Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro und Affinity Photo: RAW Dateien importieren?

iPad Pro und Affinity Photo: RAW Dateien importieren?

Absalom25.06.1722:24
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines iPad PRo 10,5 Zoll und eienr Sony a6000.
Jetzt würde ich gerne mittels Affinity Photo die Raw Dateien bearbeiten.

Kennt da jemand eine gute Lösung wie ich diese Dateien importieren kann?
Folgendes habe ich bereits probiert.

Import mittels Sonys Play Memories App: geht nur als JPEG.

Import mittels SD Karten Adapter: Affinity kann nicht diretk auf die Dateien zugreifen. Ein Import geht nur über Apples Fotos und wandelt es wieder in JPEGs um.

Import über einen NAS Server über WLAN: funktioniert, allerdings möchte für eine mobile Nutzung nicht immer einen NAS Server mitschleppen

Kennt jemand noch andere Wege?
0

Kommentare

Moebius3k26.06.1707:29
Laut den Kommentaren unter dem folgenden Video geht aktuell ein mobiler Import etwa über SD-Karten Adapter (noch) nicht, da die Fotos so nur als JPEG erkannt werden. Aktuell scheint es wirklich so (und wird auch im Video so empfohlen), dass man RAW-Dateien nur über Clouddienste wie die iCloud importieren kann. Und nicht einmal das funktioniert bei allen Nutzern problemlos, scheint vom Kameramodell abzuhängen...

0
P.Freiburg26.06.1708:29
Hallo,
Ich habe die selbe Kombi und konnte bisher keine gute andere Lösung als den Weg über einen Mac und dann ICloud entdecken. Nun muss man hoffen das Files da Abhilfe schafft.
0
macimator26.06.1708:43
so lange es kein vernünftiges File-System gibt unter iOS ist eine RAW-Bearbeitung sehr umständlich und mühsam. Das arbeiten aus der Cloud raus ist schier unmöglich ... aber ja, das iPad ersetzt den Computer
0
pogo3
pogo326.06.1709:31
macimator
so lange es kein vernünftiges File-System gibt unter iOS ist eine RAW-Bearbeitung sehr umständlich und mühsam. Das arbeiten aus der Cloud raus ist schier unmöglich ... aber ja, das iPad ersetzt den Computer

Absolut richtig. Cloud setzt ja immer voraus ein wirklich schnelles und sicheres Netzt zu haben. Jenseits der eigene 4 Wände ist dass doch eher nicht der Fall, und damit ist die PRO Idee am iPad etc. eher ein Witz. Aber es soll ja kommen, und damit schon wieder die Idee sich nochmal mit dem iPad zu beschäftigen. Ansonsten liegt es bei mir im Schrank und dient als gelegentlicher Netzbrowser, oder Navi-Device sowie Musikplayer auf Reisen. Das war´s dann schon. Kein Investitionsbedarf.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
piet44427.06.1715:20
Hallo,
also wenn ich ein Foto, das ich mit dem Adapter als RAW Bild in der FotoApp des iPad gespeichert habe mit der Affinity Photo App importiere, wird es mir auch dort als RAW Datei angezeigt und lässt sich als solches auch bearbeiten.
Auf der Seite von Affinity Photo wird das im Tutorial auch so beschrieben.
0
WollesMac
WollesMac27.06.1716:02
Ja, piet444, du hast dann aber zwei Raws auf dem Ipad, weil Affinity oder etwa auch Lightroom mobile sich die Raws aus der Fotos.app holen. Dann hast Du ggf. mittels Fotos und Cloud die Bilder in der "Wolke", aber nicht die (bearbeiteten) Bilder aus Affinity oder Lightroom. Hier kannst du mit deren Cloud (LR) (erneut) syncronisieren. "Wir" wollen aber Raws quasi offen im Ipad haben -einmal-, mit einem x-beliebigen Programm -außer Fotos.app- bearbeiten und über eine Cloud einmal syncen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.