Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie'09 Fragen zu Audio-Schnittmöglichkeiten und Import/Export Geschwindigkeit

iMovie'09 Fragen zu Audio-Schnittmöglichkeiten und Import/Export Geschwindigkeit

ela29.01.0909:56
Dies ist eine Fortsetzung einer Unterhaltung aus den Beitragskommentaren. Da man diese nicht abonnieren kann versuchen wir es mal hier.
In den Kommentaren hatte ich gefragt:
Einfache Aufgabe für iMovie'06:
- Du hast zwei Video-Clips. Einer mit, einer ohne Tonspur
- Du hast eine fertige Tonspur für den ersten Clip.
- Ziehe die Clips nach iMovie'06 auf die Zeitleiste
- Ziehe die Tonspur unter den ersten Clip
- Nun kannst Du den ersten Clip (inkl. seperater Tonspur) schneiden und mit dem zweiten Clip mixen.


Jetzt mache dies mit iMovie'08:
- Es geht nicht.
- Man kann entweder eine globale Tonspur für das gesamte Video anlegen (Hintergrundmusik). diese kann aber nicht zusammen mit einem Clip geschnitten und verschoben werden. Sie ist unabhängig von den Clips
- oder man kann einen Clip per Mikrofon nachvertonen (was bei '06 ja auch noch zusätzlich möglich ist)


Ich konnte bei allen Demo-Videos im Internet bisher nicht erkennen, wo man zu einem Clip eine Tonspur hinzufügen kann und diese dann auch mit dem Clip geschnitten und verschoben werden kann.

Hilfe bekam ich von deus-ex der gleich einen Screencast machte:
@ela

Jetzt schau mal hier ob da was dabei ist was du brauchen könntest...

Dazu nun zwei ergänzende Fragen von mir:

1.) Du hast bestehendes Audio vom Clip trennen können und Du hast einen kurzen Audio-Clip ("Booooh") als Extraspur einfügen können. Soweit so gut.

Jetzt stell Dir aber folgendes vor:
- Du nimmst diesen Videoclip hinein (wie Du es als aller ersten Schritt getan hast)
- Nun nimmst Du einen längeren Audio-Clip als zusätzliche Tonspur (Bedenke: mein Original-Video hat überhaupt kein Audio) und positionierst diesen am Start des Video-Clips. Also im Prinzip wie das "Booooh" nur eben etwas, was mindestens genau so lang ist wie der Video-Clip. Das sollte ja auch kein Problem sein.
- Wenn Du jetzt das Video an einer Stelle schneidest, kannst Du dann diese zusätzliche Audio-Spur an exakt derselben Stelle schneiden? Und kannst Du dann einen anderen Video-Clip zwischen die beiden Teile schieben und zwar so, dass der zweite Teil des eben geschnittenen Audios weiterhin unter dem ursprünglichen Video-Teil bleibt (also mit verschoben wird - oder wenigstens den Teil manuell genau verschieben)?

Ich kann zwar erahnen, dass das möglich sein könnte weil Du an verschiedenen Stellen auch einen Audio-Editor einblenden konntest, aber ganz sicher bin ich mir beim dem Szenario noch nicht. Aber ich denke ich werde die 79,- mal investieren


2.) wie schnell kann man einen Clip in HD-Auflösung importieren? Ich habe bisher z.B. Screen-Casts als Apple Intermediate in 720p rendern lassen weil sich diese sehr schnell in iMovie'06 importieren ließen. Einfach ein 720p Projekt anlegen, die Videos per Drag&Drop hinein und es dauerte nur so lange, wie der Kopiervorgang braucht. Bei einem 6-10 Minuten Clip ca. 1-2 Minuten maximal.

Du hast ja auch einen Screen-Cast gemacht. Wenn Du diesen mal im Intermediate Format rendern lässt (was im übrigen auch sehr schnell geht - mindestens Echtzeit, also 1 Min. rendern für 1 Min. Clip - eher schneller, je nach Rechner), wie schnell bekommst Du den nach iMovie'09 importiert? Und bleibt die Auflösung bei 720p?
0

Kommentare

deus-ex
deus-ex29.01.0910:11
Ok.

ICh melde mich heute Abend dann noch mal.
Trotzdem wäre eine unterbaltung über iChat besser und Schneller.
Und ich könnte es dir gleich live zeigen
0
ela29.01.0911:11
das glaube ich Dir - aber ich habe hier nicht mal einen Mac wo ich gerade bin Geschweige denn einen Chat-Client.

So hilft es vielleicht auch noch anderen - hoffe ich mal - dann hat sich die Mühe gleich mehrfach gelohnt
0
deus-ex
deus-ex29.01.0911:31
So könnten wir aber zusammen ein Lösung erarbeiten und dann hier präsentieren...

Wann bist du denn wieder an einem iChat fähigen Computer (Mac) ...
0
deus-ex
deus-ex29.01.0921:10
also falls du mich adden möchtest in iChat oder einfach per Email anschreiben willst, einfach an marcel.kariton@mac.com (Email und iChat kompatibel)
0
deus-ex
deus-ex29.01.0921:19
Noch was. Ich bin mir sicher was du meinst. Ob es genau so geht kann ihc nicht sagen. Aber das Ziel welches du hast erreicht man auf jeden fall mit iMovie 09.
Wenn du die gewohnte Schnittmöglichkeit haben möchtest kann du auch GarageBand nehmen. Dort kannst du deinen Videoclip mit einem Ton unterlegen bzw. verbinden und als Clip mit Ton exportieren.
Danach kannst du diesen Clip dann wie gewohnt in iMovie verwenden und teilen und dazwischen einen anderen clips schieben. Der Ton bleibt nun erhalten, da du ja jetzt einen Clip mit Ton hast (dank GarageBand)
Ich glaub Apple legt den Focus hier anderen. Um Video gescheit zu vertonen haben sie GarageBand eine Menge Funktionen spendiert. Und das seit 08. Da wird auch expliziet darauf eingegangen. Guck die mal bei youtube oder so die GarageBand 08 Vorstellung an.
Bei GarageBand 09 geht das ja weiterhin + die geilen Lessons zum Gitarre lernen.

Auch darf man nicht vergessen in iMovie 09 in den Einstellungen die "Erweiterten Werkzeuge" zu aktivieren. Die sind standardmäßig aus. Da entgeht einem einiges.
0
ela30.01.0922:55
jetzt bin ich gerade am Mac - aber gleich wieder weg
GarageBand nutze ich ohnehin schon zur Nachvertonung nur ist es blöd in einem Audio-Track den Schnittpunkt exakt zu finden wenn man es nicht gleich zusammen mit dem Video schneidet.
Darum lege ich in iMovie'06 das Video in die Zeitleiste, den Ton darunter, dann schneide ich beides und kann so beliebige Stücke daraus machen und andere Clips dazwischen ziehen.

Ich habe mir heute iLife'09 im Geschäft gekauft. Ob ich dieses Wochenende schon zum ausprobieren komme weiß ich nicht aber was Du mir erzählt und im Screen-Cast gezeigt hast sah viel versprechend aus Da dachte ich mir, ich probiere es einfach mal. 79,- sind jetzt auch nicht die Welt und das neue GarageBand (ich habe noch die Vorletzte Version) gefällt mir ohnehin besser (mehr PlugIns pro Track, Automation der Effekte und vor allem: Verschieben der Automationskurven gemeinsam mit den Clips! Das fehlt mir oft. Allein dafür hätte ich die 79,- schon ausgegeben Wenn das in iMovie'09 nun tatsächlich besser laufen sollte (oder mindestens gleich) wie mit '06 - dann bin ich restlos begeistert
0
ela09.02.0910:33
Also iMovie'09 hat sich bis jetzt ganz gut bei mir gemacht. Ich habe mal etwas dazu zusammen geschrieben unter

Leider kann man wohl keine Projekte mehr auf externen Festplatten anlegen? Das könnte auf Dauer etwas unglücklich sein. Ansonsten bin ich bisher eher positiv überrascht.

Die konkrete Nachvertonungsaufgabe konnte ich allerdings nicht ausprobieren weil das aktuelle Keynote (oder QuickTime - das wohl der Verursacher war) wieder mit Tonspur exportiert werden können - daher entfällt für mich dieser Schritt Es wäre aber wohl möglich dies zu tun (siehe Dein screen-Cast wo Du Audio und Video trennst)

Ich bin soweit zufrieden. Ich denke, Preis/Leistung geht in Ordnung.
0
deus-ex
deus-ex09.02.0912:20
Da das sieht doch gut aus. Aber wenn du regelmäßig Podcasts produzierst, wäre da nicht mittelfriestig ein
Umstieg auf Final Cut Express sinnvoller. Allein schon von der Stabilität und dem Funktionsumpfang.
0
ela09.02.0912:52
klar - wenn die Produktionen umfangreicher werden steht das mal ins Haus.
Aber nur um zwei Clips zusammen zu fügen ist das wirklich nicht nötig - man kommt schon verdammt weit mit iWork und iLife
0
deus-ex
deus-ex09.02.0913:11
Man kann übrigens Projekte und Events auch auf
externen Festplatten erstellen.

Da muss man sowohl in der Event als auch Projekte Übersicht so einen Knopf drücken das externe Volumes angezeigt werden.
0
ela09.02.0913:26
Das hatte ich mal ausprobiert - aber das Projekt landete dennoch auf der lokalen Platte. Aber vermutlich habe ich da einen Fehler gemacht. Bei den kleinen Projekten war das nicht entscheidend daher hatte ich nicht näher geforscht.

Ist halt erst mal ungewohnt dass man "einfach so loslegt" ohne vorher eine "Datei" anzulegen wie es früher war
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.