Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Camera Connection Kit

iPad Camera Connection Kit

Yosemite8221.07.1010:11
Hallo Zusammen,

Wer von euch hat das Camera Connection Kit für das iPad schon in Verwendung und kann mir etwas darüber sagen? Funktioniert der Transfer der Daten schnell? Wie ist die Handhabung der direkt importierten Fotos auf dem iPad?

Da wir ende September auf die Malediven verreisen und nicht zwingend eines unserer Books mitschleppen wollen, dennoch ein Paar Fotos ( ) in die Heimat schicken wollen, wäre das für uns eigentlich der perfekte Kompromiss...

Leider funktioniert der alte iPod Camera Connector welcher bei mir so gut wie ungebraucht herumliegt nicht mit dem iPad ...
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

pathip
pathip21.07.1010:33
Das Camera Connection Kit. Funktioniert super.

Die Geschwindigkeit ist trotz 18MP RAW Bildern meiner 7D absolut zufriedenstellend! Überhaupt kein Vergleich zur iPod Variante von vor ein paar Jahren. Auch der Akku des iPad leidet nicht merklich. Beim iPod war es ja nicht sicher ob die paar MB an Daten überhaupt ankommen bevor der iPod in die Knie ging

Allerdings schliesse ich die Kamera nicht direkt an. Ich benutze ein Kartenlesegerät und gehe damit an den USB Anschluss des Kits.

Der Transfer von einer SD Karte mit 10MP Jpeg Dateien geht entsprechend schneller von der Hand.

Die Handhabung der Dateien auf dem iPad ist denkbar einfach. Die Bilder erscheinen unter "letzter Import". Leider lassen sich die Bilder nicht ordnen oder sortieren, löschen und per eMail versenden geht aber sehr gut, ich glaube das ist aber auf 5 Bilder pro Mail begrenzt, zumindest bei meinem riesen RAWs

Kann diese Investition nur empfehlen
0
lambam21.07.1010:36
Ja wenn's denn endlich mal zu erwerben wäre.
0
pathip
pathip21.07.1010:38
Ich habe meins, so wie das ganze andere Zubehör direkt mit dem iPad vorbestellt.

Es kam am alles, einen Tag vor dem offiziellen Erscheinungsdatum, gleichzeitig in einem Paket bei mir an.

Wie die aktuelle Liefersituation aussieht kann ich also nicht beurteilen.
0
Dirk!21.07.1010:38
lambam

Bestellen statt warten hilft!
Das iPad Case wurde auch mit 3-4 Wochen Lieferzeit angezeigt, ich habe bestellt und am nächsten Tag wurde es verschickt.

Im Apple Store gab's das Case sogar ohne Versandkosten.
0
Mäcbär
Mäcbär21.07.1010:40
Der Transfer ist schnell genug. Allerdings hatte ich bis jetzt immer das Problem, das mir das iPad während dem importieren abstürzte. Also die Photo App schliesst sich einfach während des Imports. Es waren immer so um die hundert Photos und drei bis vier Abstürze pro Import. Immerhin merkt sich die App was schon importiert wurde und macht nach dem Neustart einfach weiter, aber doof ist es trotzdem, weil ich danach pro Import drei bis vier Events habe und nicht alle importierten Bilder in einem Event.

Hat das Problem sonst noch wer?


„Der will nur spielen...“
0
Cornel
Cornel21.07.1010:41
Ich kann mich pathip nur anschliessen. Ich schliesse meine D300 direkt an und es klappt super. Schade nur, dass man die Fotos nicht sortieren kann. Aber dies wird ja bestimmt irgendwann kommen. Da darf man schon von einer kleinen Aperture-Version mit Kamerasteuerung träumen...

Lediglich die Beschränkung auf 5 Bilder für ein E-Mail stört etwas. Aber dies kann man umgehen, wenn man in Keynote die Bilder importiert und diese dann als PDF-Anhang mailt.
0
Cornel
Cornel21.07.1010:43
Mäcbär
Da scheint was faul zu sein bei deinem iPad. Meines macht auch keine Zicken, wenn es 200 oder 300 Fotos zu importieren gibt.
0
pathip
pathip21.07.1010:44
Mäcbär

dieses Problem kenne ich nicht. Habe bislang erst ein Mal ca. 250 Bilder (10 MP JPEG einer Lumix) importiert, dabei kam es zu keinem Absturz.

Jeder andere Import war weit von 100 Bildern entfernt. Vielleicht mal 30 oder so, aber selten mehr.
0
Yosemite8221.07.1013:10
Das hört sich ja alles super an Hatte schon nach dem "Debakel" mit dem iPod Camera Connector angst, das dies beim iPad Connector ähnlich schlecht funktioniert...

Leider haben wir zur Zeit bei uns im Geschäft auch keine iPad Camera Connection Kits. Bestellt habe ich es in der Hoffnung noch bis zu meinen Ferien eines in den Händen zu halten.

Vom Import her denke ich werde ich mich wohl auf die Fotos der IXUS 90 beschränken, da ich auf der EOS ausschliesslich in RAW fotografiere.

In dem Fall muss ich jetzt nur noch checken ob unser Bungalow auch WiFi hat - ansonsten nützt alles nichts
„Think Different - Drive Different“
0
MrBrown21.07.1013:21
Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich befasst. Darum eine kurze Zwischenfrage. Kann ich auch über eine sd-karte Präsentationen oder Dokumente auf das iPad ziehen?
0
WALL*E
WALL*E21.07.1013:29
Könnte jemand ein paar Screenshots machen? Wenn man die Fotos gut sichten und dementsprechend aussortieren kann wäre das natürlich super. Ich gehe mal davon aus RAWs werden nicht dargestellt, oder?
0
Bobbes
Bobbes21.07.1014:22
WALL*E
Könnte jemand ein paar Screenshots machen? Wenn man die Fotos gut sichten und dementsprechend aussortieren kann wäre das natürlich super. Ich gehe mal davon aus RAWs werden nicht dargestellt, oder?

Die RAWs meiner D300 werden einwandfrei angezeigt und importiert! Und später beim Überspielen auf den Mac auch unverändert in Originalgröße übertragen. Eignet sich wirklich super zum Speichern und sichten der Bilder im Urlaub!
0
WALL*E
WALL*E21.07.1014:28
Hui, hätte ich nicht gedacht, dass im iPad ein eigener Converter sitzt. Dann könnte man ja sogar aussortieren, wenn man ausschließlich RAW schießt. Nicht schlecht. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass man sich dann immer einiges an Platz freihalten muss. Selbst bei einem 64GB iPad macht das wohl keine Freude.
0
Bobbes
Bobbes21.07.1014:47
@WALL*E
Stimmt...und dabei ist mein iPad (64GB) auch jetzt schon bis zum Anschlag voll! Da muß dann vor dem Urlaub der größte Teil der Musik weichen....dann hat der iPod wenigstens auch noch seine Daseinsberechtigung
0
Yosemite8221.07.1016:30
Mein 32GB ist zur Zeit noch so gut wie leer Mit was füllt ihr den eure iPads ??

Frage mich schon die ganze Zeit wie ich die 32GB auch nur ansatzweise voll bringen soll (iPad wird von meiner Freundin und mir nur zum Surfen benutzt)...
„Think Different - Drive Different“
0
v1n221.07.1016:42
Lieferzeit ist im Apple Store jetzt mal von 4-6 Wochen auf 2-3 Wochen zurück gegangen.. Hab gleich mal bestellt, mal schauen, wann es kommt.. wahrscheinlich noch vor meinem iPhone4..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
pathip
pathip21.07.1018:20
Walle, in meiner ersten Antwort nehme ich auch Stellung zu den RAWs der 7D.
0
ulti
ulti22.07.1014:46
MrBrown:
Da das Fotoprogramm diese Dateien öffnet, sollten alle Foto- und Videoformate geladen werden, die das iPad beherrscht. So auch H264- Filme. Dazu können die Dateien mit der Kamera aufgenommen werden, oder sie müssen auf dem Mac in den Fotoordner, den die Kamera angelegt hat. Es reicht auch, einen neuen Ordner auf einem USB- Stick mit diesen 4 Buchstaben zu benennen, die mir leider im Moment nicht einfallen.
0
timp
timp26.07.1009:18
DCIM
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
jepa26.07.1014:50
Kann das iPad auch sRAW der 5D Mark II anzeigen?
Hat das schon mal jemand versucht?
0
WALL*E
WALL*E26.07.1015:12
pathip

Aus deiner Antwort ging aber nicht hervor, ob man die RAWs nur importieren oder auch anzeigen kann
0
pathip
pathip26.07.1015:43
WALL*E

ok, geb mich geschlagen
0
oleg05431.07.1018:06
Ich habe jetzt wegen diesem fred hier das Kit auch bei Apple bestellt. Wegen der angezeigten drei Wochen Lieferzeit hatte ich bislang eher gehofft es mal in irgendeinem laden zu finden - schneller als drei Wochen. Aber da in den Läden die Verkäufer zum Teil sagten, sie hätten das Teil noch nie gesehn, habe ich nun doch bestellt.

Und ich kann mich den Erfahrungen hier nur anschließen. Gestern kam die versandbestätigung aus Holland. Immer noch mit dem Hinweiss, dass ich es am 16. August erwarten dürfe und heute war es in der post. Von Bestellung bis zum ersten anstöpseln keine vier Tage. Wer es also vor dem urlaub haben will. Bestellen und die angegebenen Lieferzeiten ignorieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sehr schnell da ist, ist recht groß. U d falls es doch erst ankommen sollte während man weg ist, kann man es ja, falls man woanders eine bekommen hat der Ding auch wieder zurückschicken.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
timp
timp31.07.1018:41
oleg054: Danke für die ermutigende Info - habe es gerade ebenfalls bestellt. Daumen drücken!
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
cusquito31.07.1022:02
Halleluja, heute ist mein Kit gekommen. Bestellt habe ich es bereits am 30. Juni. Laut Bestellung sollte es erst um den 15 August herum geliefert werden.
0
Axel_C01.08.1006:56
Hallo,
mein Kamera-Kit ist am 31.07. gekommen
bestellt habe ich es am 22.07.
0
chill
chill01.08.1007:43
Camera Connection Kit für iPad: Es macht, was es soll ...

Und das ist nicht viel.

link zu macnotes: http://www.macnotes.de/2010/07/30/camera-connection-kit-fur-ipad-es-macht-was-es-soll/
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Unhold01.08.1010:10
Dieser Artikel macht, was er in der Überschrift verspricht... mehr aber auch nicht.
0
chill
chill01.08.1010:18
ups, nochmal klickbar (für die zielgruppe )

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Yosemite8201.08.1012:20
chill
ups, nochmal klickbar (für die zielgruppe )


Da ist ja jemand komplett mit dem falschen Fuss aufgestanden

Sehe das Problem auch nicht so drastisch. Apple verkauft das Teil als Camera Connection Kit. Es importiert Fotos sowie Videos von (m)einer Digital Kamera aufs iPad (anscheindend sogar zuverlässig). Ob jetzt theoretisch über den USB Anschluss noch eine Tastatur, Headset, Drucker oder weiss ich nicht was angeschlossen werden könnte - interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Für mich ist das iPad eine Ergänzung zu meinen restlichen Geräten PM G5, MacBook Pro und iPhone. Für reisen ist es perfekt: Leicht und kann dennoch alles was ich unterwegs brauche (wir haben uns letztes Jahr ziemlich verflucht als wir das MacBook mit nach NY genommen haben (GEWICHT!!!))...
„Think Different - Drive Different“
0
Sitox
Sitox01.08.1012:45
Sehe das Problem auch nicht so drastisch.
Ich schon. Alle iP* Geräte haben einen USB-Anschluss im Dock-Connector integriert.
Es wäre ohne eine Beschränkung im OS demnach möglich so etwas über das mit jedem Gerät gelieferte Dock-Kabel und gegebenenfalls einen kleinen Adapter auf Mini-USB etc. zu erledigen. Aber nein, lieber ein Pfennig-Artikel für 30 Euro verhökern, das dem iPad vermittelt mit einem Gerät verbunden zu sein mit dem es kommunizieren darf.
Krank! Kranke Regulierungswut oder kranke Geschäftspolitik.
0
Yosemite8201.08.1023:49
Jeder der nicht erst seit gestern mit Apple Produkten arbeitet, weiss wie Apple tickt. Im Gegegensatz zum iPod Camera Connection Kit funktioniert das neue Kit am iPad wie erwartet! Für mich als iPod CCK Eigentümer ein wahrer Fortschritt .

Klar wäre es schön wenn über den USB Adapter sich alles anschliessen lassen würde - aber Apple war schon immer eine Firma die auf die Meinung ihrer Kunden und Partner gesch.... hat. Sonst hätten wir auch entspiegelte iMacs, MBP 13", MB Air sowie LED Cinema Displays in 21,5; 27 und grösser wie 30 Zoll - alle selbstverständlich entspiegelt und zum Preis eines Benq mit der Anschlussvielfalt eines HP's und der Qualität eines Eizo Monitores...

Glucklicherweise wird niemand gezwungen sowohl das iPad noch das CCK zu kaufen. Ich persönlich hab glücklicherweise das iPad von meinem Chef geschenkt bekommen - ansonsten hätte ich sicherlich keines
„Think Different - Drive Different“
0
timp
timp02.08.1010:52
Yosemite82
Glucklicherweise wird niemand gezwungen sowohl das iPad noch das CCK zu kaufen. Ich persönlich hab glücklicherweise das iPad von meinem Chef geschenkt bekommen - ansonsten hätte ich sicherlich keines

Habt Ihr noch Stellen frei
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Predater02.08.1012:17
Hat mal einer das CCK an ein iPhone gehängt geht das auch??? Zur zeit hab ich noch ein 16GB 3G aber wenn die Telekom es endlich mal gebacken bekommt dann das iPhone 4 mit 32GB und da wäre das für den urlaub genial da Bilder drauf zu koppieren!!!
0
Yosemite8202.08.1017:36
timp
Yosemite82
Glucklicherweise wird niemand gezwungen sowohl das iPad noch das CCK zu kaufen. Ich persönlich hab glücklicherweise das iPad von meinem Chef geschenkt bekommen - ansonsten hätte ich sicherlich keines

Habt Ihr noch Stellen frei



War Belohnung für meinen ausserordentlichen Einsatz während dem Umbau unserer Geschäftsstelle Und bleibt wohl eine einmalige Angelegenheit
„Think Different - Drive Different“
0
Hakke27.09.1010:50
Ich frag mal nach: Hat man mit dem CCK am iPhone (mit Jailbreak) eine Chance, z.B. mit iFile o.ä.?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.