Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad Air 2 oder iPad Pro 9,7?

iPad Air 2 oder iPad Pro 9,7?

el_jefe29.04.1611:53
Hallo,
ich stehe vor dem Kauf eines iPads oder anderen Apple-Geräts, bin mir aber unsicher welches das richtige Modell ist.
Hatte das iPad Air 2 bereits, hatte aber die Größe des nutzbaren Speichers falsch eingeschätzt. Somit wurde es dann aus Platzmangel wieder verkauft.
Jetzt meine Frage an die MTN-Community bzw. meine Anforderungen an das Gerät:

Surfen, Emails, Internet, Office
Fotobearbeitung mit Pixelmator, eventuell auch später Filmbearbeitung mit entsprechender Software
Mobil, nicht an Schreibtisch gebunden, aber auch nicht jeden Tag an einem anderen Ort im Einsatz.

Darf gerne auch ein Macbook werden. Preislich bin ich erstmal für alles offen bei entsprechender Preis-/Leistung
0

Kommentare

cybermike
cybermike29.04.1613:36
MacBook Air mit guter Speicherausstattung (mindestens 8GB) wäre auch eine gute Alternative.
„Responsibility implemented“
0
iGod29.04.1617:00
Affinity arbeitet auch ein einer iPad App. Je nachdem was du unter Fotobearbeitung verstehst und wie aufwendig diese ist, könnte da ein iPad Pro (mit Pencil) auf jeden Fall interessanter sein als ein iPad Air 2 oder ein MacBook.
Zum Surfen, Email, Internet braucht es kein iPad Pro oder MacBook - da würde sicher ein iPad Air 2 schicken.
Bei den Office Anwendung kommt es dann auch darauf an wie viel du damit arbeitest. Da würde ich dann fast eher zu einem MacBook tendieren. Die Office Anwendungen für das iPad kenne ich aber nicht.
0
el_jefe29.04.1617:32
Danke für die Ideen bisher. Office-Anwendungen werden eher gelegentlich genutzt. Um mal eine Keynote/PowerPoint für die Arbeit oder so zu erstellen und Word und Excel bzw. Pages und Numbers brauchen ja nicht viel Leistung. Ich will ja keine Bilanzen rechnen Bildbearbeitung will ich eigentlich nur mit Pixelmator machen, da ich die App genial finde und sie nicht so ressourcenlastig ist wie PS oder LR von Adobe. Also die App sollte dann schon alle Funktionen ohne Ruckeln machen können.

MacBook Air kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da es derart veraltet ist und für mich nicht wirklich was für die Zukunft ist. Sollte schon ein Gerät werden, was die nächsten 5 Jahre mindestens hält
0
riessi29.04.1618:33
el_jefe

Wenn es wirklich so lange halten soll, dann fällt meiner Meinung nach das Air2 weg.
Wer weiß was Apple auf der wwdc präsentiert, ev was für iOS das das iPad Pro mehr zu einem Laptop Ersatz macht. Und da wird im vollen Umfang nur das aktuelle Gerät.

5 Jahre ist generell schwer einzuschätzen - bei iPad und MacBook. Das traue ich eher einem MacBook Pro zu. Aber das ist eine andere Liga.
Da würde ich auf alle Fälle eine aktuelle Hardware nehmen.
0
el_jefe29.04.1619:30
Also wahrscheinlich doch eher auf die wwdc warten, bevor man jetzt etwas kauft, was in einem Monat wieder "alt" ist?
0
breaker
breaker29.04.1619:34
Was verstehst du denn unter Bildbearbeitung? Richtig retuschieren bzw auch Freisteller etc oder nur ein bisschen an den Farben drehen?
0
Ferdn29.04.1620:58
Stellte mir eine ähnliche Frage wie du, nur stand ich vor der Entscheidung iPad Pro 9,7" oder MacBook 12".
Seit ein paar Tagen nun habe ich das MacBook in der kleinsten Konfiguration in Benutzung und ich muss sagen, tolles Gerät. Für Office, E-Mails und Surfen mehr als ausreichend, zur Bild- und Filmbearbeitung kann ich wenig sagen, die Leistung dürfte zwar genügen, mehr aber auch nicht.
Die Portabilität des MacBook kann man durchaus mit der eines iPad Pro 9,7" vergleichen. Leicht, kompakt, stets griffbereit und dazu eben ein vollwertiger Computer.
Auch der Preis war für mich ausschlaggebend, denn das iPad wird nur zu einem (fast) vollwertigen Ersatz, wenn man es mit Keyboard und Pencil benutzt. Das sind Preise jenseits von Gut und Böse. Unter anderem ein Grund weshalb ich mich für das MacBook entschieden habe.
0
el_jefe30.04.1610:27
Genau das ist der Punkt, der mich vom MacBook 12" abhält: Die Leistung, die für Mail, Office und Surfen ausreicht, aber bei Bildbearbeitung oder Videoschnitt vielleicht an ihre Grenzen kommt. Ich will keine 1500€ ausgeben, um dann zu merken, dass es nicht reicht. Deswegen hier ja die Frage Macht jemand mit dem MacBook 12" und Pixelmator Bildbearbeitung (Retuschieren, Farbänderung, Helligkeit anpassen usw.) bzw. Videoschnitt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.