Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Nutzung

iPad Nutzung

wolf121003.03.1211:21
hallo an alle erfahrenen iPad Nutzer,

bevor ich hier meine Fragen stelle,möchte ich vorausschicken warum ich frage. Möglicherweise habe ich bald eine neue Stelle (noch nicht sicher) in welcher ich viel mit Büroorganisation,Terminen,Präsentationen etc. zu tun haben werde.

Deshalb würde mich die Einsatzmöglichkeit eines iPads in diesem Bereich interessieren.
Es ist nicht so als wäre ich neu, ich bin Apple-User,habe ein iPhone und kenne die Terminverwaltung natürlich von iCal aus.

Da ich aber bisher nur auf dem Mac zu Hause bin,interessiert mich zu wissen wie ich mit dem iPad in der Windowswelt zurechtkäme.d

Für Tipps und Anregungen bin ich wirklich dankbar

Gruss wolf1210
0

Kommentare

zwobot03.03.1212:14
Ganz großer Nachteil ist einfach die fehlende Tastatur (für mich). Ich liebe mein iPad, aber nüchtern betrachtet ist es eine Konsummaschine für AppStore User. Ein MBA ist da deutlich vielseitiger. Zum Mac muss ich Dir ja nichts sagen. Es ist auch nicht so, dass man auf dem iPad schnell arbeiten kann. Ich habe mal einen halben Tag an einem Lebenslauf gesessen. Da ich hatte ich keine Wahl, weil ich nur das iPad 5 Monate lang hatte. Der fehlende Dateimanager macht es auch schwer, Projekte zu verwalten, gerade wenn Du viel mit externen Dateizulieferungen arbeitest. Auch die Ergonomie leidet ein wenig unter dem Arbeiten mit einem Tablett.

Viele User auch hier haben auf Biegen und Brechen versucht, das iPad in der Uni und sonst wo zu integrieren. Das mag zu einem gewissen Grad gehen, wenn es Dir um reine Terminverwaltungen und checken von E-Mails, Dokumenten etc geht, mag das auch gehen. Aber mal schnell einen USB Stick anstecken und dem Kollegen die Präsentation rüberziehen geht nicht wirklich. Über Dropbox etc evtl. sehe ich nur als Workaround, Kollegen werden genervt sein nicht direkt auf Sachen zugreifen zu können und App SW ist ja alles andere als Win/Mac OS kompatibel.

Kauf Dir das Ding wenn es Dir gefällt, aber sehe es als das was es ist. Supertollekonsumlebenszeitverschwendungsmaschine. Und während es bei Smartphones Alternativen zum iPhone gibt wirst Du die bei Tabletts bisher nicht wirklich finden.
0
wolf121003.03.1213:29
danke erstmal,vielleicht interessiert dich ja z.b. dieser Artikel ?

[urlhttp://www.ferner-alsdorf.de/2010/05/erste-eindrucke-das-ipad-in-der-rechtsanwalts-kanzlei/wettbewerbsrecht/strafrecht/rechtsanwalt/verkehrsrecht/][/url]

sicher ist es kein vollständiger macbook/mac Ersatz aber das potential ist da oder ?

gruss und danke
wolfgang
0
iGod03.03.1214:12
Theoretisch gibt es ja die Möglichkeit eine Tastatur mit dem iPad zu verbinden. Ich habe mich allerdings gut an die virtuelle Tastatur des iPads gewöhnt. Nur Umlaute sind noch blöd zu tippen.
Ergonomie hin oder her - das interessiert wirklich keinen, das ist eher für den Smalltalk im nächsten Ökoladen

Hier der Link von wolf1210 noch mal zu klicken:
0
wolf121003.03.1214:40
sorry mit dem link , hat irgendwie nicht geklappt
0
timp
timp03.03.1216:53
Der verlinkte Artikel ist vom Mai 2010 - seitdem hat sich einiges getan: Gewicht wurde reduziert, wesentlich mehr Apps im Store, Fotos kommen via Adapter rein, Copy&Paste ist möglich, auch die Aktivierung ohne Rechner.
Doch ein großer Punkt bleibt erhalten: Das Tauschen von Daten via USB-Stick ist nicht möglich, und das ist eben zur Zeit der sicherste, schnellste, komfortabelste und am meisten verbreitete Weg.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
sver
sver03.03.1217:32
Wäre es nicht interessant für Apple in der kommenden iOS Version AirDrop zu integrieren? Dann wäre zumindest der schnelle Datenaustausch zwischen Mac-iOS ohne Probleme möglich.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Unhold03.03.1217:57
iGod Gerade Umlaute sind meiner Meinung nach eine stärke der iPad-Tastatur. Buchstaben drücken und Finger schnell nach oben ziehen finde ich genial... Warum geht das nicht am iPhone?
0
IGOU03.03.1219:16
Ich benutze mein Ipad täglich mehrere Stunden, zum surfen und für private mailerei.
Zum vernünftigen Arbeiten ist es nicht geeignet, da ist es nur ein Spielzeug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.