Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Bildschirmausrichtung/Orientierung unzuverlässig

iPad Bildschirmausrichtung/Orientierung unzuverlässig

heavymeister03.04.1715:00
Ich würde gerne diesen Thread wieder aufwärmen. Seit 10 Tagen besitze ich ein Air 2, das ich in eine Hülle gepackt habe. Seit iOS 10.3 ist es nun vorgekommen, dass sich der Bildschirm nicht mitdreht, wenn die Orientierung des iPads geändert wird. Bisher hilft nur ein Neustart. Gibt es andere Erfahrungen mit dieser Problematik?
0

Kommentare

john
john03.04.1715:14
ist bekannt. auch apple.
https://heise.de/mac-and-i/meldung/Beharrliches-iPad-Problem-Bildschirm-dreht-sich-nicht-mehr-3656816.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Igor Detlev03.04.1720:15
heavymeister

Das Problem habe ich bei meinem Air 2 schon länger, seit 10.2.2, wenn ich mich richtig entsinne. Es erledigt bei mir aber auch ohne Neustart, allerdings nicht nachvollziehbar.
+1
frank_ricard04.04.1713:29
Habe auch ein Air 2 und auch bei mir kommt's da unregelmäßig zu Fehlern. Manchmal wird auch der Bildschirminhalt richtig angezeigt, nur die Tastatur erscheint um 90 oder 180 Grad gedreht.
+1
nane
nane05.04.1709:02
heavymeister
Ich hatte diesen Fehler auch an meinen iPads, sowohl auf einem alten iPad 2 (damals bei der iOS 9 Einführung) einem Air als auch auf Air 2 Modellen. Seit dem 10.3 Update ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Ansonsten muss man das iPad nicht "Neu starten". Es genügt grundsätzlich einmal das <Bewegung reduzieren> (Einstellungen/Allgemein/Bedieunngshilfen) zu aktivieren und im Anschluss kann man dann immer bei dem Fehler:
1. Alle Apps zu schliessen (4 Finger vom unteren Rand nach oben wischen, danach links jede einzelne App mit dem Zeigefinger nach oben "weg" wischen).
2. iPad in den Standby Modus versetzen, (Ein/Aus Taste (rechts oben neben der Kamera) einmal drücken) einmal horizontal/vertikal ausrichten und wieder einschalten.

Wenn man das am Tag "gefühlt" 20 Mal macht geht das ratzfatz. Ich hab es zum Schluss gar nicht mehr als "Fehler" wahrgenommen. Man gewöhnt sich offensichtlich an alles
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
iNerd
iNerd07.04.1720:35
Ich habe ein iPad mini 4 und bin auch von dem Problem betroffen. Bei mir genügt es allerdings, das iPad in Standby zu versetzen und dann wieder aufzuwecken. Ist also in Einzwei Sekunden erledigt. Kommt aber teilweise mehrmals täglich vor.
0
matt.ludwig07.04.1721:19
Dann doch lieber einen Soft-Reset.
nane
heavymeister
Ich hatte diesen Fehler auch an meinen iPads, sowohl auf einem alten iPad 2 (damals bei der iOS 9 Einführung) einem Air als auch auf Air 2 Modellen. Seit dem 10.3 Update ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Ansonsten muss man das iPad nicht "Neu starten". Es genügt grundsätzlich einmal das <Bewegung reduzieren> (Einstellungen/Allgemein/Bedieunngshilfen) zu aktivieren und im Anschluss kann man dann immer bei dem Fehler:
1. Alle Apps zu schliessen (4 Finger vom unteren Rand nach oben wischen, danach links jede einzelne App mit dem Zeigefinger nach oben "weg" wischen).
2. iPad in den Standby Modus versetzen, (Ein/Aus Taste (rechts oben neben der Kamera) einmal drücken) einmal horizontal/vertikal ausrichten und wieder einschalten.

Wenn man das am Tag "gefühlt" 20 Mal macht geht das ratzfatz. Ich hab es zum Schluss gar nicht mehr als "Fehler" wahrgenommen. Man gewöhnt sich offensichtlich an alles
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.