Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 2 Akkuleistung sehr gering?!

iPad 2 Akkuleistung sehr gering?!

Holger9118012.07.1110:42
Hallo zusammen,

ich muss mittlerweile mein iPad2 (Wi-Fi + 3G) fast jeden zweiten Tag neu aufladen.

Ich nutze es auch nicht zu viel, wodurch der Akkuverbrauch erklärt werden könnte... hier und da halt mal E-Mails checken, ne Info aus dem Internet holen oder ein Lied hören, Spiele sind bis auf Angry Bird auch keinen drauf.

Habe das iPad jetzt erst seit ein paar Wochen aber die erste Zeit hat das Akku viel länger gehalten.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder liegt es an den Einstellungen etc.?

Gruß
0

Kommentare

pwvergessen12.07.1110:50
Hast du iOS 5 Beta geladen?
0
Holger9118012.07.1110:59
Hey,
nein die habe ich nicht geladen.

Das Problem ist einfach, das ich mit die Prozentzahl des Akkus beim sinken beobachten kann, allein das schreiben dieses Textes übers iPad, hat 2% Akku gekostet, was ja nicht sein kann!

Auch in den Einstellungen kann ich nichts finden, habe die Bildschirmhelligkeit schon runter gedreht, alles unnötige deaktiviert usw.
0
ulti
ulti14.07.1115:17
Bluetooth und Wi-Fi aus,
Helligkeit auf ca. 20 %,
Batteriepflege in Form von unter 5 % bis immer voll durchladen.
Keinen Halter mit ständiger Ladefunktion nutzen.

Dann sollte das iPad 10 Stunden schaffen.
Ich habe meins seit heute 06.30 Uhr in ständiger Benutzung und bin jetzt bei 40 %.
Jede zusätzliche Funktion oder volle Helligkeit für Außeneinsatz verändern die Laufzeit, was ja nicht schlimm ist, wenn man es einschätzen kann.
0
zwobot14.07.1115:35
Das Problem habe ich nicht bei meinem 1er. Und ich habe weder etwas runtergeregelt an der Helligkeit noch schalte ich je WLAN aus...

Evtl. läuft eine oder laufen mehrere Apps im Hintergrund... Evtl. mal Neustart des Gerätes?
0
vadderabraham15.07.1123:36
nunja, also nach 6-8 Stunden surfen, mail und anderem Pipifax ist mein 2er auch leer. Allerdings lasse ich es immer auf volle Helligkeit laufen, sonst find ichs zu dunkel. Denke das ist normal.
0
vadderabraham15.07.1123:37
frisst die ios5 beta3 denn soviel Akku?
0
Schens
Schens16.07.1107:45
Vielleicht isses das: Mach mal alle Apps aus. Doppelklick auf das Himebutton, dann eine erscheinende App gedrückt halten, bis es wobbelt, dann alle schließen. Ich tippe mal drauf, dass alle Apps offen sind, die Du je geöffnet hast.
0
Holger9118016.07.1110:02
So nun komme ich auch mal wieder dazu mich mal zu melden

Erstmal vielen Dank, ich habe nun so zimlich alles probiert, von den Einstellungen über alle Apps schließen bis hin zu komplett zurück setzen...

Leider hat nichts wirklich geholfen, bzw. das iPad auf Werk zurück zu setzen (zwei mal probiert) hat "erstmal" etwas gebracht, nach so ca. drei Stunden (nicht durchgehend) in Gebrauch (ohne Apps auf zu spielen oder die Einstellung zu ändern) fing die Akkuleistung jedoch wieder extrem schnell an zu sinken ohne das groß etwas dafür getan werden muss.

Meine Schwester hat das iPad 1 und war ebenfalls im Vergleich "geschockt" wie schnell das Akku den Geist aufgibt und meint das da mit Sicherheit etwas nicht stimmt.

Ich werde es nun einschicken (müssen) und hoffen das ich es schnell wieder bekomme
0
pcp
pcp16.07.1110:20
Facebook app installiert?
„o.0“
0
LordLasch16.07.1111:24
Akku mal kalibriert? Also komplett leerlaufen lassen, paar Stunden warten und dann in einem Zug aufladen.
0
Schens
Schens16.07.1111:25
Ne, lass es umtauschen, fertig.
0
Swentech16.07.1114:37
Es sind meist Netzwerkoperationen die den Akku leer ziehen.
Push Nachrichten, Programme laufen im Hintergrund weiter etc. ect.

Alles ganz praktisch doch all die Dinge brauchen Strom.
Das neue iCloud system das bereits unter iOS 4.2.2 implementiert ist braucht auch deinen Strom. Das GPS Modul braucht auch Strom, wenn daten abgefragt werden und so weiter.

Beim iPad bemerkt man das nicht so schnell wie beim iPhone da der Akku grösser ist.
Mein iPhone 3G ist auch ständig leer ohne das ich was mache.

Versuche nun folgendes um Strom zu sparen.
Push benachrichtigungen ausschalten (Stromkiller Nummer 1)

3G unter Mobile Daten deaktivieren.
Ja, das wars schon.

Dein Akku hält nun bedeutend länger, 10 Stunden sind realistisch.

Zur Akku pflege empfehle ich folgendes.
Es handelt sich beim iPad und iPhone um ein Li-Ion Akku.
Li-Ion akkus mögen es, wenn sie flach geladen/entladen werden.
4000 Aufladungen und mehr können die neuen Akkus dabei erreichen bis sie dann schliesslich immer schwächer werden.

Flach laden und entladen bedeutet, nicht warten bis der Akku nur noch 20% Restladung hat, sondern rechtzeitig wieder aufladen.
Je tiefer der Akku entladen wurde desto mehr schädigt man ihn ohne das man es gleich bemerkt.
Beim Laden sollte man bei etwa 95% aufhören weiter zu laden.
Auf keinen Fall sollte man das Ladegerät längere Zeit daran angeschlossen lassen wie zum Beispiel über Nacht oder am Wochenende.

Flach Laden/entladen wird so verstanden,
Den Ladezustand zwischen 35% und 95% halten.

Die eingebaute Schutzschaltung bewahrt den Akku nur vor schädlichen Überladung und Tiefentladung, nicht aber vor Kapazitätsverlust durch falschen Gebrauch.
0
Banker909016.07.1115:06
Mein iPad I ist nun schon ein Jahr alt und ich Lade immer so von 20 auf 80 bis 85 Prozent auf. Selbst heute komme ich noch auf fast 10 Stunden Laufzeit, ist immer so etwa 10 Prozent Akku gleich eine Zeitstunde.

Allerdings war ich mir auch von Anfang an der Besonderheit im Umgang mit den LiIo Akku bewusst. Im Prius wird der Akku auch immer Zwischen 40 und 70 Prozent gehalten, warum wohl?

Ich denke allerdings, das das Problem hier in einem Defekt zu suchen ist.
0
ulti
ulti17.07.1105:38
Der hier zur Debatte stehende Akku wird wohl ein fehlerhafter sein.
Die Ladehymnen auf 40/70 etc. kann ich so nicht bestätigen. Ich lade seit über einem Jahr fast täglich unter 10 % bis 100 %, allerdings ohne das iPad zu lange am Ladegerät angeschlossen zu lassen. Ich habe den Eindruck, die Kapazität hat sich nicht merkbar verändert. Dabei sind ja auch die Einflüsse der Updates nicht zu vernachlässigen...
0
vadderabraham17.07.1107:55
Ping deaktivieren hilft übrigens auch noch.
0
Banker909017.07.1120:14
Mann muss ja auch nicht so laden, aber! Es verlängert merklich und in Laboren messbar die Lebensdauer der Lithium Akkus.

Google einfach mal danach. Fast leer und fast voll zerstört die Zellen schneller als nötig.
0
Cupertimo30.11.1104:56
Warum kann man beim iPad eigentlich unter "Benutzung" nicht schauen, wie lange das Gerät seit der letzten vollständigen Ladung in Gebrauch/Standby ist? So wie es beim iPhone der Fall ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.