Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac fährt nicht mehr hoch

iMac fährt nicht mehr hoch

--p6--05.03.1720:43
Hallo Form Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meinem iMac (Late 2009). Der Rechner ist die Tage eingefroren. Ich konnte leider nichts mehr machen und habe ihn hart redetet. Also am Knopf ausgeschalten kurz gewartet und wieder eingeschalten. Danach erschien der Startbildschirm mit Apple Logo und dem Ladebalken. Der Balken lief nur bis zur Hälfte durch und danach ging's nicht mehr weiter. Auch einen erneuter Neustart brachte keine Abhilfe. Ich habe sämtliche Hinweise von der Apple Support Seite aus probiert (bspw. doch leider komplett ohne Erfolg.
Ich konnte den Rechner ausschließlich im gesicherten Modus starten. Alles andere ging gar nicht. Alles kein Problem dachte ich und hab das Festplatten-Dienstprogramm gestartet die Festplatte platt gemacht und mein Time Machine Back-up eingespielt (Back-up ist circa eine Woche alt, und der Rechner lief dort noch super). Danach den Rechner neu gestartet und er blieb wieder beim halben Ladebalken hängen. Das Procedere habe ich 3-4 mal durchgeführt ohne Erfolg.
Evtl. hat hier jemand eine Idee an was es liegen könnte.
Viele Grüße
0

Kommentare

john
john05.03.1721:13
starte den rechner mit cmd + v und berichte was die letzten zeilen sind bevor es nicht mehr weiter geht, er also hängen bleibt, wie du sagst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.1721:35
Klassiker sind defekte 1TB Festplatten (gerne Seagate) und sterbende bis tote 4850er Grafikkarten. Beides ist noch reparierbar. In diesem Fall, wenn die Platte anscheinend ok ist, Tendenz zur Grafikkarte.
+4
mabi06.03.1700:08
"Lustig"... ich habe genau<- das selbe Problem gerade mit meinem iMac 27" Mitte 2011... Ladebalken bis zur Hälfte, und dann verschwindet Apfel und Balken und der Bildschirm bleibt hellgrau. Manchmal restartet er dann von alleine neu, oder er bleibt einfach hängen. Ich bin komplett ratlos und hoffe auch auf ein "einfach" zu reparierendes problem, wie z.B. Grafikkarte. Festplatte (home-made Fusion aus 1TB SSD + 1TB HD) scheint OK zu sein, ich boote momentan mein MacBook Pro via iMac im target disk mode! Morgen oder übermorgen werd ich ihn mal zu GRAVIS oder nem anderen ASP bringen, drückt mir die Daumen!
0
Scribbler06.03.1708:01
Empfehle auch erstmal den Start mit Command-V. Bei mir war es offensichtlich eine korrumpierte Kernel-Cache Datei. Nachdem ich die gelöscht hatte, lief es wieder.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1708:04
Beim 2011er gibt bzw. gab es für die 6970M Grafikkarten übrigens noch ein Programm, das aber schon sehr lange abgelaufen ist. Folgendes Vorgehen ist empfehlenswert:
1. Zum wirklich guten AASP/PSP gehen, der einige Werkstatt hat.
2. Dort den für das Programm passenden Test machen lassen, sollte kostenfrei sein. Der Test muss anschlagen.
3. Einige Stunden warten, bis das Testergebnis durch Apples Server gelaufen ist.
4. Bei 0800 6645451 anrufen und eine Ausnahme bzgl. der Laufzeit des Programms aushandeln. Das kann lange dauern und schwierig sein, mehrere Anläufe benötigen usw.
5. Das übliche Verhandlungsergebnis in letzter Zeit: Apple stellt das Bauteil, der Kunde trägt die Arbeitsleistung.
6. Der Werkstatt grünes Licht melden, und los geht's.
+5
rene204
rene20406.03.1708:17
Tja, und das bei einem Gerät, das schon mind. 6 Jahre alt ist...., Daumen hoch, versuche gerade mal auf einem Acer Laptop, Herstellungsdatum 2011, ein Win7 oder Win 10 zu installieren. OS-Support von Acer bis WinXP, danach gibts keinen Treiber oder OS-Support mehr.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mabi06.03.1708:49
Danke Hannes!! Das könnte ein wichtiger Tip sein, werde ich so beherzigen!

Im verbose-Mode müsste ich ein Video mit dem Handy machen oder so, das geht so schnell und bricht dann mit dem selben grauen Bildschirm ab, wie im normalen Modus. Ich denke aber nicht, dass es eine beschädigte Datei ist, da ich den Rechner auch von keinem anderen Volume starten kann.

Das mit der GraKa scheint sehr plausibel- die ersten Abstürze kündigten sich durch kurzes Flimmern der Bildes an, dann wurde kurz drauf alles schwarz und nach einigen Sekunden hat der Rechner dann von sich aus neugestartet. Nach ein paar solcher Abstürze ging dann das Problem mit dem abgebrochenen Startvorgang los.

So ein Mist, wenn es tatsächlich das spezifische Problem des damaligen Repair-Programmes sein sollte! Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Seriennummer nicht in das damals genannte Raster fiel, aber ich bin nicht zu 100% sicher (bin grad nicht daheim). Ich werde schauen, was der AASP dazu zu sagen hat!
0
john
john06.03.1708:51
wir könnten weiter rumraten oder einfach mal die ausgabe des verbose modus betrachten und was handfestes aussagen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
speceuth
speceuth06.03.1710:54
mabi

Ich hatte das Problem wie folgt. Ladebalken bis ca. 50% , kurzes flackern und dann ein leerer grauer Display.
Habs im Netz von einem Händler richten lassen. Graka defekt 150€ läuft wieder wie eine Eins!

VG

Andy
„Mit Licht gemacht“
0
--p6--06.03.1713:29
Alles klar, ich lade heute Abend mal einen Screenshot hoch (bin derzeit noch auf der Arbeit). An der Festplatte sollte es aber eigentlich nicht liegen, da habe ich im Dezember eine neue 3TB vom APR einbauen lassen.
0
--p6--06.03.1716:06
Servus,
anbei nun ein Screenshot bevor der Rechner seinen Dienst quittiert. Evtl. kann jemand was daraus lesen
VG
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1717:10
Das bleibt stehen beim Versuch, die Grafikkarte für 3D-Dinge (OpenGL) zu initialisieren.
+1
--p6--06.03.1717:27
Hannes Gnad

Hallo Hannes, vielen Dank für die Info. Das würde deine Vermutung aus deinem ersten Post bestätigen, oder hast du eine Idee wie man das so reparieren kann?
Viele Grüße
0
john
john06.03.1717:31
es bestätigt (leider) die these. ☹️
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1717:42
Man muss halt die Grafikkarte tauschen - gegen eine, die funktioniert.
+1
--p6--06.03.1717:48
Hannes Gnad

Alles klar vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich werde morgen direkt mal einen Termin beim APR ausmachen.

Edit: Hat sich gerade erledigt, habe schon mal vorsorglich dort angerufen. Die Grafikkarten lassen sich über Apple nicht mehr beziehen. Ich müsste mir also privat eine organisieren und einbauen lassen. Dann übernimmt der Händler allerdings nicht die Gewährleistung. Jetzt kann ich mir überlegen was ich mache, eventuell ist ein neuer Rechner die bessere Alternative.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1717:59
Wir haben für solche Fälle noch die "kleine" Grafikkarte der iMac 27" 2011 auf Lager, die sollte auch Dein APR noch zum Lagerpreis bekommen können, wenn er so einen Einbau vornehmen möchte - dann wird die Reparatur gleich zu einer Art Upgrade...

Eine Alternative wäre, die Karte auszubauen, zur Aufarbeitung an einen spezialisierten Dienstleister zu schicken und dann wieder einzubauen.
+4
mabi06.03.1718:24
speceuth
mabi

Ich hatte das Problem wie folgt. Ladebalken bis ca. 50% , kurzes flackern und dann ein leerer grauer Display.
Habs im Netz von einem Händler richten lassen. Graka defekt 150€ läuft wieder wie eine Eins!

Hey, das klingt ja vielversprechend. Das Problem ist exakt das selbe wie meins! Wann war das? Und welcher Händler (die GraKas scheinen schwer zu bekommen zu sein)?
0
mistamilla
mistamilla06.03.1719:59
Hannes Gnad
Wir haben für solche Fälle noch die "kleine" Grafikkarte der iMac 27" 2011 auf Lager, ...

Passt die GraKa des 2011er in den 2009er (siehe Threadstart)?
„ITZA GOOTZIE“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1721:07
Ja, ist MXM.
+2
sticksen06.03.1721:27
Bei meinem iMac 27" Mid 2011 war es die Grafikkarte. Austauschprogramm war seit 4 Monaten abgelaufen. Telefonieren mit Apple war erfolglos. 350 € selber bezahlt. Danke für nix.
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.03.1722:45
Hattest Du beim AASP/PSP den Test machen lassen, und schlug der an?
0
geka06.03.1723:38
Hatte das selbe Problem, nach einem SMC-Resett startete er dann immerhin wieder, lief aber auch nach NVRAM-Reset nicht ganz problemlos und der Systemstart dauerte sowieso ewig.
Habe schließlich alle Caches händisch in den Papierkorb verschoben, das wirkte Wunder.
Seither läuft er wieder flott wie einst im Mai.
Zwei Probleme gibt es noch, wenn die CPU in den Ruhestand geht, kann es beimAufwecken zu einem Hänger kommen, daher lass ich ihn nicht schlafen, sondern schalte ihn aus.
Und die Hintergrundbeleuchtung flackert gelegentlich, werde ich wohl noch einmal das Backlite-Inverter-Board tauschen müssen.
0
sticksen07.03.1716:08
@Hannes Gnad - Ja war ich. Der Test schlug an. In meinem Telefonat mit Apple meinte der Mitarbeiter, der nach eigenem Bekunden schon viele Jahre bei Apple arbeitet, das es so ein Austauschprogramm für den iMac überhaupt nicht gibt. Erst als ihm dann die Nummer des Supportdokuments nennen konnte, war er auch im Bilde und musste mit seinem Vorgesetzten reden. Daraufhin wurde abgelehnt.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.03.1717:34
Hm. Dann nochmals mit der Werkstatt die Köpfe zusammenstecken, und auch nochmals bei AppleCare anrufen, und an einen "Vorgesetzten" vermitteln lassen - normalerweise klappt das mit der Ausnahme, zumindest für das Bauteil.
+3
sticksen07.03.1722:20
Das war im November 2015. Der Zug ist glaub ich abgefahren. Beim nächsten Mal weiss ich es aber besser. Danke für die Tipps.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.