Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 2 ohne Mac/PC nutzen?

iPad 2 ohne Mac/PC nutzen?

titusm
titusm12.12.1109:38
Das iBook 800 MHz der Freundin liegt im Sterben. Sie nutzt es meist zum surfen, shoppen, E-Mails abrufen. Nun kommt die Idee auf, das iBook durch ein iPad 2 zu ersetzen. Zwar hat sie noch auf der Arbeit einen PC. Der wird aber zentral verwaltet und kann nicht als Backup dienen. Normalerweise hätte ich ihr abgeraten, aber ihr Nutzerverhalten ist so reduziert, dass ich es für eine charmante Idee halte. Trotzdem bleiben Fragen:

Wie bekomme ich ihre (wenigen Daten) sinnvoll auf das iPad?

1. Synchronisation: kann ich das iPad beim ersten Mal mit dem noch laufenden iBook (unter 10.4.11 Tiger) syncen um einmal alle Kontakte, Kalender, Fotos und iTunes-Einkäufe auf das iPad zu bekommen danach aber das iPad ohne Rechner verwenden? Danach z.B. iCloud einrichten?

2. iTunes Einkäufe: Kann das iPad ggf. über den iTunes Account auf alle bisherigen Einkäufe zurückgreifen?

3. Fotos/Dokumente: Es gibt sicher ein paar Dokumente, die man nicht wegschmeissen will, sei es ein Lebenslauf etc.. Kann ich die in eine für sie eingerichtete Dropbox werfen und sie hat ggf. Zugriff darauf?

4. Zusatzfrage: ihr iPhone 3G mit iOS4 lässt sich ja dann mit nichts mehr syncen. Im Prinzip also keine Chance Fotos vom iPhone auf das iPad zu bekommen? Oder Musik vom iPad auf das iPhone?

Danke Forum.
0

Kommentare

gauloisesbert12.12.1109:56
Wenn's wirklich so ist, würde ich auf Nummer sicher gehen und zumindest so ein Netbook mit Windows für <150€ anschaffen!
0
CH
CH12.12.1109:59
Eigentlich sollte das alles klappen- für den Anwendungsbereich ist das iPad auch ausreichend. Was die Dokumente betrifft- da gibt es Dropbox und z.B. Wuala- einfach mal durch die Angebote klicken, wer eine App anbietet. Achte vielleicht drauf, das Dokumente das richtige Format haben- und Denk dran, das sie vielleicht mal Drucken muss.

AirPrint oder ein Mach mit dem Airprinthacktivator.
0
titusm
titusm12.12.1110:10
Drucken und Tippen ist erstmal kein Thema. Ihr bisheriges Verfahren ist, dass sie sich Dokumente zum Drucken auf die Arbeit schickt oder sie schafft sich eben einen Airprintdrucker an.
0
MacMichael12.12.1110:12
Hallo titusm,

grundsätzlich funktioniert 1-4 ohne wirkliche Probleme.

Wir haben auch ein iPad 2 und seit dem neuesten iOS läuft alles bestens auch ohne Synchronisation am Mac. Auch unser iPhone 3G kommt in den Genuss der Adressen und Termine in der iCloud.

Dies habe ich aus diesem super Thread hier bei MacTechNews gelernt:

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Wie-ICloud-Kalender-auch-iOS-4-Usern-zur-Verfugung-stellen-302859.html

Einen kleine Haken hat die Angelegenheit aber: Dropbox kann man über iOS praktisch nur "passiv" nutzen. Man kann Dokumente dort ablegen und aufrufen, allerdings nicht dort hin speichern.

Das iOS ist eher für Menschen, die Daten konsumieren und nicht so sehr, um daran Daten zu erzeugen.

Daher ist ggf. der Tipp von gauloisebert nicht verkehrt.

Viele Grüße

MacMichael
0
o.wunder
o.wunder12.12.1110:55
Punkt 3 hat mich etwas stutzig gemacht:

Für Ihre Dokumente müsste Sie sich dann auf dem iPad für ein Programm entscheiden, zB Pages? Und dorthin müssten dann einmalig die Daten über einen Rechner synchronisiert werden.

Ich bin mir nicht sicher ob SIe mit dem iPad wirklich in allen Lagen ohne Rechner glücklich wird:

Surfen ohne Flash, heisst etliches nicht anschauen zu können.

Der Speicherplatz ist stark begrenzt, ich denke da an Filme und Bilder speichern.

Längere Dokumente tippen ist per Tastatur bestimmt einfacher.


Es käme auf einen Versuch an, zur Not kann man später ja noch einen Rechner dazu kaufen.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht dieser Thread interessant, wo einige Leute sehr detailliert über Ihre Erfahrungen mit dem iPad berichten:
0
CH
CH12.12.1111:01
Was das bearbeiten von Texten betrifft- es gibt im AppStore etliche Textprogramme, die Dten direkt in der Dropbox speichern. für Wuala habe noch keins gefunden.
0
titusm
titusm12.12.1111:10
Danke. Ihr seid toll und zuverlässig. Tastatur kann man notfalls kaufen. iTunes Inhalte nehmen im Moment 3,6 GB ein. Ein paar Fotos evt. auf die dropbox und ein paar Dokumente. Pages wird wohl gekauft. Leihfilme löschen sich auch wieder. Und unser Gedanke war auch, dass sie sich notfalls einen Rechner dazukaufen kann. @MacMichael: das macht Mut. Ich frage jetzt nochmal in den Stores hier in Hamburg. Anleitung für iCloud auf 3G iPhone hatte ich auch schon gefunden.
0
timp
timp12.12.1111:52
titusm
4. Zusatzfrage: ihr iPhone 3G mit iOS4 lässt sich ja dann mit nichts mehr syncen. Im Prinzip also keine Chance Fotos vom iPhone auf das iPad zu bekommen? Oder Musik vom iPad auf das iPhone?
Fotos kann sie sich einfach selbst mailen. Für Musik z.B. GoodReader als alternativen Player benutzen, der spielt Musikdateien ab und kann die Files auch verschicken.

Schreib doch mal in ein paar Wochen einen kurzen Bericht, ob sie happy ist - würde mich sehr interessieren, wie sie zurechtkommt.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
titusm
titusm12.12.1122:44
Die Mitarbeiterin der Apple-Support-Hotline war nicht begeistert. Das iPad sei kein Computer etc.. Der freundliche Mitarbeiter bei Gravis hat mich dagegen eher bestärkt, die computerfreie Lösung zu versuchen. Interessante Hinweise noch aus dem Gravis-Store:
Zu Punkt 1 Sync: Eine Synchronisation zwischen iBook und iPad 2 wird systembedingt nicht laufen. Deshalb muss ich temporär einen zweiten Account auf meinem Lion-Rechner einrichten um die Inhalte (iTunes Library) der Freundin erst einmal auf das iPad zu migrieren. Das iBook ist einfach zu alt. Deshalb geht es doch nicht ganz ohne Rechner.
zu 4. Musik und Fotos: Ggf. sollte ich dieses Benutzerkonto auch noch solange nicht löschen bis iTunes Match auch in D verfügbar ist um dann diesen Service ggf. auch vom iPad nutzen zu können. Dann kann ggf. das Konto auf meinem Rechner gelöscht werden. Ein Backup des iPad kann bis 5GB auch über iCloud kostenfrei erfolgen. Fotos vom iPhone können angeblich auch über den Kamera-Adapter auf das iPad gelangen können. Das iPad erkennt das iPhone als Kamera.
0
saxmax
saxmax12.12.1123:10
titusm

Vielleicht hilft Euch ja dies auch ein wenig:
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax12.12.1123:16
Hier noch für den Mac:

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
KarstenM
KarstenM12.12.1123:56
Fotos vom iPhone können angeblich auch über den Kamera-Adapter auf das iPad gelangen können.

Nicht nur "angeblich" sondern mit Sicherheit. Habe selbiges mit dem Camera Connection Kit schon gemacht.
0
mchomer13.12.1108:37
Hi, ich nutze ein altes Win Laptop für den Fall der Fälle und habe eine Nas im Netz für mehr Speicherplatz, die nutze ich via Goodreader und Goodplayer - komme so wirklich gut zurecht mit meinem iPad2 WiFi 16GB und iPhone3GS...
Gruß, mchomer
0
mkerschi
mkerschi13.12.1109:48
titusm
Deshalb muss ich temporär einen zweiten Account auf meinem Lion-Rechner einrichten um die Inhalte (iTunes Library) der Freundin erst einmal auf das iPad zu migrieren.

Das ist eigentlich die Antwort auf all deine Fragen.
0
zwobot13.12.1110:05
Auch wenn es etwas wegführt vom Thema. Das kleinste MBA kriegt sie derzeit über die Mactrade Aktion für unter 800 Euro, ein refurbished MBA der Vorgeneration ist im ref Store schon für um die 760 Euro gesichtet worden.

Ich habe 5 Monate nur mit ipad gearbeitet. Es war okay aber gerade Textarbeit etc nervig. Das ipad ist eine Comsumermaschine mit arg eingeschränkten Formaten, auch Downloads außerhalb von pdfs sind kaum möglich. Vieles wird wirklich umständlicher bzw unmöglich.

Speicher ist ein Riesenproblem, extern gibt es nur wenige, sehr teure Lösungen.
0
titusm
titusm13.12.1114:08
@mkerschi: soo eng sind wir nicht mehr befreundet, dass ich ihr ein Konto verwalten möchte.
@zwobot: sehe ich ein. Andererseits macht sie schon sehr wenig zu Hause und das iPad ist schon gekauft.
0
iGod13.12.1114:27
o.wunder

Erwähne bitte noch den Glossy Bildschirm, ansonsten bist das nicht du, der da geschrieben hat.
0
mkerschi
mkerschi13.12.1114:51
titusm
@mkerschi: soo eng sind wir nicht mehr befreundet, dass ich ihr ein Konto verwalten möchte.

Könnt ja noch werden.

Wenn nicht, kannst du das Konto, wenn sie ihr iPad hat, ja löschen.
0
titusm
titusm13.12.1115:22
@mkerschi: so war der Plan. Und die Betonung lag auf "nicht mehr" befreundet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.