Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mid2007 geht nicht mehr an / wie Reparatur?

iMac mid2007 geht nicht mehr an / wie Reparatur?

fluppy
fluppy15.04.1119:01
Hi,

leider habe ich dummerweise mit angeschlossenem Firewire-Kabel mit einem Schraubenzieher daran herumgefummelt, dabei gab es einen Funken.

Nun geht mein iMac mid 2007 nicht mehr an.

Welches Bauteil ist eurer Meinung nach am ehesten kaputt?

Nur die Netzteil-Sicherung oder das Logic-Board? Falls es das Logic-Board ist, muss man es dann komplett wechseln und wenn ja, gibt es überhaupt noch Ersatzteile für den iMac mid 2007? Was ist mit dem Prozessor der draufsteckt?

Ich muss leider die Festplatte ausbauen, da ich dringend an die Daten muss und natürlich kein aktuelles Backup habe.

Danke für Hilfe...

0

Kommentare

Krypton15.04.1119:32
Könnte vieles sein, von FireWire Sicherung, Netzteil-Sicherung, Netzteil selbst, Logic-Board.
Da der FireWire-Port selbst eine (sich automatisch zurücksetzende) Sicherung drin hat, würde ich den iMac mal 10 Minuten vom Netz nehmen (ausstecken) und es danach nochmals versuchen.

Wenn du den iMac öffnest, siehtst du vielleicht auch schon ein Resultat des Kurzschlusses. Möglicherweise sind um den FireWire-Port oden an den Leiterbahnen zum Port bereits irgendwelche zerstörten Bauteile sichtbar. Wenn nicht, würde ich die Spannungen am Netzteil mal messen (wenn du ein Multimeter und etwas Erfahrung damit hast).

Wenn dir das schon zu suspekt erscheint, würde ich einen Apple Service-Provider aufsuchen. Ein Netzteil-Tausch könnte sich noch rechnen, wenn das Logic-Board kaputt ist, dürfte ein gebrauchter iMac bei eBay günstiger sein.
0
fluppy
fluppy15.04.1119:53
Ok,

danke Dir. Die Diagnose-LEDs sagen, dass es das Netzteil ist, LED #1 leuchtet nicht.

Ist es schwer, die Netzteil-Sicherung auszuwechseln.?

0
fluppy
fluppy15.04.1123:11
Man dass ein Netzteil 150 Euro kostet!!! Das ist doch Wahnsinn.

Und dann ist noch nicht einmal sicher, ob es das Netzteil ist.
0
Krypton16.04.1101:16
Ganz günstig ist das sicher nicht. Ich würde den Mac daher zum Service bringen, die können das eher prüfen und dir einen Kostenvoranschlag machen. Da ein Netzteil einen kurzzeitigen Kurzschluss eigentlich überleben sollte, würde ich fast sogar einen weiteren Defekt vermuten, aber das ist natürlich reine Spekulation meinerseits.

Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der fit in Elektronik ist und zumindest mal das Netzteil für dich checken (Ausgangsspannungen prüfen) kann.
0
NoGo16.04.1108:06
Du hast in deiner Unwissenheit den Rechner schon geschrotet, hast du es immer noch nicht kapiert?

Geh zu einem Service Provider, mein Gott, ist das denn so schwer?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.