Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mit 'mattierter' Scheibe?

iMac mit 'mattierter' Scheibe?

Digitalo
Digitalo20.03.0902:00
Nein ich will keine weitere glossy versus matt-Diskussion anzetteln. Solche gibt es genügend.

Vielleicht kennt sich jemand mit Glas gut aus. Im Moment wird hier eine grosse Vitrine ersetzt. Ihr untere Drittel soll matt (Milchglas) sein.
Mit welchem Verfahren dies erreicht wird weiss ich nicht.

Weiss jemand, ob es möglich wäre, die iMac-Scheibe nachträglich zu 'mattieren'. Im Internet habe ich zum Thema Glossy einiges gefunden. Ob dies eine taugliche Lösung sein könnte, darüber habe ich jedoch leider nichts gelesen.
0

Kommentare

dreyfus20.03.0902:15

Nun, Milchglas wird entweder durch Beimischung von trübendem Material (häufig Knochenasche oder Kalk) hergestellt – das ist nachträglich nicht möglich, es gibt allerdings Michglasfolien, diese sind aber fast undurchsichtig (benutzt man bspw. oft um die Fenster von Umkleideräumen blickdicht zu bekommen). Eine andere Art Milchglas wird durch Mattierung (durch Bestrahlung oder Ätzen mit Säure) hergestellt – das sollte eigentlich nachträglich machbar sein, ich weiss aber nicht, in wie weit sich das mit der eventuell vorhandenen Beschichtung der iMac Scheiben vertragen würde (die Scheiben scheinen beschichtet zu sein, sie fühlen sich auf jeden Fall mehr nach Plastik als nach Glas an).

Ich denke jedoch nicht, dass man damit viel erreicht. Das Panel unter der Scheibe bleibt Glossy und Milchglas ist einfach zu opaque... die resultierende Diffusion würde das Bild wohl unbrauchbar machen. Eine mattierte Scheibe würde wohl helfen, lässt aber nach wie vor Licht durch, dass auf dem Panel darunter reflektieren kann... ein wohl teurer Spass mit nur bedingt brauchbarem Resultat. Da ist man mit einer billigen Anti-Reflexionsfolie sicher genauso gut bedient.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.03.0907:27
digitalo

Du kennst doch sicherlich diese "Rahmenlosen" Bilderrahmen... also dieser Hartpappekarton mit einer sehr dünnen Glasscheibe, die mit Metallklammern außen verbunden werden

von diesen Dingern gibt es auch "entspiegelte" Versionen, da ist das Glas einseitig ganz leicht mattiert... schau mal ob Du so ein Ding irgendwo hängen siehst, dann nimm es ab und entfernen die Metallklammern...

solange die Glasscheibe direkt auf dem Foto liegt ist noch alles ok... aber sobald Du die Scheibe auch nur Millimeter von dem Foto anhebst wird es unscharf... genau den gleichen Effekt hättest Du wenn Du die Scheibe des iMac mattierst....

die ganzen Vorschläge mit "Antireflexionsfolien" etc. die man AUF die Scheibe aufbringen soll (hier im Forum schon in diversen Threads gelesen) bringen zwar eine Entspiegelung aber eine damit verbundene Verschlechterung des Bildes....
0
RustyCH
RustyCH20.03.0908:02
Das Einzige, was funktionieren könnte, ist eine Antireflex-beschichtung, wie man sie von Brillen her kennt. Ich vermute stark, dass das Beschichten sehr teuer ist, wenn man nur eine grosse Scheibe hat.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Oceanbeat
Oceanbeat20.03.0908:07
Evtl. mal testweise einen schwarzen Nylon Damenstrumpf über das Display ziehen..
Fliegengitter in schwarz sind wahrscheinlich zu grob.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Digitalo
Digitalo20.03.0916:22
dreyfus: Stimmt, von der Methode mit der Säure habe ich früher gelesen. Jetzt, da du sie erwähnt hast, fällt es mir wieder ein. Wäre mir sympathischer als beigemischte Knochenasche in einem Glas. Eine befriedigende Lösung scheint es jedoch nicht zu geben, ausser, es wird professionell eine Folie aufgezogen. Der Preis dafür ist nicht ganz ohne. Zudem leuchten mir die Argumente von macintosh IIvx ein. Wie gross die Distanz zwischen Display und Scheibe ist, wusste ich bisher nicht (Habe ja noch den weissen iMac).

RustyCH
Nicht entspiegelte Brillengläser sind für mich kaum auszuhalten. Dass dies teuer werden könnte, glaube ich auch. Zudem ist die Frage, ob eine Entspiegelung etwas bringen würde, wenn zwar die Scheibe nicht mehr reflektiert, das hinter ihr liegende Display jedoch nach wie vor.

Oceanbeat
Leider habe ich so etwas nicht in meinem Kleiderschrank.

Es scheint den neuen iMac für mich tatsächlich nicht zu geben - oder noch nicht.
0
Esäk
Esäk20.03.0916:55
Scheibe weglassen und Display tauschen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.