Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac nach Win-Installationsversuch tot.

iMac nach Win-Installationsversuch tot.

sonorman
sonorman17.12.0718:02
Hi Forum!

Vor einigen Wochen ist es mir ja seit langem mal wieder gelungen, einen "PC-User" auf Mac umzubiegen. Leider hat der gute Kollege ohnehin praktisch null Ahnung von Computern, aber die Umstellung auf Mac war dann doch so schwierig, dass er mit den DAU-Einstellungen unter Windoof tatsächlich besser zurecht gekommen ist.

Wie dem auch sei, neulich hat er versucht, Win-XP via Bootcamp-Assi zu installieren. Bis zur Windoof-Installation hat auch alles geklappt, aber irgendwann (so sagte er mir - ich war nicht anwesend) wurde er im Installationsprozess nach einem Ordner gefragt. Keine Ahnung was er da ausgewählt/angelegt hat, jedenfalls ging danach nichts mehr.

Kein Problem, dachte ich. Bootest Du einfach wieder OSX und gut. Aber leider tut sich nach dem Einschalten fast gar nichts mehr. Weder kann ich die Bootpartition auswählen, noch den Mac allein nach einer Bootpartition suchen lassen, noch von der Leo-DVD Booten, noch sonstwas. Habe praktisch alle möglichen Tastenkombinationen für den Start durch. Das Einzige, was noch geht, ist PRAM zappen (was eh nix bringt) und die Disk auswerfen. Ansonsten NICHTS! Ich kann den Mac auch nicht im Target-Modus starten, um ihn an meinen Mac zu hängen.

Nach dem Einschalten wird lediglich der Bildschirm hell. Bei gedrückter Alt-Taste erscheint gerade noch der Mauszeiger, aber auch nur für ein paar Sekunden, dann hängt er fest.

Ich habe auch schon seine RAM-Erweiterung rausgenommen, um auszuschließen, dass das Modul defekt ist. Nix hilft.

Ich vermute mal, dass nur noch zwei Optionen bleiben: Entweder das Gerät einschicken, oder die Festplatte ausbauen und an meinen Mac hängen. Aber wie bekommt man die aus dem nagelneuen iMac raus?

Oder habt ihr noch andere Ideen?
Bin für jeden sinnvollen Vorschlag dankbar.
0

Kommentare

alfrank17.12.0718:09
Aus dem Alu iMac musst Du die Platte nicht unbedingt ausbauen, da reicht es schon, wenn Du die Scheibe abnimmt (mit einem Saugnapf) und dann die Alu-Front (13 Schrauben - die am RAM-Port zuerst, und das iSight-Kabel oben ausstecken). Dann siehst Du unten rechts von der Mitte den SATA-Stecker mit dem darin eingesteckten Kabel, welches Du dann einfach irgendwo anders (USB-SATA-Adapter) einsteckst...
0
sonorman
sonorman17.12.0718:14
Okay, danke. Das ist schon mal gut zu wissen.
Nur einen Saugnapf für die Scheibe habe ich nicht.
Geht auch ein Klopümpel?
0
alfrank17.12.0718:16
Da reicht ein ganz kleiner, wie er zum Wechseln von Halogen-Einbaulampen benutzt wird oder in der Küche auf den Kacheln klebt...
0
alfrank17.12.0718:17
Oder der einer Handy- / GPS-Autoscheibenhalterung...
0
sonorman
sonorman17.12.0718:30
Okay.

Aber bevor ich das Teil zerlege, kennt vielleicht noch jemand einen Trick, dass man den iMac zumindest dazu bewegt, wieder von der Disc zu booten?
0
Moe99999
Moe9999917.12.0718:38
ich hatte vor ein Paar Monaten exakt das selbe Problem, ich hatte da auch einen Thread zu gemacht. Letztendlich musste ich mit dem mac zum Händler, dessen Diagnose war das die Platte kaputt ist.. hab dann zwar eine neue eingebaut bekommen, aber die Daten waren weg..
„42“
0
sonorman
sonorman17.12.0718:57
Oha, na hoffentlich blüht das meinem Kollegen nicht auch.
0
alfrank17.12.0719:00
SMC-Reset: Ausschalten, Strom ausstecken, 1 Minute warten, wieder anschliessen, einschalten. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303446
0
alfrank17.12.0719:00
Häh ? Wieso ist das kein Link ?
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.12.0719:05
Bevor ich anfangen würde am neuen iMac die Glasplatte abzunehmen würde ich ihn eher einschicken, das dürfte nämlich unter die Garantie fallen und die würde man dadurch aufs Spiel setzen...
0
MacMark
MacMark17.12.0719:05
Jeder aufrechte Mac begeht lieber ehrenvoll Harakiri, als mit solch einer Schmach zu leben. Respektiert seine Entscheidung. Es war ein Ehren-Mac.
„@macmark_de“
0
Moe99999
Moe9999917.12.0719:07
hm.. hab den alten thread mal gesucht, aber nicht gefunden.. war wohl auch einer von denen die verloren gegangen sind
„42“
0
sonorman
sonorman17.12.0719:08
 alfrank
SMC-Reset habe ich schon gemacht.

Links werden im Moment leider noch nicht automatisch umgewandelt. Ich hoffe auch, dass Stefan das bald in den Griff kriegt.
0
sonorman
sonorman17.12.0719:11
Moe99999

Welchen iMac mit welcher Festplatte war das bei Dir?
0
Moe99999
Moe9999917.12.0719:20
das war ein c2d mit 2.33Ghz, 20 Zoll und der Standart 250 Gb Platte welche Modellbezeichnung die Platte genau hatte weiss ich nicht mehr, hat der apple Händler damals aber auf Garantie ausgetauscht..
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.