Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 12, neue iPhones: Endlich 16:9-Fotos in der Standard-Kamera-App?

iOS 12, neue iPhones: Endlich 16:9-Fotos in der Standard-Kamera-App?

Turmsurfer
Turmsurfer16.09.1814:35
Hallo zusammen!

Mich stört seit Jahren, dass ich mit der bordeigenen Kamera-App keine 16:9 Fotos aufnehmen kann. Kann man auf iOS 12 hoffen? Oder auf eines der neuen iPhones?

TVs sind in 16:9, mein Monitor, der Monitor meines iPhones .. klar, kann man zusätzliche Foto-Apps nehmen wie ProCam oder oder ProCamera - aber dieses haben Nachteile wie einer mMn schlechtere Qualität vor allem bei HDR-Bildern, kein schnelles Öffnen aus dem Lock-Screen ..

Und ja, ich bin "nur" ein Hobbyfotograf, mit meiner Lumix LF1 nehme ich 16:9 Bilder auf - dann nerven zwei unterschiedliche Formate um so mehr in allen Anzeigeprogrammen und -Geräten ..

Danke,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
-1

Kommentare

piik
piik16.09.1814:45
Kann man machen, wenn man Sensorpixel verschenken will. ME. ist das aber Unsinn. Man fotografiert mit dem, was der Sensor bringt und beschneidet das Bild hinterher. Das gilt auch für die Lumix...
+8
Turmsurfer
Turmsurfer16.09.1815:39
Ja, das ist mir bewußt. Ich möchte trotzdem keine schwarzen Balken rechts und links am TV, am Beamer, am iPhone etc.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
-6
mac_heibu16.09.1816:17
… und ich möchte nicht, dass das Foto oben und unten beschnitten wird.
+6
Embrace16.09.1816:31
Er möchte ja nur die Option! Das ist nicht verwerflich. Andere können weiterhin mit 4:3 fotografieren. Ich hätte manchmal auch gerne die Möglichkeit, direkt in 3:2 aufzunehmen, um nachträgliches Beschneiden zu vermeiden.

Aber um die Frage zu beantworten: Nein, mit der Standardkamera kann mann auch in iOS 12 nicht das Format ändern – es bleibt nach wie vor bei 4:3. Es gibt auch zwischen den iPhones keine Unterschiede.
+5