Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac schaltet nicht aus, Partition lässt sich nicht löschen

iMac schaltet nicht aus, Partition lässt sich nicht löschen

macwolle07.09.1921:41
Hallo Forum, bist um Hilfe
iMac 27 3TB FD Ende 2012 schaltet nach update auf Mojave nicht mehr aus. Der Schirm wird finster und dann radelt da das Windrad endlos.
Das passierte schon bei der Installation. Habe nach Stunden hart ausgeschaltet.
Wahrscheinlich von Bedeutung: Ich hatte eine 2. Partition mit Mojave eingerichtet um zu prüfen ob meine Apps mit Mojave wollen.
Nach dem update des "Hauptvolume" wollte ich diese Partition entfernen.
Aber entweder ich hab was dummes gemacht oder wie auch immer,
die P. lässt sich nicht löschen. Es kommt eine Fehlermeldung (-118) oder FDP bleibt hängen.
Habe schon viele Dinge ausprobiert.
Erste Hilfe auf dem Startvolumes - ohne Befund, auf der 2. Partition s.o.
Mit CCC eine externe Platte hergestellt, von der gebootet - gleicher Mist. Der Etrecheck zeigt ein sehr unübersichtliches Bild der Drives:
Drives:
disk0 - APPLE SSD SM128E 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Fusion Drive] 121.12 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 2.12 TB (Shared by 4 volumes)
disk2s1 - P****e (APFS) (Shared - 249.58 GB used)
disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)

disk1 - APPLE HDD ST3000DM001 3.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk1s2 [APFS Fusion Drive] 2.00 TB
disk2 [APFS Virtual drive] 2.12 TB (Shared by 4 volumes)
disk2s1 - P****e (APFS) (Shared - 249.58 GB used)
disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
disk1s3 [APFS Container] 999.35 GB
disk3 [APFS Virtual drive] 999.35 GB (Shared by 4 volumes)
disk3s1 - P*****2 (APFS) (Shared - 5 MB used)
disk3s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk3s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk3s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared)





Mounted Volumes:
disk2s1 - P****e
2.12 TB (Shared - 249.58 GB used - 1.86 TB free)
APFS
Mount point: /

disk2s4 - VM [APFS VM]
2.12 TB (Shared - 2.15 GB used - 1.86 TB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm

disk3s1 - P*****2
999.35 GB (Shared - 5 MB used - 981.42 GB free)
APFS
Mount point: /Volumes/P*****2

Hat da jemand eine Idee dazu?
Übrigens, das Startvolume läuft ansonsten wie ein Wiesel ...

Grüße
macwolle
0

Kommentare

piik
piik07.09.1921:53
Dann mache eine komplette Neuinstallation auf ein externes Laufwerk, boote davon, migriere da die Daten vom internen Laufwerk, überprüfe den Clone, lösche das interne Laufwerk und Clone das Externe zurück aufs interne Laufwerk.
0
macwolle07.09.1922:09
Danke piik. Aber mit dem Clone habe ich schon alle Daten auf der Externen.
(Es gab jedoch 4 Lesefehler, gebootet hat der Mac, ob da jetzt auch alle Apps laufen habe ich nicht probiert)
Also jetzt mit FDP die Interne formatieren? Wird da wieder alles hübsch mit der SSD im Fusiondrive eingetütet?
0
Pandah08.09.1911:46
kannst du die partition auch nicht per terminal formatieren?

hast du schon den SMART Status deines FlashSpeichers und der Festplatte geprüft?
0
macwolle08.09.1916:55
Den SMART-Status habe ich überprüft, - keine Beanstandungen.
Ans Terminal trau ich mich nicht so recht bzw. weiß nicht wie es geht.
Ob ich vielleicht mit FDProgramm die Platte erst mal lösche, dann macOS erneut installieren, damit die Struktur des FD stimmt und dann mit CCC von der Externen auf die Interne Platte clone?
0
Pandah09.09.1913:25
Das FD würde ich an deiner stelle nicht auflösen wenn du dich nicht ans terminal traust Wenn dein OS verweigert selbstständig das FD wieder zu erstellen musst du erst recht wieder ins terminal um das FD zu erstellen.

Du kannst ochmal einen Neustart mit PRAM Reset probieren, dann im Festplattendienstprogramm auf das FD Klicken und dann auf partitionieren. die ungewünschte partition im Tortendiagramm anklicken und auf "-"
Sonst fallen mir nur Terminal Lösungen oder kostenpflichtige Programme zur Lösung ein, sofern du nicht dein ganzes FD löschen und neu installieren willst
0
macwolle10.09.1908:51
Hallo und Danke für die Tipps.
Und so ist es nun geschehen:
Von der Internen, von der Externen und von der Recovery-Partion versucht zu löschen. Jedesmal Fehlermeldungen oder Einfrieren von FDP.
Schließlich ist es mir gelungen die Partitionen so zu zerschießen, dass gar nichts mehr auf der Internen lief. Daraufhin bootete der Mac nur noch vom Web-Recovery-Image. Da konnte ich die Interne erst mal wieder mit HFS+ formatieren. Das ging jedoch nicht mit meinem TM-Backup zusammen. Das hing m.E. damit zusammen, dass das Recovery von Mountain Lion (der Mac ist Ende 2012) sich nicht mit APFS des Backups verstand.
Daraufhin habe ich erst mal das angebotenen Mountain Lion installiert, dann auf Mojave upgedatet und dann konnte ich das TM-Backup einspielen. - und, es hat funktioniert Halleluja.
Der ganze Murks dauerte ca. 2 volle Tage, aber jetzt bin ich erst mal froh
+1
rmayergfx
rmayergfx10.09.1911:41
Mit der richtigen Tastenkombination hättest du auch gleich Mojave installieren können:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
sffan10.09.1916:54
Ich halte mir einen usb-bootstick vom aktuellen macOS parat. Für nächste Mal (was ja hoffentlich nie kommt) vielleicht ne Überlegung wert.
Bei mir ist die aktuelle Reco-Patition aus irgend einem Grund nicht auswählbar. Der Stick tuts auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.