Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Mini 2 als Hotspot

iPad Mini 2 als Hotspot

fliegerpaddy
fliegerpaddy01.08.1808:45
Hallo zusammen, ich würde gerne im Urlaub das iPad Mini 2 als Hotspot im Wohnwagen zweckentfremden. Sind dabei Probleme zu erwarten, wenn man das zwei Wochen lang macht? Für die seltene Nutzung möchte ich jetzt keinen LTE-Router bestellen, der dann den Rest des Jahres nur in der Ecke rumliegt.

Warum das Ganze? Frau und Kind haben O2, das auf dem Campingplatz nicht benutzbar ist. Das WLAN dort ist auch nicht zu gebrauchen (Captive-Anmeldung, langsam und kostet zudem Geld). Telekom geht, Multisim ist da und wird nach dem Urlaub einfach wieder abgemeldet. Bei erhöhtem Datenbedarf buche ich die 24-Stunden-Flat und gut ist's.
0

Kommentare

john
john01.08.1809:43
warum sollten da probleme zu erwarten sein?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy01.08.1810:37
Schaltet sich der Hotspot vielleicht von selbst ab? Blockiert die Multsim ankommende Anrufe auf dem Telefon (was bei diversen LTE-Routern vorkommen soll)? Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Akku etwas leiden wird, was mich bei einem Gerät aus 2013 jetzt nicht weiter stört. Der Charme ist halt, dass das iPad vorhanden ist… Wenn das also funktioniert, ist es ja gut.
0
john
john01.08.1811:27
der schaltet sich glaub ich alleine ab, wenn eine weile keine clients mehr an ihm angemeldet sind

bezüglich verhalten von multisim sollte jemand anderes was dazu sagen. da fehlt mir die erfahrung.
bzw mach doch einfach ne eigene probe. du hast doch alles bereits vorliegen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
also hotspot an, verbinde ein gerät und dann ruf dich selbst an mit nem anderen telefon und guck was passiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy01.08.1811:52
Ja, das teste ich heute Abend. Die SIM kam gestern erst und ich habe sie noch nicht eingelegt.
0
matt.ludwig01.08.1812:27
Bitte auch im Erfolgsfall berichten
0
didimac01.08.1813:30
Gleiches hatte ich vergangene Woche in der Urlaubs-FeWo (kein WLAN) mit einem iPhone gemacht. Dazu nutzte ich ein kostenloses Angebot der Telekom, Data Comfort Free, mit 2 mal 5GB und schnellem LTE. Hat prima funktioniert, bis zu 4 Geräte hatten wir gleichzeitig eingeloggt. Der Vorteil gegenüber einem separaten LTE-Router ist, dass man den Verbrauch direkt einsehen kann ohne das Router-Menu aufrufen zu müssen. Um nicht über den Akkustand nachdenken zu müssen empfiehlt es sich, das iPhone/iPad am Strom zu lassen. Die 10GB waren in 6 Tagen verbraucht
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy01.08.1813:47
Hat schon mal jemand probiert, ob StreamOn auch per Tethering klappt? Dann könnte Sohnemann bedenkenlos YouTube schauen...
0
matt.ludwig01.08.1813:54
fliegerpaddy
Hat schon mal jemand probiert, ob StreamOn auch per Tethering klappt? Dann könnte Sohnemann bedenkenlos YouTube schauen...
Kann, muss aber nicht.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy01.08.1817:42
So, grundsätzlich läuft alles wie vorgesehen. Das iPhone hängt im WLAN vom iPad, das im LTE-Netz eingebucht ist. Anrufe kommen ebenfalls auf dem Handy an und auch die Apple Watch klingelt. Das Inklusiv-Volumen wurde nach einem Test mit Apple Music und Youtube (vermutlich) nicht belastet (mal schauen, ob die Anzeige in der Connect-App verzögert ist). Gefährlich wird es mit dem Volumen dann, wenn jedes Device munter Updates zieht. Das müssten wir dann auf allen Geräten abschalten und nur an "Flat-Tagen" aktivieren.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy25.08.1820:04
So, kurze Rückmeldung nach dem Urlaub. Das Ganze hat sehr gut funktioniert. Lediglich das Netz war am Stellplatz relativ müde und je nach Tageszeit überlastet. StreamOn funktioniert auch über den Hotspot. Die MultiSim habe ich zwischenzeitlich wieder deaktiviert und werde das im nächsten Urlaub wieder so machen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.