Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac zickt rum - Festplatte defekt?

iMac zickt rum - Festplatte defekt?

Mac-Didi09.08.0918:16
Hallo,

mein 24"-Alu-iMac 7,1 (Mitte 2007) hat seit einer Woche Probleme:

Ruhezustand - aufgeweckt - extrem langsame Reaktionen auf Mausklicks, Programme lassen sich nicht beenden, Terminal lässt sich nicht starten - iMac aus - sicherer Systemstart, normaler Start, läuft wieder problemlos.

Am nächsten Tag dasselbe Spiel: Rechner war aus - bleibt beim Starten mit grauem Bildschirm hängen - Applejack hat jede Menge Fehler repariert - Neustart, läuft wieder problemlos.

3 Backups gemacht (1x TM, 2x CCC - keine Fehler, Klon startet problemlos)

PRAM + SMC resettet, Onyx: Wartungsscripts, diverse Caches gelöscht (iMac startet jetzt ca. 3x schneller), Combo-Update auf 10.5.8.

SMART Utility findet keine Fehler - aber wenn die Platte aus war, geht alles wieder von vorne los.

Kann etwas anderes als die Platte Ursache der Probleme sein (der Plattentausch im iMac ist leider etwas aufwendig)?

Platte: Western Digital WDC WD5000AAKS-40TMA0

Gruß, Didi
0

Kommentare

cybermike
cybermike09.08.0918:26
Hardware Diagnose Programm schon laufen gelassen?

Hier steht wie es geht:
„Responsibility implemented“
0
Mac-Didi09.08.0918:39
Ja. Hardware Test hat keinen Fehler gefunden.

Didi
0
tubtub
tubtub09.08.0922:07
hmmm

eventuel liegt ja ein Software-Problem vor?
Könnte mir vorstellen, dass das OS über die Jahre ziemlich zugemüllt ist.

Sichere deine Daten und versuche es mit einem sauberen System. Ist zwar aufwendig aber evtl hast du damit den Fehler gefunden und gleichzeitig eliminiert.
0
cybermike
cybermike09.08.0922:09
Habe die gleiche Vermutung wie "tubtub". Scheint ein Problem mit der Software zu sein, das Hardware Diagnoseprogramm ist i.d.R. recht zuverlässig. Also neu aufsetzen ist angesagt
„Responsibility implemented“
0
cherokee
cherokee09.08.0922:29
Mac-Didi
Hallo,

mein 24"-Alu-iMac 7,1 (Mitte 2007) hat seit einer Woche Probleme:

Das ist ja merkwürdig! Mein iMac 24 von 2007 macht auch seit 3 Tagen zunehmend Probleme:
zunächst wurde er immer langsamer (iStat zeigt mir die 4GB RAM an), dann stürzten Programme ab. Wollte Rechte reparieren, (beim vorherigen überprüfen haben fast alle nicht mehr gestimmt) dabei fror er ein. Dann forderte er mich dauernd zum Neustart auf. Auch nach PRAM-zurücksetzen endlos langer Bootvorgang, aus dem HD-Dienstprogramm konnte ich Volume nicht überprüfen/reparieren. Starten der Installationsdisk mit "D" geht nicht, muß mit "alt" auswählen. Wenn ich versuche, von der Install-Disk das Volume zu überprüfen/reparieren ist dieser Punkt ausgegraut. Mir fällt auf, daß er oben linls am Rahmen sehr heiß wird.
Konnte gestern noch ein Image von der HD machen. Wenn ich Leopard (läuft noch unter 10.5.7) neu installiere kann ich dann dieses Image wiederherstellen? Aber: dann evtl. mit den gleichen Fehlern wie beschrieben? Oder ist es wahrscheinlicher, daß die HD im Sterben liegt? Kann es, wie gesagt, nicht überprüfen. Habe gerade wieder einen Neustart gemacht, dauert ca. 15 Min. wenn es überhaupt geht.Bin für jeden Hinweis dankbar!


„so schnell bleibt alles anders“
0
Mac-Didi09.08.0923:34
@ tubtub:
Wenn das System zugemüllt wäre, wäre der Klon genauso zugemüllt. Der Start von der externen USB-HD funktioniert aber einwandfrei.

@cherokee:
Hast Du mal einen sicheren Systemstart gemacht oder im Single User Modus gebootet und dann versucht, die HD zu reparieren? Wo hast Du das Image denn gespeichert?

Gruß
Didi
0
cherokee
cherokee11.08.0921:50
Mac-Didi

@cherokee:
Hast Du mal einen sicheren Systemstart gemacht oder im Single User Modus gebootet und dann versucht, die HD zu reparieren? Wo hast Du das Image denn gespeichert?

Hallo Mac-Didi,
ja, sicheren Systemstart gemacht, Applejack resigniert bei der Arbeit, zuviele corrupt files, COM RESET nach 3 Versuchen abgebrochen.
Wollte dann das Image, das ich auf meinem Drobo (firewire) gespeichert hatte, wieder herstellen Abbruch mit Fehlermeldung.
Habe dann von DVD gebootet, wollte über Time Machine wiederherstellen Rechner mehrfach eingefroren. Das hatte ich es dick, wollte System neu aufsetzen Installationsprogramm findet HD nicht! In Festplattedienstprogramm wird sie wohl erkannt, konnte sie aber nicht überprüfen/reparieren. Anruf bei Apple Care, sehr freundlich, versuchte mir einige Rep.Anweisungen zu geben, Resultat es ging gar nichts mehr, grauer Bildschirm, gab mir Bearbeitungsnummer und Adresse vom nächstgelegenen ASP, werde iMac morgen dorthin bringen. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Gruß
cherokee
„so schnell bleibt alles anders“
0
Mac-Didi12.08.0900:00
Hallo cherokee,
meine Platte hat wohl auch endgültig den Geist aufgegeben. Gut, wenn man einen aktuellen Klon hat. Neue Platte müsste morgen kommen, ich mach mich dann mal ans Basteln ...

Gruß
Didi
0
cherokee
cherokee14.08.0923:37
So, neue Platte drin, per Time-Machine System wiederhergestellt (3 Stunden hats gedauert), läuft. Diesmal eine Hitachi-HD, vorher Western Digital. Glücklicherweise hatte ich den ACP abgeschlossen, sonst wäre es bei der Fummelei wohl teuer geworden.
„so schnell bleibt alles anders“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.