Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro 12,9“ Display / Scheibe tauschen

iPad Pro 12,9“ Display / Scheibe tauschen

b4iT31.03.1821:20
Hallo,

leider ist es passiert
Das display und der Touch funktioniert einwandfrei, aber die Scheibe ist stark gebrochen.
Der Pencil geht nicht, weis nicht ob der nur zu lang nicht geladen wurde oder ob es am iPad liegt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Displaytausch? Das günstigste, das ich gefunden hab war für 300€.
Würde es aber auch selber machen, wenn ich ein Display finde, das deutlich weniger kostet als der Tausch.
Die Scheibe vom Display trennen geht ja nicht.

Schon mal danke!
0

Kommentare

M@rtin31.03.1821:59
Das Display ist geklebt und kann im Gegensatz zum iPhone nicht getauscht werden. Apple tauscht das gesamte iPad gegen ein refurbished Gerät aus, natürlich gegen eine Pauschale, siehe hier:

Und weil neben dem Touch-ID auch der Pencil nacht der "Reparatur" funktionieren soll, kann es nur Original von Apple sein. Bei iPhones, bei denen ein nicht autorisiertes Display verbaut wurde, wird Touch-ID unweigerlich deaktiviert. Das würde auch bei einer nicht autorisierten iPad Reparatur passieren. Wobei man sagen muss, dass man das Display eines iPhones, welches am unteren Rand mit 2 Miniaturschräubchen gehalten wird, relativ einfach tauschen. Beim iPad fehlen die Schräubchen, weil das Display komplett verklebt ist.
+1
b4iT31.03.1822:37
Das Display mit Scheibe lässt sich schon tauschen, nur eben nicht einzeln.
Für den Preis was es bei Apple kostet, kann man auch gleich ein neues kaufen.
Ich hab das hier gefunden:
Ist das dann auch ein originales oder zumindest in selber Qualität?
-1
Mikemunic31.03.1823:28
iPad Pro 1. Oder 2. Gen?
0
M@rtin31.03.1823:36
Orinale Ersatzeile gibt es nur bei Apple oder einem AASP. Nur auch ein AASP bekommt keine Displays für iPads. Auch die schicken das defekte Gerät ein, und man bekommt ein refurbished Gerät. Wie gesagt, das Display ist geklebt. Und nur mit einem originalen Ersatzteil wird Touch-ID funktionieren. Da bleibt nur der Weg zu Apple!
0
b4iT31.03.1823:46
1G

Touch ID ist mir beim iPad egal, dass soll ja auch nicht nur von mir genutzt werden können.
0
marco m.
marco m.01.04.1800:40
Wenn dir das bei Apple zu teuer ist, und der von dir gezeigte Link die einzige Möglichkeit, würde ich das kaufen, einbauen, schauen ob alles funktioniert, und falls nicht, hast du auch bei dem Display eine Möglichkeit der Rückgabe. Und wenn du Touch ID eh nicht brauchst, spielt es ja eh keine Rolle.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
Dom Juan01.04.1808:47
Erfahrungsbericht
M@rtin hat in allen Punkten Recht. Mein Display (selbes Model wie Deines) erkannte sporadisch Touch-eingaben nicht, sehr blöd beim tippen. Wirkte immer wie ein Schlaganfall.
Die freundlichen Jungs beim Apple Store sagten mir da auch, dass das iPad Pro nicht repariert, sondern ausgetauscht wird (das defekte Gerät wird recycelt).

TouchID bei einer separaten Reparatur funktionell zu halten ist kein Problem, da Du den Button transplantieren kannst.

Bezüglich des Pencils kann es gut sein, dass dessen Arbeitsverweigerung am Display liegt. Ich würde das mal an einem anderen kompatiblen Gerät testen.

Zurück zum iPad. Mehrere Dinge.
  • Wie M@rtin schon sagte, nur Apple hat wirklich originale Ersatzteile. Im Internet findest Du viele pseudo-Originalteile, die häufig aus ausgeschlachteten Geräten kommen. Häufig schon beschädigt (Mikrorisse, Gebrauchsspuren,…).
  • Die Prozedur ist alles andere als einfach. Siehe iFixit. Das Risiko, dass Du da ungewollt und unbemerkt was beschädigst ist nicht missachtbar. Und auch die meisten der Elektrohändler an der Ecke übernehmen keine Haftung wenn das Gerät Schaden bei der Reparatur nimmt (hatte ein Freund mit einem 5C).
  • Hast Du das Gerät einmal selbst angefasst, oder von jemand anderem als AASP/Apple, wird keiner der beiden das Gerät je wieder anfassen. Und nimmt das Gerät schaden steht somit ein Neukauf an.
imho - bring das Gerät zu Apple, lass die Jungs sagen was es kosten (das kann man auch ganz bequem auf deren Internetseite machen - hoffe der Link ist auf deutsch, der Store hat stur jedes mal die Sprache geändert). Und entscheide nach dieser Aktion, ob Du eine Reparatur bei Ihnen, eine Reparatur beim Elektroladen um die Ecke, oder einen Neukauf für am besten hälst.
Beim selbst selbst reparieren/Elektrohändler ist die Gefahr gegeben, dass Du halt zweimal zahlst - den Reparaturpreis plus einen Neukauf.

Ach ja, und frohe Ostern 🐙
+5
M@rtin01.04.1812:13
Wenn ich mir bei iFixit anschaue, mit welcher Mühe man das Display von der Klebestelle lösen muss, reicht ein falscher Handgriff, und das Gehäuse hat unschöne Kerben und Macken. Wem das nicht stört, der hat wahrscheinlich bislang eh kein Cover für das iPad genutzt. Wer aber sein iPad pfleglich und stets in einem Cover genutzt hat, dem läuft ein Schauer über den Rücken...

Ich denke, wer hier spart, spart möglicherweise an falscher Stelle. Der Grad zwischen Restwert des Geräts und Wertlosigkeit ist schmal, denn wenn die Reparatur misslingt, wird weder Apple noch ein AASP das Gerät reparieren. Fazit ist, man braucht ein Neues. Und ein 12.9er iPad steht in der Preisliste ganz oben. Da lohnt sich meiner Meinung nach eine originale Reparatur bzw. Austausch. Aber das muss der Threadersteller selbst entscheiden.
+1
Kapeike
Kapeike01.04.1813:18
Erlaubt mir bitte, mich hier einzuklinken: Mein Sohn hat gerade sein iPhone 6 "gespidert". Zwei Risse im Glas, ein kleiner und ein großer. Display funktioniert super, alle Funktionen sind gegeben. Kann man beim iPhone 6 nur das Glas tauschen? Oder muss immer gleich das ganze Display ran? Mit 161 EUR übersteigt das fürs erste nämlich die Finanzen. Was machen die Handydoktoren für 20-20 EUR? Klar, Garantie oder Apple Leistungen brauchen wir dann nicht mehr zu erwarten. Was also tun?
-1
Dom Juan01.04.1814:06
Spontan würde ich sagen sparen…
Bei meinem 5S habe ich selber das Frontpanel in der gleichen Situation ersetzt, 80 € das "Original Apple Display" von irgendeinem Shop. Nach 9 Monaten lösten sich LCD Panel und Glas voneinander. Wenn das Gute Stück also noch länger als ein Jahr laufen soll, dann ist das imho die beste Lösung, weil sont das Risiko besteht in einigen Monaten wieder für 80 € ein Display ersetzen zu müssen.
+1
M@rtin01.04.1816:04
Kapeike
... Oder muss immer gleich das ganze Display ran? Mit 161 EUR übersteigt das fürs erste nämlich die Finanzen. Was machen die Handydoktoren für 20-20 EUR? Klar, Garantie oder Apple Leistungen brauchen wir dann nicht mehr zu erwarten. Was also tun?
Glas und Display ist eine Einheit und miteinander verklebt.
Kapeike
Mit 161 EUR übersteigt das fürs erste nämlich die Finanzen. Was machen die Handydoktoren für 20-20 EUR? Klar, Garantie oder Apple Leistungen brauchen wir dann nicht mehr zu erwarten. Was also tun?
Sparen, denn die Qualität des Original-Displays ist deutlich besser. So fehlt z.B. die Beschichtung des Glases, was Lichteflexionen verhindert. Außerdem ist Touch-ID nicht mehr nutzbar. Für iP6 wird immer noch recht viel auf dem Gebrauchtmarkt bezahlt, da lohnt sich das, sofern das Gehäuse nicht schon völlig "runtergerockt" ist.

Außerdem kannst du noch dieses Jahr für 29 Eu den Akku bei Apple tauschen lassen... Das geht nicht, wenn du um die Ecke einen nicht autorisierten Händler dran lässt.
+2
b4iT01.04.1819:43
M@rtin
Wenn ich mir bei iFixit anschaue, mit welcher Mühe man das Display von der Klebestelle lösen muss, reicht ein falscher Handgriff, und das Gehäuse hat unschöne Kerben und Macken. Wem das nicht stört, der hat wahrscheinlich bislang eh kein Cover für das iPad genutzt. Wer aber sein iPad pfleglich und stets in einem Cover genutzt hat, dem läuft ein Schauer über den Rücken...

Ich denke, wer hier spart, spart möglicherweise an falscher Stelle. Der Grad zwischen Restwert des Geräts und Wertlosigkeit ist schmal, denn wenn die Reparatur misslingt, wird weder Apple noch ein AASP das Gerät reparieren. Fazit ist, man braucht ein Neues. Und ein 12.9er iPad steht in der Preisliste ganz oben. Da lohnt sich meiner Meinung nach eine originale Reparatur bzw. Austausch. Aber das muss der Threadersteller selbst entscheiden.

Die Scheibe ist ja schon total kaputt, das bringt man dann schon runter.
Bei Apple kostet das über 600€, richtig?
Dafür bekommt man schon fast ein neues bzw. sogar das neue Modell ohne dass ich das zurück geben muss.
0
M@rtin01.04.1820:26
Neu kostet es wahrscheinlich fast doppelt so viel, also über 1k Eu. Ja, 660 ist viel Holz, aber wenn das Gerät noch recht jung ist, würde ich auf alle Fälle in den sauren Apfel beißen. Und nicht zu unterschätzen ist gerade das von dir angesprochene mehrfach gesplitterte Glas, was das Heraushebeln mangels Stetigkeit des Glases erschweren kann. Ich kann aber schwer abschätzen, welchen Zustand dein iPad äußerlich (Gebrauschsspuren? Stets im Cover genutzt?), wie dein Geschick ist und welche Ansprüche du an das iPad nach der Reparatur hast. Aus meiner Sicht rechnet sich eine Reparatur mit nicht originalen Teilen nur dann, wenn der Restwert vor dem Sturz niedriger war, als die Reparatur des iPads bei Apple.

Und ansonsten hätte sich jetzt AppleCare bezahlt gemacht, obwohl ich eigentlich gegen solche Versicherungen bin. Aber bei mir ist das iPad (Air 2) fast ausschließlich zu Hause im Einsatz. Je mehr man es jedoch mit rumschleppt, desto sinnvoller ist AppleCare.
0
Kapeike
Kapeike02.04.1810:29
M@artin und Dom Juan: besten Dank euch beiden. Wir schauen dann mal
0
john
john02.04.1810:56
M@rtin
Außerdem kannst du noch dieses Jahr für 29 Eu den Akku bei Apple tauschen lassen... Das geht nicht, wenn du um die Ecke einen nicht autorisierten Händler dran lässt.

das stimmt übrigens seit mehr als einem jahr bereits nicht mehr.

apples hat die regularien bezüglich „fassen wir ab sofort nicht mehr an“ beim iphone vor längerer zeit gelockert.
ein drittdisplay ist kein grund mehr serviceleistungen verwehrt zu bekommen (drittakkus oder anderer fremdkram darin allerdings nach wie vor).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Kapeike
Kapeike02.04.1812:15
John, auch dir vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.