Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad Pro 12.9 oder 11 - von iPad mini kommend - Eure Erfahrungen

iPad Pro 12.9 oder 11 - von iPad mini kommend - Eure Erfahrungen

MrWombat
MrWombat26.04.2114:07
Die neuen iPad Pro's reizen mich, um mein mittlerweile etwas betagtes iPad mini 2 in Rente zu schicken.

Bis jetzt war ich das Mini gewohnt, schön kompakt, was mich mit dem größeren interessiert ist mehr Stifteinsatz, skizzieren, Handnotizen, Notebook-Ersatz bei Reisen, PDF / Ebooks lesen.

Klar, ich kann mir Vorort (nach div. Lockdowns) in Geschäften der Unterschied anschauen - mich würde Eure Erfahrungen zu den beiden Größen/Varianten bei der iPad Pro's interessieren.

Soll ich mich drüber trauen und ein 12.9er ordern oder besser zum 11er greifen?

Vielen Dank - Wombat
0

Kommentare

desko7526.04.2114:26
MrWombat
Die neuen iPad Pro's reizen mich, um mein mittlerweile etwas betagtes iPad mini 2 in Rente zu schicken.

Bis jetzt war ich das Mini gewohnt, schön kompakt, was mich mit dem größeren interessiert ist mehr Stifteinsatz, skizzieren, Handnotizen, Notebook-Ersatz bei Reisen, PDF / Ebooks lesen.

Klar, ich kann mir Vorort (nach div. Lockdowns) in Geschäften der Unterschied anschauen - mich würde Eure Erfahrungen zu den beiden Größen/Varianten bei der iPad Pro's interessieren.

Soll ich mich drüber trauen und ein 12.9er ordern oder besser zum 11er greifen?

Vielen Dank - Wombat
Es muss ja damals Argumente für ein Mini gegeben haben? Sind die hinfällig?
Mir erscheint der Sprung vom Mini zum 12,9er etwas groß. Das 12,9er ist halt wirklich riesig. Das hält man i.d.R. auch nicht lange in einer Hand, was mit dem 11er noch wunderbar geht.

Für Leute, die es nicht ganz so mobil und auch die Handlichkeit der 11er nicht brauchen, kann das 12,9er ganz nett sein. Das 11er ist aber schon irgendwie ein anderes Gerät, was Handlichkeit, Gewicht und Mobilität angeht. Das passt überall rein, hin und drauf.
+6
Robby55526.04.2114:26
Wenn du vom Mini kommst und es für dich passend war, dann würde ich auf einen Nachfolger warten.

Ich habe ein ähnliches Nutzerprofil, bin letztes Jahr nach dem mini 2 und mini 4 auf ein 2020er 11“ iPad Pro umgestiegen. Gerade für eBooks lesen oder surfen bereue ich den Schritt am meisten denn die Größe und vor allem das Gewicht ist schon zu hoch. Das mini war selbst liegend im Bett noch leicht genug um es mit einer Hand zu halten. Beim 11“ iPad Pro wird es schon wenn man sitzt schnell schwer wie Blei, möchte mir das Gefühl beim 12,9er gar nicht vorstellen. Mit einer Klapphülle auf dem Tisch liegend ist alles top, die Leistung passt ja.

Sobald es für das iPad mini 5 einen Nachfolger mit 5g gibt werde ich wieder wechseln. Die ca. 180 g weniger sind einfach unschlagbar.
+6
jpparker
jpparker26.04.2114:29
Vom Mini kommend, das 11er. Bin aber verfechter des ipad Air 2020. Alles was du willst, kann das Air. Kostet dafür halt auch weit weniger. Seh keinen Mehrwert zum Pro, es sei denn du brauchst Lidar und die Kameras.
+6
Embrace26.04.2114:48
Was reizt dich an den neuen besonders? Die Leistung vom M1 oder das neue Display? Letzteres gibt es ja nur beim großen Modell. Falls es also nicht um die Center Stage Funktionalität oder Pro Motion (die 120 Hz, die ich wirklich sehr empfehle) geht, ist das iPad Air tatsächlich eine Überlegung wert.

Würde mich vom M1 nicht wirklich blenden lassen. Die Bezeichnung ist hauptsächlich Marketing. Hätte auch ein A14X (mit gleicher Leistung) sein können. M1, sprich Prozessor aus Notebook- und Desktopreihe klingt halt irgendwie leistungsfähiger.

Falls es wirklich ein neues sein soll, würde ich aufgrund des Displays zum 12,9er raten. Für Zeichnungen ist ein größeres Display ebenfalls gut und auf Reisen für Filme auch ganz nett. Zum Lesen stelle ich mir das kleinere aufgrund der Handlichkeit ein kleineres aber tatsächlich besser.
+1
Murx26.04.2115:03
Ich habe das alte Pro mit Homebutton für Procreate und ein Air2 für den Rest. Mini hatte ich nie, aber meine Frau hat ein Andriod Tablett mit ähnlichen Abmessungen.
Pro ist zu schwer auf Dauer, wenn man keine Unterlage hat. Air2 geht wunderbar auf der Couch für Surfen und Co (hat aber keine Stiftunterstützung leider). Kommt also darauf an, wie mobil du sein willst und wie oft du den Stift brauchst. Ich würde heute auch eher zum neuesten Air oder normalem IPad mit Stift tendieren.
0
Shirow26.04.2115:09
Sollte es dir wirklich um deine genannten Punkte gehen: schön kompakt, mehr Stifteinsatz, skizzieren, Handnotizen, Notebook-Ersatz bei Reisen, PDF / Ebooks lesen, dann empfehle ich das Pro 11". Habe mich 2018 für das Pro 11" entschieden, weil es eben nicht so groß sein sollte. Heute ist das Ding zusammen mit dem Magic Keyboard und Apple Pencil für mich mein mobiles Arbeitsgerät. 12,9" wäre mir für unterwegs zu groß. Schade nur, dass die neuen 11" Modelle nicht das neue Display besitzen.

Wenn du auf 120 Hz Display und FaceID verzichten willst, kannst du ja auch zum iPad Air greifen. Missen möchte ich es aber nicht.
+1
jpparker
jpparker26.04.2115:19
Shirow
Wenn du auf 120 Hz Display und FaceID verzichten willst, kannst du ja auch zum iPad Air greifen. Missen möchte ich es aber nicht.
Kennt man es nicht, dann vermisst man es nicht. Ich habe es noch nie vermisst. Habe auch beruflich ein Pro, aber ich würde privat nie den Preisunterschied zahlen wollen.
+2
stefan26.04.2116:06
Ich kann mich nur über den Bildschirm äußern, aber nachdem ich mal ein iPad pro mit 12,9" Bildschirm hatte und dann auf ein kleineres wechselte, wollte ich wieder das Große. Jetzt habe ich es (2020er Modell) und würde es nicht mehr hergeben. Man gewöhnt sich schnell daran.
+2
pekett
pekett26.04.2117:25
Size does matter

Ich verwende das alte iPad Pro seid vier Jahren (vor allem zum Durcharbeiten umfangreicher PDF-Dokumente mit handschriftlichen Hervorhebungen und Anmerkungen per Apple Pencil (1.Gen.) und zum Ansehen von Filmen). Für beides möchte ich die Bildschirmgröße keinesfalls missen. So schwer und unhandlich ist das große iPad nun wirklich nicht. Wenn der Preis nicht der ausschlaggebende Faktor ist (wie immer kein Schnäppchen...), dann wirst Du die Bildschirmgröße bald nicht mehr missen wollen. Alternativ könntest Du Dir ja das (seid letzte Woche) Vorgängermodell zulegen.
+4
George5526.04.2117:26
Ich habe beide, ein älteres 12.9" der ersten Generation und ein 11" iPad Pro (2018). Das 12.9" iPad ist schon ein riesen Brett. Ich hatte es mir damals wegen des Stiftes gekauft, und der Möglichkeit Skizzen & Notizen (handschriftlich) schnell zu erstellen, halt wie ein A4 Notizblock. Im täglichen Einsatz war es mir dann doch zu groß, sodass ich mir dann 2018 das 11" iPadPro beschafft habe.
+2
Der echte Zerwi26.04.2117:30
Ich habe das 10.5“ Pro und das 12.9“. Zuerst erschien mir das 12.9“ als zu groß, aber man gewöhnt sich schnell daran und ich möchte es nicht mehr missen. Nur zum Lesen im Bett nehme ich lieber das 10.5“, da es leichter ist.
Und wenn Reisen mal wieder möglich ist, kommt das 10.5“ ins Gepäck, denn das handlichere Format ist unterwegs schon angenehmer.
+3
MrWombat
MrWombat26.04.2122:27
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, wie ihr alle geschrieben habt - jedes Format hat seine Vorteile. Was dem einen stört, macht dem anderen nichts aus und umgekehrt.
Was mir am Mini immer gefiel - passt in eine Jackentasche oder Sakko und somit immer leicht mit von der Partie.

Die Herausforderungen ist herauszufinden, was für einen am Besten passen könnte
+1
XL472327.04.2107:33
MrWombat
Bis jetzt war ich das Mini gewohnt, schön kompakt, was mich mit dem größeren interessiert ist mehr Stifteinsatz, skizzieren, Handnotizen, Notebook-Ersatz bei Reisen, PDF / Ebooks lesen.

Also ich habe für unseren Junior ein iPad Mini 2019 gekauft, welches mit dem Apple Pencil 1 kompatibel ist. Daher denke ich, dass du vielleicht das Mini der 5. Generation mit in deine Auswahl einbeziehen solltest. Damit erfüllst du all deine „Wünsche“ bei der gewohnten Kompaktheit.
+2
becreart27.04.2107:46
unbedingt zum 12.9” greifen
-5
Perdiste puesto primero27.04.2108:42
Das 12,9'' ist wirklich sehr groß. Es ist vor allem sinnvoll, wenn es auf dem Tisch liegend (Zeichnen, _viel_ Schreiben) oder zusammen mit dem Magic Keyboard quasi als Notebook-Ersatz verwendet wird.

Wenn es "nur" darum geht, einen etwas größeren Screen als das Mini zu bekommen (Filme, Bücher, Surfen, etc.), würde ich tatsächlich eher zum Air raten. Klassische Tabletgröße, die gerade noch gut mobil ist, praktisch gleiche Größe wie das 11er Pro aber deutlich günstiger. Nur wenn Du die Zusatzfeatures (z.B. Lidar, der Farbumfang des Screens, die zusätzlichen Speaker) des Pro's wirklich brauchst, ist das 11er Pro sinnvoll.
+4
Robby55527.04.2117:14
XL4723
MrWombat
Bis jetzt war ich das Mini gewohnt, schön kompakt, was mich mit dem größeren interessiert ist mehr Stifteinsatz, skizzieren, Handnotizen, Notebook-Ersatz bei Reisen, PDF / Ebooks lesen.

Also ich habe für unseren Junior ein iPad Mini 2019 gekauft, welches mit dem Apple Pencil 1 kompatibel ist. Daher denke ich, dass du vielleicht das Mini der 5. Generation mit in deine Auswahl einbeziehen solltest. Damit erfüllst du all deine „Wünsche“ bei der gewohnten Kompaktheit.

Also wenn es doch ein Mini werden soll und es nicht wirklich eilt dann jetzt lieber keine zwei Jahre alte Technik mehr kaufen sondern auf einen Nachfolger vom 5er warten. Was man so hört, neues Gehäuse, bei gleicher Größe ein größeres Display mit schmalere Ränder, bessere Kamera, 5G, vielleicht USB-C und einiges mehr klingt alles sehr sehr gut. Ich persönlich werde wenn es so kommt sofort wieder umsteigen vom 2020er iPad Pro. Passt dann auch wieder in die Jackentasche
0
tobias8427.04.2117:46
Das 2020er iPad Pro (11 Zoll) für aktuell unter 700 Euro ist auch interessant – insbesondere im Vergleich zum iPad Air. Für die rund 100 Euro mehr des Pro gibt es doppelt so viel Speicher und diverse weitere Feature-Vorteile (120 Hertz, Face ID, bessere Lautsprecher , "Studioqualität"-Mikros etc.)
+2
cps27.04.2117:49
George55
Ich habe beide, ein älteres 12.9" der ersten Generation und ein 11" iPad Pro (2018). Das 12.9" iPad ist schon ein riesen Brett.

Wobei das 12.9 von den Abmessungen her inzwischen kleiner geworden ist.
+1
prinzdavid
prinzdavid28.04.2114:44
Steve Jobs hat mich seinerzeit unglücklicherweise bekehrt, immer den neuesten heißen Scheiß (von Apple) haben zu wollen.

Beim iPad Pro in 2020 habe ich tatsächlich ausgesetzt, da mir die Neuerungen gegenüber den 2018er Modellen zu wenig waren.

Jetzt habe ich mein 11er iPad Pro (2018) verkauft, um ein 2021er Freitag zu bestellen, und nutze ein iPad Mini 3. Die Displaygröße des Minis ist mir persönlich zu klein. Die Größe an sich und das Gewicht ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber 11er und 12,9er.

Parallel zum 2018 11er iPad Pro habe ich wie die Jahre zuvor das 12,9er ausprobiert. Das 12,9er ist für meine Einsatzzwecke (leider) nicht geeignet, da ich das iPad meist mit einer oder beiden Händen, auch auf dem Sofa und dem Bett, halte. Stationär nutze ich das iPad selten, eher Geräte inklusive physischer Tastatur wie MacBooks. Das iPad nutze ich überwiegend privat und MacBooks dienstlich.

So sehr mich das Mini-LED-Display des 12,9er reizt, wird wieder meine Vernunft siegen, das 11er zu nehmen.

Danach folgt vermutlich die AR-Brille, die ich mit meinen Gedanken steuern und die meine Gedanken verschriftlichen kann.
„Gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Leben, wenn du tot bist.“
+2
MrWombat
MrWombat28.04.2115:54
prinzdavid
So sehr mich das Mini-LED-Display des 12,9er reizt, wird wieder meine Vernunft siegen, das 11er zu nehmen.
Ja, die Vernunft zieht mich auch leicht Richtung 11 iPad Pro
0
Robby55528.04.2117:21
MrWombat
prinzdavid
So sehr mich das Mini-LED-Display des 12,9er reizt, wird wieder meine Vernunft siegen, das 11er zu nehmen.
Ja, die Vernunft zieht mich auch leicht Richtung 11 iPad Pro

Berichte uns in 2-3 Monaten vom Mini kommend deine praktischen Erfahrungen im Alltag
+1
Gfurther28.04.2117:39
MrWombat
Ja, die Vernunft zieht mich auch leicht Richtung 11 iPad Pro
Mich wird die Unvernunft wohl zum 12,9er leiten. Bin mir aber noch unsicher mit welchem Speicher, ob 256 oder 512 GB. 1 TB ist mir dann - obwohl Verdopplung des RAM von 8 auf 16 GB - doch zu viel Aufschlag. Dann eher früher von einem Nachfolgemodell ersetzen.
+1
MrWombat
MrWombat28.04.2118:08
Robby555
Berichte uns in 2-3 Monaten vom Mini kommend deine praktischen Erfahrungen im Alltag
Werde ich auf jedenfall machen
0
vismed.
vismed.28.04.2118:25
Tja, so können die Meinungen eben auseinandergehen. Ich hatte das 12.9er und habe es dann verkauft, weil es einfach viel zu groß war. Insbesondere, wenn man es mit einer Hand halten will.

Für die Couch und zum Konsumieren ist das 11'er besser geeignet. Wenn Du jedoch viel Zeichnen willst und es Dir VOR ALLEM um den Einsatz des Stiftes geht, würde ich das 12.9er nehmen. Vorausgesetzt, Du musst es nicht parallel in der Hand halten. Denn dafür ist das Teil viel zu groß und auch zu schwer.

Ich denke das Problem ist, das 12.9er ist zu nah am MacBook / Air von der Bildschirmgröße. Ich habe die Erfahrung gemacht. Konsumieren, iPad 11. Bisserl Office und Mail. MacBook / Air. Produktion und Design > MacBook Pro / Desktop / oder angeschlossener Bildschirm.
becreart
unbedingt zum 12.9” greifen
+2
Robby55528.04.2119:00
Für mich würde das 12,9er nur dann in Frage kommen wenn es ein aufgebohrtes MacOS oder eine Art Hybridmodus mit iPad OS/Mac OS bekommen würde. Unterwegs als Tablet, zuhause am Dock als richtiger Rechner mit externe Monitore, Audiointerface, SSD usw. Dank Thunderbolt und 16 GB RAM beim 1 TB Modell aufwärts fehlt es nicht mehr an der passenden Hardware. Damit würde es mir ersparen zwei Geräte zu kaufen und beim Gewicht wäre ich dann auch bei meinem 2017er MacBook für das es keinen Nachfolger gibt. Vorteil auch das eingebaute LTE/5G Modem.
+2
Der echte Zerwi28.04.2120:12
Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile. Daher: Man braucht beides. Der Trend geht zum Zweit-Pad.
+3
MrWombat
MrWombat29.04.2110:52
Robby555
Hybridmodus mit iPad OS/Mac OS
Genau, dann würd ich ohne zu zögern zum 12.9 greifen.
+1
Fonliar29.04.2112:26
Also ich würde das 11 Zoll nehmen, da einfach handlicher und angenehmer zu nutzen. Ich habe das 2018er 12,9 Zoll und das 2020er 11 Zoll und das 12,9 Zoll liegt nur rum. Für Sachen mit größerer Tastatur nehme ich lieber das MacBook/iMac. Auch handschriftliche Texte schreibe ich lieber mit dem 11er. Das 12,9 wird eigentlich nur noch zum Filme/Serien schauen genutzt.
Ich habe auch lange überlegt, welches M1 iPad ich mir morgen bestelle, aber es kann leider nur das 11 Zoll werden. 1. passt da das vorhandene Magic Keyboard, 2. leichter und portabler und 3. natürlich günstiger, auch wenn ich gerne micro LED gehabt hätte, aber dann vielleicht nächstes Jahr im 11er. Nervig natürlich, dass man beim 11 Zoll M1 zum 2020er wahrscheinlich erstmal fast keine Unterschiede in der Benutzung merken wird und daher das wow Gefühl von einem neuem Produkt erstmal etwas gedämpft sein wird.
+1
MrWombat
MrWombat18.06.2111:40
Hab mich dann für das iPad Pro 11er mit 512gb entschieden. Die Größe passt mir gut, denke das 12.9 wäre mir zu groß gewesen. Das Gewicht ist etwas zu schwer um es länger mit nur einer Hand zu halten.

Was mich etwas überrascht, das der Bildschirm hin und wieder flackert und die Ausleuchtung am unteren Rand nicht sehr ausgeglichen ist - sieht man bei weiss etwas. Wie 3 kleine leicht graue Kegel, unter Tags kaum auffällig aber am Abend erkennbar.

Die Kombination mit dem Magic Keyboard kann man auch gut Citrix Workspace nutzen.
+1
desko7518.06.2112:02
Danke für das update.
Aber das mit der Hintergrundbeleuchtung würde ich mal abklären.
+1
Robby55518.06.2115:23
Lass das Gerät umtauschen, irgendwas stimmt nicht wenn das Display flackert und die Ausleuchtung nicht ganz stimmig ist. Montagsgerät ...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.