Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 4.1 auf dem iPhone 3GS (nicht 3G, nicht iPhone 4)

iOS 4.1 auf dem iPhone 3GS (nicht 3G, nicht iPhone 4)

Keule
Keule09.09.1011:07
Tach,

iOS4.1 fürs iPhone wurde gestern (08.09.2010) bereitgestellt.

Diskussionen und Kommentare speziell zum iPhone 3GS mit iOS 4.1 würde ich gerne in diesem Thread bündeln.
(Ich gestehe, dass *mir* die Flut an Infos in einem anderen Thread zu unübersichtlich wird. Da werden 3G, 3GS und 4 durcheinander beredet.)

Wem das nicht gefällt: Ab hier einfach nicht weiterlesen.
Wenn dieser Thread von der Administration als überflüssig gesehen wird: Bitte Zusammenführen mit einem anderen passenden Thread oder löschen.



iOS 4.1 habe ich noch nicht installiert, traue mich noch nicht ran ...

Wie sind Eure Erfahrungen mit iOS4.1 auf einem 3GS hinsichtlich
  • Performance (gefühlte, evtl. auch gemessene Geschwindigkeit bei Programmnutzung)
  • Akkulaufzeit (Veränderung zum vorherigen iOS bei eurer Nutzung)
  • Fehlern (gibt es immer noch Reboots nach oder während langer Telefonate, ...)
  • Verbeserungen




Ich fange mal mit meinem aktuellen "Setup" an:

iPhone 3GS, 16GB, freies Gerät, iOS 4.0.2:
  • Fehler: Rebootet sporadisch nach längeren Telefonaten (15min)
  • Fehler: Rebootet sporadisch bei der Nutzung von Apps (Wetter, iOutBank)
  • Akkulaufzeit Nutzungsabhängig 1 bis max 3 Tage (3 Tage, wenn ich nur wenig telefoniere, sonst nichts mache)
  • Der Rest funktioniert unauffällig.

Auf Grund der oben genannten Rebootfehler wurde das Gerät getauscht.
Jetzt habe ich ein iPhone 3GS, 16GB, freies Gerät, iPhone Software 3.1.3
  • Reagiert spontaner / schneller auf Eingaben als unter iOS 4.0.2!
  • Bootzeit unter OS 3.1.3: 23 Sekunden (vom Einschalten bis auf dem Display der Schieber "Entriegeln" steht)


Danke & Gruß
Keule
0

Kommentare

macusen09.09.1011:37
Komisch, weder unter iOS 4.0.2 noch unter 4.1 habe ich irgendwelche ähnlichen Probleme... habe ein unfreies 3GS 16GB mit 4.1 und keinerlei Probleme.
0
Fipz
Fipz09.09.1011:50
Schliesse mich macusen an. Alles funktioniert hier problemlos.
0
Stefan-s09.09.1011:59
3gs,telekom-lock,4.02,bisher keine probleme
0
Keule
Keule11.09.1012:37
Boah, reges Interesse ...

3GS ... Rebootproblem nach längeren Telefonaten:
Hat jemand von Euch ein Gerät, auf dem das Problem vorhanden war und unter iOS 4.1 *nicht* mehr auftritt?

Dank' Euch!
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy11.09.1013:19
Meine Konfiguration: iPhone 3GS 32 GB, Telekom-Karte, freies Italo-Gerät. Keine Probleme mit 4.1. Vorher lief auch alles rund, nur hatte ich manchmal einen unfreiwilligen Shift-Lock-Effekt bei SMS. Das ist jetzt beseitigt. Das Reboot-Phänomen hatte ich nie, obwohl ich wirklich eine Quasselstrippe bin.
0
Appleator
Appleator11.09.1014:16
DaS ist beim G4 übrigens genauso. Vielleicht kann ja hierzu jemand etwas zum Vergleich posten. Und wie ist es mit dem iPad eigentlich?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Bruni
Bruni11.09.1015:09
3GS swisscom, 4.1, keinerlei Probleme
0
bono01
bono0111.09.1017:48
iPhone 3GS 32GB aus Italien (also ab Werk unlocked), eigentlich keinerlei Probleme. Ausgenommen der Kalender Bug. Wenn der Kalender vollständig beendet ist (inklusive schließen im Multitasking Menü) und dann neu gestartet wird, dann sind in der Listenansicht keine Einträge mehr. Man muss erst auf die Monatsansicht wechseln damit die Einträge auch in der Listenansicht wieder sichtbar sind. Aber sonst läuft alles supi.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
shotekitehi
shotekitehi11.09.1019:23
iPhone 3GS 16 GB unlocked ab Werk
Zu Verbesserungen kann ich nur subjektiv was sagen: geht flüssig, wie immer....

4.1: Bootzeit 30 sek.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Keule
Keule16.09.1016:19
Tach & Dank' Euch Allen für die Infos zum 3GS mit iOS 4.1!

Bis auf den "Kalenderbug" scheinen keine Probleme zu existieren.

In einem anderen Thread konnte ich von 2 weiteren Phänomenen lesen. Ich weiss aber nicht, ob das Einzelfälle sind oder ob es sich dabei um 3GS Geräte gehandelt hat.

- verschlechterter WLAN Empfang
- verschlechterter Empfang vom Mobilfunksignal

Hat jemand von Euch damit Probleme?

Gruß Keule *immernoch mit FW 3.1.3*
0
bono01
bono0116.09.1016:46
- verschlechterter WLAN Empfang
- verschlechterter Empfang vom Mobilfunksignal
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Alles supi.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
dynax7416.09.1017:05
Bei mir auch alles Super (Timo Beil Gerät)
0
Stefan-s16.09.1022:42
Bei mir auch keine Probleme,jetzt mit 4.1,weder wlan- noch Mobilfunksignalstärke.
0
Keule
Keule18.09.1014:54
Ich hab gestern -18.09.2010- auf einem 3GS das Update auf iOS 4.1 durchgeführt. Vorher war Firmware 3.1.3 drauf.
Vor und nach dem Update habe ich das iPhone zurückgesetzt, nach dem Update als neues Gerät konfiguriert. Somit habe ich *KEINE* Altlasten auf dem iPhone.
shotekitehi
4.1: Bootzeit 30 sek.
Ist bei mir ebenfalls 30 Sekunden (vom Einschalten bis zur Meldung "Entriegeln...")


Erste Auffälligkeit:
Das 3GS ist unter iOS4.1 *nicht* lahm ... ABER: Unter 3.1.3 waren die Reaktionszeiten kürzer, z.B. das öffnen der Wetterapp oder von Safari ging etwas schneller. WIEVIEL etwas schneller ist, habe ich nicht gemessen. Aber es war zumindest soviel, das es auffällt.

Zweite Auffälligkeit:
Die Akkulaufzeit verschlechtert sich dem ersten Anschein nach mit iOS 4.1 gegenüber 3.1.3 erheblich. Das ist zumindest der *erste* Eindruck. Woran bemerke ich das? Das zeige ich an folgendem Beispiel:
Ich notiere mir bei neuen Geräten und nach dem installieren einer neuen Firmware jeweils die Akkulaufzeiten und das Nutzungsverhalten über die ersten 6 ...7 Akkuladungen.

Alle Einstellungen auf Werksdefault: Hintergrundlicht ca. 50%, MobileMe Pushdienst aktiv (MobileMe + Calendar), 3G eingeschaltet, WLAN permanent aktiviert, Ortungsdienste deaktiviert -

Firmware 4.1: Nach 6 Stunden Standby sinkt die Akkukapazität um 11% (von 100 auf 89%)
Firmware 3.1: Nach 8 Stunden Standby sinkt die Akkukapazität um 4% (von 100 auf 96%)

Dritte Auffälligkeit
Empfangssignal im UMTS Netz: An meinem Standort liegt das Telefon an einem festen Platz. Die Empfangsanzeige schwankt mit Firmware 3.1.3 zwischen 3 und 5 Balken. Seit iOS 4.1 liegt das Gerät immernoch an seinem Platz - die Empfangsanzeige hat sich bei 1 (in Worten: Einem) Balken festgelegt. Manchmal sinds auch kurz 2, dann wieder einer.

Das liegt möglicherweise an der korrigierten Signalanzeige...? Oder hat mein Provider abgewartet, bis ich iOS 4.1 installiert habe ... um auf die Minute genau in der Nacht die Sendeleistung zu reduzieren?


Mein erstes Zwischenfazit:
iOS 4.1 funktioniert. Aber vom Sockel haut s mich nicht.
Es geht *nicht* schneller, es hält *nicht* länger. Dafür bietet es paar Auffälligkeiten mit der Signalanzeige. (Mal beobachten, ob ich Netzverlust bemerke, wo ich vorher telefonieren oder surfen konnte).

Es ist zwar kein Schuß nach hinten ... aber ganz sicher auch kein wirklich nennenswerter Schritt nach vorne.

Gruß!
0
Keule
Keule21.09.1012:55
Keule
Zweite Auffälligkeit:
Die Akkulaufzeit verschlechtert sich dem ersten Anschein nach mit iOS 4.1 gegenüber 3.1.3 erheblich. Das ist zumindest der *erste* Eindruck.

Moin, wie es manchmal so ist im Leben ...

Der erste Eindruck muß dem ersten Testergebniss weichen. Und da stellt sich das Bild bezüglich der Akkulaufzeit schon wieder positiver dar.

Hat das iPhone 3GS mit Software 3.1.3 und aktiviertem UMTS/WLAN 2,6 Tage Standby durchgehalten, so hat sich die Laufzeit unter nahezu identischen Bedingungen auf knapp 3,1 Tage erhöht.

Hinter "nahezu identisch" verbirgt sich folgendes Nutzungsprofil:

Firmware 3.1.3
Akkuzeit: 63,25h (2,64 Tage)
Gespräche: 17min
Benutzung iPhone 3h 20min
gesendet 1,5mb, empfangen 6,6mb

iOS 4.1
Akkuzeit: 74,25h (3,09 Tage)
Gespräche: 4min
Benutzung iPhone 3h 44min
gesendet 498kb, empfangen 2,1mb


Nachdem ich das Gerät momentan sehr wenig nutze, kann ich keine Aussage zur Stabilität der Firmware machen. Neben dem "Kalenderbug" und einigen Fällen von "keine WLAN Verbindung möglich" scheint iOS 4.1 allerdings recht unauffällig zu laufen.

Naja, ist vielleicht doch nicht so übel, wie ich es oben beschrieben haben...
0
jebi
jebi29.09.1017:24
Heute das erste mal wieder das bei einem Telefonatgespräch ca. 6-9 min trotz iOS 4.1 mit einem iPhone 3GS wieder neugebootet hat.
Sch... teil - mit 3.1.3 hatte ich die Probleme nicht.

@ Keule
Wie hast Du das iPhone ausgetauscht bekommen - direkt mit Apple geprochen oder bist Du zu der TeleKom gegangen?

gruß jebi
0
Keule
Keule29.09.1018:40
Moin!

jebi,
zuerst habe ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (der Rebootfehler war danach mit 2 verschiedenen SIM Karten (D1, O2) immernoch da)

Danach habe ich den Fehler bei der O2 Hotline gemeldet. (Mein iPhone hab ich bei O2 gekauft). Die haben mir ein neues Gerät geschickt, und das funktioniert bisher.
0
Keule
Keule12.10.1022:44
3 Wochen iOS 4.1 auf dem iPhone 3GS.

Mein erster -zugegebenermaßen nicht sehr positiver- Eindruck ist weiter oben in diesem Thread zu finden

Mein damaliges Fazit
Keule
...
iOS 4.1 funktioniert. Aber vom Sockel haut s mich nicht.
Es geht *nicht* schneller, es hält *nicht* länger. Dafür bietet es paar Auffälligkeiten mit der Signalanzeige. (Mal beobachten, ob ich Netzverlust bemerke, wo ich vorher telefonieren oder surfen konnte).

Es ist zwar kein Schuß nach hinten ... aber ganz sicher auch kein wirklich nennenswerter Schritt nach vorne.

Nun, es ist Korrektur angesagt.

Zur Performance kann ich sagen, dass iOS4.1 auf dem 3GS durchaus flott funktioniert. Es gibt *keine* von mir benutzte Software, bei der ich mehr Geschwindigkeit fordern würde. (Ich nutze hauptsächlich Safari, Mail, Wetter, Xing, Stayfriends, Fotoapparat, iOutBank, Fahrtenbuch, N-TV)

Es mag tatsächlich sein, dass Firmware Version 3.1.3 einen Tick flinker ist, aber ich vermisse bei iOS4.1 ... genau: NICHTS!

Empfangsschwierigkeiten habe ich keine, diesbezügliche Befürchtungen haben sich *nicht* Bewahrheitet.

Zuletzt noch ein Wort zur Akkuhaltezeit: Die finde ich richtig Prima! Bei meinem Nutzungsverhalten hält der EierFön 3,3 bis 5(!) Tage durch. 3G und Bluetooth ist permanent deaktiviert, WLAN ist immer Eingeschaltet. SMS ... schreibe ich nicht, E-Mail Push ist per MobileMe permanent eingeschaltet.

Trotz aller positiver Töne: Wenn ich ein wirklich robustes Gerät zum Einsatz benötige, dann nutze ich mein BlackBerry.
Das iPhone bleibt *nur deswegen* bei mir, weil es im Bereich der Apps ein nahezu unerschöpfliches und vor allem ein nützliches Angebot bietet.

Gruß, Keule
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.