Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie - Auf einmal stellenweise der Ton weg

iMovie - Auf einmal stellenweise der Ton weg

iTobyas20.12.1117:41
Hallo,

ich habe in iMovie '11 Version 9.0.4 auf meinem Macbook Pro Mid 2010 (2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB Arbeitsspeicher) meine Urlaubsfilme zusammengeschnitten, doch auf einmal ist fast überall der Ton weg (Der Ton der aufgenommenen Videos bleibt jedoch)! Selbst wenn ich jetzt über Musikübersicht Appleeigene Toneffekte einfüge (so, dass es als extra Leiste erstellt wird), sind sie nicht zu hören und diese Leiste zeigt auch keine Lautstärke an. Nur wenn ich den Sound dem Video hinterlege (was aber ziemlich unpraktisch ist mit dem Schneiden, etc.) kann man ihn hören. Ich will jetzt nicht noch mal alles von vorne machen, denn in einem neuem Projekt, geht wieder alles!

Zum Verständnis anbei ein Bild.

Gruß

iTobyas
0

Kommentare

RebelRace21.12.1109:42
Habe hier genau das gleiche Problem. Sehr ärgerlich, da das Projekt nur noch den letzten Feinschliff benötigte und zu Weihnachten fertig sein sollte.

Habe sowohl Projekt als auch Ereignisse auf einer externen Festplatte. So konnte ich das ganze Szenario an zwei Rechnern testen, leider mit der gleichen Symptomatik. Zuerst hatte ich die Umstellung der iTunes Bibliothek auf iTunes Match im Verdacht. Es ist ja durchaus denkbar das die iTunes Bibliothek dabei neu organisiert wird und Verknüpfungen nicht mehr korrekt sind.
Erstaunlich ist allerdings das selbst iLife Soundeffekte davon betroffen sind.

0
o.wunder
o.wunder21.12.1111:38
Wird in dem Video Slow-Motion benutzt?
Wenn ja, dort nur die Voreinstellungen benutzen zB 50, 25, 10%.

Wenn es beim Export wäre, könnte es an der Abtastrate liegen, die von 48000 umstellen auf 44100.

Es wurde auch schon von zu hohen Bitraten der Musik berichtet. Mal mit 128 kBit/s probieren.
0
d-welt21.12.1112:28
Mein erster Tipp: Projekt umbenennen. Das führt aus irgendwelchen Gründen dazu, dass die Referenzen überprüft und neu angelegt werden.
Zweiter Tipp: Alles kopieren und in ein neues Projekt einfügen.
Hatte ein (nicht behebbares) Problem mit Lautstärke vor 3 Monaten: der Ton war ab Minute neuneinhalb plötzlich nur noch halb so laut. Da ich dies zum Anlass nahm, auf FCP X umzusteigen und den ganzen ... Mist noch mal zu machen, kam ich um eine Problemlösung herum
0
söd knöd21.12.1112:35
Gefühlt seit hundert Jahren hat iMovie Imme rmal wieder Probleme wenn man Audio Formate in der Timeline mischt.
0
ela21.12.1113:57
ist der Ton auch im exportierten Video weg? Ich hatte den Fall auch schon, dass ich keinen Ton in iMovie mehr hatte. Das finale Video hatte den Ton aber...
0
RebelRace21.12.1114:33
Habe für mich die Lösung gefunden.

Ein einziger Audio Clip mit gelbem Ausrufezeichen (wahrscheinlich tatsächlich durch die Umstellung auf iTunes Match und dadurch eine fehlerhafte Referenz) hat die komplette Tonspur des Projekts gestört. Habe den Clip entfernt und kann jetzt wieder Soundeffekte und Musik aus iTunes einfügen.
Werde in Zukunft häufiger die Funktion "Medien zusammenlegen" nutzen um damit die Gefahr das sich verlinkte Files ändern zu reduzieren.
0
gerd.z.5521.12.1114:45
Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Projekt ist mehr oder weniger komplett fertig. 1:15 St. Video-Clips und Fotos mit Musik auf der Audiospur unterlegt.
Nachdem ich während ca. der ersten Hälfte des Projektes mit der Voiceover-Funktion problemlos Kommentare sprechen konnte und diese auch wiedergegeben wurden, funktioniert dies bei den neu gesprochenen O-Tönen nicht mehr. Der Sprachclip ist da, die Hintergrundmusik ist abgesenkt. Nur beim Abspielen tut sich nichts. Nur Musik. Gehe ich in den Cliptrimmer des Sprachclips und spiele dort direkt ab, ist mein O-Ton zu hören. Die vorher gesprochenen O-Töne sind weiter zu hören.
Auch ich wollte mein Projekt bis Weihnachten abschliessen. Anscheinend ist die wochenlange Arbeit nun für die »Katz«.
Der Apple-Support konnte bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht hat jemand von Euch dieses Problem auch schon in dieser Form gehabt und kennt eine Lösung.
0
iTobyas21.12.1115:46
Meine persönliche Lösung:

Ich hab meinen Mac neu aufgesetzt gehabt und dadurch waren halt einige Sounds nicht mehr an der richtigen Stelle. Das zeigt iMovie ja durch dieses gelbe Dreieck an aber auch andere noch rein theoretisch funktionierende Sounds gingen nicht mehr. Durch Löschen der "fehlgeschlagenen" Sounds geht alles wieder!

Vielen Dank für die ganzen Lösungen und Beiträge!

Gruß iTobyas
0
o.wunder
o.wunder21.12.1116:26
iTobyas
Ich hab meinen Mac neu aufgesetzt gehabt und dadurch waren halt einige Sounds nicht mehr an der richtigen Stelle.
Einen Mac neu aufsetzen ist also nicht immer eine gute Idee - bei einem Mac auch nicht notwendig.

Wo sieht man denn diese gelben Dreiecke der fehlerhaften, bzw. nicht mehr verlinkten Ton Dateien? In dem Screenshot ist davon nichts zusehen?
0
iTobyas21.12.1122:15
Vorher war ich mir auch nicht sicher, ob das notwendig ist aber jetzt ist er wesentlich schneller, vorallem beim Hochfahren. Außerdem hab ich nur noch die Programme drauf, die ich wirklich brauche und 80 GB mehr freien Festplattenspeicher (Ich hab viel Müll heruntergeladen und da es oft keine Deinstallationsdatei gibt, sammelt sich da auch unbewusst was an.)

Hier mal so ein Dreieck aus nem anderen Projekt.
0
gerd.z.5522.12.1113:44
Anscheinend hat iMovie 11 Probleme mit mehreren Tonspuren. Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und alle Musiktitel gelöscht und noch einmal eingefügt. Meine noch fehlenden O-Ton-Texte habe ich dann mit GarageBand erstellt und dann in iMovie als weitere Spur (Clipgebunden) eingefügt. Auch diese Spur wird nicht abgespielt. Füge ich aber diesen O-Ton-Clip als alleinige Audiospur ein, wird er plötzlich abgespielt.
Merkwürdigerweise werden aber alle alten O-Töne, die bis zum Auftreten dieses »Bugs« erstellt wurden, weiter abgespielt.
Da ich an diesem Projekt partiell seit über sechs Wochen arbeite, und nun »auf den letzten Metern« ein derart schwerer Fehler auftritt, muss ich feststellen dass iMovie nur für kleinere nur wenige Minuten lange Projekte taugt.
Für mein Projekt mit knapp 1:20 Std. Länge (zusammengesetzt aus ca. 550 Bildateien und ca. 120 kleinen Filmclips, 20 Musiktiteln und gut 60 Voiceoveraufnahmen) ist iMovie überfordert.
Ich werde jetzt alle O-Töne rausschmeißen um zu retten was noch zu retten ist. Das ist sehr schade und nach über 30 Jahren Arbeit mit Apple-Computern und Software sehr ernüchternd. Vor allem auch deswegen weil der Apple-Support trotz mehrmaliger Anrufe keine Lösungsmöglichkeit präsentieren konnte. »Schauen Sie doch mal im Internet, da gibt es so viele Tutorials, z.B. bei Youtube, die Ihnen evtl. weiterhelfen können«.
Haha.
Ich werde mir jetzt überlegen in ein höherwertiges Programm zu investieren.
0
gerd.z.5522.12.1113:47
Nachtrag.
Sicher werde ich nicht auf andere Computer umsteigen, aber zukünftig betrachte ich die Leistung der Apple-Bordeigenen Programme etwas kritischer.
0
iTobyas23.12.1114:12
Geht mir auch so...je länger man die ganzen Applesachen benutzt, desto mehr Macken fallen einem auf. Bei Windows wusste ich das wenigstens vorher. Aber wechseln werde ich sicherlich nicht mehr.
0
Hooby23.12.1114:26
d-welt
Da ich dies zum Anlass nahm, auf FCP X umzusteigen...
Upss... vom Regen in die Traufe.
Kein "Medien erneut verbinden", kein Export mit i/o-Punkten
(für einen Schnipsel von 3 sec. muss man den ganzen Film exportieren)

0
gerd.z.5508.03.1210:48
Hab noch mal mit iMovie 11 versucht eine Diaschau (ca. 160 Fotos) und einigen Clips (12) zu erstellen. Ohne großen Schnick-Schnack.
Projektthema Fotoalbum. Fotos und Clips anordnen. Automatische Übergänge. Ansicht der Fotos auf 5 Sek. eingestellt. Ton in den Clips bearbeitet und so eingestellt, dass unterlegte Musik beim erreichen der Clips automatisch abgesenkt wird. Gesamtdauer ca. 45 Min. Fertig.
Geringer Aufwand für eine schöne Erinnerung an eine Geburtstagsfeier.
Alles fertig. Musik unterlegt. Und schon geht es wieder los. Irgendwann ist dann der Ton in den Clips weg.
IMovie kann mich jetzt mal. Apple hat hier ein gehöriges Problem und packt es meiner Meinung nicht an.
Weiss nur noch nicht auf welches Programm ich umsteigen soll.
Tipps???
0
carlos.D08.03.1211:30
gerd.z.55
Weiss nur noch nicht auf welches Programm ich umsteigen soll. Tipps???

Avid?

0
mactelge
mactelge08.03.1212:03
carlos.D

Da würde ich FOTOMAGICO verwenden :

Eine Trial-Version, 5 Tage gültig gibt es zum download
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.