Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Air reagiert plötzlich nicht mehr

iPad Air reagiert plötzlich nicht mehr

KatieBee17.10.1813:02
Hallo zusammen! Als sonst stille Mitleserin habe ich mir einen Account gemacht, weil ich hoffe, dass ihr mir mit meinem iPad Air helfen könnt.

Das Gerät ist zwar schon älter, hat bis heute allerdings nie Probleme gemacht (auch der Akku nicht, hat bei meiner Verwendung immer 2-3 Tage gehalten) und hat die gestellten Ansprüche wie Netflix/Prime und ein bisschen Surfen bis zum vorletzten Wochenende stets gemeistert. Ich bin beim Netflix schauen eingeschlafen (da war der Akku noch zu ca 30% geladen) und als ich ein paar Stunden später aufgewacht bin, lies sich das iPad nicht mehr einschalten. Hard Reset scheint nichts zu machen. Laden am Mac funktioniert nicht mehr und das iPad wird auch gar nicht erkannt. Nur am 12W Netzteil zeigt es ein bisschen Leben, indem es immer wieder versucht zu booten, dann aber nach 16-20 Sek abbricht, nur um wieder zu booten. Unterbrechung durch Hard Reset beendet zwar den aktuellen Reboot, führt aber danach zu keiner Veränderung der sich ständig wiederholenden Bootversuche. Am 12W Netzteil kann ich das iPad auch in den Restore Modus versetzen (wobei es den auch über längere Zeit hält und nicht abbricht), aber sobald ich es vom Netzteil nehmen will, um es mit iTunes zu verbinden, ist das Gerät wieder tot.

iOS 12 ist in der Version von Mitte September installiert, iTunes auch aktuell, mehrere Ladegeräte und Lightningkabel sind getestet. Ich habe für nächste Woche einen Termin im Apple Store in Düsseldorf, würde mich aber freuen, wenn jemand vorher eine Idee hätte, wie ich dem iPad wieder Leben einhauchen kann. DANKE!
0

Kommentare

rene204
rene20417.10.1814:04
Akku defekt, tauschen lassen.
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service


Schaue bei iPad Battereileistungen (nach unten scrollen..) 99 Euro.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
KatieBee17.10.1821:34
Danke dir! Hatte ich auch schon vermutet, obwohl es mich wundert, dass der Akku bisher nie Stress gemacht hat. Passiert es oft, dass der Akku ohne Vorwarnung den Geist aufgibt?
rene204
Akku defekt, tauschen lassen.
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service


Schaue bei iPad Battereileistungen (nach unten scrollen..) 99 Euro.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.10.1822:10
Bevor du den Akku tauschen lässt: Genau das selbe hatte ich auch beim einem älteren iPhone 6s. Das Problem war, dass der Akku offenbar nicht mehr für den Boot-Vorgang reichte und das iPhone bzw. sofort wieder ausging, obwohl es am Ladestecker hing – nur um nach 10 sek es wieder zu versuchen.

Ich habe das "reparieren" können indem ich das iPhone in den DFU-Modus versetzt habe und dann 30 min laden ließ - danach hatte der Akku genug Kapazität, um das Gerät zu starten. Versuch das doch erstmal, bevor du den Akku tauschst.
+3
KatieBee19.10.1806:50
Oh, danke! Das werde ich mal testen! Ich hatte es über 2h immer mal wieder im Restoremodus am Netzteil, der bleibt so 20min bestehen, bevor das iPad neu startet. Das hat leider nicht geholfen. Ist der DFU Modus da anders? Wenn ich das iPad nicht am Rechner habe, kann ich ja eigentlich nicht sehen, ob ich im DFU Modus bin oder nicht, oder?
Mendel Kucharzeck

Ich habe das "reparieren" können indem ich das iPhone in den DFU-Modus versetzt habe und dann 30 min laden ließ - danach hatte der Akku genug Kapazität, um das Gerät zu starten. Versuch das doch erstmal, bevor du den Akku tauschst.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.1807:47
Am besten erkennt man den DFU-Modus mit einem Mac samt Configurator: https://itunes.apple.com/de/app/apple-configurator-2/id10371 26344?mt=12

Am Gerät selbst erkennt man nichts, das scheint in diesem Zustand aus zu sein, der Bildschirm ist nicht eingeschaltet.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie20.10.1809:50
Ich würde das iPad einfach mal machen lassen (Neustarts etc). Vielleicht berappelt sich das Ganze von alleine. Würde ein starkes NT nehmen. Wenn alles nichts hilft und die Kosten nicht zu hoch sind, erst dann den Akku tauschen lassen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
KatieBee22.10.1822:40
Danke für eure Hinweise

Im DFU Modus am Rechner laden geht leider nicht, da das iPad am Mac einfach nicht genug Saft bekommt, um überhaupt ein Lebenszeichen von sich zu geben. Ich kann zwar in iTunes sehen, dass das Gerät im DFU Modus ist (ok, also ein bisschen Lebenszeichen), aber eine Wiederherstellung klappt einfach nicht, da das iPad nicht mehr reagiert.

Einfach mal machen lassen hab ich auch über mehrere Stunden getestet (12W Netzteil), da ist aber auch nichts passiert, iPad ist teilweise nur recht warm geworden. Ich habe es auch mit einer Powerbank probiert, die hatte selbst nach einer halben Stunde kaum Ladung verloren. Ich habe das Gefühl, dass der Akku absolut keine Spannung mehr aufnimmt oder gar hält.

Werd morgen mal die Store Leute belästigen. Notfalls hoffe ich auf ein gutes Angebot der "alten" Modelle nach Vorstellung der neue iPads.
+2
KatieBee23.10.1821:57
Verdict is out: iPad hat nach 5 Jahren einfach das Zeitliche gesegnet Es kann nicht (nur) der Akku sein, da das Gerät sonst am Netzteil mehr machen würde, als nur im Loop zu starten und auch im Store hatte man kein Glück, im DFU Modus mehr herauszukitzeln, iPad kommuniziert enfach nicht mehr.

Ich warte mal ab, ob nächste Woche die neuen iPads ein must-have Feature haben, sonst gibt es ein einfaches iPad, das hoffentlich wieder 5 Jahre hält.

Danke euch für eure Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.