Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac late 2013 und iPhone 11 wie lange geht das noch gut?

iMac late 2013 und iPhone 11 wie lange geht das noch gut?

Steph@n
Steph@n27.09.2120:55
Hallo,
mein Setup ist das im Titel genannte.
Da mein iMac ja nur bis Catalina mitmacht und das 11er vermutlich noch eine ganze Weile Updates bekommen wird, frage ich mich wie lange die beiden sich noch gut verstehen.
Irgendwann möchte ich mal in einen Mac mini M1 investieren, aber der iMac läuft mit seiner externen ssd echt gut.
Ich sichere von Zeit zu Zeit Bilder des iPhone (oder das iPhone selber) auf dem iMac und bearbeite die da, bearbeite kleine Videos und arbeite an Dokumenten.
Da frage ich mich wie lange ich die Daten wohl noch problemlos mit zum M1 nehmen kann.

Was denkt ihr?

Gruß Stephan
0

Kommentare

fruchtkiste
fruchtkiste27.09.2122:25
Moin Steph@n,

warte kurz, isch guck in die Glaskugel....nüscht! damn.

Hab ne ähnliche Konfig. und nutze das "bis einer stirbt" - irgendwann ist es soweit.
Is das auch nicht des Apfels Plan?! ....aber mal ganz ehrlich, nen iMac von 2013 (mein MBA ist ausm gleichen Zeitraum) wirste nicht Ewigkeiten nutzen können....klar, als Medienserver, hust, oder sonstigen Host.

deshalb,.....nutze das "bis einer stirbt" - irgendwann ist es soweit.

Cheerio.
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.09.2101:07
Gleiche Situation hier - der iMac (Late 2013) tut noch brav seine Dienste, Wermutstropfen, dass er bei Catalina stehenbleibt, was, perspektivisch, bald Einschränkungen mit sich bringen wird.

Eine Alternative (neue iMacs mit großem Display) gibt es bislang nicht, meine 4TB SSD, die inzwischen verbaut ist, möchte ich auch nicht missen, bleibt nur abzuwarten.

Oder muss ich mir einen Setup überlegen, mich mit einem mac mini (M1) und externem Display anzufreunden?
0
AE-3528.09.2104:23
Hier ein iMac late 2011. Noch mit der Original HD, keine SSD. Läuft, aber die Angst vor dem plötzlichen HD Tod läuft mit. Ich hatte auf 27'' iMacs dieses Jahr gehofft, aber das wird wohl nichts. Auch ich erwäge immer wieder einen M1 mini, aber die externen Displays, die man so sieht sind so derartig hässlich. Dazu der ganze Kabelsalat für externe Boxen und ne WebCam - das schreckt mich ab.
0
stepa9928.09.2105:15
Ich nutze ein 21.5“ iMac Late 2010.
Mein iPhone 12 lässt sich unter High Sierra noch gut verbinden.
Homebanking oder andere sensible Dinge nutze ich nicht.
Natürlich kann das Ding jeder Zeit verrecken. Andererseits, ich habe noch Computer aus den 80er. Einen C64 von 1984, einen Atari ST und einen Amiga von 1987 und 88, nebst Zubehör wie original Monitore, Datasette und Floppys usw. Die funktionieren seit rund 35 Jahren auch heute noch, wie am ersten Tag.
Natürlich ist die Technik im iMac anfälliger.

Auf der anderen Seite nutze ich Apple Geräte seit 2005 und hatte bis auf ein, im Jahr 2009 gekauftes MacBook noch nie einen Defekt. Dort war das Teil bereits einen Tag nach Kauf kaputt. Logicboard, wurde auf Garantie repariert und tut noch heute bei einem Bekannten seinen Dienst.

Deshalb mache ich mir keine Gedanken. Der iMac ist ja erst 11 Jahre alt!😉
+4
andreas_g
andreas_g28.09.2108:21
Laut den technischen Daten auf der Apple-Homepage würde das iPhone 13 noch mit meinem iMac early 2009 funktionieren (letzte unterstützte Systemversion ist 10.11.6 "El Capitan"). Derzeit nutze ich noch mein 5s. Man kann davon ausgehen, dass ein iMac aus 2013 noch weitere iPhone-Modelle unterstützt wird. Vorallem glaube ich nicht, dass eine vorhandene Unterstützung durch ein Software-Update beim iPhone verloren gehen wird. Garantie gibt es natürlich keine.
+1
teletower
teletower28.09.2110:06
Guten Morgen.

Hier steht auch noch ein Late 2o13 mit der Nvidia GTX 780M und RAM Vollausbau. Dank des für damalige Zwecke großzügigen VRAMs ist der Mac noch gut zu gebrauchen und wird es auch dank der möglichen Patches auf aktuelle macOS Versionen bleiben. Ich mache mir hier keine Sorgen, denn wenn ich bei dieser Hardware keinen Wert auf Performance lege sind die Einsatzzwecke nach wie vor so gut wie uneingeschränkt gegeben. Cherry oh .
0
Steph@n
Steph@n28.09.2110:07
Ja, die liebe Glaskugel, ich weiß.
Klingt ja garnicht so schlecht.
Ich habe eh einen PC mit 4K Monitor da stehen, der kann auch zwei Eingänge gleichzeitig darstellen, und der Ton wird auch durchgeschleift.
Eine Tastatur verschwindet immer unter dem Tisch, die andere bleibt auf dem Tisch, da brauche ich auch keinen switch o.ä.
Daher die M1 Mini idee.
0
Cabilao
Cabilao28.09.2114:36
Auch hier wird ein late 2013 / i7 mit GTX780, 24GB Ram und 128GB SSD + 1TB SSD genutzt. Allerdings gepatcht auf Big Sure. Keine Probleme! Alles perfekt. Auch mit den iPhone 5s, 7 und 8.
Also ganz entspannt auf die „erwachsenen“ m´s warten
+3
mikeboss
mikeboss28.09.2116:50
die 2013er iMacs sind die perfekten opfer um sie mittels OpenCore Legacy Patcher auf Big Sur oder gar Monterey zu hieven. laeuft bisher alles einwandfrei. immer vorausgesetzt, man hat eine SSD und nicht ein Fusion Drive oder eine HD eingebaut. here you go
+1
M@rtin28.09.2119:49
stepa99
Ich nutze ein 21.5“ iMac Late 2010.
Mein iPhone 12 lässt sich unter High Sierra noch gut verbinden.
...
Kann ich dich mal fragen, ob du auch noch die App Erinnerungen auf Mac und iPhone nutzt und ob die Synchronisierung noch mit iOS15 funktioniert? Solange dieser markierte Button noch unter iOS15 auftaucht

sollte das noch funktionieren. Zur Info: klickt man auf den Button, der schon seit iOS 3 dort erscheint, klappt das Syncen mit High Sierra nicht mehr, weil die Datenbankstruktur von High Sierra nicht mehr gelesen oder bearbeitet werden.

Für mich ist wichtig, ob das Syncen zwischen iOS15 und High Sierra noch funktioniert?
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.09.2120:55
teletower
Cabilao
mikeboss

Jetzt bringt ihr mich wieder ins Grübeln, ob ich den neuen Patcher doch mal versuchen sollte. Ich hatte es mit einem der alten Catcher mal ausprobiert (durch den Einbau der SSD habe ich noch die kleine SSD aus dem ehemaligen Fusion-Drive als eigenes Volume) und Big Sur startetet dann nach einigen Mühen. Ein Parallel-Betrieb von Catalina und Big Sur macht ja keinen Sinn, wenn man mit dem System täglich arbeiten will.

Meine Sorge war vor allem, ob ich mir das Leben durch das Patchen unnötig schwer mache, da es ja mit Updates dann immer wieder Probleme geben soll.

Zunehmend nerven ja auch Dinge, die Immer mehr "Big Sur oder neuer" voraussetzen, obwohl der iMac ja eigentlich noch fast (und teilweise sogar ältere Geräte) unterstützt werden.
0
Umfrage

iMac (Late 2013 it SSD) patchen?

  • Ja, es sind keine Probleme zu erwarten
    52,6 %
  • Geht, aber der Aufwand lohnt sich nicht.
    21,1 %
  • Besser nicht.
    26,3 %
mikeboss
mikeboss28.09.2122:45
@bernddasbrot

nein, keine probleme mit den updates! die funktionierten bis anhin absolut fehlerfrei wenn man mit OpenCore Legacy Patcher arbeitet. garantie gibt es natuerlich keine, dass das immer so bleiben wird...
0
Cabilao
Cabilao28.09.2122:51
bernddasbrot
Bisher habe ich mit Updates keine Probleme gehabt. Weder mit BigSure oder mit anderen Apps. Alles läuft wie gewohnt.
Auch ich habe lange gezweifelt ob eventueller Widrigkeiten, bisher läuft alles so wie gewohnt.
Augen zu (besser auf) und durch. 🤔😎👌
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.09.2100:18
Cabilao
mikeboss

Danke euch für die Rückmeldung!

Gibt es aus eurer Sicht irgendetwas zu beachten? Oder kann ich dem Patcher-Anleitungen einfach so folgen? Bin durchaus geneigt, einen weiteren Versuch zu wagen!
0
lenn1
lenn129.09.2107:21
Mein iMac aus 2010 war vor einem Jahr dann einfach aus und ging nicht wieder an. Elektroschrott. War übrigens bis dahin auch nicht zu langsam, Dank SSD Upgrade vor einigen Jahren.
Nervig war auch, dass ich das Ding erstmal auseinander bauen musste, weil ich ja die Festplatten mit meinen Daten nicht einfach so wegwerfen wollte.
Verkauf ihn solang er noch funktioniert und halbwegs aktuell ist. Ich bin den Schritt nicht gegangen und hab quasi Geld verbrannt. Selbst wenn er nur 200€ oder so bringen sollte sind es 200€ mehr als nix.
Hab jetzt einen M1 iMac und bin begeistert.
0
Steph@n
Steph@n29.09.2110:45
Verkaufen werde ich den nicht, meine Tochter bekommt den als ersten Computer.
0
Cabilao
Cabilao29.09.2111:18
bernddasbrot

Zu beachten ist lediglich:
kein Fusiondrive - war nie ein Freund davon. Interne Blade-SSD für das Betriebssystem und die SSD als Ersatz für die HDD dient dem Datenbestand.

Mit dem Link von mikeboss zum OpenCore Legacy Patcher:
und dieser Anleitung:
bin zumindest ich, zum Ziel gekommen.
Glückauf!
0
Cabilao
Cabilao29.09.2111:26
bernddasbrot
Die gestrigen Aktualisierungen von Pages und Numbers sind auch schon da
Auch die üblichen Sicherheitsaktualisierungen von Apple sind auf neustem Stand.
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.09.2117:57
Jetzt bin ich wirklich versucht, einen (neuen) Anlauf zu machen, muss mal meinen ollen Stick suchen, den ich f+r sowas mal gekauft habe.

Eventuell versuche ich das System auf der anderen, kleineren Partition zu installieren.
0
stepa9901.10.2116:07
M@rtin
stepa99
Ich nutze ein 21.5“ iMac Late 2010.
Mein iPhone 12 lässt sich unter High Sierra noch gut verbinden.
...
Kann ich dich mal fragen, ob du auch noch die App Erinnerungen auf Mac und iPhone nutzt und ob die Synchronisierung noch mit iOS15 funktioniert? Solange dieser markierte Button noch unter iOS15 auftaucht

sollte das noch funktionieren. Zur Info: klickt man auf den Button, der schon seit iOS 3 dort erscheint, klappt das Syncen mit High Sierra nicht mehr, weil die Datenbankstruktur von High Sierra nicht mehr gelesen oder bearbeitet werden.

Für mich ist wichtig, ob das Syncen zwischen iOS15 und High Sierra noch funktioniert?

Seit iOS 15 habe ich das iPhone noch nicht mit dem iMac verbunden, da ich das nur bei Bedarf mache. Bislang klappte es immer gut.
Das werde ich demnächst mal versuchen
+1
marm01.10.2116:33
M@rtin
sollte das noch funktionieren. Zur Info: klickt man auf den Button, der schon seit iOS 3 dort erscheint, klappt das Syncen mit High Sierra nicht mehr, weil die Datenbankstruktur von High Sierra nicht mehr gelesen oder bearbeitet werden.

Für mich ist wichtig, ob das Syncen zwischen iOS15 und High Sierra noch funktioniert?
Es ist schon etwas her, weil ich das damals bei der Umstellung von Erinnerungen übergangsweise gemacht habe, aber folgendes könnte helfen:
Einrichten einer neuen iCloud-ID unter High Sierra. Dann wieder mit der richtigen ID anmelden und die zweite, neue High Sierra-ID als zusätzlichen Account (wie Mail) für den Sync mit Erinnerungen einrichten.

Das alte Erinnerungen-Format war kompatibel zu Providern wie outlook.com. Erinnerungen mit Accounts wie von outlook.com sind im Funktionsumfang eingeschränkt, aber funktionieren. Daher wird iOS 15 auch weiterhin mit Erinnerungen von High Sierra synchronisieren.
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.10.2123:39
Kurzes Update (falls es jemanden interessiert):

Hab es getan, der iMac schnurrt mit Big Sur, der Core Patcher (inzwischen mit GUI!) und das tolle Erklärvideo machen es sehr leicht.

Jetzt muss ich noch genau herausfinden, warum ich auf Big Sur upgraden wollte, da war was mit einigen Funktionen (im Zusammenspiel mit iOS 15) und noch ein paar Dinge, kann mich aber nicht im Detail erinnern ...

Aber schön, dass es läuft und auch die Updates reibungslos laufen!

Danke an alle hier, die geholfen und motiviert haben!!
+1
Steph@n
Steph@n15.10.2123:41
Hier auch ein kleines Update, habe mich für einen Mac mini M1 entscheiden, ein dolles Ding!
+1
bernddasbrot
bernddasbrot16.10.2101:20
Prima! Das wäre auch für mich eine Option, wenn ich nur wüsste, welchen Monitor ich dazu nehmen würde ... da ist der iMac dann doch einfacher.

Welchen Monitor hast du zum mac mini?
Steph@n
Hier auch ein kleines Update, habe mich für einen Mac mini M1 entscheiden, ein dolles Ding!
0
Steph@n
Steph@n16.10.2112:47
Einen Samsung U28E590D
Den hatte ich schon, da ich einen Windows PC zum zocken benutze.
Ist leider ein TN Panel, mit den dementsprechenden Nachteilen, aber wenigstens 4K
Das gute ist, das er zwei Eingänge gleichzeitig anzeigen kann.
Alternativ kann ich auch mein 10,5“ iPad Pro als Monitor verwenden, wenn der PC gleichzeitig läuft, was erstaunlich gut funktioniert.
0
gagigu
gagigu16.10.2118:15
Ich beteilige mich hier mal zum Thema Alterskompatibilität:

Ich betreibe hier ein MPBr13 late 2013 mit Big Sur und dieses hat keine Probleme mein Ur-iPod mit 5GB aus 2001 zu erkennen bzw. auch zu bespielen. Ich werde auch davon ausgehen, dass bei anderen Geräten dies auch so sein wird.

Zudem habe ich am MBP 2x 30'' ACDs mit der alten FireWire Webcam von Apple. Alles funktioniert zuverlässig.
0
iBert17.10.2106:09
Steph@n

Also so wie ich das sehe funktioniert der Sync von Bildern, Kontakten und Erinnerungen usw über die iCloud und ist somit OS unabhängig. Gibt ja auch iCloud-App z.B. für Windows.
Sprich: Solange iCloud auf deinem Schätzchen noch funzt, solange sollte der Sync kein Problem darstellen.

Bist du denn soweit zufrieden mit deinem neuen M1 Mini bzw hast du dich für 8GB oder 16GB RAM entschieden? Hast du auf dem M1 auch schonmal gezockt? Wenn ja, welches Game und fluppte das zufriedenstellend (FPS)?

PS: Wenn du deinen alten Rechner weiter gibst, vergiss nicht den aus deinem iCloud-Konto herauszunehmen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Steph@n
Steph@n17.10.2121:04
Der M1 läuft klasse und rasend schnell, ist der mit 8GB und 512er Platte.
Zocke nur auf dem Windows PC, aber bei YouTube kannst du durchaus sehen das auf dem M1 auch was geht.
Der iMac ist schon neu aufgesetzt mit Catalina und steht im Büro als erster/lern Computer für meine Tochter, auf ihre Apple ID eingerichtet.
Nicht das die zuerst auf die Idee kommt Windows benutzen
0
hausfreund18.10.2101:03
Ich hab hier noch einen iMac 27 mit 1TB HDD und 32GB RAM zu verkaufen. Jemand Interesse?
-1
pogo3
pogo318.10.2110:29
Na, heute Abend wird, laut Glaskugel (und ich bin mir sehr sicher auch in real) der neue M1x vorgestellt und der demnächst damit bestückte iMac 27", und gerne auch größer. Dann gibt es kein halten mehr.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.10.2114:14
Mein Sohn hat zwar mittlerweile einen aktuellen iMac aufm Schreibtisch, hält den 2008er seiner verstorbenen Omi aber noch immer künstlich am Leben.

So was kann man aus sentimentalen Gründen machen, aber irgendwann gibt’s keine Patches mehr und die Kosten für das Nach- oder Aufrüsten der Hardware stehen nicht mehr im Verhältnis zu einer Neuanschaffung.

Grundsätzlich bin ich aber dafür, wenn man nichts Neues benötigt, dass man Hardware möglichst lange verwendet.
+2
bernddasbrot
bernddasbrot27.10.2100:27
Hat jemand von euch schon Monterey mit dem Core Legacy Patcher installiert?

Big Sur schnurrt problemlos, würde mich interessieren, wie es mit Monterey bei euch aussieht. Es gab ja Hinweise darauf, dass Monterey sogar etwas flüssiger laufen soll - anyone?
0
KarstenM
KarstenM01.11.2114:29
bernddasbrot
Hat jemand von euch schon Monterey mit dem Core Legacy Patcher installiert?

Ich habe am WE mit dem OCLP mein MacBook Pro 13'' 2014 auf Monterey aktualisiert. Bisher kann ich keine Probleme erkennen. TimeMachine, iMessage und was man sonst so erwartet läuft.
+3
mikeboss
mikeboss01.11.2114:57
kommt darauf an... aus obenstehenden posts kann ich nicht ableiten, ob es sich um einen kleinen oder grossen iMac handelt. der kleine geht problemlos mit OCLP/macOS Monterey da er bloss ueber eine intel-eigene grafik verfuegt. Apple hat die unterstuetzung fuer NVIDIA aus Monterey entfernt. bin jetzt nicht mal sicher ob nur fuer die Kepler oder allgemein. auf jeden fall laeuft die grafik im 27-zoeller nicht mehr ohne, dass man am OS rum-patchen muss. ich mag nicht gerne am betriebssystem rumfummeln.
bernddasbrot
Hat jemand von euch schon Monterey mit dem Core Legacy Patcher installiert?
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.11.2119:23
In meinem Fall handelt es sich um den großen mit der NVIDIA GeForce GTX 775M, also schon Metal-fähig. Laut Core Patcher Webseite geht es wohl, aber ich hätte gerne mehr Erfahrungen dazu, bevor ich es mache.

Big Sur läuft problemlos (via Core Patcher), manche berichten, dass die Geschwindigkeit von Monterey sogar besser wäre, aber so ganz eindeutig sind die (wenigen) bisherigen Erfahrungsberichte zum iMac nicht.
mikeboss
kommt darauf an... aus obenstehenden posts kann ich nicht ableiten, ob es sich um einen kleinen oder grossen iMac handelt. der kleine geht problemlos mit OCLP/macOS Monterey da er bloss ueber eine intel-eigene grafik verfuegt.
0
Cabilao
Cabilao01.11.2121:22
mikeboss
Sorry! Ich habs übersehen/vergessen.
Big Sur läuft hier auf einem late 2013, iMac 27, i7, GTX 780 mit 24GB RAM und der 128GB SSD.

Monterey soll ja laufen. Ich warte halt noch ein Weilchen, bis die kleinen Wehwehchen ausgemerzt sind.
0
ÄNDY
ÄNDY01.11.2122:03
Moin
teletower
Guten Morgen ...

... Cherry oh.

Das Original kommt von der anderen Seite des Teichs

+1
mikeboss
mikeboss01.11.2123:25
wie gesagt: die NVIDIA ist bei macOS Monterey raus. kann man mit OCLP beheben, jedoch eben bloss wenn man das bootvolume patcht. geht IMHO gar nicht. EFI bzw pre-boot patchen finde ich easy, an dem versiegelten betriebssystem mag ich es nicht so gerne. zudem verliert man so die bis anhin fehlerfrei funktionierenden updates. aber es funktioniert, ausprobiert habe ich es. muss jeder fuer sich entscheiden.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.11.2100:04
Natürlich muss man das Bootvolume patschen, wie bei allen unsupported Macs. Updates gehen doch trotzdem problemlos durch - oder verstehe ich hier etwas nicht ...?
mikeboss
wie gesagt: die NVIDIA ist bei macOS Monterey raus. kann man mit OCLP beheben, jedoch eben bloss wenn man das bootvolume patcht. geht IMHO gar nicht. EFI bzw pre-boot patchen finde ich easy, an dem versiegelten betriebssystem mag ich es nicht so gerne. zudem verliert man so die bis anhin fehlerfrei funktionierenden updates. aber es funktioniert, ausprobiert habe ich es. muss jeder fuer sich entscheiden.
0
mikeboss
mikeboss02.11.2100:16
falsch! EFI partition ≠ bootvolume

idealerweise reicht es wenn OCLP die EFI partition mit den zu einem erfolgreichen systemstart erforderlichen patches versieht (oder befuellt). dabei wird das versiegelte system nicht angefasst und die updates funktionieren wie auf einem von Apple noch unterstuetzten Mac.

da macOS Monterey keine unterstuetzung fuer NVIDIA mehr an board hat, muss man mit OCLP am bootvolume rumpfuschen. das ist eine andere hausnummer und geht mir persoenlich zu weit. und wie erwaehnt gehen dann die updates nicht mehr ordentlich.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.11.2100:57
Ah, OK ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.