Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iPad Pro, Documents 6, Fritzbox, NAS?

iPad Pro, Documents 6, Fritzbox, NAS?

sYn10.07.1713:20
Hiho.

Ich habe hier an meiner Fritzbox (Kann leider gerade nicht sagen welche. Mein Provider verteilt 2 verschiedene. Ich bin der Meinung es ist eine der 6??? Modellreihe, aber die sind dort anders aus ...) eine Festplatte dran und benutze diese Kombination so als kleinen "Heimserver" für versch. Geräte.

Nun wollte ich gestern "Documents 6" auf meinem iPad Pro ebenfalls damit verbinden in der Hoffnung dann auch Daten AUF die Festplatte packen zu können. Nach ein wenig Google kam ich dann dazu die Fritzbox als NAS via smb einzubinden.

MAg mir einer sagen was genau ich machen muss? Oder hat Documents 6 da evtl. einen Bug? Jedes Mal wenn ich die Daten von denen ich vermute dass sie richtig sind, bei Documents 6 eingebe und "Speichern" betätige, taucht in der Mitte des Bildschirms ein kleines "Prüfe..." Symbolauf und ein Rädchen dreht sich fröhlich. Dieses Rädchen dreht sich auch nach 5min, nach 10 min usw.... ohne das noch irgendetwas passiert.

Da "8Player" auf dem iPad die Fritzbox, bzw. die auf der Festplatte freigegebenen Ordner komplett ohne mein Zutun von sich aus via SMB UND DLNA eingebunden hat, scheint dass ja grundsätzlich auch zu funtkionieren.

Da ich keine Ahnung habe, mir fröhlich alles zusammengoogle und KEIN Suchergebnis wirklich was mit der iPad, Documents, Fritzbox Combo zu tun hat, ich daher so halb im Blindflug einfach herumprobiere wäre natürlich eine DAU-Anleitung schön.

Aber wer weiss, vieleicht mache ich ja nichts grundsätzlich falsch und Documents 6 hat da tatsächlich einen bug....
0

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining10.07.1713:32
Helfen kann ich leider auch nicht 🤷🏻‍♂️, aber bei mir hat PDF Expert (selbe Firma wie Documents) vom iPad auch diverse Probleme beim Zugriff auf NAS und DAS.
GoodReader funktionierte immer tadellos. Ich hoffe es gibt bald ein Update...
0
sYn12.07.1710:04
So. Ich bin einen minimalen Schritt weitergekommen.

Wenn ich bei Documents wia smb://fritz.box/ oder smb://fritz.nas eingebe, was wohl die übliche NAS-Einbindung der Fritzbox wäre, passiert nichts, bzw. Documents "prüft" bis ich es von Hand beende.
Wenn ich allerdings die direkte IP der Fritzbox eingebe, verbindet Documents auch mit dieser!

ABER: Wie geschrieben: Nur einen minimalen Schritt weitergekommen: Sobald ich via Documents dann auf dem NAS in irgend einen Ordner wechseln will kommt eine Fehlermeldung dass irgendetwas mit den Berechtigungen nicht stimmen würde und der Inhalt daher nicht angezeigt werden kann. Was genau DA jetzt das Problem ist? Keine Ahnung. Ich habe auf der Fritzbox einen Benutzer eingerichtet der Lese- und Schreibzugriff auf ALLE an der Fritzbox angeschlossenen Speichermedien hat und mich mit diesem Benutzer auch in Documents auf dem fritz.nas angemeldet...
Testweise hatte ich auch nur ein Verzeichnis freigegeben aber auch da besteht das gleiche Problem.
Die App 8player funktioniert mit den Rechten einwandfrei, wobei das ja nur ein Medienplayer ist, der keine Daten modifiziert und daher nur lesend auf die Fritzbox zugreift...
PythagorasTraining
Helfen kann ich leider auch nicht 🤷🏻‍♂️, aber bei mir hat PDF Expert (selbe Firma wie Documents) vom iPad auch diverse Probleme beim Zugriff auf NAS und DAS.
GoodReader funktionierte immer tadellos. Ich hoffe es gibt bald ein Update...

Welche Probleme hast du denn? Liegt dann vermutlich wirklich an Readdle...
0
Roby Toby
Roby Toby12.07.1710:48
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen was Documents betrifft, da ich diese App nicht habe. Habe jedoch mit FB (FileBrowser) das Ganze probiert und dort keine Probleme. Also in FB mit Fritz.Nas verbunden (mußte nur Benutzername und Kennwort eingeben) und sofort voller Zugriff auf alle Ordner.
0
Roby Toby
Roby Toby12.07.1710:59
Habe Documents6 grad mal installiert und auch hier funzt es
0
sYn12.07.1711:54
Roby Toby
Habe Documents6 grad mal installiert und auch hier funzt es
Danke für das Feedback. Da frag ich mich jetzt natürlich was ich falsch mache...
0
Roby Toby
Roby Toby12.07.1712:44
Wenn ich in Documents smb://FRITZ.NAS eingebe bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Gibst du dagegen smb://fritz-nas/FRITZ.NAS ein verbindet sich Documents. Über die IP-Adresse geht die Verbindung auch.
0
Roby Toby
Roby Toby12.07.1712:49
Unterschied ist, bei Eingabe der IP bekommst du FRITZ.NAS als Ordner angezeigt und bei der anderen Variante werden dir sofort die freigegebenen Ordner angezeigt.
0
Roby Toby
Roby Toby12.07.1713:38
was hast du denn für ein Dateisystem auf der Festplatte?
0
sYn12.07.1715:39
Roby Toby
Wenn ich in Documents smb://FRITZ.NAS eingebe bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Gibst du dagegen smb://fritz-nas/FRITZ.NAS ein verbindet sich Documents. Über die IP-Adresse geht die Verbindung auch.
Via "smb://FRITZ.NAS" landet Documents im "Prüfe" -Endlos-Loop. Bei "smb://fritz-nas/FRITZ.NAS" ebenfalls.

Bei smb://IP-Adresse/ sehe ich tatsächlich den FRITZ.NAS-Ordner aber sobald ich darein will sagt er mir dass es Probleme mit den Berechtigungen gibt. Bei "smb://IP-Adresse/FRITZ.NAS" ebenfalls.

Roby Toby
was hast du denn für ein Dateisystem auf der Festplatte?
Uh, das weiss ich gar nicht. Die Platte hängt da schon so lange dran. Könnte das wirklich das PRoblem sein dass die Apps unterschiedliche Dateisysteme wollen? (bei 8Player geht es ja. Übrigens auch bei Kodi auf dem FireTV Stick und bei der PS3...)
0
Roby Toby
Roby Toby12.07.1717:14
Also bei mir ist FAT32 drauf.
0
sYn13.07.1713:00
Sooo. Die Fritzbox sagt zum Dateisystem der Festplatte nur "Fat".

Aaaber:
Ich habe gestern noch mal ein wenig herumprobiert und mir u.a. den "File Explorer - File Manager for Computer and NAS" heruntergeladen, weil ich dachte "Testest du doch auch mal mit anderen NAS-Apps"

Der File Explorer hat als ich das Fritz-NAS einrichten wollte mir gleich ein im Netzwerk gefundenen vorgesschlagen: Mein Fritz-NAS. (Documents findet übrigens NICHTS wenn ich einfach mal suchen lasse)
Allerdings hatte mein Fritz-NAS laut dem Vorschlag eine ganz andere (aber immer noch interne )IP als die Fritzbox bei mir tatsächlich hat.

Also in Documents6 das Fritz-NAS mit der neuen IP angesprochen und: Alles funktioniert einwandfrei. Anscheinend scheint die Fritzbox für das NAS noch eine zusätzliche "interne" IP anzulegen von der ich allerdings nichts wusste.

Zusammefassung:
- In Documents das Fritz-NAS mit "smb://fritz.box/" oder "smb://fritz.nas/" einbinden (was wohl laut AVM der richtige Weg wäre): Documents hängt in einer Endlos "Prüfe" Schleife und nichts passiert mehr.

- In Documents das Fritz-NAS mit "smb://IP-der Fritzbox/" einbinden (Welches wohl der offizielle Weg wäre wenn fritz.nas warum auch immer nicht funktioniert): Verbindung findet statt, Ordnerinhalte können dank "Problemen mit den Berechtigungen" nicht angezeigt werden.

In Documents das Fritz-NAS mit einer anderen IP einbinden die über andere Apps aber anscheinend NICHT über die Fritzbox selbst rausfindbar ist: Alles funktioniert einwandfrei und genau so wie es soll.

Wo diese Zusatz-IP herkommt und warum die offiziellen Wege nicht funktionieren habe ich keine Ahnung, aber eine Vermutung: Als ich die Fritzbox neu bekam, hatte ich in einem anderen Forum ein paar Fragen dazu. Weil bei mir eine Checkbox nicht vorhanden war die aber eigentlich da sein solte (WLan verstecken) wurde die Vermutung geäussert dass ich eine Custom-Firmware meines Providers auf der Box habe. Das nun auch der NAS Kram irgendwie ganz anders läuft als AVM es beschreibt, bestätigt diese "Custom Firmware" Vermutung für mich sogar noch.
Da es bei mir auch keinen Menüpunkt gibt um die Fritzbox zu updaten etc. und ich daher nix offizielles drauf-flashen kann, werde ich wohl beizeiten doch mal gucken mir eine eigene zuzulegen. Neben eventuellen Sicherheitslücken dank Custom-Firmware: Wer weiss was noch alles nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte....

Danke für die Hilfe. Wieder ein erfolgreicher Schritt näher an "iPad als Computerersatz"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.