Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac weiss: Wie feine Kratzer entfernen?

iMac weiss: Wie feine Kratzer entfernen?

Digitalo
Digitalo19.06.0816:25
Anfänglich wurde gespöttelt, dass sich der Teil unter dem Display bestens für das Anheften von Post-its eignen würde. Ab und zu habe ich dies auch gemacht, nur für kurz zwar, wegen der Ästhetik.

Irgendwann muss ich jedoch unten links etwas anderes hingepappt haben. Nein, nicht angeleimt! Was es gewesen ist, habe ich erfolgreich verdrängt. Leider sind dann nach dem Entfernen Klebstoffspuren am Gehäuse haften geblieben, wie dies bei Klebstreifen manchmal der Fall sein kann. Diese Rückstände wollte ich mit einem feuchten Baumwolllappen wegreiben, ohne Böses zu ahnen. Vielleicht hätte ich besser ein Mikrofasertuch verwendet.

Die Rückstände brachte ich so grösstenteils weg. Der Kunststoff des Gehäuses scheint jedoch weicher zu sein, als ich geahnt hatte: Die ganze Aktion hat leicht Kratzer hinterlassen , die zwar nur zu sehen sind, wenn sich Licht direkt an der betreffenden Stelle spiegelt. Keine wirkliche Katastrophe also. Dennoch habe ich mir überlegt, wie ich diesen Unschönheiten wieder beseitigen kann.

Die Idee, diese glücklicherweise nicht tiefen Kratzer mit einer rotierenden Lammfellscheibe weg zu polieren scheint mir am naheliegendsten. Oldtimerliebhaber polieren ja ihre Karossen auch von Zeit zu Zeit wieder auf.

OT ein: Mit diese Methode habe ich schon so manche CD-Scheibe wieder zum störungsfreien Abspielen der Musik gebracht, wenn ihre Beschädigung nicht zu gross gewesen ist (vom Zentrum nach aussen polieren, nicht im Kreis wie bei den Schallplatten!) Wer also eine beschädigte CD, Handbohrmaschine oder Ähnliches und eine Lammfellscheibe hat: Ich übernehme keine Garantie (nicht zu grossen Druck auf die CD ausüben wegen der Reibungswärme), bei mir hat es jedoch bei sicher 80% der beschädigten Scheiben geklappt, wenn zuvor Fensterreiniger und Taschentuch nicht gereicht haben. OT aus.

Wie gesagt, es geht um das weisse Gehäuse. Ich will keinen glossy-Bildschirm. Bevor ich mich jedoch an die Aktion wage (auch dem iBook würde ein Aufpolieren nicht schaden) die Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Polieraktion und eine bessere Idee?
0

Kommentare

alfrank19.06.0816:31
Polierpaste, wie sie für Handy-Displays verwendet wird...
0
Digitalo
Digitalo19.06.0816:40
alfrank
Polierpaste, wie sie für Handy-Displays verwendet wird...
Habe nicht einmal gewusst, dass es die gibt!
Handarbeit, Polierpaste & Mikrofasertuch. In etwa so?
Danke für den Tipp!
0
MoreliaV
MoreliaV19.06.0816:53
Evtl geht auch sowas, aber Vorsicht bei Lösungsmitteln, weiss nicht womit die genau getränkt ist. Es gibt auch Polierpasten für Plexiglas, bei einem Plexi-Verarbeiter nachfragen.



„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Brandy
Brandy19.06.0816:55
Ja, mein iPod hat mir das auch gedankt, glänzt wieder. Allerdings stand auf meiner Paste, daß man sie nicht auf Polycarbonat verwenden soll. Hat trotzdem funktioniert. Geht auch mit CDs, trotz Polycarbonat (aber hier ist Zahnpasta einfach besser im Preis-Leistungs-Verhältnis). Nur wenn die Plastikoberfläche gehärtet ist (mit irgendwas beschichtet) kann das Zeug genau diese Schicht wegrubbeln, was zu einem teilweise recht deutlich sichtbaren Rand führt.

0
Oceanbeat
Oceanbeat19.06.0816:57
Nimm mal diese Polierpaste. Bei tieferen Kratzern kann man auch erst mit Naßschleifpapier lt. Anleitung arbeiten.

Anleitung PDF:


Bezugsquelle:

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.06.0816:58
Auf keinen Fall diese Zauberwatte auf Kunststoff verwenden!!!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Digitalo
Digitalo19.06.0817:04
MorelinaV
Habe selbst eine ähnliche Büchse und mit der getränkten Watte schwarzes Plexiglas mit der maschinellen Lammfellmethode poliert. Welche Kunststoffart verwendet Apple für die iMac-Gehäuse. Mit Lösungsmitteln bin ich generell vorsichtig, wenn es um Kunststoff geht.

Brandy
Echt - Zahnpaste zum aufpolieren von CDs?
0
Brandy
Brandy19.06.0817:07
Ja, in Zahnpasta sind Schleifmittel drin gegen den Zahnbelag. Nicht aber in Gel oder Kinderzahnpasta, sondern irgendeine ganz stinknormale.
0
Jaguar1
Jaguar119.06.0817:19
Das Zeug für Handy-Display heißt "Displex"

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo19.06.0817:39
Danke für eure Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.