Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac migrieren ging auch schonmal einfacher

iMac migrieren ging auch schonmal einfacher

Timeo Danaos27.04.1818:11
Ich habe einen alten iMac late 2013 dessen Benutzerordner und Einstellungen auf ein neues MacBook migriert werden sollen. Beide Macs laufen mit HighSierra.
Früher™ schloss man da den alten iMac im Festplattenmodus mit einem Firewirekabel an und schaufelte dann vom neuen MacBook aus die Daten rüber.
Leider verweigert der iMac beim Starten und Drücken der "T"-Taste den Targetmodus. Braucht man dafür im Ernst eine kabelgebundene Tastatur? Oder geht das einfach nicht mehr?
Gut, dachte ich mir, Migrationsassistent findet auch so den alten iMac, weil im selben WLAN. Also mache ich das so, als "Peer-to-Peer" Verbindung, wie mir der Migrationsassi stolz anzeigt.
Nunja, das läuft jetzt seit 2 Stunden. Erst sagte er was von 2 Minuten, dann waren es 1:20 Stunden, das zeigt er jetzt seit einer Stunde unverändert an. Wir sprechen über ca. 100GB Daten.
Muss man die Geduld heutzutage einfach mitbringen, weil ja eh alles gemächlicher und langsamer wird?
Oder übersehe ich irgendwas bzw. habe ich einen Knoten in meinem Vorgehen?
Kurz: Hat jemand einen Tipp, wie man das so beschleunigen kann, dass der Umzug noch vor meiner Rente fertig wird?
0

Kommentare

rene204
rene20427.04.1818:23
Wenn das via WLAN läuft dauert es sehr lange, Ethernetkabel wäre viel besser.....
Du kannst auch beide Geräte DIREKT mittels Ethernetkabel verbinden, dann holen beide Geräte sich eine Adresse aus dem 169.x.x Bereich...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+6
nane
nane27.04.1818:53
Timeo Danaos
Es wäre vielleicht einfacher, eine 1:1 Kopie der internen iMac HD auf eine externe HD etwa mit CCC zu machen und die externe HD danach an das MacBook zu stecken und den Mig-Assistent noch mal zu starten, der findet dann die angesteckte HD automatisch.
Da beide Geräte USB 3 haben, ist das die schnellste Methode. Wobei man für das MacBook einen Adapter (Kabel) auf USB 3.1 benötigt Oder Du hast eine externe HD mit USB3 und USB 3.1 Anschluss.
(MacBook vorher voll aufladen nicht vergessen, das Ding hat nur einen USB 3.1 Anschluss, gleichzeitiges Laden und kopieren wird ohne Dock sonst schwierig)
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.04.1818:57
Timeo Danaos
Leider verweigert der iMac beim Starten und Drücken der "T"-Taste den Targetmodus. Braucht man dafür im Ernst eine kabelgebundene Tastatur? Oder geht das einfach nicht mehr?
Firmware-Kennwort gesetzt? Dann wird das "T" nämlich ignoriert. Per Kabel geht es zuverlässiger als per Bluetooth, aber sollte auch prinzipiell funktionieren. Tipp: Man kann in den Systemeinstellungen Startvolume einen Neustart im Festplattenmodus anfordern.
+12
Timeo Danaos27.04.1819:16
Hannes Gnad
Tipp: Man kann in den Systemeinstellungen Startvolume einen Neustart im Festplattenmodus anfordern.
Nop, das geht nicht, zeigt da nix an, hab' ich schon versucht. Warum das nicht geht weiss ich nicht.

Firmwarepasswort: Keine Ahnung, muss ich mal schauen. Jetzt läuft der Käse halt schon seit Stunden. Die Zeit zählt langsam nach oben. Auch das total albern, wieso kriegt man da keinen ordentlichen Fortschrittsbalken mit halbwegs aktueller Zeitangabe. Irre.
Ethernet: Wäre super, wenn denn das MacBook eine entsprechende Buchse hätte.
Verdammt, das war mein Fehler. Es ist ein MacBook AIR, kein Macbook. Auch da blick' ich nicht mehr durch mit den Bezeichnungen
Externer Klon: Tja, da hätte ich jetzt 'ne andere Platte platt machen müssen, schließlich sind die in Benutzung. Das wollte ich nicht.
Conclusio: Das ist alles großer Mist!!! Apple war da mal führend im einfachen Umziehen von Gerät zu Gerät, aber so ist das nur Murks.
-2
rmayergfx
rmayergfx27.04.1819:25
Die Zeit muss schwanken, da der Mac nicht adhoc wissen kann, wieviele Daten migriert werden müssen. Sonst würde er erstmal alles scannen und dann erst anfangen zu kopieren. Migration über wlan ist die schlechteste aller Lösungen. Auch mit anderen Programmen schwanken die Zeiten beim kopieren eines Ordners mit unterschiedlich großen und vielen Dateien. Das liegt nicht am macOS, das ist auch auf anderen Plattformen so. viele kleine Dateien brauchen wesentlich mehr Zeit als eine große mit der gleichen Datenmenge.
Der Targed Disk Mode beim iMac funktioniert wunderbar. Am Macbook Air gibt es keinen Target Disk Mode mehr...
Für Ethernet gibts einen Adapter der ist durchaus hilfreich in solchen und anderen Situationen. Nur weil du keine Adapter gekauft hast, hat Apple also Murks gemacht. Hättest ja auch ein MacBook statt Air kaufen können.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-6
Timeo Danaos27.04.1819:37
Wenn die Zeiten schwanken würden hätte ich ja nichts dagegen. Nur bewegt sich der Balken seit Stunden kaum voran, das Zeitupdate erfolgte seit Beginn des ganzen vor 3 Stunden in folgendem Rythmus: Erst dauert es 1 Stunde lang 2 Minuten, dann springt die Anzeige auf 1:20 Stunden, da verharrt sie dann eine weitere Stunde lang, um anschließend auf 1:35 zu springen. Und das Ganze ohne, dass der Fortschrittsbalken sich spürbar bewegt.
Ich finde das suboptimal, aber vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll.
Mir geht es nicht um eine korrekte Anzeige, sondern um eine Rückmeldung, dass sie überhaupt etwas tut. Man ist dauernd versucht, das Ganze abzubrechen. Vermutlich mache ich das jetzt auch gleich.
Ethernetadapter: Den brauch' ich dann genau einmal für die Migration. Da kann ich mir auch ein Loch in die Hose schneiden. Und ich frag' nichtmal, was der bei Apple kostet.
Targetmode: Brauch' ich nicht am Air, sondern am iMac, der soll ja am Air Festplatte spielen
-3
Timeo Danaos27.04.1819:50
rmayergfx
Hättest ja auch ein MacBook statt Air kaufen können.

Ich hätte mir auch ein Bier kaufen können, das hätt’ ich Dir für die Bemerkung dann über den Kopf schütten können
+5
bestbernie27.04.1820:07
Dumme Sprüche machen, aber nicht einmal die einfachsten Dinge richtig machen können, es gibt keinerlei Problem einen iMac über eine Bluetooth Tastatur in den Target Modus zu versetzen und mit den richtigen Anschlüssen oder Verbindungen auch keinerlei Problem, dessen Daten zu nutzen oder zu migrieren. Einzig der Nutzer ist der Knackpunkt und deine bisherigen Post zeigen ja, das da der Hund begraben ist und nicht bei Apple.
+4
Timeo Danaos27.04.1820:49
bestbernie
Dumme Sprüche machen, aber nicht einmal die einfachsten Dinge richtig machen können, es gibt keinerlei Problem einen iMac über eine Bluetooth Tastatur in den Target Modus zu versetzen

Doch, die gibt es, ich beschrieb das oben. Und bisher konnte mir da noch niemand helfen. Ich habe kein Firmware-Passwort vergeben, T beim Start geht nicht und die von Hannes angesprochene Einstellung beim Startvolumen existiert nicht.

Desweiteren bitte ich Dich höflich, Dich nicht weiter mit meinen Anfragen zu beschäftigen. Ich lege weder Wert auf Deine Meinung noch auf Deine Nicht-Hilfe.
-6
zolondek27.04.1821:14
An Timo Danaos: Du hast völlig Recht und ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, ehrlich. Wenn ich mir hier so die Kommentare anschaue, muss ich immer wieder feststellen, daß es zunehmend immer mehr sog. "Trolle-Experten" gibt, die nur dumme Sprüche machen und absolut keine produktiven Lösungen zu bieten haben. Nichts als beleidigende persönlich gemeinte Sprüche ! Das nervt zusehend. Nicht nur in diesem Thread.
Ich habe neulich ein Buch gelesen und mich halb schlapp gelacht. Das kann ich hier wirklich jedem empfehlen:
es ist aus der Sicht eines ITlers geschrieben : " ich habe das Internet gelöscht". Einfach klasse!! Ich habe heute echt Bauchmuskelkater vom Lachen. Genau diese Verquickung der persönlichen Anmache und der Unfähigkeit der Menschen mit der Technik..... Genau darum geht es doch auch hier wieder.
Ich würde genau wie NANE raten, das Problem über eine mit "CCC-gebackupte" gemountete externe Festplatte zu lösen.
+1
Timeo Danaos27.04.1822:01
Jedenfalls hab ich diesen albernen Peer-to-Peer-Mode jetzt abgebrochen, nachdem es 2 Stunden lang keine Bewegung weder bei der Zeit noch beim Fortschrittsbalken gab.
Ich mach‘ morgen eine externe HD platt und schaufle das mit CCC rüber.
Und nochmal: Es kann doch nicht sein, dass man nicht einfach einen Mac frisch aus der Schachtel problemlos mit seinen Daten vom alten Rechner befüllen kann. Es war mal ein Alleinstellungsmerkmal von Macs, dass man ratzfatz und mit Bordmitteln seine Rechner migrieren konnte. Ich hatte da vor einem Jahr schonmal ein Problem mit 2 iMacs und dem MA und hab‘s am Ende dann auch mit CCC machen müssen, da lief es dann problemlos durch. Ich habe das Gefühl der Migrationsassistent ist eine Baustelle, die Apple nicht mehr wichtig ist. Eine der vielen.
Ich jedenfalls überlege beim nächsten Mal nochmal extra, ob ich mir einen neuen Rechner kaufe, bei dem Ärger, den man sich da einhandelt.
-3
MikeMuc28.04.1800:05
Du kannst dir ja spaßeshalber mal ausrechnen wie lange es bei deinem WLAN dauert bis 100 GB übertragen sind. Vor allem wenn es viele kleine Dateien sind. Das dauert sicher mehrere Stunden.
Die 2. Sache ist die irgendwie untergegangen ist, das dein Air halt wohl nur einen Displayport-Anschluß hat.Der sieht dann zwar nach Thunderbolt aus. ist aber eben keiner (was ist da bei dir für ein Icon dran?)
Nun Apple die Schuld zu geben das die Übertragung mit deinen vorhanden Mitteln dauert oder bei nicht geklappt hat ist schon fragwürdig
0
macscout
macscout28.04.1801:10
Timeo Danaos
Früher™ schloss man da den alten iMac im Festplattenmodus mit einem Firewirekabel an und schaufelte dann vom neuen MacBook aus die Daten rüber.
D.h. Du hast einen Firewire-Adapter für das Air? Wie sieht Dein Setup denn genau aus? Mir ist das noch nicht klar geworden.
Timeo Danaos
[...] und die von Hannes angesprochene Einstellung beim Startvolumen existiert nicht.
Wie sieht es denn mit FileVault aus, ist das angeschaltet?
0
nova.b28.04.1808:02
Machst Du keine Backups? Soweit ich mich erinnere, habe ich die Daten immer per Migrationsdienstprogramm von der Timemachine geholt. Geht das nicht mehr?
+2
Timeo Danaos28.04.1808:14
MikeMuc
Die 2. Sache ist die irgendwie untergegangen ist, das dein Air halt wohl nur einen Displayport-Anschluß hat.Der sieht dann zwar nach Thunderbolt aus. ist aber eben keiner (was ist da bei dir für ein Icon dran?)

Das scheint der Knackpunkt zu sein. War mir - ehrlich gesagt - nicht klar, ich hab' nur auf die Buchse geschaut. Da war mein Firewirekabel wohl vergebene Liebesmüh.
MikeMuc
Nun Apple die Schuld zu geben das die Übertragung mit deinen vorhanden Mitteln dauert oder bei nicht geklappt hat ist schon fragwürdig

Das finde ich nicht. Wenn ein Hersteller so lange sämtliche vernünftigen Möglichkeiten beschneidet, so ist das sicher nicht meine Schuld. Apple zwingt mich also entweder zum Kauf eines Ethernetadapters (den ich danach nicht mehr brauche) oder dazu, Stundenlang zu warten, enthält mir dabei aber eine vernünftige Anzeige vor.
Ich weiß, hier wird dieser Firma alles entschuldigt. aber ich weise ja nur im Titel des Fadens darauf hin, dass das gegenüber früher eine definitive Verschlimmbesserung ist.
+1
Timeo Danaos28.04.1808:20
nova.b
Machst Du keine Backups? Soweit ich mich erinnere, habe ich die Daten immer per Migrationsdienstprogramm von der Timemachine geholt. Geht das nicht mehr?

Auf dem Rechner lief kein Timemachine. Etwa 20GB wichtige Daten wurden per Arq und Dropbox gesichert. Die dann aus dem Internet zurückzuspielen lief heute Nacht und ging schneller, als Apples bescheuertes P2P Angebot.
Die restlichen Daten betreffen hauptsächlich Einstellungen und weniger wichtige Sachen, die ziehe ich heute per CCC. Das klappt dann schon.
+1
Timeo Danaos28.04.1808:25
MikeMuc
Du kannst dir ja spaßeshalber mal ausrechnen wie lange es bei deinem WLAN dauert bis 100 GB übertragen sind. Vor allem wenn es viele kleine Dateien sind. Das dauert sicher mehrere Stunden.

Nach meinem schnellen Überschlag sollte das bei den in Apples toller Anzeige stolz angezeigten 30MB/sec Übertragung etwa eine gute Stunde dauern. Wie gesagt: Nach etwa 4 Stunden und keinem Anzeigefortschritt hab' ich abgebrochen.
+1
Ghostmaster3708328.04.1808:55
Die Übertragung zwischen einem 2013er iMac und einem MacBook Air ab 2011 sollte über Thunderbolt kein Problem sein. Bei Bluetooth Tastaturen kommt es in der Regel auf das Timing an. Die Taste erst drücken sobald der Startgong ertönt. Kommst du denn beim iMac in den Bootpicker (beim Gong Alt gedrückt halten) ?
+3
kawi
kawi28.04.1809:18
Also entweder die Daten/Konfiguration auf einem Rechner sind wichtig.
Dann sollte es mindestens ein Backup auf irgendeiner externen Festplatte geben. Ob nun mit TimeMachine oder einer anderen Lösung.
Ein "Migrieren" erfordert dann keine direkte Verbindung von Rechner Alt < Rechner neu, man stöpselt die Backup Platte an den neuen und stellt die Migration direkt davon her. Erfordert keine Bastelorgien und kann man bequem nebenbei laufen lassen.

Oder die Daten/Konfiguration sind nicht wichtig
Weil man z.B. wichtige Daten eh irgendwo in der Cloud zu liegen hat. Dann brauch ich aber auch keine Migration von alt auf neu. Ich nehm das frische System, lad die Daten aus der Cloud und fertig ist der Lack.

Was du da machst ist Bastel und Frickelscheiße. Sorry. Irgendwie zwei Rechner zusammenknüppern ist ... ähem ... 2005.
Dann die Hälfte aus der Dropbox, die andere Hälfe "irgendwie per CCC" - ist mit Verlaub WindowsFrickelMist von 1999. Als ob son kleines - mehr oder weniger regelmäßiges Backup auf ne externe HD weh getan hätte wenn der Inhalt doch soooo wichtig ist, dass er unbedingt migriert werden muß.
+2
MikeMuc28.04.1809:53
Timeo Danaos
Ich meinte eigentlich nicht das was dir Apple da anzeigt sondern was dein WLAN „theoretisch“ an Daten pro Stunde kann. Zeitangaben bei Kopiervorgängen oder Systeminstallationen waren bei Apple schon immer mit ganz großer Vorsicht zu geniessen.
Apple entschuldigen will hier eigentlich niemand, die verbocken derzeit so einiges aus meiner Sicht. Aber du hast dein Vorhaben leider nicht ausreichen vorbereitet. Hättest du das, hättest du auch keinen solchen Stress gehabt. Und für „viel Daten“ wie eine Migration geht halt nix über das richtige Kabel oder externe Festplatte wenn man kein TM-Backup hat. Das war schon immer so und hat sich bis heute nicht geändert.
+3
Timeo Danaos28.04.1813:13
@MikeMuc. Ich finde schon, dass ich mein Vorhaben gut vorbereitet habe. Ich habe ein sauteueres Thunderbolt 2 Kabel, ich wollte den iMac im Target-Modus starten und per TB-Kabel und MA meine Daten rüberziehen. Das sollte ein bewährtes und schnelles Vorgehen sein. Alleine, es funktioniert eben nicht. Der iMac ließ sich bis jetzt nicht in den Targetmode versetzen. Warum das so ist weiß ich immer noch nicht.
Übrigens: Das Air hat sehr wohl einen Thunderbolt-Anschluss, da ist ein Blitz neben dem Port und in der Beschreibung steht das auch. Die Info das sei nur ein Displayport stimmt also nicht! Es sollte also so gehen.

@kawi. Kennen wir uns? Oder wie kommst Du drauf, dass Du mich so schwach von der Seite anreden darfst? So ein Klugscheisser wie Du hat mir hier gerade noch gefehlt. Wieso bildest Du Dir ein über die Wichtigkeit meiner Daten Bescheid zu wissen? Und wieso glaubt eigentlich jeder zweite hier, dass er sich mir gegenüber im Ton vergreifen darf? Bloß weil ich meine Anfrage ein bisschen flapsig formuliert habe?
Wenn ich damit jemandem auf den Schlips getreten bin, so entschuldige ich mir hiermit dafür. Das rechtfertigt aber noch lange keine herablassenden Belehrungen von irgendwelchen Honks, die besser die Klappe gehalten hätten.
Also spar' Dir Deine Vorträge über Backups ohne den geringsten Schimmer, was genau der Hintergrund ist.
Ich habe nur gesagt, es läuft kein Timemachine-Backup mehr. Der Grund geht Dich doch einen Scheissdreck an. Und jetzt? Zieht man die Daten halt vom Rechner, da sind sie ja noch. Geht aber eben nicht einfach so, deswegen der Faden. Also geh' woanders spielen und lass mich in Ruhe.

Ich bin jetzt raus hier, ich hab' besseres zu tun.

Danke an Alle die ernsthaft versucht haben zu helfen.
-3
Timeo Danaos28.04.1813:23
Ghostmaster37083
Die Übertragung zwischen einem 2013er iMac und einem MacBook Air ab 2011 sollte über Thunderbolt kein Problem sein. Bei Bluetooth Tastaturen kommt es in der Regel auf das Timing an. Die Taste erst drücken sobald der Startgong ertönt. Kommst du denn beim iMac in den Bootpicker (beim Gong Alt gedrückt halten) ?

Danke für den Hinweis, jetzt erst gelesen. Man muss sich aus dem ganzen Blödsinn ja die ernstgemeinten Posts erst raussuchen.
Ja, der Bootpicker kommt mit ALT, die BT-Tastatur scheint also durchaus zu reagieren. Aber mit T komme ich einfach nicht in den Target-Mode. Es gibt, wie gesagt, auch nicht die Option unter Startvolume. Wie kann das sein? Da ist ein original Apple FusionDrive drin!? Auch laut Supportdokumenten sollte das doch eigentlich gehen!?
+1
holk10028.04.1813:40
Ich bin nach wie vor begeistert von dem schnellen und perfekten Wechsel. Mein 5 Jahre alter iMac hat drahtlos per Time machine die Daten gesichert. Abends habe ich den neuen iMac gestartet und die angebotene Auswahl: Aus Time machine wiederherstellen angeklickt. Am nächsten morgen habe ich am neuen Rechner nahtlos weitergearbeitet.
+2
Ghostmaster3708328.04.1818:13
Das ist auf jeden Fall der merkwürdig. Startet der iMac einfach ganz normal wenn du T drückst ? Kannst du mal nen Screenshot von den Einstellungen zum Startvolume posten ?
0
mistamilla
mistamilla28.04.1820:25
Timeo Danaos
...
Früher™ schloss man da den alten iMac im Festplattenmodus mit einem Firewirekabel an und schaufelte dann vom neuen MacBook aus die Daten rüber.
Leider verweigert der iMac beim Starten und Drücken der "T"-Taste den Targetmodus. Braucht man dafür im Ernst eine kabelgebundene Tastatur? Oder geht das einfach nicht mehr?...
Ich migriere nun schon seit Jahren ohne Targetmodus diverse Macs auf andere. Du kannst den alten iMac (Quelle) normal einschalten, den Migrationsassistenten starten, duchklicken bis «Auf einen anderen Mac». Am MacBook Air ebenfalls den Migrationsassistenten starten, das Thunderbolt-Kabel anschliessen, durchklicken bis «von einem anderen Mac» und los geht's. Anfangs kann es sein, dass er via Peer-to-Peer überträgt, wechselt dann aber auf die schnellere Thunderbolt-Schnittstelle.
„ITZA GOOTZIE“
+3
macscout
macscout02.05.1810:38
Ich wiederhole mal meine Frage:
macscout
Wie sieht es denn mit FileVault aus, ist das angeschaltet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.