Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie vs. iMovie

iMovie vs. iMovie

mac_200621.08.0705:10
Hallo allemitanand,

Apple hat mit iMovie 08 eine neue Version von der iLife-App auf den Markt gebracht, und irgendwie scheint sich die Usercommunity den Mund drüber zu zerreißen.
Ich bin kein FCE oder FCP-User (was auch daran liegen kann, daß ich keine Kamera besitze), habe aber einige Projekte in iMovie HD mithilfe meiner PowerShot S1 IS gemacht.
Heute abend hab ich mich mal hingesetzt und mir iMovie 08 näher angesehen und mit 06 verglichen.

Mein Fazit: durchwachsen.

Was mir konkret aufgefallen ist:

iMovie 08 ist schneller, in fast jedem Aspekt - die Filme sind nach dem Import schneller verfügbar als in 06, die Videobibliothek ist ein willkommener Ordnungsfaktor. Auch daß man die Filme mehrmals hintereinander verwenden kann (und nicht wie in 06 in der Clip-Ansicht kopieren muß) halte ich für ein großes Plus.

Das Hintereinanderreihen der betreffenden Filmschnipsel ist mit Drag&Drop hervorragend gelöst, man wird von 08 auch nicht im Unklaren über die Länge des Projekts/Gesamtfilms gelassen. Eine optionale Zeitleiste würde die Software allerdings noch kompletter aussehen lassen.
Vorteil 08 hier: die Geschwindigkeit. Nichts wird konvertiert oder braucht Zeit, man arbeitet mit den Filmen wie mit den Photos in iPhoto.

Die Einbindung von Musik ist in meinen Augen gelungen, durch Drag&Drop bekommt man hier auch die gewünschte Audio-Untermalung.
Vorteil 08: die Geschwindigkeit, wieder. Kein Konvertieren, einfach anordnen und die Musik ist da.
Allerdings bietet 08 keine Möglichkeit, die Musik wirklich zu bearbeiten - Fade-In oder Fade-Out sind nicht manuell einstellbar, man bekommt hier eindeutig weniger Möglichkeiten als unter 06. Songs lassen sich, ähnlich wie Videoclips, zwar beschneiden und in der Gesamt-Lautstärke verändern, aber das wars dann auch schon. Die Möglichkeit, die Tonspur individuell zu verändern, ist nicht mehr vorhanden. Eindeutiger Vorteil 06.

Beim Zugriff auf die Photobibliothek fielen mir soweit keine gravierenden Unterschiede auf - beides geht flott, in 08 ist natürlich die Integration mit dem neuen iPhoto schicker.

Thema Titel: knappes Remis würde ich sagen. Viel weniger Auswahlmöglichkeiten in 08, dafür mehr aber teilweise sehr häßlich anzusehende Titel in 06 (meine persönliche Meinung). Ein Aufräumen der Titel in 06 mit der Herübernahme der wirklich schönen in 08 würde das neue iMovie bereichern. Was mir ebenfalls in 08 fehlt, ist die Möglichkeit, die Titel noch individueller bearbeiten zu können - so z.B. Hintergrundfarben der Balken etc. anzupassen. Schön und auch besser gelöst ist die Integration der Titel in 08 - einfach Bild oder Videoclip ins Projekt reinziehen, Titel drauf - eh voilà. Titel sind in der Dauer einstellbar und direkt im Wiedergabefenster editierbar (Geschwindigkeit...), das Einstellen der Schriftarten ist besser als in 06 gelöst.

Übergänge: schöner gelöst in 08 sind die Vorschauen auf die Übergänge - man sieht, was man bekommt, schon vorab. 12 Übergänge in 08, 15 stehen in 06 zur Auswahl. Teilweise neue Übergänge wie der Würfel sind in 06 nicht verfügbar. Was hier allerdings 06 ganz klar zum Vorteil gereicht, das ist die individuelle Anpassung der Übergangsdauer. In 08 gibts nur die Möglichkeit, allen Übergängen die gleiche Dauer zu geben, egal wo sie im Projekt auftauchen - ein individuelles Anpassen wäre hier in iMovie 08 schön und sollte dringend übernommen werden. Klar, iMovie 08 handelt hier das Geschehen wieder schneller als 06.

Was mir persönlich am meisten in 08 fehlt, sind die Video FX-Funktionalitäten des 6ers: also die Möglichkeit, Filmbeschädigungen, Nebel oder Sepia-Effekte den Filmen zu verleihen. Da muß 08 nachgebessert werden, ganz klar. Einige der häßlichen 6er-FX-Effekte können gerne rausgelassen werden, aber das fehlt eindeutig in der 08er-Version. Die dafür an deren Stelle getretenen Video-anpassen-Einstellungen sind zwar nett (so läßt sich dann auch ein Schwarzweißfilm realisieren), aber komfortabler wäre eine Effekte-Palette. Halte ich auch, ehrlich gesagt, für kein Pro-Feature, sondern einfach für nen netten Consumer-Spielplatz. Und der sollte beibehalten werden oder wiederauferstehen - je nachdem, wie man's sieht.

Neben den 2 großen Vorteilen von 06, FX und der individuelleren Anpassbarkeit einzelner Projektfragmente, gibt es für mich ebenfalls 2 sehr große Vorteile von 08: die iSight-Integration (man kann direkt in iMovie von der iSight oder einer anderen externen Kamera aufnehmen) sowie die wirklich hervorragenden Bereitstellungsmöglichkeiten. Auch wenn viele über YouTube meckern - es macht iMovie zu einer wirklich interessanten Applikation (hey, iPhoto, wo ist Flickr?). Und viele User wollen ihre Filmchen eben schnell einem größeren Publikum vorstellen. Das geht nur über YouTube - und die Integration ist wirklich mehr als exzellent. 3 Klicks und das Video ist bei YouTube, es dauert ca. 2 min bis zur (dann finalen) Freischaltung. Über die dortige Qualität läßt sich bekanntlich streiten (ich fand sie ehrlich gesagt ziemlich mies). iMovie 08 deshalb allerdings für einen billigen Abklatsch von 06 für YouTube-Fans zu halten, ist falsch.
Auch die Möglichkeit, den Film in der Medienübersicht anderen iLife-Apps bereitzustellen, halte ich für geschickt - vorher mußte man den Film direkt an eine App senden und dort weiterarbeiten, jetzt kann man zu einem späteren Zeitpunkt auf den gemachten Film zugreifen.


Fazit: einige Features aus 06 fehlen (noch) in der 8er Version, allerdings ist iMovie 08 definitiv besser für die Zukunft der heutigen Userschaft gerüstet als es das 6er war. Warten wir also mal auf 8.1 oder 8.2. (Eigentlich iMovie 7.1 oder 7.2).

So, die Diskussion ist eröffnet.
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999921.08.0705:35
ich finde beide haben eigentlich einen völlig unterschiedlichen sinn.. apple hätte es lieber als ein neues programm rausbringen sollen gute nacht
„42“
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0710:24
mac_2006

Eine schöne Zusammenfassung! In iMovie 06 war manches kompliziert zu realisieren (auch die Tonanpassung war dort m.E. nicht optimal zu bedienen), an manchen Stellen war 06 überladen, da ist 08 aufgeräumter, sodass man wirklich schneller zum Ziel gelangt. Genial ist die Möglichkeit, ohne lange Render-Verzögerung in den Filmen per Mouse scrollen zu können. so lassen sich einzelne Abschnitte enorm schnell finden. Da (und nicht nur da!) war 06 ganz schön "klobig".

Mal abwarten - ein paar Nachbesserungen, dann kann die neue Version wirklich interessant werden.

Sicher, es ist mehr eine Art QuickMovie, nicht iMovie.


0
cab21.08.0710:32
Naja, das was mit bei iMovie 06 am meisten auf den Senkel ging, waren die Wartezeiten zum rendern. Aber andererseits habe ich ja erst vor kurzem entdeckt, dass man wesentlich einfacher die iMovie Projekte zu iDVD übergeben kann, ohne jedesmal erst ewiglich einen Film als Datei rendern zu müssen.

Ich werde wohl weiterhin eher DVDs brennen als zu Youtube schicken.
0
mee
mee21.08.0710:57
Ich finde das iMovie08 auch n bischen n Rückschritt, noch nicht ganz fertig ...
Sicher wird da dann eine neue Version viele Änderungen schaffen, doch das wird noch dauern.
Ich bin mittlerweile auf FinalCut Express umgestiegen. Kann alles was das iMovie auch kann.

Ich fand das iMovie halt immer cool für schnell schenll n Film zu machen, ob Layout oder für Fun.
0
Sitox
Sitox21.08.0710:58
In 08 gibts nur die Möglichkeit, allen Übergängen die gleiche Dauer zu geben, egal wo sie im Projekt auftauchen - ein individuelles Anpassen wäre hier in iMovie 08 schön und sollte dringend übernommen werden.

Überblenden-Symbol Rechtsklick "Dauer festlegen..."

Mir fehlen eigentlich nur noch dringlichst eine Fade-Out Funktion für den Sound und vielleicht ein paar marginale Farbanpassungsoptionen - dann wäre iMovie 08 für fast alles Alltägliche gewappnet.
0
bluesmile21.08.0711:16
iMovie 08 ist ja schon wieder alt... es schreibt ja keine Flashvideodateien nur Quicktime... ABER wenn man nun die kommende Flash Version ansieht kann sie eben Flash und H.264... Apple das wird hart...:

http://www.readwriteweb.com/archives/adobe_flash_player_moviestar_h264.php
0
vb
vb21.08.0711:20
mee

mehr soll ja imovie nicht sein. und für die meisten kleinen deppen-filmchen reicht das eh dicke.

wie du sagst - es gibt ja noch fce etc.
alles andere muss ( mac - like) schnell und einfach gehen.

je weniger ich dabei denken muss ( und falsch machen kann ) - desto besser
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mee
mee21.08.0711:24
vb genau, so sehe ich es auch
0
Sitox
Sitox21.08.0711:34
Ach ja...
Was mir ebenfalls in 08 fehlt, ist die Möglichkeit, die Titel noch individueller bearbeiten zu können - so z.B. Hintergrundfarben der Balken etc. anzupassen.
...ein Klick auf den Hintergrund öffnet die Farbpalette.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0712:59
Wir sehen:
Es gibt noch viel zu entdecken! so manche vermisste Funktion ist mit dem einen oder anderen Rechtsklick dann ja doch nicht soweit entfernt, wie anfangs vermutet.

Ich nehme mal an, iMovie 08 wird schon bald geliebt werden.

Wenn ich es richtig sehe, dann ist iLife 08 die erste iLife-Version, die nicht mehr iTunes als Bestandteil explizit aufführt (obwohl es wohl mitinstalliert wird).

0
Peter_21.08.0714:36
vb
was, genau, sind denn "kleine Deppen-filmchen"?
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0715:48
Peter_

Das ist das, was 98% der User machen.

Ein bisschen Urlaubsdokumentation, mal YouTube-Selbstdarstelleung, wo es eben nicht auf detailverliebte Einzelheiten ankommt, sondern ein passables Ergebnis aus dem vorhandenen Rohmaterial.

Ken Burns kann nun wirklich jeder benutzen - habe nie verstanden, warum das in iMovie 06 (und früher) so kryptisch zu bedienen war. Ging in anderen programmen viel eleganter. Jetzt geht's auch in iMovie flott von der Hand.
0
mac_200621.08.0716:45
Sitox<br>
[i]

Überblenden-Symbol Rechtsklick "Dauer festlegen..."

hab das mal gemacht, ich krieg da mit Rechtsklick nur folgende Optionen (s. Screenshot):

Mein Deppenfilmchen: http://www.youtube.com/watch?v=HPFgniIU6ew
0
Gerundium
Gerundium21.08.0717:17
mac_2006
Hm, der Film ist sehr … äh … kontemplativ, nicht wahr
0
mac_200621.08.0717:28
Klar, volle Kanne @ Gerundium

Waren eben 2 Filmschnipsel, die ich noch auf der Platte hatte und hab dann mit Titeln und Übergängen rumgespielt.

Vielleicht sollte man ein neues Genre schaffen, 'Deppenfilmchen'? *grins
0
Gerundium
Gerundium21.08.0718:12
0
Sitox
Sitox21.08.0718:29
mac_2006
Du musst unter "Projekteinstellungen..." den Punkt "Wird beim Hinzufügen zum Projekt angewandt" aktivieren.
0
Peter_21.08.0719:13
bernddasbrot
also sind 98% der User Deppen?
Ob die das wissen?
0
TFMail1000
TFMail100021.08.0719:14
mac_2006<br>
...Vielleicht sollte man ein neues Genre schaffen, 'Deppenfilmchen'? *grins

Ich dachte das gäbe es schon und heißt YouTube
„May the force be with you“
0
a_JAguar
a_JAguar21.08.0720:42
ich habe mir mal nur den anfangsbeiträg durchgelesen und sonst nicht viele kommentare dazu. <--

ich finde die übersicht aufjedenfall sehr gut die mac_2006 gemacht hat.

ich würde sagen das wir ein wenig zu verwöhnt sind. iMovie sollte genau so sein wie es das neue ist. schnell und einfach, so wie es jedes iApp ist. iMovie HD 06 war einfach zu komplex. man konnte es sogar manchmal für professionelle dinge benutzten, für die andere leute 2000€ ausgeben um sich final cut zu kaufen. das ist also genauso wie iPhoto und Aperture.

könnt ihr mich verstehen?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
SilosBaischo
SilosBaischo21.08.0720:53
a_JAguar

ich hab zwar das neue iMovie08 noch nicht gesehn. Aber ich kann dir voll und ganz zustimmen. Das iMovie HD 06 umfasst alles wichtige für die Videobearbeitung. Es gibt ausreichend Effekte und kleine Spielereien. Die hingegen bei professionellen Programmen wie FC nicht so ausgewogen und viel komplizierter sind.

Ein Haken der mich bei iMovie stört ist das schneiden. Dafür sollte es ein extra Bearbeitungsfeld geben.
Ansonsten bin ich von iMovie im Allgemeinen begeistert. Ebenso ist es für den normalen Haushalt gut, billig und ausreichend.
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
mac_200621.08.0721:11
@ sitox:

stimmt. Coole Sache das. Allerdings muß man sich anscheinenend im neuen iMovie etwas genauer umschauen, damit man das alles auch wieder findet... .
0
Mr.Jay21.08.0721:31
Irgendwie läuft das neue iMovie 08 bei mir gar nicht erst richtig, kein Drag&Drop und Filme zeigt er mir auch nicht an wenn ich sie abspiele:-y Naja Probiere es mal, in dem ich es runterschmeisse und neu drauf mache...
0
SilosBaischo
SilosBaischo21.08.0721:36
@Mr. Jay
hast du auch die Hardwareanforderungen alle in deinem Mac?
Das verbraucht sehr viel Ressourcen.Am besten 2 GB Ram oder mehr...
Auf einem G4 läuft es aufjedenfall nicht.
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
mac_200621.08.0723:54
@ Mr.Jay:

hier bei mir ists ein Macbook 2 Ghz Core Duo, mit 2 GB RAM läufts schön flüssig. Hab iLife als Update aufs 06er draufgetan. Bei mir wars von Anfang an 1a.

Vielleicht mal preferences killen?
0
iKev
iKev22.08.0704:27
mac_2006

pref's killn kann nie schaden
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.08.0710:20
Peter_<br>
bernddasbrot
also sind 98% der User Deppen?
Ob die das wissen?

Wenn sie ehrlich sind, dann schon.

Anders gesagt: Leute, ohne hochprofessionelle Video-Bearbeitungsambitionen an ihren Filmen. Für die Wald- und Wiesenfilme eben, nicht die Scorseses und Spielbergs.
0
ThomasR.22.08.0711:54
Ich mache auch Wald und Wiesenfilme. Für mich und andere.

Ich finde iMovie sehr gut und völlig ausreichend um Filme anspruchsvoll bearbeiten zu können.

Viel wichtiger ist vielmehr, was und wie gefilmt wurde.
Verwackelte und "amateurhafte" Aufnahmen lassen sich auch nicht mit Profi Software retten.

Witzigerweise habe ich mir vor 3 Wochen Final Cut Express bestellt.
( Noch nicht installiert )

Vorahnung ?


iMovie 08 habe ich nun auch bestellt, mal sehen was aus iMovie geworden ist.

Was ich bisher so über iMovie 08 gelesen habe, ( Bin gerade erst von einer Reise zurück ) klingt auf mich nicht so überzeugend.
Bin mir noch nicht sicher was sich Apple dabei gedacht hat.
Man hätte iMovie 08 als neues Produkt rausbringen sollen und iMovie 06 weiter pflegen sollen

Na ja, nun werde ich mich mit Final Cut Express auseinandersetzen müssen.


In ein paar Wochen kann ich mehr sagen ..................
Schauen wir mal
0
vb
vb22.08.0714:16
bernddas brot + thomas und alle anderen

danke, genau so wars gemeint.


peter

ich wollte niemand beleidigen . ich hab halt ne direkte + manchmal derbe ausdrucksart.

gemeint ist natürlich die art von "filmproduktion", wie sie bernd das brot weiter oben beschrieben hat.
in punkto video bin ich selber übrigens der "ober-depp"..

;-);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.