Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac abgeraucht – warten auf neuen iMac 27" M1 oder MacBook Pro M1 kaufen?

iMac abgeraucht – warten auf neuen iMac 27" M1 oder MacBook Pro M1 kaufen?

Ölförderung 6511.11.2115:42
Mein iMac ist leider defekt/Totalschaden. Aktuell nutze ich mein MacBook Pro (2017) als Provisorium …
Aber definitiv steht ein neuer Rechner an. Die Frage ist nun, warten auf den neuen iMac 27" M1 im nächsten Frühjahr – oder jetzt das aktuelle MacBook Pro M1 kaufen? Mein aktuelles MacBook möchte ich als doppeltes Netz behalten.
Was meint Ihr? Vorteile/Nachteile von iMac/MacBook als stationäre Lösung?
0

Kommentare

matiu11.11.2116:08
Ich habe gerade als Provisorium einen 2017 iMac 27 1TB SSD bei so einem refurbisher wie blackmarket / asgoodasnew gekauft für 1200 - der flitzt auch ganz ordentlich und ich habe keine Kopfschmerzen wegen Rosetta oder Kompatibilitätsproblemen...

wenn mich der neue M1 oder M2 iMac 27 total flashes sollte, bekomme ich den 2017 mit wenig Verlust wieder los...

nur so als Gedanke
+1
elcaradura11.11.2116:14
Ich sehe auch keinen Sinn ein zweites MBP mit dem M1 zuzulegen. Aktuell scheinst du es ja mit dem MBP aus 2017 überbrücken zu können und so würde ich auf den neuen iMac warten.

Ob man in 2022 noch einen Intel-Mac ohne großen Verlust verkaufen kann, wenn noch mehr Programme dann auf Apple Silicon umgestellt sind, wage ich zu bezweifeln. Ob man nun 400 Euro bei 1.999 Euro oder bei 1.200 Euro verschmerzen muss, ist dem Schmerz egal.
0
momirv11.11.2116:17
Brauchst du einen mobilen Recher?
JA MBP
NEIN iMac oder MacMini
+2
M@rtin11.11.2117:27
Mein Rat: warten auf den neuen iMac. Zur Überbrückung lieber einen größeren Monitor anschaffen.
+2
AppleUser2013
AppleUser201311.11.2118:12
Ich bin in einer ähnlichen Lage...
Mein MBPro hat sich letzten Freitag verabschiedet (Logic Board defekt)
Und jetzt überlege ich mir entweder ein 16er M1Max 64GB Ram als Desktopersatz zu kaufen
oder eben nur das kleine M1 Air oder Pro für unterwegs und später dann den Imac oder Macpro, wenn dieser wirklich Ende 2022 kommt...
Schwierige Entscheidung...
0
mazun
mazun11.11.2118:14
Wird es denn sicher einen neuen 27zoll iMac geben und was ist eigentlich aus dem iMac Pro geworden?

Davon mal abgesehen, was spricht denn gegen den 24er iMac mit M1?
+1
SignoreRossi
SignoreRossi11.11.2118:26
mazun
Wird es denn sicher einen neuen 27zoll iMac geben und was ist eigentlich aus dem iMac Pro geworden?

Davon mal abgesehen, was spricht denn gegen den 24er iMac mit M1?

Die 24" sprechen dagegen .

Apple wird ganz sicher ein neuen großen iMac auf den Markt bringen.
Ein zeitlichen versatz von neuem Design bzw. neuen Geräten ist nichts neues bei Apple.

2008 als die UniBody Macbook Pros kamen, wurde das 17" noch einige Zeit im alten Design weiterverkauft.
Als dann 2012 oder war es 2013? Als die Retina Books kamen, gab es erst 15 und die 13" Geräte kamen später bzw. das Gerät mit Laufwerk wurde parallel zum 15 Retina weiterverkauft.

Ich bin auch überzeugt, dass der neuen große iMac mehr als 30" haben wird.
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+2
Pinarek11.11.2120:38
@matiu jawohl genau richtig gemacht.
ich habe mir auch noch im September einen "alten" aber sehr gut für mich iMac mid 2020 (20,1)
27Zoll gekauft. Bin so an 27 Zoll Monitore und iMac gewöhnt, so ein 24 Zoll Ding kommt nicht in Frage.
Und ausserdem sieht man ja auch noch so viel Probleme mit den neuen M1 iMacs.
Diese ausgereiften Intel iMac sind schon ok.
0
pogo3
pogo311.11.2121:07
Ich versteh´s nicht. Du hast ein "relativ" aktuelles MBP - zumindest dürfte da noch kein unmittelbarer Verlust anstehen. Das "Provisorium" (was heisst das?) funktioniert wohl, und scheinbar reicht es auch für deine aktuellen Befindlichkeiten in Sachen Anwendung. Warum solltest du jetzt ein MBP Neu kaufen, wenn du eines hast. Nur weil das neue MBP neu ist, und das alte alt, ist es dennoch keine komplett neue Welt. Außer dass es etwas schneller zur Sache geht, was für viele User keinen soooo großen Unterschied machen wird. Die zeitraubende Arbeit wird immer noch vor dem Bildschirm gemacht. Bis zum Frühjahr sind nur noch ein paar Monate, dann kommt der neue iMac. Das kann man doch mit dem "Provisorium" abwarten. Ansonsten würde ich auch einen guten gebrauchten iMac (so 2 Jahre alt) besorgen, den kannst in 6 Monaten ohne großen Verlust wieder verkaufen. Vorteile/Nachteile - na der eine ist mobil, der andere statisch.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
Krypton11.11.2123:29
Ich seh’s wie momirv und pogo3

Wenn du die Leistung mobil brauchst, dann wäre ein MBP M1 jetzt o.k. (sofern alle deine Programme darauf laufen und du keine 32-bit Software oder Windows/VM) benötigst.

Bist du eher stationär, würde ich das Provisorium bis nächstes Jahr behalten. Bis vermutlich Mai/Juni sollte der neue iMac kommen.
Bei einem MBP M1 vs iMac gibt es einige Punkte, die bei stationärem Einsatz für den iMac sprechen. Die wären:
- kaum ähnlich gute 5k Retina Monitore am Markt erhältlich
- dann oft keine Webcam
- dein Tru-Tone/10-bit Display, keine automatische Helligkeitsregelung
- Helligkeitsregelung mit der Tastatur funktioniert bei vielen Monitoren auch nicht
- evtl. kommt mit dem neuen iMac HDR oder ProMotion auf den Desktop. Das kann auch kein externer am MBP
- Etwas bessere Lautsprecher brauchst du ggf. auch noch

Durch die Integration im iMac gibt es halt einige Comfort-Features, die ein MBP mit externem Display so nicht liefern. Ob man das braucht, hängt aber von den persönlichen Präferenzen ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.