Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 4 saugt Datenflatrate leer?

iOS 4 saugt Datenflatrate leer?

zeroeye01.09.1013:37
Hallo zusammen,

seit ich iOS 4 auf meinem iPhone 3GS habe, ist ständig meine 300MB Flatrate schon nach ca. 14 Tagen aufgebraucht, obwohl ich mein Nutzungsverhalten gegenüber der 2 Jahre davor nicht verändert habe. Nutze so gut wie nie video-streams oder sonstige Daten-intensive Dinge. Eigentlich nur Mail, einige Webseiten aufrufen - das übliche halt.

Also entweder scheint irgendein Programm, was im Hintergrund ohne mein Wissen weiter läuft, ständig Daten zu ziehen, oder es liegt direkt am iOS4.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man irgendwo sehen (z.B. Logfile), welche Anwendung wann welche Datenmengen über Netzwerk "zieht"? Oder gibt es eine App, die sowas anzeigt?

Ich hab übrigens einen normalen Complete Tarif der Telekom, kein Jailbreak, also keine fiese Software, die an oben geschilderten Schuld sein könnte.

Danke für Tipps!
0

Kommentare

re-pahi
re-pahi01.09.1014:09
Ja, ist so. iOS 4 nutzt mehr.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
joelporto
joelporto01.09.1014:11
Bei ios 4 werden programme durch das drücken auf die Home taste nicht mehr beendet, zum beenden musst du den Home button gedrückt halten bis die laufenden programme angezeigt werde
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
zeroeye01.09.1014:12
re-pahi
Ja, ist so. iOS 4 nutzt mehr.

wofür? zum syncen mit mobile.me?
0
zeroeye01.09.1014:14
joelporto
Bei ios 4 werden programme durch das drücken auf die Home taste nicht mehr beendet, zum beenden musst du den Home button gedrückt halten bis die laufenden programme angezeigt werde

ja. aber ich würde gerne rauskriegen, WELCHES der Programme im Hintergrund den Daten-Traffic erzeugt. Weil immer jedes Programm auf diese weise zu beenden ist nicht praktikabel.
0
Cornus01.09.1014:16
Ich würd' mal auf Skype tippen.
0
ROB_9501.09.1014:18
Das iPhone schickt Daten zu Apple, z. Bsp. deinen momentanen Aufenthaltsort.
Kannst die Ortungsfunktion deaktivieren. Auch das deaktivieren von Push hilft. Sonst musst du mobile Daten in den Einstellungen komplett ausschalten.

MfG ROB_95
0
joelporto
joelporto01.09.1014:19
Skype Facebook twitter, ich würd alle Dienste die aufs Internet zugreifen dürfen beenden
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
tk69
tk6901.09.1014:21
joelporto
Bei ios 4 werden programme durch das drücken auf die Home taste nicht mehr beendet, zum beenden musst du den Home button gedrückt halten bis die laufenden programme angezeigt werde

Wenn ich die Home-Taste etwas länger gedrückt halte, kommt bei mir die Sprachsteuerung. Wenn ich zwei Mal kurz auf Home drücke, kommt die Übersicht mit den Programmen. Ob diese gestartet sind, kann ich dort nicht erkennen.
0
joelporto
joelporto01.09.1014:30
tk69
joelporto
Bei ios 4 werden programme durch das drücken auf die Home taste nicht mehr beendet, zum beenden musst du den Home button gedrückt halten bis die laufenden programme angezeigt werde

Wenn ich die Home-Taste etwas länger gedrückt halte, kommt bei mir die Sprachsteuerung. Wenn ich zwei Mal kurz auf Home drücke, kommt die Übersicht mit den Programmen. Ob diese gestartet sind, kann ich dort nicht erkennen.

Wenn du sie 2x drückst kommt eine übersicht mit den gestarteten programmen, den finger ein parr sekunden auf ein programm lassen bis das beenden möglich wird
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
iBrod01.09.1014:47
tk69
joelporto
Bei ios 4 werden programme durch das drücken auf die Home taste nicht mehr beendet, zum beenden musst du den Home button gedrückt halten bis die laufenden programme angezeigt werde

Wenn ich die Home-Taste etwas länger gedrückt halte, kommt bei mir die Sprachsteuerung. Wenn ich zwei Mal kurz auf Home drücke, kommt die Übersicht mit den Programmen. Ob diese gestartet sind, kann ich dort nicht erkennen.

wenn du die Home-Taste 2x drückst schiebt sich der HomeScreen nach oben und du siehst dann in der unteren Reihe die laufenden Programme ....

Durch wischen (von rechts nach links) siehst du weitere Programme die laufen.

Beenden kann man diese indem man einfach etwa 2 Sek. ein Symbol getappt hält .... dann erscheint ein kleiner roter Kreis mit einem - in der linken oberen Ecke des App-Symbols ... ein Tap darauf beendet dieses dann auch ....

Kleiner Tipp noch .... Nachdem man die Home-Taste doppelt getapt hat und danach von links nach rechts wischt kommt man in die iPodsteuerung und zu dem Button um den Bildschirm zu verriegeln, damit er sich nicht dreht sobald man das iPhone zur Seite kippt.
0
zeroeye01.09.1014:48
ich habe weder skype, twitter, facebook, noch sonstwas in der art laufen. auch kein webradio etc. deshalb tappe ich ja so im dunkeln und würde den übeltäter gerne aufspüren. aber scheinbar gibt es kein logfile über netzwerkaktivitäten oder tools, mit denen man das sehen kann, oder?
und welche apps alle auf's internet tippen, ist ja auch nicht immer eindeutig. da wird ja im gegensatz zur ortungsfunktion auch nicht um erlaubnis gefragt...
0
Felix H.01.09.1015:00
iOS4 nutzt mehr?

Naja, ich hab mit dem iPhone 4 mein erstes iPhone also noch nicht viel Erfahrung mit den älteren OS .... habe 250MB Volumen.
Lasse manchmal auch das Chatprogramm im Hintergrund lassen, aber in der Regel schließe ich die meisten Anwendungen wieder. Lasse also nichts wirklich andauernd laufen.
Habe das iPhone seit 31. Juli, und war eigentlich davon ausgegangen dass ich ziemlich schnell drüber bin ... aber als ich heute zum neuen Monat mal in die Statistik in den Einstellungen geschaut hab, war ich bei nichtmal 150 MB!
Also dann musst ja schon was laufen haben was ordentlich zieht.

Ich hab allerdings auch nichts mit MobileMe am Hut, viellecht liegts daran.
0
lenn1
lenn101.09.1015:15
Lächerlich diese Diskussion - meine Daten sind diesen Monat gerade bei 20MB zusammengerechnet (up-und download).

iOS saugt bei mir da gar nix leer und ich habe viele Apps mit PUSH.

Habe auch 300MB HSDPA
0
zeroeye01.09.1015:16
ja, ich habe auch mobileMe im Verdacht. Pro Tag erhöht sich die Anzeige unter "Benutzung mobile Netzwerkdaten" um ca. 5MB, ohne dass ich aktiv auf das internet zugreife. Das sind dann im Monat ja schon per se 150MB, ohne dass ich was tue. Das ist nicht gut!
0
zeroeye01.09.1015:17
lenn1
Lächerlich diese Diskussion - meine Daten sind diesen Monat gerade bei 20MB zusammengerechnet (up-und download).

iOS saugt bei mir da gar nix leer und ich habe viele Apps mit PUSH.

Habe auch 300MB HSDPA

Dieser Monat ist ja auch noch nicht sehr alt
0
lenn1
lenn101.09.1015:25
Für mich war noch August sorry
0
derguteste
derguteste01.09.1015:34
Mein Datenverbrauch hat sich auch verdoppelt. bei gleichem Nutzungsverhalten. Früher hatte ich so um die 300 -400MB inzwischen hab ich pro Monat 750MB Der einzige unterschied zu früher. Ich hab nun mobileme und ios 4
0
lenn1
lenn101.09.1015:41
Der einzige unterschied zu früher. Ich hab nun mobileme und ios 4

Überleg nochmal..
0
iBrod01.09.1015:59
Also ich hab auch schon seit Jahren iDisk/MobileMe und seit etwas über einem Jahr auch das iPhone. Hab auch den kleinsten Tarif mit der 200mb Grenze. Aber über 200MB bin ich noch nie gekommen. Mache für mich auch immer am Ende des Monats einen Screenshot der Benutzung. So hab ich auch immer den Überblick. Jetzt im August hab ich noch nichtmal die 100MB geknackt.

Apps die nicht laufen müssen beende ich allerdings auch immer. Das einzige was ich ab und zu mal laufen lasse ist nimbuzz.
0
rapa4501.09.1016:10
Auch ich habe MobileMe und iOS4, allerdings auf einem iPhone 4. Bin in diesem Monat bei üblicher Benutzung (etwas Radio, Email, Chatten und Surfen) auf gerade mal knapp 30 MB Daten gekommen. Ich habe allerdings YouTube usw. nur relativ wenig genutzt.
0
mr.mo01.09.1016:14
Also ich habe auch die iOS 4... ich kann das verhalten nicht nachvollziehen und das trotz MobileMe, Skype, Facebook, ICQ und Dropbox...

allerdings noch eins zu "man sieht welche Programme laufen..."

das ist nicht so... das 2-malige Drücken auf den Homebutton zeigt eine Liste mit Programmen an... soweit richtig, allerdings trifft diese Liste nur bedingt Aussagen darüber, ob Programme noch laufen oder nicht, da noch lange nicht alle Programme Multitasking fähig sind und das die Entwickler erst implementieren müssen. Die Liste die man angezeigt bekommt ähnelt eher einer "zuletzt benutzt"-Liste...
Wenn es eine "Programme die gerade laufen"-Liste wäre, dann würden man z.B. bei Facebook nicht immer aus dem Chat fliegen, wenn man kurz bei Safari etwas gesucht hat...
0
zeroeye01.09.1016:31
tja, dann tippe ich wohl weiter im dunkeln. scheinbar gibt es 2 fraktionen. die eine hat wie ich das problem, dass sich die flatrate scheinbar "von selber" auffrisst. Die anderen haben trotz iOS4 und mobileMe keine derartigen Probleme.

Werde wohl mal versuchen, dem Übeltäter durch nacheinander-beenden der Apps im Taskmanager (besser gesagt, der "zuletzt benutzt" Liste, wie mr.mo angemerkt hat) auf die schliche zu kommen...

0
tk69
tk6901.09.1016:32
@ joelporto und @iBrod

Cool, dann hatte ich mal so gefühlt alle Programme noch offen, wenn das stimmt.

Beim ersten Mal habe ich alle Programme bis auf drei geschlossen, dann ging nichts mehr. Musste neu starten. Beim zweiten Mal klappte es reibungslos.

Cu und Gruß
tk
0
Lion-of-Judah01.09.1016:44
Hab des 3 gs mit mobile me und hab jetzt in den letzten 3 Monaten knapp 400 mb verbraucht mit täglicher Nutzung von im+, Skype, Facebook und Nachrichten ab und zu auch mal surfen. Hatte am Anfang auch immer die Befürchtung das ich zuviel Traffic brauch, aber bis jetzt positiv überrascht
0
BWeigelt01.09.1016:46
Habe die ganze Zeit Beejive ( Chatprogramm ) und Studivz-App offen und kahm selbst mit hier und da nen Youtube Video nie über 200mb. Ich finde nicht das es am iOS 4 liegt eher an einer App oder so müssteste mal testen wenn du es umbeding wissen willst
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl01.09.1016:48
klingt ja toll hier. Keine Ahnung von fast nix, aber trotzdem mal dumm quatschen. Da sind ja einige Kandidaten am Start. Ich bin nicht unbedingt ein Crack, aber hier stellts mir so manches mal die Nackenhaare auf.

"offene Programme" heisst nicht zwingend, dass die noch aktiv sind. der "Homebutton-Doppelklick-Switcher" ist ja eher eine Liste der zuletzt aufgerufenen Apps. Ob da überhaupt noch was davon im Speicher ruht ist ne andere Geschichte. Dass diese Programme dann auch noch die "Datenflat" aussaugen (Flat = unbegrenzt ; 300MB = Datenkontingent !). Sehr euch wenigstens die Keynote an (wenn ihr nicht lesen wollt), dann wisst ihr, was "offene Programme" machen können/dürfen.

"nur MobileMe" als Unterschied... Krass. Und das wird doch wohl keine Daten senden oder...? Mal in die Einstellungen gesehen, was alles aktiv ist oder nicht? Dann ist man hoffentlich schon mal schlauer.

Am iOS4 liegts wohl nicht, sondern daran, dass man lieber mal nen blöden Beitrag schreibt, anstatt sich konkret mal mit der Sache auseinander zu setzen... Sonst wüsste man auch was ein Jailbreak für "fiese Sachen" macht. Nä nä näää... Leute.
„fahren und fahren lassen...“
0
cappuccino
cappuccino01.09.1016:51
Ich glaube die App "iStat" wäre genau das Richtige für Dich, da Du damit alle aktiven Prozesse (ähnlich der Mac-Desktop-Variante) beobachten kannst.

Guckst Du hier:
0
Request
Request01.09.1017:06
iBrod


wenn du die Home-Taste 2x drückst schiebt sich der HomeScreen nach oben und du siehst dann in der unteren Reihe die laufenden Programme ....

Durch wischen (von rechts nach links) siehst du weitere Programme die laufen.

Beenden kann man diese indem man einfach etwa 2 Sek. ein Symbol getappt hält .... dann erscheint ein kleiner roter Kreis mit einem - in der linken oberen Ecke des App-Symbols ... ein Tap darauf beendet dieses dann auch ....

Kleiner Tipp noch .... Nachdem man die Home-Taste doppelt getapt hat und danach von links nach rechts wischt kommt man in die iPodsteuerung und zu dem Button um den Bildschirm zu verriegeln, damit er sich nicht dreht sobald man das iPhone zur Seite kippt.
So ein Schwachsinn, iOS kann KEIN Multitasking sondern lediglich 7 APIs für Hintergrundservice des OS ansprechen.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
derguteste
derguteste01.09.1017:31
"nur MobileMe" als Unterschied... Krass.

Ich hab nie behauptet das dies der Grund ist. Also nachdenken dann schreiben. Hab nur aufgezählt was sich im vergleich zu vorher geändert hat. Und das ist nunmal MobileMe und das jetzt iOS 4 drauf lauft Ach ja das Gerät ist nun ein iP4. Sonst mach ich nicht mehr und nicht weniger mit dem iPhone wie vorher. trotzdem hab ich einen riesen Daten verbrauch mehr. Und anscheinend bin ich nicht der einzige der ein erhötes Datenvolumen merkt.

Und nein ich hab keinen JB drauf.
0
zeroeye01.09.1018:27
@cappuccino: danke für den Tipp mit iStat! Leider zeigt das keine Netzwerkaktivitäten des iPhones an. Nur wenn man einen Mac remote damit monitored Denke mal, dass eine App eine solche Überwachung auf dem iPhone aus irgendwelchen Gründen nicht machen darf. Zumindest nicht im non-Jailbreak Bereich...
0
Fox 69
Fox 6901.09.1018:29
Stell doch mal mobile Daten ab.
0
zeroeye01.09.1018:39
das nützt mir leider nichts. so bekomme ich auch nicht raus, welches programm die daten-sau ist!
und ständig mobile daten an/aus, wenn ich's gerade brauche, kann es ja auch nicht sein...
0
zeroeye01.09.1018:43
ich tippe übrigens mittlerweile scharf auf palringo, den ich als icq client nutze. schmeisse den mal aus der programm-leiste raus und werde die datenmenge unter benutzung beobachten. werde berichten.
0
joelporto
joelporto01.09.1023:00
Evtl erhöht das Retina Display durch die höhere auflösung die Datenmenge so stark???
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
dustz33
dustz3301.09.1023:11
Woher habt ihr alle den 400mb Vertrag? Bin auf der Suche nach was mit 200-500mb / Monat. Simyo bietet leider nur 1gb.
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
exAgrajag01.09.1023:22
dustz33: Alice – 300MB/Monat, 6,90€ (ich hab Alice-DSL + SIM-Karten + Mobile-Option)
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl02.09.1009:02
derguteste
Hab nur aufgezählt was sich im vergleich zu vorher geändert hat. Und das ist nunmal MobileMe und das jetzt iOS 4 drauf lauft Ach ja das Gerät ist nun ein iP4.

ist ja klar, am iP4 liegts!! Das mit der erhöhten Displayauflösung ist 100% der Grund für die Vervierfachung der Datenmenge... eigentlich ganz logisch. Warum hast das nicht gleich gesagt...

MobileMe synchronisiert doch Daten, oder?? Die werden also auch mitberechnet, oder?

Ich hab jedenfalls gar kein erhöhtes Datenvolumen mit iOS4, kann aber auch daran liegen, dass ich nen Jailbreak drauf habe und der auch bei 3.1.2 schon drauf war und sich mein Gerät schon daran gewöhnt hatte und sich deshalb mit den Daten begnügt. Kann auch sein, weil ich die mobilen Daten immer abschalte... seit 4.0 sogar nativ im iOS und nicht mehr per SBSettings allein. Oder es liegt daran, dass ich einfach nie mehr aus dem haus gehe, seit ich das EiFon habe, weil ich ja dafür gar keine Zeit mehr habe, weil ich die ganzen gecrackten Spiele ausprobieren muss, was dann allerdings sehr wohl am Jailbreak liegen muss... ach, ich weiss es auch nicht, glaub ich. Aber ich hab mal drüber nachgedacht.
„fahren und fahren lassen...“
0
zeroeye02.09.1011:54
Als Fazit (nachdem es ja wie immer ziemlich abschweifte) kann ich berichten, dass ich bei mir die Lösung/den Übeltäter durch Glück entdeckt hab. Es scheint tatsächlich Palringo gewesen zu sein. Seit dem ich den aus der Programm-History-Liste (gerne auch Taskmanager genannt, was er leider nicht ist) gelöscht habe, ist der Datentraffic wieder im Rahmen und wie früher. Hatte also nichts mit iOS4 zu tun, bis auf den Umstand, dass iOS4 solchen Programmen ihr Schindluder durch Hintergrundprozesse ja nun erlaubt.
0
karlsberg03.09.1011:41
Danke für die Infos - auf jeden Fall sehr nützlich!
0
incredibleole20.09.1013:16
also ich habe mein iphone 4 seit einer woche und bin echt sauer: meine 300mb sind weg (complete 120) - ohne geändertes nutzungsverhalten. ich hab in zwei jahren mit meinem iphone 2g nie mehr als 300mb verbaucht, der rekord lag bei 297mb (da hatte ich auch noch tethering mitbenutzt) und nun saugt das iphone 4 innerhalb von einer woche mein budget leer.

mein iphone hat KEINEN jailbreak (version 4.1). ich hoffe aber, dass es bald einen gibt, damit ich ne firewall installieren kann und das ding aufhört, hinter meinem rücken ständig daten zu verschicken. da muss doch was faul sein. wie gesagt, mein nutzungsverhalten hat sich nicht verändert, außerdem hing das ding die meiste zeit im W-LAN.
die "flat" ist nach der drosselung völlig unbrauchbar mit 64kb/sec. wirklich unfassbar, was apple/ t-mobile sich da leisten...

eine lösung hat auch noch niemand, oder?
0
Cornel
Cornel20.09.1013:38
Naja, wer sich bei einem Nichtgebrauch von Chat-Programmen nicht in der App ordentlich abmeldet und so einen dauernden Datenfluss verhindert, ist doch selbst schuld. Dies ist nun mal ein Nachteil bei Prozessen, welche im Hintergrund laufen dürfen.
0
derguteste
derguteste20.09.1014:07
Meine neuesten Beobachtungen im 3G zeigen aber das es was mit dem iOS 4 zutun haben muss. Hab ein 3g mit 4.1 ohne jegliche Mails, push oder sonstiges gedöns.

Standard apps plus 3 Spiele und ibooks (ist inzwischen iphone von meinem Vater)

Obwohl er nur telefoniert und sms schreibt kommt pro Tag ca 2MB Datenvolumen auf. Auch wenn er das iPhone in der Schublade hat und nichts macht. irgendwas saugt im Hintergrund Daten.
0
pismo20.09.1014:25
300MB Inklusivvolumen?!?

Simyo bietet 1 GB = 1.000 MB für 9,99 € an. SMS und Gespräche in alle Netze für 9 Cent die Minute (Vertragsfrei).

Darüber hinaus noch kostenloses Tethering (nagt ganz normal am Inklusivvolumen)

Ich frage mich wirklich warum ihr T-Mobile nutzt.

Und das Argument "besseres Netz" o. "Visual Voicemail" sind mir die irren Preise nicht wert
0
Macossi20.09.1016:08
pismo
Und das Argument "besseres Netz" ... ist mir die irren Preise nicht wert

Nicht Dein Ernst...
0
iGod20.09.1016:14
Letzt noch darüber unterhalten das mit 300MB eigentlich total schicken als normaler Benutzter und ein Tag später bekomm ich SMS das meine 300MB aufgebraucht sind und es ab jetzt gedrosselt weiter geht. Ich habe keine Ahung, was da so viel gezogen hat

Nutzt IM+ vielleicht so viel? Aber da habe ich bis jetzt auch nur ein Vormittag extrem gechattet, was ja wohl auch keine 200MB oder so aussmachen kann.
0
pismo20.09.1016:42
Macossi
pismo
Und das Argument "besseres Netz" ... ist mir die irren Preise nicht wert

Nicht Dein Ernst...

Doch, ist mein voller Ernst. Ich habe an allen strategisch wichtigen Punkten mindestens 3 Balken Empfang und 3G.

Selbst in meinem Kaff (<3K EW) keine Probleme, immer min. 3 Balken.

Und im Keller der Universitätsbibliothek (T-Mobile Null Empfang) zwei Balken und Edge.

Was will man mehr?
0
Schnapper20.09.1017:17
pismo

Siehste, so unterschiedlich sind die Dinge: Hier bei mir im Kaff hast du NUR mit T-mobile Empfang. O2 (hatte ich vorher) und vodafone haben ab und zu mal so n bisschen Datentröpfeln, ansonsten ist bei denen Schicht im Schacht.
0
pismo20.09.1017:53
Schnapper
@@ pismo

Siehste, so unterschiedlich sind die Dinge: Hier bei mir im Kaff hast du NUR mit T-mobile Empfang. O2 (hatte ich vorher) und vodafone haben ab und zu mal so n bisschen Datentröpfeln, ansonsten ist bei denen Schicht im Schacht.

Hmm - good for me.

Erfahrungen mit E-Plus?
0
Macossi20.09.1018:25
pismo

Du hast Dich dann mißverständlich ausgedrückt. Es klang so, als ob Dir die Netzqualität völlig egal ist und Du für einen geringeren Preis auch Abstriche bei der Netzqualität in Kauf nimmst.
0
hyfy20.09.1018:26
Setzt doch einfach mal Push auf manuell! Damit habe ich keine Probleme bei 3G und 4.1. Was aber neu ist, und mich aufregt, dass bei jedem mal Safari aufrufen, im WLAN Netz, die Frage kommt ob Safari die Ortungsdienste aktivieren darf!!
Da muss ich, seit neuestens immer mit nein wegzappen bis die Seite angezeigt wird! Ansonsten kein Datenverbrauch mehr als vorher. Aber ist Swisscom, vielleicht ist der Verbrauch ja vom Provider abhängig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.