ein Windows PC um 600€ das gleiche macht (fürs Budget kann ich nix). Aber man kann um den Preis ein Tablet ins Auge fassen. Beides ist einfach nicht drinnen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1319:55
Der Mehrwert eines MacBook Air setzt sich daraus zusammen, daß ihm beim Meeting nicht der Saft ausgeht, es schnell ist, kein Geräusch macht, leicht und elegant ist, einfach gut funktioniert, und ja, auch ein gewisses Prestige beinhaltet. (Die Vorteile von OS X beim Flottenmanagement gibt es auch noch, nur am Rande.)

Jaja, ich soll hier keine Werbung für Apple Produkte machen. Es hat aber schon Gründe, warum ein MBA mehr kostet als ein Plastikbomber. Mit dem MBA technisch vergleichbare Ultrabooks anderer Hersteller bewegen sich übrigens in ähnlichen Preisregionen.

Schließen möchte ich damit, daß wir von großen Konzernen wissen, die den obigen Mehrwert eines MBA erkannt haben, und etliche Tausend Stück beschafft haben.
0
floppyvergesser
floppyvergesser08.11.1320:46
Also ich finde die Idee von Daniela72 echt überlegenswert und kann die "Contra iPad-Pro MBA" Haltung hier nicht verstehen. Natürlich ist ein MBA was ganz tolles und auch super für unterwegs usw.

Aber wieso sollte man nur für den Zweck der Eingaben in einem Browser ein zweites Gerät anschaffen, wenn man ein Tablett mit Browser hat? Dummerweise kann man die Eingaben im Browser im Auslieferungszustand des iPads nicht bedienen, das heißt aber nicht, das die Idee schlecht ist. Schlecht ist nur, das das iPad keine vernünftige Bedienung des CRM bzw. SAP zulässt! Mit Maus und Tastatur wäre das für mich eindeutig eine denkbare Lösung.

Und mal ganz abgesehen davon das man in einem Kundengespräch viel leichter ein Tablett/iPad herumreichen/herumzeigen oder ähnliches kann, als einen Laptop (größter Vorteil für mich: kein störender Monitor-Tastatur-Winkel von ca. 90° Grad bzw. überhaupt keine störende Tastatur). Gut, das mag jetzt nicht pauschal bei allen Präsentationen so sein. Bei mir wäre das aber eindeutig so.

Zu guter Letzt möchte ich noch eins in den Ring werden...Gewicht!
MacBook Air = 1,08kg (min.)
iPad Air = 0,46 kg (min.)
Was ist wohl angenehmer, mal ne halbe Stunde in der Hand zu halten?
0
snowman-x12.11.1311:26
Daniela72
Ist mir schon klar, passiert aber immer wieder mal, dass der Akku leer wird, wenn man den ganzen Tag unteres ist. Ich unterstelle auch niemand nicht vorbereitet zu sein. Im Gegenteil, die machen einen guten Job.

12" macbook air...15std akkulaufzeit und 30tage standby...wie ein ipad wo ist das problem?! es ist genauso handlich!
0
nopeecee
nopeecee12.11.1311:45
2014 erscheint das iPadPro welches dann wahlweise OSX bootet
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Hot Mac
Hot Mac12.11.1311:53
nopeecee
2014 erscheint das iPadPro welches dann wahlweise OSX bootet
Das läßt sich dann auch übers Mobilfunknetz im Hintergrund aufladen.
0
nopeecee
nopeecee12.11.1311:54
Hannes Gnad
Das Geheimnis eines Tablets egal welchen Anbieters ist, daß sie per Touch bedient werden. Welche iOS-App sollte man auch mit der Maus bedienen wollen, es gibt ja gar keinen Mauszeiger...

Als ich mal mit iWork am iPad arbeiten wollte hat mich der fehlende Mauszeiger extrem gestört, es ist sehr unbequem auf dem Bildschirm zu fummeln wenn dieser vor der Tastatur seht.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
penumbra12.11.1312:11
Ich fände eine optionale Maussteuerung für's iPad auch gut.
Oder die Möglichkeit, das Display des MB Air komplett nach hinten unter den Boden zu klappen ("convertible" nett man das dann wohl)
„enjoy life in full trains“
0
Josch
Josch12.11.1312:27
Moin zusammen,

wie bereits weiter oben erwähnt kann man via Jaibreak und der Erweiterung 'BTC Mouse & Trackpad' auch problemlos eine Bluetooth Maus am iPad betreiben.

Ich hatte das nur mal aus rein spielerischem Interesse getestet und muss sagen, dass eine Maus am iPad für bestimmte Einsatzzwecke sehr hilfrecih sein kann. So etwa Massentextbebeitung oder wie von der Thread-Erstellerin erwähnte Browser-Applikationen. Man ist einfach wesentlich schneller und präziser in der Positionierung der Einfügemarke. Das mag bei vielen Aufgaben nicht so schwer wiegen, aber besonders bei Textbearbeitung nervt die Cursorpositionierung via Touch teilweise ungemein, allein schon durch die Latenzen bei der Aktivierung der Einfügelupe. Professionell zu gebrauchen ist das wenig im Vergleich mit einer Maus.

Nur weil es normalerweise auf dem iPad nicht geht darf es argumentativ nicht gleich per se schlecht oder unsinnig sein. Manchmal vermisse ich hier die Offenheit und Kreativität in solchen Belangen. Ich finde derartige Gedankengänge und Überlegungen äußerst reizvoll, zeigen sie doch neue Möglichkeiten auf, die man manchmal erstgreift, wenn man sie mal ausprobiert hat.

'Think different' war eigentlich mal das Motto Apples ...

Viele Grüße,

Josch
0
zwobot12.11.1312:36
Josch

'Think different' war eigentlich mal das Motto Apples ...

Das nennt man Marketing War nie ernst gemeint. Hilft nur ungemein bei der Mythosbildung. Siehe auch Coca-Cola. Fans gehen denen am Arsch vorbei.
0
nopeecee
nopeecee12.11.1312:55
Josch
Nur um eine Maus nutzen zu können mach ich doch keinen Jailbreak
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
iGod12.11.1313:02
3,5 Jahre iPad und immer verstehen einige noch nicht, was das für ein Teil sein soll.
0
nopeecee
nopeecee12.11.1313:07
iGod

doch doch, nur Apple hat es wohl nicht verstanden, oder warum gibt es iWork für iOS ?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
molinar12.11.1313:22
Der größte Showstopper für den professionellen Business Einsatz beim iPad dürfte bei den meisten Unternehmen die fehlende Schriftenverwaltung sein - fast alle haben irgendwelche Spezialfonts für Unterlegen, die sich nun mal nicht auf iPad bringen lassen. Solange das nicht geklärt ist, kann man das Thema erst mal zur Seite legen. my5cents.
0
Daniela72
Daniela7212.11.1314:56
MacBook's sind, wie schon erwähnt, keine Alternative. Mir ist auch klar, dass das iPad ein Touchzeug ist. Aber für den Business Bereich wäre irrsinnig viel Potential zu holen, wenn einfach nur ein Mauszeiger da wäre.

Vielleicht ist das auch in 5 oder 10 Jahren nicht mehr notwendig, aber nicht jedes KMU kann es sich leisten Laptop + Tablet pro Mitarbeiter einzusetzen oder gar doppelt so teure MacBooks zu kaufen, wo sich mit OSX kein Mensch auskennt (die IT mit eingeschlossen, auch wenn vielleicht weniger Administration anfällt). Die Schriften sind bei uns kein Thema, da Unternehmensweit nur Arial (osteuropäische Länder und wir haben nix mit Grafik am Hut) eingesetzt wird.

Ein Jailbreak ist mir im Unternehmensbereich einfach zu unsicher. Jeder kann dann weis Gott was draufspielen. Ich sehe das immenses Sicherheitsrisiko.

Ein iPad bedarf (kaum) einer Wartung. Und das bisschen Wartung ließe sich über die vorhandene MDM Software administrieren. Tastatur zum iPad dazu und man kann echt bequem schreiben. Noch eine Maus und man könnte den Laptop wirklich ersetzen. Das wäre echt eine Alternative. Auch wenn einige darin keinen Sinn sehen möchten...
0
svenn
svenn12.11.1315:15
im Puffin browser lässt sich ein virtuelles trackpad mit mauszeiger einblenden, vielleicht wäre das für einige browser anwendungen eine erleichterung.
0
macdevil
macdevil12.11.1315:21
nopeecee
iGod

doch doch, nur Apple hat es wohl nicht verstanden, oder warum gibt es iWork für iOS ?
Um mal schnell.... was zu erledigen, ein paar Zeilen zu schreiben, eine kurze Präsentation zusammenzubauen, aber nicht um 8 Stunden täglich damit produktiv zu sein.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
C.Brehmen
C.Brehmen12.11.1316:19
Ich will den Sinn in dieser Anwendung schon irgendwie sehen.

aber genau aus diesem Grunde wurden doch diese Ultrabooks und MacBook Air's erfunden.

Das iPad ist halt für diesen Einsatzzweck nicht gedacht.

Und wenn ich an ein Android Tablet noch Tastatur und Maus anstecke... dann kann ich auch wieder zum Ultrabook / MacBook Air greifen.

Es sieht auch ganz schön affig aus wenn man beim Kunden erstmal alles aufbauen muss.

Für deinen Einsatzzweck wirst du mit einem Tablet (ob iPad oder Surface) nicht glücklich.

Wenn es nur darum geht beim Kunden etwas zu Präsentieren ist das iPad super (da spezielle Katalog app oder was auch immer)

Wenn es darum geht Daten in ein CRM einzugeben dann gibt es auch CRM systeme die Spezielle Masken für das Tablet haben.

Und ein MacBook Air hat gegenüber einem 600€ Laptop so einige Vorteile die einem nicht direkt auffallen aber man sie mit der Zeit schätzen lernt.

Ein iPad kann man im Privaten umfeld schon als Laptop ersatz ansehen jedoch im Bussines bereich kommen viele firmen mit iPads aus aber leider klappt dies NOCH nicht bei allen.

Auch SAP wird großes Interesse haben komplett auf dem iPad nutzbar zu sein jedoch ist das auch für eine Firma wie SAP nicht mal eben erledigt.

Es gibt zwar schon SAP apps aber naja kenne deren Leistungsumfang auch nicht.

Lass mal noch 2-3 Jahre ins land gehen dann sind wir auch an einem Punkt angekommen wo immer mehr Firmen gerade für außendienstmitarbeitern auf ein iPad setzten. Oder an der Produktionsstraße / für den Vorarbeiter der Das Lager / Aufträge im Auge behalten muss etc.



Eins noch zum Schluss:

Surface = zuviel administration
Android = hier kommt wieder der Sicherheitsaspekt + zuviel Administration
iPad = wäre schon aber klappt nicht / nur mühselig
MacBook Air = Teuer aber würde klappen und dabei gut aussehen (oben spielte das in einem deiner Beiträge mal eine Rolle)
Ultrabook = wieder der Administrations aspekt.
das 600€ Notebook = Klappt, ist günstig, aber keiner will damit arbeiten... und die Administration wieder

Rechenbeispiel:
Ein MA der Spass an seiner Arbeit hat / gutes Arbeitswerkzeug hat erledigt mehr Arbeit / Zeit
Ein MA der einen 600€ laptop hat den er immer schleppen muss / der Akku nur 4 Stunden hält genervt ist von seinem Arbietsgerät weil es schon wieder zu langsam ist etc... erledigt weniger Arbeit / Zeit.

Jenachdem was der MA verdient / Umsatz erzeugt ist die Differenz von 600€ schnell wieder drin
0
Hot Mac
Hot Mac12.11.1317:47
macdevil
nopeecee
iGod

doch doch, nur Apple hat es wohl nicht verstanden, oder warum gibt es iWork für iOS ?
Um mal schnell.... was zu erledigen, ein paar Zeilen zu schreiben, eine kurze Präsentation zusammenzubauen, aber nicht um 8 Stunden täglich damit produktiv zu sein.


Das mag wohl auf „Josef Jedermann“ zutreffen, aber nicht auf mich.
Ich würde sogar behaupten, daß ich, seit ich iPads verwende, noch produktiver arbeite ...
Na ja, zumindest behaupten das die anderen von mir.

Ich versuche ständig meinen „Workflow“ zu optimieren.
Es gibt fürs iPad mittlerweile hervorragende Apps, die mir dabei helfen und die mich weder Maus noch externe Tastatur vermissen lassen.
Gut, manchmal, aber nur manchmal, verwende ich ein Touchfire Keyboard

Die Apps – interessiert das überhaupt jemanden? –, die mein Arbeitsleben erleichtern, sind:

1. Editorial, meine absolute Lieblings-App
Ich schreibe sämtliche Texte, auch LaTeX, mit Editorial.
Der beste Text Editor im App Store – ganz klare Referenz.
Ich bekomme übrigens keine Kohle für meinen Lobgesang. ;–)

2. VerbTex Pro, um mal zwischendurch nachzuschauen, ob auch alles seine Richtigkeit hat

3. PDF Expert – erklärt sich von selbst
Und noch ein Haufen geniales kostenloses Zeug, das aufzulisten zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Fazit: Mein MBPR hindert daheim den Staub daran, zu Boden zu fallen.
0
Bitnacht12.11.1318:20
Daniela72
Nun, wir werden sicher nicht SAP umschreiben [...]

Und es wäre ja nicht so, dass es nicht geht, denn Android bietet die Funktion. Die Vorliebe des Management wären halt iPads

SAP kann man ja durchaus über ein eigenes Frontend mit Daten füttern und es gibt nur wenige Web-GUIs, die dringend eine Maus benötigen. Das gilt insbesondere wenn man - wie auf dem iPad - weder Java noch Flash hat. Es muss also etwas anderes sein, was den Einsatz des iPad verhindert - nicht das Fehlen der Maus.

Falls ich mich irre gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit. Wenn die Maus nur für eine bestimmte Anwendung gedacht ist, kann man eine Software schreiben, die den Anschluss der Maus über Bluetooth zulässt. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht geht, denn es gibt einige HW/SW Kombinationen, die so funktionieren. Die Maus liefe dann nur mit dem einen Programm, aber das könnte ja z.B. auch ein Webbrowser sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.