Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad App brennt Pixel in Display

iPad App brennt Pixel in Display

8bitman12.01.1108:50
Hallo zusammen,

kürzlich habe die App einer bekannten Fotozeitschrift heruntergeladen. Dabei fiel mir auf, dass sich die Icons auf dem Startbildschirm der App irgendwie in den Bildschirm einbrennen. Dieser ist so aufgebaut, dass sich auf dem grauen Hintergrund die recht hellen Icons befinden, welche das Cover der jeweiligen Zeitschrift zeigen. Ich dachte erst, es liegt an der App selber, aber auch nach dem Beenden bleiben die Icons wie Schemen auf dem Display. Nach kurzer Zeit sind diese dann verschwunden. Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet? Ich lasse den Startbildschirm nicht lange offen, meistens nur wenige Sekunden (zum Testen), aber selbst diese kurze Zeit reicht aus, um die Icons einzubrennen.

Danke für eure Antworten im Voraus!!!

PS: Ein Foto lies sich leider durch die Spiegelung des Display nicht anfertigen...
0

Kommentare

peler197712.01.1109:00
welche zeitschrift ist es? also meinst du autobild? ich hatte da keine probleme
0
8bitman12.01.1109:09
Es handelt sich um die FotoHits App.
0
glider12.01.1109:11
ja genau, Autobild, die "bekannte Fotozeitschrift"

Gibt es Einbrennen bei LCD-Displays überhaupt, ist das nicht eine ausschliessliche Krankheit von Plasmageräten?
0
8bitman12.01.1109:15
glider
Gibt es Einbrennen bei LCD-Displays überhaupt, ist das nicht eine ausschliessliche Krankheit von Plasmageräten?

Ich dachte auch, sowas gehört der Vergangenheit an... aber in diesem Fall bleibt das Display ja auch nicht stundenlang auf ein und dem selben Bild, sondern nur wenige Sekunden.
0
Esäk
Esäk12.01.1109:23
Das kann nicht sein.
Resette Dein Teil mal.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Homie
Homie12.01.1109:29
Sei doch froh, wenn deine iPad App Pixel in dein Display brennt. Lass die App noch ein wenig länger laufen und du hast dann ein Retina Display

Im Ernst, ich denke, dass ein App keinen Schaden am Display anrichten kann. Der Fehler liegt wahrscheinlich eher im Code dieser App. Und wenn doch dein Display anfängt zu brennen, freut sich bestimmt der Apple Support
0
Krypton12.01.1109:33
Es gab und gibt einen »Einbrenn-Effekt« auch auf LCDs, wobei hier nicht wirklich etwas einbrennt sondern entweder die LCD-Kristalle zu träge sind oder die Elektronik einen an der Waffel hat. Die meisten Vorfälle in der Verganganheit hatten schlicht defekte oder schlechte LCD-Panels als Ursache (war vor 2-3 Jahren mal an der großen Glocke). Wenn heute ein Geisterbild stehenbleibt geht es meist nach kurzer Zeit auch wieder weg.

Ist das Display in sehr kalter Umgebung, kann dieser Vorgang länger dauern, da die LC-Kristalle in Kälte sehr Träge sind. Bleibt das Geisterbild trotz warmer Umgebung stehen, dürfte dein Panel einen Schuss haben und ich würde mich bei Apple nach einem Umtausch erkundigen.

Die App kann jedoch nichts dafür, sie stellt nur Grafik dar. Wenn das Display hiermit nicht klar kommt, hängt es am Gerät.
0
8bitman12.01.1109:35
Esäk
Das kann nicht sein.
Resette Dein Teil mal.

Habe ich eben gemacht, ist immer noch da.
Krypton
Ist das Display in sehr kalter Umgebung, kann dieser Vorgang länger dauern, da die LC-Kristalle in Kälte sehr Träge sind. Bleibt das Geisterbild trotz warmer Umgebung stehen, dürfte dein Panel einen Schuss haben und ich würde mich bei Apple nach einem Umtausch erkundigen.

Also das iPad war schon ein wenig kalt, aber nun liegt es bereits zwei Stunden bei Zimmertemperatur herum... ich beobachte das mal, ich denke, der Apple Support wird sich auf einen Anruf einstellen können.
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.01.1109:38


Auch LCDs können "einbrennen", allerdings passiert hier was anderes als bei Röhren, außerdem geht der Effekt, wie von Dir beschrieben, nach kurzer Zeit weg

Edit sagt: Ups, da ist ja noch einiges geschrieben worden seit ich kommentiert hab... wenn der Effekt von Dauer ist: Reparieren lassen!
0
johnnyb12.01.1117:26
Die alten Cinema Displays aus Plexiglas hatten im Handbuch den Hinweis, man möge im Falle eines eingebrannten Bildes doch ein weißes Bild bei ausgeschalteter Beleuchtung über Nacht laufen lassen... Ob's was bringt konnte ich aber nie testen...
0
chill
chill12.01.1117:33
hilft wahrscheinlich genauso, wie das eine zeitlang umhergehende "tote pixel wegreiben"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
peler197713.01.1110:32
glider
ja genau, Autobild, die "bekannte Fotozeitschrift"

Gibt es Einbrennen bei LCD-Displays überhaupt, ist das nicht eine ausschliessliche Krankheit von Plasmageräten?

upps, da hab ich mich verlesen, sorry
0
andreas_g
andreas_g13.01.1110:55
Tritt dieser "Einbrenn"-Effekt nur bei dieser einen App auf?

Wenn ja, bist du dir sicher, dass es sich nicht eventuell nur um einen misslungene Abblend-Animation handelt? Vielleicht verbleibt diese Animation für einige Sekunden in einem Zustand, in dem nur noch schwache Kontraste des vorherigen Bildschirminhaltes erkennbar sind, die den aktuellen Bildschirminhalt überlagern.

Das Hinterlassen dieser Artefakte wäre dann eher ein Software-Problem bzw ein Grafik-Bug.
0
8bitman13.01.1111:03
andreas_g
Tritt dieser "Einbrenn"-Effekt nur bei dieser einen App auf?

Bisher schon... aber andere Apps haben auch nicht diese "einfach aufgebaute" Oberfläche, wo man es sehen könnte...
andreas_g
Wenn ja, bist du dir sicher, dass es sich nicht eventuell nur um einen misslungene Abblend-Animation handelt?

Das wäre auch möglich, dass sich das irgendwie aufhängt... auch wenn ich die App beende, bleiben die Artefakte noch sichtbar.
andreas_g
Das Hinterlassen dieser Artefakte wäre dann eher ein Software-Problem bzw ein Grafik-Bug.

Allerdings ist es schlimmer, wenn das iPad kalt ist.

0
sadf432f13.01.1111:04
Zwar nicht zum Thema direkt, aber so halb:

Ich habe meinen iMac mal per CD gestartet und per FP-Dienstprogramm ein Image wiederhergestellt.

Das hat so 8h gedauert und der Bildschirm ließ sich nicht ausschalten, bzw, hat sich nicht selbst abgedunkelt.

Ich konnte das Fenster der FP-Fienstprogrammes noch 3 Tage im Display sehen lang sehen.
Einbrennen geht also schon, aber zum Glück nicht für die Ewigkeit.
0
8bitman13.01.1111:14
smfoo

Einbrennen geht also schon, aber zum Glück nicht für die Ewigkeit.

Ja, bei mir geht es ja auch wieder weg, aber es macht mich doch schon nachdenklich, ob nicht doch etwas mit der Grafik oder dem Panel sein könnte. Wie gesagt, ich beobachte das mal und wenn es wirklich nur bei dieser App bleibt und keine weiteren dazu kommen, nehme ich es als "Bug" hin.
0
andreas_g
andreas_g13.01.1111:23
oke, dass es Temperaturabhängig ist, deutet schon eher auf ein hardwareseitiges Phänomen hin. Wobei, wie meine Vorredner schon angemerkt haben, Flüssigkristall-Bildschirme bei kalten Temperaturen generell langsam reagieren (vielleicht die Überlagerung von 2 Effekten). Das Problem ist jedenfalls etwas schwer zu diagnostizieren.

Ich würde es auf jeden Fall weiter beobachten und vorallem auch darauf achten, ob du es doch auch bei einer anderen App beobachten kannst. Vielleicht bekommst du auch einmal ein anderes iPad in die Hand und kannst testen, ob das gleiche Problem mit dieser App auch auf anderen Geräten auftritt.
0
8bitman20.01.1120:24
Hi, also nach einigen Tagen des Testens ist es nun auch bei Safari aufgetreten. Nutze das iPad eigentlich nur abends, tagsüber liegt es auf dem Schreibtisch bei Zimmertemperatur. Ich bin immer mehr versucht, den Apple Support anzurufen...
0
Tomino
Tomino20.01.1120:40
ruf ihn an.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Esäk
Esäk20.01.1121:09
chill
hilft wahrscheinlich genauso, wie das eine zeitlang umhergehende "tote pixel wegreiben"

Das ist aber kein Märchen. Ich habe das selbst erlebt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
8bitman20.01.1121:55
Apple hat auch ein Support Dokument, welches sich allgemein mit dem Thema "Pixel persistance" beschäftigt. Trotzdem kommt mir das komisch vor...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.