Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Spiegelglas: JA oder NEIN?!

iMac Spiegelglas: JA oder NEIN?!

exappleboy
exappleboy26.10.0922:33
So ... ich will es nun genau wissen und mache eine ernst gemeinte Umfrage und frage nun ALLE MTN-Mitglieder ob sie das Spiegelglas am iMac gut oder schlecht finden. Hier gibt es NUR EINE STIMME pro Mitglied. BITTE nur JA oder NEIN schreiben. Entweder ihr würdet euch den kaufen oder nicht. Keine Diskussionen ... die hatten wir ja schon zu genüge ... nur eine Stimme pro Mitglied!

Also ... ich werte die Stimmen dann als Zwischenstand immer aus.
Mache auch keine Umfrage ... die wird wohl eher manipuliert.
Ich will den WAHREN Stand der Freude/Frust.

Also bitte "ernst" nehmen. Danke.
0

Kommentare

nina2403.11.0922:32
Jab. Bestellt. (was Farbechtheit angeht verlass ich mich nur auf Farbwerte und den Proofdrucker - bislang ohne Beschwerden)
0
timecrash03.11.0922:43
Definitiv nein. Deswegen wird er auch nicht gekauft.
MBP 17" in matt.
0
locoFlo03.11.0923:22
Weisst du näheres über Entspieglungsmöglickeiten bei der Scheibe des iMac (nicht Folien). Vielleicht gibt es ja individuelle Lösungen zu einem vernünftigen Preis.
Nicht vergessen, das Display hinter der Glasscheibe ist glossy. Entspiegeln allein hilft da leider nicht.
Das MacBook Pro 15'' und 17'' macht vor wie es geht, Scheibe weg und Display matt. Apple, warum geht das beim iMac nicht?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MacBook9303.11.0923:30
Ja!
0
Zetaline
Zetaline04.11.0900:45
Nein!


Interessant zu sehen, dass doch die Mehrheit für Ja gestimmt hat.

Ich habe den Verdacht, dass viele Leser wohl noch nicht allzu lange bei Apple sind bzw. "bös' unterstell" einen Computer haben wollen, den man einfach bedienen kann, 'glänzend' aussieht und somit über alle anderen technischen sowie ergonomischen Gegebenheiten hinwegsieht.

Nehmen wir hier den iMac als Beispiel.
In meiner Umgebung würde sich niemand einen iMac kaufen weil:
  • Grafikkarte kann nicht aufgerüstet werden
  • Grafikkarte ist zu schwach
  • zu teuer weil es Computer mit Quadcore Prozessoren gibt für unter 1000 Euro, Apple bietet selbige nur im High End Modell iMac 27" an, für knapp 2000 Euro (für das Geld kann man sich schon einen Mac Pro kaufen!)
  • spiegelndes Display dass womöglich noch eine geringe latency hat (wichtig für Profi Spieler)
  • kompaktes Design, d.h. wenn eine Sache kaputt ist kann Austausch sehr teuer werden. (ich spreche aus Erfahrung)


Obiges soll aber nicht heissen, dass ich den iMac schlecht finde. Nein, wenn ich ihn geschenkt bekäme, wäre ich durchaus glücklich.

Aber wenn es meine 1000 oder gar 1500 Euro wären, würde ich lieber in einen erweiterbaren Quadcore PC mit USB 3 und einem matten Display meiner Wahl investieren als in Apples momentane Produktpalette bzw. Glitzerkram.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Digitalo
Digitalo04.11.0906:06
locoFlo
Nicht vergessen, das Display hinter der Glasscheibe ist glossy. Entspiegeln allein hilft da leider nicht.
Vielleicht doch:
Spiegelt ein Glossy-Display tatsächlich?
camaso
(27.10.09 13:13) Glossy? Ja!
Spiegelnd? Nein!
Glossy=glänzend
Spiegelnd=reflective
(Quelle: dict.leo.org)
Falls ja:
Spiegelt ein Glossy-Display durch eine entspiegelte Scheibe hindurch?


0
exAgrajag04.11.0906:43
Zetaline
Nein!


Interessant zu sehen, dass doch die Mehrheit für Ja gestimmt hat.

Ich habe den Verdacht, dass viele Leser wohl noch nicht allzu lange bei Apple sind bzw. "bös' unterstell" einen Computer haben wollen, den man einfach bedienen kann, 'glänzend' aussieht und somit über alle anderen technischen sowie ergonomischen Gegebenheiten hinwegsieht.
Das könnte die frühere Stimmungslage zu Glossy aus den Anfangsjahren von Glossy-Displays erklären, als es sie noch nur in "PCs" gab. Da gab es im Mac-Lager auch eine deutliche Anti-Glossy-Haltung und es wurde auch deutlich über Käufer von derartigen Displays gelästert. Ich kann mich noch sehr schon an die Lästerorgien über die "Klavierlack-Prolls" (so in der Art) erinnern – nun sind "wir" selbst welche.

Und mittlerweile hab ich den Eindruck, daß "wir" zur unkritischsten Käufermasse geworden sind. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, wie lange die Glossy-Befürworter schon Mac-User sind. Aber wenn ich mich recht erinnere hatten hier auch nicht wenige bekannt, daß sie Glossy früher mist fanden und nun toll. Einigen mag ich das ja glauben, aber diesen gewaltigen Stimmungswandel an sich eben nicht. Das vermute da eher eine "Ich finde geil, was Apple geil findet"-Mentalität. Das würde jedenfalls den Zuspruch auch der merkwürdigsten Apple-Entscheidungen erklären.

Nur mal laut gedacht...
0
Digitalo
Digitalo04.11.0906:53
Hat Apple irgendwann eine Erklärung abgegeben, weshal ein portables Gerät in matt, alle anderen spiegelnd ausliefern. Ist eigentlich merkwürdig.
0
Digitalo
Digitalo04.11.0907:00
Aktuelle Umfrage hier im Forum: 'Was halten Sie vom neuen iMac':

45.5 % 'schwer begeistert'
30.3 % 'sehr zufrieden'
10.6 % 'tendentzell eher zufrieden'

Bei über 86 % kommt er tendenziell bis sehr positiv an.

bei 1698 Stimmen
0
promac04.11.0907:23
Digitalo
promac
Weisst du näheres über Entspieglungsmöglickeiten bei der Scheibe des iMac (nicht Folien). Vielleicht gibt es ja individuelle Lösungen zu einem vernünftigen Preis.

Schau mal da: , technisch ist bereits einiges möglich !! Man muss nur wollen ...

0
exAgrajag04.11.0907:26
promac
Schau mal da: technisch ist bereits einiges möglich !! Man muss nur wollen ...
Wobei das aber nur Apples Aufgabe sein kann...
0
promac04.11.0908:53
exAgrajag
Wobei das aber nur Apples Aufgabe sein kann...

Da stimm ich dir zu !!
Bei ner Herstellung von hunderttausenden Scheiben fällt der Preis mit Sicherheit nicht so großartig ins Gewicht

0
exAgrajag04.11.0916:17
promac
exAgrajag
Wobei das aber nur Apples Aufgabe sein kann...

Da stimm ich dir zu !!
Bei ner Herstellung von hunderttausenden Scheiben fällt der Preis mit Sicherheit nicht so großartig ins Gewicht
Nicht nur das. Für diese Prozedur muss garantiert das Display ausgebaut werden. Warum soll ich die Garantie aufs Spiel setzten, nur weil Apple nicht in der Lage ist wenigstens beim Display ein bisschen für Wahlfreiheit zu sorgen.

Und wenn nur 10% der Mac-User matte Displays haben wollen (das sind garantiert mehr, bei den Pros sogar die Mehrheit), dann sind das immer noch sehr viele Rechner/Displays. Das dürfte sich kaum auswirken. Es ist ja nicht so, daß sie da extra Leute und Maschinen abstellen müssen, nur um 10 matte Display einzubauen. Das dürften immer noch mehr Geräte sein, als andere Hersteller allgemein von einem Gerät oder gar einer Geräteklasse umsetzen.
0
Alpha-Loup04.11.0916:45
JA!
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
Snowleopard_0904.11.0916:49
Ich hatte keine Probleme mit dem Glas. Beim neuen iMac soll die Spiegelung noch geringer ausfallen, da die Helligkeit des Displays besser ist als beim Alten. Vielleicht kann ich das ja Morgen überprüfen.
0
exappleboy
exappleboy04.11.0917:08
Snowleopard_09
Ich hatte keine Probleme mit dem Glas. Beim neuen iMac soll die Spiegelung noch geringer ausfallen, da die Helligkeit des Displays besser ist als beim Alten. Vielleicht kann ich das ja Morgen überprüfen.


Klasse ... das hört sich ungefähr so an: Das neue Modell hat nun zwar noch keine Windschutzscheibe, aber wenn man das neue Modell kauft geben sie einem einen tollen Regenschirm dazu. Den kann man beim neuen Modell dann an einer speziellen Vorrichtung anbringen. Man darf aber nicht zu schnell fahren. Man kann halt nicht alles haben. Sieht aber toll aus der neue Ferrari.


Ich frage mich nach Auswertung der Stimmen, warum die ca. 40% eigentlich Probleme damit haben wenn doch alles OK ist?! Mal anders herum: Beim weissen iMac (vor dem ich gerade sitze) kann ich mich nicht erinnern, dass sich einer über das Display beschwert hatte ... oder so eine dämliche Umfrage wie hier gerade oder nur im Traum daran dachte sich über irgendwas am Design zu ärgern. Das 24er wurde zB. bei Grafikern hoch geschätzt weil es recht gut ist. Wenn sich so viele beschweren hat das doch IRGENDWELCHE Gründe, oder nicht? Wenn mir was nicht passt dann ist das doch nicht einfach so ... ooooooder?


91:61

40% Nein.


0
exAgrajag04.11.0917:15
Snowleopard_09
Ich hatte keine Probleme mit dem Glas. Beim neuen iMac soll die Spiegelung noch geringer ausfallen, da die Helligkeit des Displays besser ist als beim Alten. Vielleicht kann ich das ja Morgen überprüfen.
Nur doof, daß die Empfehlung zur Helligkeit eines Bildschirmarbeitsplatzes lautet: nur so Hell wie nötig.
0
exAgrajag04.11.0917:16
40% ist zuviel, um es zu ignorieren.
0
o.wunder
o.wunder04.11.0917:34
Neeeiiiinnn

Aber warum nicht einfach eine Umfrage eingebaut, statt dieses dösige Ja/Nein?
0
locoFlo04.11.0917:39
40% ist zuviel, um es zu ignorieren.

Apple hat da eine hohe Schmerzgrenze. Bis auf den kleinem Sieg beim Wiedereinzug von Firewire kann ich mich an kein grundsätzliche Entscheidung erinnern, die Apple an die Wünsche der Kunden angepasst hat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
exAgrajag04.11.0917:48
locoFlo
40% ist zuviel, um es zu ignorieren.

Apple hat da eine hohe Schmerzgrenze. Bis auf den kleinem Sieg beim Wiedereinzug von Firewire kann ich mich an kein grundsätzliche Entscheidung erinnern, die Apple an die Wünsche der Kunden angepasst hat.
Die Wiedereinführung von matten Displays bei den MBP 15" und 17" ist noch so ein Fall.

Und ich hoffe, daß der ExpressCard-Slot bald mal wieder kommt. Das empfinde ich immer noch als die Verarschung schlechthin, den gegen so einen popeligen CF-Card-Slot einzutauschen, den ich ohnehin jederzeit als ExpressCard hätte günstig nachrüsten können. Noch so ein Grund, mir kein neues MBP zu kaufen.
0
Digitalo
Digitalo04.11.0920:51
Snowleopard_09
Beim neuen iMac soll die Spiegelung noch geringer ausfallen, da die Helligkeit des Displays besser ist als beim Alten.
Wenn die Helligkeit hochgedreht wird und du dadurch von der Reflektion weniger sehen kannst, heisst dies noch lange nicht, dass die Scheibe weniger spiegelt.
Bei meinem 24-zöller steht der Regler auf Minimum. Zusätzlich ist meist eine Dimm-Software aktiv, ohne die ist mir das Licht zu hell. Hast du mal während einer Stunde bei vollem Licht am iMac gearbeitet? Ich tu mir das nicht einmal für fünf Minuten an.

Die ganze Problematik wäre einfachzu lösen: Wahlfreiheit bei jedem Gerät

exAgrajag
Wobei das aber nur Apples Aufgabe sein kann...
Sehe ich ohne Einschränkung aus so

0
Arachnid
Arachnid04.11.0921:02
Nein!
0
Wattwurm04.11.0922:00
Ja immer wieder
0
Jupiter_LeVeaux
Jupiter_LeVeaux04.11.0922:16
Digitalo
Die ganze Problematik wäre einfachzu lösen: Wahlfreiheit bei jedem Gerät

Dem ist nichts hinzuzufügen.
0
Airbow
Airbow04.11.0922:28
Jahaaa
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp05.11.0907:47
Nein
0
DonQ
DonQ05.11.0908:09
vorgestern den imac 3.06 zum testen der neuen maus angeschaut und naja, da hat mich das glossy kaum gestört, war aber abends und ideal aufgestellt, die neonröhren haben auch nicht geflackert.

so muss ich jetzt ein jein posten, zumindestens am neuen imac.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens05.11.0908:17
DQ
vorgestern den imac 3.06 zum testen der neuen maus angeschaut und naja, da hat mich das glossy kaum gestört, war aber abends und ideal aufgestellt, die neonröhren haben auch nicht geflackert.

so muss ich jetzt ein jein posten, zumindestens am neuen imac.

Das ist der entscheidende Punkt! Wenn der Rechner AUS ist, dann kann man den iMac wirklich zum rasieren benutzen. Aber wenn er AN ist, dann stört das nicht, weil der Bildschirm das locker überstrahlt.
0
exAgrajag05.11.0908:28
Schens
[Das ist der entscheidende Punkt! Wenn der Rechner AUS ist, dann kann man den iMac wirklich zum rasieren benutzen. Aber wenn er AN ist, dann stört das nicht, weil der Bildschirm das locker überstrahlt.
Und das ist eben auch das Problem, bzgl. optimale Helligkeit (aus Sicht des Benutzers und nicht des Geräts).

Ich hatte schon den direkten Vergleich (mein MBP gegen eines der letzten vor-Unibody-MBPs): Direkter Lichteinfall ist für jedes Display ungünstig. Aber bei meinem matten Display konnte ich auch bei reduzierter Helligkeit ALLES lesen. Beim Glossy-MBP musste ich ständig den Kopf hin und her bewegen, damit ich mal die gewünschten Stellen lesen konnte. Das Glossy musste ich sehr viel heller machen. Für mich indiskutabel.
0
violenCe05.11.0908:42
promac
Die Lösung ist auch die Userseite zu beschichten (wie bei Brillengläsern)
Technisch ohne Probleme möglich, preislich würde sich das bei den Stückzahlen wohl auch nicht so dramatisch auswirken.


ja klar, aber du zahlst ja für nen paar entspiegelte brillelgläser schon 200euro.
da is der schliff für die sehstärke mit drin
=> sagen wir mal 100euro für nen rohling.

das sind dann ca 10cm^2...
rechne das mal auf nen 27" monitor hoch

und nur weil man mehr davon kauft sinkt der aufwand bei der herstellung nich, man kann den preis zwar ein wenig drücken, aber er wird immer sehr noch bleiben...
0
firevsh2o
firevsh2o05.11.0910:26
Fernseherhersteller bieten schon seit Jahrzehnten entspiegelte Frontscheiben an. Ich verstehe nicht wo das Problem für Apple liegen sollte!

Das "Problem" sehe ich eher dort, dass in Amerika die Akzeptanz von Glossy irgendwo bei 80-90% zu liegen scheint. Da ist es dann klar dass wir Europäer Apple einfach wurscht sind.
0
ts
ts05.11.0912:22
Schens
Aber wenn er AN ist, dann stört das nicht, weil der Bildschirm das locker überstrahlt.
Das ist ein großes Problem. Ein Bildschirm sollte nur so hell wie nötig sein.
0
Digitalo
Digitalo05.11.0916:53
violenCe
Ich glaube nicht, dass du den Peisunterschied bei den Brillengläsern eins zu eins auf eine Mac-Scheibe übertragen kannst.
Ist in diesem Forum keine Fachmann in dieser Sache unterwegs?
Ein Optiker beispielsweise.
0
locoFlo05.11.0917:23
Ist es nicht vollkommen egal wie teuer das ist? Die Lösung des Problems ist doch die Scheibe wegzulassen und nicht sie zu entspiegeln, oder? Und keine Scheibe ist sicher billiger als ein spiegelnde Scheibe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MackyMaus05.11.0917:54
JA
0
Digitalo
Digitalo05.11.0920:12
Sie scheint ja leider designmässig zum Konzept zu gehören.
0
exappleboy
exappleboy24.11.0922:22
FAZIT:

94:64

59,5 % JA.
Also hat sich bei 60% eingependelt.
40% also NEIN.

Ich finde ehrlich gesagt ein wenig viel wenn man das hoch rechnet finde ich. Ich zB. bin beim 27" sogar ins grübeln gekommen ob ich mir den zulegen soll. Aber ich hab echt kein Bock auf Spiegelglas und gerne auch mal eine Lampe in der Ecke oder so vor der Glotze zB. (iMac dient bei uns als TV!).

Aber gut. Ich behalte meinen geliebten matten weissen iMac und gut ist.
Reicht ja auch.
0
Der_Tom24.11.0922:40
Nach ca 2 Wochen mit dem "verspiegelten" 27" iMac kann ich sagen, dass ich keine negativen Effekte bemerkt hab!

Cheers

Tom
0
ma.13.12.0917:50
Am Black Freitag habe ich einen 21,5" iMac gekauft.
Während man bei Kunstlicht sich, den iMac, und die Lichtquellen so arangiere kann das die Reflexionen erträglich bleiben, ist es bei sonnenlichtdurchflutetem Raum unmöglich stark störende Reflexionen zu vermeiden.
Da hilft IMHO nur ein schwarzes Zelt ins Zimmer aufbauen und sich darin mit dem iMac verkriechen.

Die immer wieder gerne gepriesene Brillanz dieser Spiegel-Displays bleibt mir verborgen, ich sehe alles etwas stark Geschminkt. Das ist zwar kein Problem, aber gegenüber einem neueren matten MBP gibts definitiv keine Brillanzvorteile (wer trotzdem welche sieht sollte mal sein Display putzen).

Ganz gefährlich sind die Leutz, die einen Mac mit OS X 10.5 mit einem neueren mit 10.6 vergleichen, das ist wie Backpflaume vs Banane.
Die Farbdarstellung ist bei 10.6 immer intensiver/freunlicher, k. A. obs nur am neuen Gamma 2,2 liegt.

Ok, es wird ja gemunkelt dass auch die iMacs künftig eine Matt-Option kriegen, hoffen wirs.
0
mac-mark
mac-mark13.12.0918:22
definitiv JA!!!!!!!
0
Digitalo
Digitalo17.12.0909:18
ma.
Ok, es wird ja gemunkelt dass auch die iMacs künftig eine Matt-Option kriegen, hoffen wirs.

Wird konkret gemunkelt?
Hast du Quellen?
Dann würde der 27" wirklich verlockend.
0
fabisworld
fabisworld17.12.0910:13
NEIN !!! *sick*
0
uplift
uplift17.12.0911:13
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Windläufer17.12.0911:15
Nein - auf keinen Fall.
0
white-duck17.12.0911:26
Ja, matt ist nur ein schlechter Kompromiss !
0
exAgrajag17.12.0911:29
white-duck
Ja, matt ist nur ein schlechter Kompromiss !
Vielleicht solltest du kein aktuelles Glossy mit einem Matten vom PowerBook vergleichen... *sick*

Die aktuellen Matten sind sehr gut.
0
Without17.12.0912:06
NEIN - Hab nen matten Display. Das war die beste Entscheidung. Würde es jederzeit wieder tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.