Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad-Traum erst mal ausgeträumt

iPad-Traum erst mal ausgeträumt

MacReinhard
MacReinhard12.06.1017:38
Seit langen Jahren habe ich zum ersten mal Pech mit einem Apple-Gerät! Ziemlich genau zwei Wochen lang hat mein iPad bis gestern einwandfrei funktioniert. Jetzt spinnt es urplötzlich! Ich komme nicht mehr ins Internet. Ich werde jetzt jedes mal nach einem Kennwort gefragt, das ich, so viel ich weiss, nie eingerichtet habe (ausschliessen kann ich natürlich nicht, dass ich es über all die Jahre nur vergessen habe!) Ergo muss ich abbrechen! Da ich andererseits aber auch noch mit meinem MBP und einem iPod Touch an selbem WLAN 'hänge', ohne Probleme und ohne Kennwort, ist und bleibt es rätselhaft. Vielleicht war die Software einfach noch zu neu / 'etwas unausgegoren' ?

Im Zusammenhang hiermit - mir ist aufgefallen, dass unter 'Einstellungen / Netzwerk wählen' nur ein Balken in der Feldstärkenanzeige erscheint - und das fast direkt neben dem Speedport W701V. Doch eher Hardware-Fehler?

„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs12.06.1017:52
Hast du die Firmware mal neu aufgespielt oder die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt?
„Deux Strudel!“
0
roan
roan12.06.1018:27
Ist es in deinen WLAN Router ect. vielleicht eine MAC Adressen Sperrung eingerichtet die Du aktiviert hast?
0
Colon12.06.1018:39
Dann guck das Kennwort doch erstmal nach beim Notebook: Netzwerkkennwort anzeigen..vll gehts dann wieder.
0
MrBrown12.06.1018:47
Bei mir gibt es manchmal das Problem, dass mich mein Ipod touch oder iPhone nach meinem w-LAN pw fragt, jedoch wenn ich es eingebe komme ich nicht ins w-LAN. Einfache Lösung: Router vom Strom nehmen. Paar Minuten warten. Anwerfen. Pw neu eingeben. Alles einwandfrei.
0
MacReinhard
MacReinhard12.06.1020:17
Danke schon mal bis hierher ! Noch einmal - bedenkt, dass es mit dem MacBook und dem iPod touch ja funktioniert !

Zum besseren Verständnis möchte ich dies noch nachreichen: Ein Freund, den ich gestern gleich (per Telefon) kurz angesprochen hatte, sagte mir, dass er von diesem Problem schon irgendwo etwas gelesen hätte. Konnte mir allerdings nichts genaueres sagen. Da ich ihm aber voll vertrauen kann, scheint meine Beobachtung mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Einzelfall zu sein.

Das über iTunes angebotene Wiederherstellen / Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich natürlich gleich als erstes versucht. Mehrmals. Ohne Erfolg.

Gleich übermorgen, am Montag, werde ich selbstverständlich bei Apple reklamieren. Da ich im Internet gekauft habe, muss ich vorher klären, wen ich überhaupt (im Hamburger Raum) ansprechen kann. Und zwar möglichst mit gestärktem Rücken !!!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
ein.Leguan
ein.Leguan12.06.1020:45
Vielleicht hilft einer der Apple-Support-Tipps:
0
seppfett12.06.1020:50
Hast du die möglichkeit es mit einem anderen wlan auszuprobieren?
Dass du nur einen strich bei der liste der verfügbaren wlans siehst ist normal. erst nach erfolgter verbindung siehst du die tatsächliche stärke. Was hast du für einen wlan router und hast du den schon mal ausgeschaltet oder besser zurückgesetzt?
0
svepo12.06.1020:51
Netzwerkeinstellungen zurücksetzten?
0
MacReinhard
MacReinhard12.06.1023:33
>>> ein.Leguan
Danke ! Dein Hinweis könnte etwas bringen - von den Vorschlägen werde ich mal was ausprobieren!

>>> seppfett
Ich habe hier in der Nähe schon ein Restaurant mit einem Free HotSpot gefunden - Tisch ist bereits bestellt ! Danke !
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
mkummer
mkummer12.06.1023:46
Ich habe dieses Phänomen leider auch alle paar Tage mal - allerdings ist der Reset des Routers (Speedport 700V) eine sichere Abhilfe. Ist ein wenig lästig, aber funktioniert zumindestens. Offenbar ist da in der iPad-FW ein Bug, denn das Problem habe ich erst, seit das iPad im Einsatz ist. Wenn das auftritt, ist aber auch das iPhone davon betroffen. Irgendwie kommt der Speedport da durcheinander...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Colon12.06.1023:55
Da war doch auch mal die Geschichte an der US Uni mit dem DHCP...ich erinner mich nicht an die Details, aber das könnte es vielleicht auch sein.
0
tubtub
tubtub13.06.1000:27
Colon: Ja da war was mit dem DHCP-Server d. Routers, der mit dem iPad nicht so zurecht kommt. Deswegen wurden dort alle iPads ausgesperrt^^

MacReinhard: ich gehe davon aus, dass es o.g. Problem ist. Das sollte demnächst auch von Apple in den Griff zu kriegen sein
0
dom_beta13.06.1001:47

kann man das iPad nicht über iTunes zurücksetzen?!
„...“
0
Logic
Logic13.06.1007:25
dom_beta
kann man das iPad nicht über iTunes zurücksetzen?!

hmm...
MacReinhard
Das über iTunes angebotene Wiederherstellen / Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich natürlich gleich als erstes versucht. Mehrmals. Ohne Erfolg.
0
orion13.06.1007:54
Da du deinen Router ja anscheinend seit Jahren nicht mehr angefasst hast...(Passwort anscheinend vergessen) würde ich als erstes ein Firmwareupdate am 701V versuchen um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.
Weiterhin würde ich sowohl den Zugang zur Oberfläche des Routers wie auch die Anmeldung ins Internet mit einem starken Passwort schützen. Den Internet Zugang bitte mit WPA2 um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Als nächstes die W-LAN Verbindungen in der Nachbarschaft anschauen... auf welchen Kanälen wird da gesendet ? I.d.R. funken alle auf Kanal 11 und sich damit in die Quere. Stelle beim 701V einen Sendekanal ein, der mind. je einen Kanal nach oben und unten frei hat... Also wenn auf Kanal 6 und 2 aus der Nachbarschaft gesendet wird und dazwischen frei ist, dann stellst du Kanal 4 ein. Damit werden Störungen vermieden.

iPad zurücksetzen.. Neu probieren.
0
didimac13.06.1008:45
Mein iPad war zunächst nicht in der Lage, sich ins WDS-Netz einzuklinken, obwohl die anderen mobilen Geräte das konnten. Es zeigte mir zwar einen maximalen Empfang an, hatte jedoch überhaupt keinen. Nachdem ich das WDS-Netz neu konfiguriert und auf einen anderen Kanal gelegt hatte, war es dann kein Problem mehr.
Ich nutze Apple-Hardware seit 20 Jahren: fast nie war ein echter Hardwaredefekt die Ursache für eine Störung, meistens lassen sich Probleme durch eine sorgfältige neue Konfiguration beheben. Neulich zeigte mein MacBook Unibody nach einer Neuinstallation so heftige Grafikfehler, dass zunächst alles auf einen Defekt der Verbindungskabel oder des Display-Inverters deutete: das Bild war mal invertiert, mal streifig, mal völlig verschwunden, je nachdem wie ich den Displaydeckel bewegte. Ich prüfte die Verbindungsstecker auf der Platine, konnte ohne Messgerät jedoch keinen Fehler erkennen. Und siehe da: nach einer erneuten Neuinstallation tauchte das Problem nie mehr auf und das Book funzt besser denn je.
0
MIBLex
MIBLex13.06.1008:53
Das Problem ist nicht der Router sondern tatsächlich das iPad bzw. sein DCHP-Client, der buggy ist.

HIerzu schreibt die c't in Ausgabe 13/2010:
... Besonders die häufigen Verbindungsabbrüche des WLAN-Moduls stören im Alltag. In einem Serviceforum hat Apple versprochen, sich der Sache anzunehmen, bis dahin muss man sich anders helfen. Apples vorläufige Tipps sind, als Verschlüsselung WPA oder WPA2 anstatt WEP zu wählen, das iPad-Display nicht mit der niedrigsten Helligkeit zu betreiben und das WLAN-Modul aus- und wieder einzuschalten. Uns hat das nur selten geholfen, oftmals kam gar keine Verbindung mehr zustande oder sie brach nach einer Viertelstunde wieder ab.
Laut Tests im c't-Labor benimmt sich das iPad als ein etwas launischer DHCP-Client, doch auch der Verzicht auf DHCP durch Vergabe einer festen IP hat die Abbrüche nicht verschwinden lassen. Zuverlässig half nur, unseren Router neu zu starten, was in öffentlichen Netzen jedoch nicht geht. Inzwischen sammeln wir gute Erfahrungen damit, das iPad bei akuter Reconnect-Unlust komplett herunterzufahren, in dem wir den Schalter oben für ein paar Sekunden gedrückt halten und den erscheinenden Ausschalten-Schieber betätigen. Nach dem Wiedereinschalten baute das iPad bisher die Verbindung immer wieder auf und hielt sie unserem Eindruck nach auch etwas länger; ganz Vermeiden lassen sich die Abbrüche so aber nicht. UMTS-Verbindungen des iPad 3G sind nach unseren bisherigen Erfahrungen von dem Problem nicht betroffen.

Fazit: Die Reklamation beim Verkäufer bringt nichts, da es sich um einen generellen Fehler des Produkts iPad handelt. Da hilft nur warten, bis die Jungs in 1 Infinite Loop
Cupertino, CA 95014 das gefixt haben.
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
orion13.06.1008:54
didimac
Ich nutze Apple-Hardware seit 20 Jahren: fast nie war ein echter Hardwaredefekt die Ursache für eine Störung,

Geht mir genauso... bin vor 16 Jahren mit meinem Quadra 660 mal von Bielefeld nach Hannover zu Gravis gefahren, nur um dann dort festzustellen, das der Rechner, der nicht bootete in Ordnung ist. Ich hatte vergessen die externen SCSI Geräte zu terminieren...weia, das war peinlich... *g*
0
MacReinhard
MacReinhard14.06.1015:34
>>> ein.Leguan

Deine Tips waren die besten - Problem gelöst - alles wieder OK.

'Danke' natürlich aber auch an alle anderen! Ich habe manches dazu gelernt !
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.06.1015:39
Prima, Viel Spaß mit dem Gerät!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.