Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 1. Gen - Empfehlenswert?

iPad 1. Gen - Empfehlenswert?

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!29.10.1221:16
Hey Leute,
ich denke gerade darüber nach, meiner Freundin ein iPad der 1. Generation zu Weihnachten zu schenken. Die Frage die mich bewegt ist, lohnt es sich noch oder würde ich da einen Fehler begehen?
Ich selbst habe ein iPad der dritten Generation, sie arbeitet gern damit und ist daher auf den Geschmack gekommen...
Sie surft damit im Internet und nutzt einige Apps für Social Networks (Skype, etc.). Ab und an spielt sie auch gern ein paar Spiele, meist jedoch eher nicht sehr grafikintensive...
Sie ist Studentin und könnte es sicherlich auch gut in der Uni gebrauchen... Ich bräuchte daher auf jeden Fall ein iPad mit 3G...

Ist es schwerer als das iPad der dritten Generation? Ich hatte das iPad 1 leider nie in den Händen, empfinde mein iPad jedoch schon als recht schwer...

Warum nun ein iPad 1? Naja, ganz einfach des Geldes wegen...

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek29.10.1221:42
Das iPad 1 ist meiner Meining nach viel zu langsam, gerade mit Blick in die Zukunft und das Unterstützen neuer iOS-Versionen würde ich zu einem neueren raten. Zudem sollte Retina Pflicht sein, lieber noch ein bisschen warten und den einen oder anderen Euro dazusparen.
0
Umfrage

iPad 1?

  • ja
    8,6 %
  • nein
    91,4 %
iGod29.10.1221:44
Hat sie in der Uni kein WLAN? Grade weil ich mein iPad viel in der Uni einsetze brauche ich kein 3G.
0
gygax
gygax29.10.1221:45
Zum surfen: sehr langsam, muss bei Tab-Wechsel die Seiten immer neu laden
Zum skypen: keine Kameras, also nur bedingt tauglich
Gewicht: meiner Meinung nach ähnlich
Uni: gerade hier braucht man kein 3G...

Fazit: Es ist es nicht wert, besser etwas mehr Geld ausgeben und mindestens ein iPad 2 kaufen...
0
qbert
qbert29.10.1221:48
Selbst reines Surfen ist mit einem iPad 1 nicht wirklich toll. Wenn überhaupt, müsste es extrem billig sein. 150€ für 16GB mit 3G wäre mein persönliches Maximum, aber so billig wird es kein Altbesitzer loswerden wollen.

Versuche lieber ein iPad 2 zu bekommen, da könnten wegen des jetzt erscheinenden iPad 4 ein paar Gebrauchtgeräte auf den Markt kommen. Alternativ schau auch mal im Refurbstore von Apple vorbei.

Vom Gewicht her ist ein iPad 1 minimal schwerer als ein iPad 3, mit der Originalhülle ist es schon merkbar schwerer.
0
iGod29.10.1221:52
Behalt dein Geld, spar dein Geld und kauf du dir demnächst ein iPad 5 und überlass ihr dann dein iPad 3 - als Leihgabe.
0
zwobot29.10.1222:00
Also jetzt muss ich aber eine Lanze brechen. Als es nur das iPad 1 gab, hatte keiner ein Problem mit dem Tempo. Sicher ist es kein Geschwindigkeitsweltmeister, aber absolut ausreichend für den Normalo. Außerdem ist es das schönste aller iPads. Die Rückseite ab dem 2er sieht aus wie von Medion und Colani gestaltet.

Seid ihr denn systemgebunden? Das 7" Nexus ist auch nicht übel. Aber eben Android.

Eigentlich spricht nur eins gegen das 1er. Dein Mädel will skypen - das iPad 1 hat wie oben schon erwähnt keine Kamera. Weder vorne noch hinten. Ob das iPad an der Uni Sinn macht weiß ich nicht. Dazu gibt es ja ellenlange Threads.
0
gygax
gygax29.10.1222:05
zwobot

ja das iPad 1 war mal schnell..

Leider sollte man bei Apple NIE auf das letzte für das Gerät verfügbare iPad updaten... IOS5 ist meiner Meinung nach eine Katastrophe beim surfen... Mit IOS4 hats immer gepasst, da musste selten ein Tab nachgeladen werden, aber mit IOS5...
0
Krypton29.10.1222:09
Ich würde auch eher abraten. Ich hab’ selbst noch ein 1er, aber wie schon berichtet, ist es beim Surfen nicht wirklich schnell. Tabs müssen häufig neu geladen werden und der Browser stürtz aus Speichermangel auch gerne mal ab.
Da inzwischen auch keine neuen iOS Updates mehr kommen, sind die Tage schon angezählt. Es dauert sicherlich nur wenige Wochen/Monate, bevor irgendeine wichtige App nicht mehr auf dem 1er läuft oder kein Update mehr bekommt. Bei den ersten Spielen ist das jetzt schon der Fall.

Es war toll, als es auf den Markt kam, wenn du aber das 3er gewohnt bist, ist das schon ein massiver Rückschritt.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke29.10.1223:25
Ich stand vor 1 1/2 Jahren vor der Wahl:
"Nimmste das iPad1 oder das iPad2?"
Ich halte nach wie vor das iPad1 für das schönste und ergonomischste.
Aber letztendlich zählt das, was in einem Gerät steckt -
und da ist das erste iPad leider einfach zu veraltet...
0
qbert
qbert29.10.1223:36
zwobot
Also jetzt muss ich aber eine Lanze brechen. Als es nur das iPad 1 gab, hatte keiner ein Problem mit dem Tempo.

Ja sicher, aber dann kamen iOS4 und 5 und der Ofen war aus.
0
Sindbad29.10.1223:36
Deine Freundin kennt das iPad 3.
Deshalb wird sie vom (langsameren) iPad 1 wahrscheinlich enttäuscht sein ...

Ist eben alles relativ....
0
Stefan-s29.10.1223:37
Na ja,soo schlecht ist es nun auch nicht.Also ich finde es im alltäglichen abetrieb nicht soo viel schlechter als das ipad3,mal abgesehen vom Display.
Und über dessen Prozessors Leistungen klagen ja jetzt nach Veröffentlichung des ipad4 auch schon einige,wenn man den Foren Glauben schenken mag.
Der TE ist vermutlich auch Student oder hat es nicht so dicke.Da finde ich ein ipad1 zu Weihnachten doch wirklich ok.Für Gebrauch in der Uni reichts doch allemal.Mit 3g ist es halt merklicher schwerer als die späteren Modelle,das sollte man bedenken.Skype geht nur ohne Bild-so what!Updates gibt es nicht mehr und apps,die nicht mehr laufen,werden mehr werden: aber ist das nun so schlimm,wenn er es günstig kriegt?
0
querbeere
querbeere30.10.1208:29
Nein, ich würde kein iPad 1 kaufen. Ich habe meines vor kurzem Verkauft, da es schlichtweg zu langsam ist und ich keine Freude mehr damit hatte.
0
mazun
mazun30.10.1208:59
Wäre für das was deine Freundin damit machen will nicht auch ein iPad Mini interessant?
Bezüglich iPad1 sehe ich es genauso, wie die meisten anderen hier. Es hat einfach seine Zeit gehabt. Du solltest wenigstens ein iPad 2 schenken, oder eben das iPad Mini.
0
wp2312
wp231230.10.1209:45
Hab uns als Einstieg (bereits Macbook und 3 iPhones im Haus aktiv) im Frühjahr ein 1er gekauft (rein aus Kostengründen, dafür mit 3G und 64GB! für "läppische" 299). Ich liebe es trotz aller Nachteile und für uns ist es derzeit super! Hier mal meine Erfahrung und Einschätzung:

Kann mich in vielen Punkten nur anschliessen.
1. es ist definitiv das schönste iPad!

2. hat einfach etwas zu wenig Arbeitsspeicher (256MB gegen 512MB (2+Mini) bzw 1024MB (3+4) ), daher eigentlich zu oft Abstürze von Apps. Browser etc laden aber exakt die Seite vor dem Absturz wieder. Eingaben gehen allerdings verloren. Aktuelle Spiele stürzen öfters wegen Speichermangel ab, was die Kinder sehr bemängeln. Flugmodus hilft dann manchmal noch, ansonsten gehts eben nicht.

3. Gewicht ist egal, Unterschied ist kaum bemerkbar, ehrlich gesagt. Haptik ist deutlich besser (sagen die 3er Besitzer im Freundeskreis).

4. Performance ist nicht das Problem, deswegen hat man keine Einschränkungen und das iPad2 und 3 sind dahingehend identisch, nur dass das 3er doppelte Ladezeit braucht... oft bemängelter Nachteil! Mini+2+3 haben "nur" doppelte Leistung, das 4er dann x4. Da wirds dann schon deutlich!

5. Fehlende Updates. Derzeit gehts noch, weil 6 erst frisch raus ist. Auf dem iPhone 2G ging das aber auch bald los, als es kein 4er iOS mehr bekam. Mittlerweile gehen dort die Hälfte der Apps nicht mehr und dieses Schicksal wird spätestens in einem Jahr das iPad1 ereilen. Noch ist es kein Problem und 5er ist aber Pflicht, schon wegen iCloud! Und weil sonst eben viel mehr Apps nicht laufen.

6. Weniger Features wie z.B. Kameras: das muss jeder selbst entscheiden, ob er das braucht. War und ist mir bisher egal, GPS (mit 3G) war mir da wichtiger. 64GB weil die Hälfte davon mit Kinderfilmen etc belegt ist. Je nach Bedarf eben.

Fazit: Super günstiger Einstieg. Grundfunktionen werden 100% erledigt. Zum Surfen, eMailen, ebay und amazon etc ein super Gerät! Ansonsten am günstigsten und passendsten das Mini!! Für sie reicht scheinbar eh das 16er ohne 3G, für 329 Euro ein extrem gutes und schnelles Gerät, das keine Einschränkungen bietet und noch portabler ist.

Meine Freundin will ein Mini und ich darf dann mein 1er behalten... sagt sie! Ich sage, wir kaufen uns nächstes Frühjahr ein 4er Refurbished.
„... fahren und fahren lassen!“
0
sveen30.10.1209:53
Also Ich habe noch ein iPad 1(64GB 3G) und bin noch immer zufrieden, auch wenn es manchmal seine Speicher Probleme hat. Wenn Ich dir mal meine Meinung zusammenfassen darf:

Wenns am Geld liegt und deine Freundin auf Skype am iPad verzichten kann (kann man ja auch über Smartphone realisieren), spricht wenig gegen ein iPad 1. du kannst natürlich nicht jede Menge Apps parallel nutzen, aber das geht Systemtechnisch ja schon kaum.

Wenn Ich in der Uni bin nutze Ich GoodReader um mir die Folien anzuschauen und ggf. Notizen rein zu schreiben, wobei hier für Schaubilder und kurven mal ein Stift sinnvoll wäre

Zuhause spiele Ich zurzeit Bad Piggies und meine Freundin spielt gerne Plants vs. Zombies oder irgend so ein Sims abklatsch. Du siehst also wenns nicht grad die mega Grafik Dinger sind (sinds bei Frauen meistens nicht) geht auch ein iPad1

Ich muss allerdings auch sagen, dass es schon als an seine Speichergrenzen kommt, gerade wenn man mal ein Spiel zu macht und ein anderes öffnen will

Aber alles in allem bin Ich immernoch super zufrieden, auch wenn Ich gerade mit einem Nexus 7 liebäugle, aber das hat andere Gründe

Wenns aber am Geld nicht scheitert nimm ein iPad2 mit 3g
0
stefan30.10.1209:58
Mein iPad 1 (64GB, 3G) ist immer noch schnell genug, sowohl für Spiele (z.B. Need for Speed) als auch für andere Sachen. Skype funktioniert problemlos, natürlich ohne Kamera. VoIP mit Sipgate ist auch kein Thema.

Zusätzlich habe ich noch ein iPad 3, das unterscheidet sich für mich hauptsächlich durch den Bildschirm, die höhere Geschwindigkeit merkt man oft gar nicht.
0
zwobot30.10.1210:26
gygax
zwobot

ja das iPad 1 war mal schnell..

Leider sollte man bei Apple NIE auf das letzte für das Gerät verfügbare iPad updaten...

Das tue ich nie bei Apple Geräten Dazu bin ich zulange Kunde als mir das anzutun. Hier läuft das iPad 1 wunderbar mit OS4.
0
zwobot30.10.1210:29
mazun
Bezüglich iPad1 sehe ich es genauso, wie die meisten anderen hier. Es hat einfach seine Zeit gehabt.
Aber nur weil Apple es so will und weil viele mit der Apple Karawane mitziehen. Das fängt bei OS Updates an und hört mit oft irrationalen Kaufverhalten auf. Wir haben 3 iPads der ersten Generation in der Familie. Die laufen gut - wie in Käfer. Was ab und an fehlt ist Flash, aber da hilft auch kein iPad 3 oder 4.
0
michi_bonki31.10.1206:04
Ich habe auch noch ein iPad1.
In den meisten Fällen reicht es mir aus. Am schlimmsten ist es eigentlich beim Surfen. Mal etwas nachschauen ist ok, aber sobald man mal mehrere Tabs braucht, ist es schon wieder vorbei mit der Freude, da ständig neu geladen wird. Dafür nehme ich dann mittlerweile doch einfach lieber wieder den Laptop.

Spiele brauche ich nicht unbedingt und die Kamera habe ich auch noch nie vermisst!

Was für deine Freundin vielleicht wichtiger ist: mit PDFs habe ich noch keine Probleme gehabt, allerdings mit Powerpoint-Files bzw. Keynote.
Viele Sachen bekomme ich einfach nicht geöffnet, weil Keynote vorher abschmiert. Die Frage ist, ob es am schwachen iPad oder an der Software liegt.

Was ich dabei auch vermisse, ist das unmögliche Multitasking. Wenn man ein pdf offen hat, kann man zwar schnell zum Browser oder so wechseln um etwas nachzusehen, aber der muss dann erstmal neu starten und zum pdf zurück, wird hier die App meistens auch wieder neu gestartet. Das nervt.

Eine Kommilitonin hat sich jetzt das Galaxy Note 10.1 von Samsung gekauft. Zwar nicht ganz so wertig wie ein iPad, dafür aber mit Stifteingabe und man kann zwei Programme im Splitscreen gleichzeitig öffnen.
Außerdem kann man, soweit ich weiß, auch USB-Sticks und so anschließen!

Ist eigentlich bei Apple ein besseres Multitasking geplant? An mangelnder Leistung sollte es ja mittlerweile nicht mehr liegen, wenn die Konkurrenz Quadcore und 2 GB RAM verbauen kann
0
plha00731.10.1206:24
Das Nutzerverhalten meiner Frau entspricht weitestgehend Deiner Beschreibung. Sie benutzt das iPad 1 täglich und bisher kamen noch keine Klagen. Sogar meine Teenager-Tochter meckert nicht, wenn sie es ab und zu mal benutzt und auch ich finde, dass es durchaus noch alltagstauglich ist. Schließlich sitzt nicht jeder mit der Stoppuhr da und misst wie lange es dauert, bis eine App geöffnet ist. Was die Anwendung in der Uni angeht, so kann ich leider nichts dazu sagen. Wie oben schon erwähnt fehlt für Video-Skype die zweite Kamera, Audio geht aber natürlich.
0
°o0o°
°o0o°31.10.1207:31
Wenn deine Freundin bereits an das iPad 3 mit Retina Display gewöhnt ist wird sie dann beim Anblick des iPad 1 ganz entsetzt aufschreien was für ein grottenschlechtes Display das hat

Es ist natürlich alles eine Frage der Relation. Wenn sie noch schlechtere Displays gewohnt war wird sie vermutlich sagen es ist das beste was sie je hatte, aber du hast ja bereits schon ausgesagt, dass sie sich bereits schon an dein iPad 3 gewöhnt hat und da dieses ein Retina Display hat ist ein iPad 1 ein absolutes NoGo.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
Michi.D.31.10.1209:10
Hallo Zusammen,

zur Bedienung und Anwendung haben schon so viele von Euch was geschrieben, dass ich da nicht unbedingt noch mehr schreiben will - ich kann mich da im Grossen und Ganzen nur anschließen.

Aber: Geld hin oder her! Wenn ich für mich selbst das Geld für das 3er aufgebracht habe, dann würde ich meiner Freundin entweder was ganz anderes kaufen - oder etwas Ebenbürtiges - aber niemals etwas schlechteres als ich mir selbst gegönnt habe! Wie sieht dass denn aus??? Man kann ja vielleicht jemanden mit ins Boot nehmen (ihre Geschwister oder Eltern, Freunde ...)die sich daran beteiligen - oder Du schenkst Ihr einen Gutschein - dann kann sie selbst eintscheiden und selbst etwas drauflegen!

Was mich aber am meisten von so einem Kauf abhalten würde ist, dass solche Geräte eine beschränkte Lebenserwartung haben! Ein Ipad der 1. Generation ist mindestens 2 - 3 Jahre alt! Was meinst Du, wie lange so ein Akku hält? Und dort einen Akku zu tauschen ... ??? Ist erstens auch mit Kosten verbunden und zweitens doch eher unlogisch!
(Keine Garantie - null Euro Wiederverkaufswert - keine Steuervergünstigungen ...)
Meiner Meinung nach ist ein solches Gerät am Ende noch teurer als hätte man direkt was halbwegs Gescheites organisiert!

Davon abgesehen kann man solche Dinge - wenn man sie beruflich braucht (und das ist an der Uni sicher der Fall) - von der Steuer absetzen! (wenn ihr kein Einkommen habt, dann könnten zB die Eltern sowas absetzen) Dann bekommt man unter Umständen einiges an Geld wieder zurück! MAn kann auch versuchen im Rubifresh Store etwas zu bekommen! Vielleicht gibts ja auch eine Möglichkeit über Uni oder Schule an ein vergünstigtes Gerät zu kommen!

Deshalb würde ich dir raten: Wenns das Budget nichts anders hergibt: versuch wenigstens ein 2er zu bekommen (vielleicht auch beim Rubifresh Store - auf das 3G kann man vielleicht auch verzichten, wenn das GPS nicht so wichtig ist. Heutzutage hat man ev. Möglichkeiten sich selbst einen Hotspot herzustellen - oder über WLAN (ich glaub viele Unis haben das eh schon)
0
wp2312
wp231231.10.1209:16
michi_bonki
...das unmögliche Multitasking. Wenn man ein pdf offen hat, kann man zwar schnell zum Browser oder so wechseln um etwas nachzusehen, aber der muss dann erstmal neu starten und zum pdf zurück, wird hier die App meistens auch wieder neu gestartet. Das nervt.

das ist einzig und allein der zu geringe Arbeitsspeicher von 256MB, bei dem über die Hälfte bereits vom iOS belegt wird. Da bleibt dann nicht mehr viel Luft nach oben und die Entwickler gehen eben mittlerweile immer von mehr als 256 aus.
„... fahren und fahren lassen!“
0
croc_one
croc_one31.10.1209:22
Def. gegen iPad 1 - wenn sie das iPad 3 kennt, wird sie eher enttäuscht sein.

Was ist mit dem iPad mini? Erfüllt die Anforderungen eigentlich und ist deutlich günstiger als ein iPad 2. Aber auch das ist natürlich eine Menge Asche...
0
Stefan-s31.10.1209:35
Na ja,ob ein ipad mini nun in der Uni soo praktisch ist?
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!31.10.1214:54
Danke euch, ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.
0
Tom
Tom01.11.1200:21
Mein iPad1 hat Dank Jailbreak + Cydia keine Speicherprobleme.
Einfach "SBSettings" installieren und der Speicher lässt sich in Sekundenschnelle wieder freimachen.

Laufzeit liegt, obwohl eines aus der ersten Serie, immer noch bei über 10 Stunden.

Einziger Wermutstropfen:
Bei IOS 5.1.1 ist Schluss 😥
0
DoubleU01.11.1221:06
Tom
Sign. Die Accu Leistung bei mir ist wie am ersten Tag. Hast du das 5.1 drauf und wie ist es im Vergleich zu 4.3?
0
Tom
Tom02.11.1218:04
Kein Unterschied für mich feststellbar.
Momentan ist noch 5.0.1 drauf und das läuft problemlos.
😊
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.