Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Neukauf - Von 1TB SSD auf 1TB FD

iMac Neukauf - Von 1TB SSD auf 1TB FD

wurzelmac28.06.1719:35
Irgendwann kommt mein early 2009er iMac 24'' an die Grenzen seiner Fähigkeiten. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ihn durch einen Refurb iMac 27'' Oktober 2015 zu ersetzen. Ich habe den iMac selbst mit einer 1TB SSD aufgerüstet. So weit, so gut.

Für mich halbwegs preislich erschwingliche iMacs (um die 1800 Euro) verfügen alle nur über das FusionDrive Laufwerk, und da sich diese Geräte relativ unpraktisch mit einer SSD aufrüsten lassen (das traue ich mich wohl nicht, einfach die SSD vom Alten in einen Neuen einzubauen) , folgende Frage: Wie schnell/langsam ist ein FusionDrive? Und noch wichtiger: Wenn ich von meinem Alten migriere, weiß das dumme Ding von Haus aus, welche Daten auf die (kleine) SSD kommen und welche auf die HDD?

Vielleicht kann ja jemand aus der Community wertvolle Erfahrung mit mir und den anderen Usern teilen - ich bin mir da echt unsicher in der Vorgehensweise. Gibt es Tipps?
0

Kommentare

1966hf
1966hf28.06.1719:42
ja, im Grunde weis das dumme Ding welche Daten auf die kleinere SSD kommen.
Nämlich die, die du am häufigsten benutzt: Sprich, das Betriebssystem selbst, Dateien und Programme.
Das Fusiondrive lernt in der Regel wenn du den Mac benutzt und verschiebt die Daten die seltener benötigt werden auf die langsamere HD.
Kurz: Programme die du täglich benutzt liegen auf der SSD und Programme die du nur ab und an mal benutzt bleiben auf der HD.

Auch kannst du eine externe HD zusammen mit der internen SSD zu einem Fusiondrive "koppeln".
Es können auch 2 SSD zu einem Fusiondrive vereint werden.
0
Lefteous
Lefteous28.06.1721:12
Es können auch 2 SSD zu einem Fusiondrive vereint werden.
Gibt es dazu Quellen oder Erfahrungsberichte. Apple selbst bietet eine solche Kombination ja nicht an und offiziell wird das auch nicht unterstützt. Wie es in Zukunft aussieht, weiß man auch nicht. Oder habe ich da etwas verpasst?
0
1966hf
1966hf28.06.1722:07
Meine eigene Erfahrung:
Interne 500GB SSD original Apple + externe 2TB Samsung SSD.
Verbindung über Thunderbolt oder USB 3.0. Der Anschluß läßt sich sogar wechseln (natürlich im ausgeschaltetem Zustand) und das Fusiondrive wird exakt erkannt.

Über den Sinn läßt sich streiten, ich wollte einfach keine normale HDD mehr direkt am/im Rechner. Mehr Ruhe war der Gedanke.
Da ich den neuen iMac aus einen Backup des alten wiederhergestellt habe, der ebenfalls schon ein Fusiondrive besaß, brauchte ich eine Kapazität von 1,8 TB...Apple hatte nur 1TB SSD im Angebot und das (wie wir alle wissen) zu heftigen Preisen.

Nach dieser Anleitung bin vorgegangen:
(auch wenn hier nur von der klassischen Paarung SSD/HDD ausgegangen wird)
0
Lefteous
Lefteous28.06.1722:44
Seit wann kann man ein Fusion Drive mit einem externen Laufwerk machen? Das habe ich noch nie gehört.
0
1966hf
1966hf29.06.1700:49
Lefteous
Seit wann kann man ein Fusion Drive mit einem externen Laufwerk machen? Das habe ich noch nie gehört.

vielleicht sind deine Ohren nicht mehr so gut und du hättest lieber lesen sollen
Hier eine Anleitung aus dem Jahr 2013
0
Alebron
Alebron29.06.1701:09
Ich bin auch von einem reinen SSD-Mac (selbst aufgerüstet), welcher von mir bis vor 4 Tagen als Arbeitsrechner hier in Deutschland diente, auf einen neuen iMac mit FusionDrive umgestiegen. Ich brauchte einen größeren Monitor und wollte auch einen Mac mit besserer Grafikkarte haben und so, also habe ich mir nach Jahren mal wieder einen neuen Rechner gegönnt .

Also zur reinen SSD merkt man schon einen Unterschied, vor allem beim Laden von größeren Spielen, aber für viele Anwendungen und im normalen Büroalltag ist FusionDrive ausreichend schnell. Photoshop, Editoren, Pages, Internet, Mail, Skype und andere Kommunikationsprogramme, Web-Entwicklung, Terminal usw. gehören zu meiner täglichen Arbeit, geht alles sehr fix.
Bei neuen Installationen oder großen Kopieraufträgen, sowie halt das Starten von dicken Apps wie WoW, Diablo, Starcraft und andere große Spiele, da merkt man den Unterschied sehr, da hat FusionDrive das Nachsehen in Punkto Speed.

Zur Not, wenn es mir zu langsam sein sollte auf Dauer, würde ich einfach extern eine reine SSD anhängen, über Thunderbolt oder USB, und die interne HD bzw. FusionDrive als Dokumenten-Speicher oder Backup nutzen. Aber noch bin ich vollends zufrieden mit dem iMac.
+1
athlonet29.06.1706:42
Also ganz unabhängig von der Geschwindigkeit würde ich mir keinen iMac mit einer eingebauten Festplatte kaufen.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass SSDs eine höhere Lebensdauer haben, als mechanische Festplatten. Selbst wenn man viele Daten schreibt. In einem heise Test hat eine Samsung 850 Pro mit 256GB erst nach 9,1 Petabyte(!) geschriebenen Daten die Grätsche gemacht - das sind wohl gemerkt über 35.000 Schreibzyklen!
Mechanische Festplatten sind für mich Verschleißteile, und bei einem iMac kann ich die nicht selber tauschen. Also für mich persönlich ein NoGo.
Mein nächster iMac wird eine 512GB SSD haben. Und dann kommt noch ein externes 2- oder 4-bay Thunderbolt 3 Gehäuse dran (z.B. sowas: ). Da kann ich dann Laufwerke einbauen und tauschen wie ich will.

Aus meiner Sicht also lieber eine kleine SSD in den iMac und eine externe Festplatte dran. Ein Fusion Drive kann man bei Bedarf daraus immer noch machen.
0
Lefteous
Lefteous29.06.1708:00
1966hf
Lefteous
Seit wann kann man ein Fusion Drive mit einem externen Laufwerk machen? Das habe ich noch nie gehört.

vielleicht sind deine Ohren nicht mehr so gut und du hättest lieber lesen sollen
Hier eine Anleitung aus dem Jahr 2013
Die Beleidigungen kannst du dir sparen! Ich habe selbst schon Fusion Drives erstellt, aber eben immer nur mit internen Festplatten.
-4
Weia
Weia29.06.1708:46
Lefteous
1966hf
Lefteous
Seit wann kann man ein Fusion Drive mit einem externen Laufwerk machen? Das habe ich noch nie gehört.
vielleicht sind deine Ohren nicht mehr so gut und du hättest lieber lesen sollen
Hier eine Anleitung aus dem Jahr 2013
Die Beleidigungen kannst du dir sparen!
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Das war ein flapsiges Wortspiel, das zu einem hilfreichen Link überleitete, und ganz sicher keine Beleidigung.
Ich habe selbst schon Fusion Drives erstellt, aber eben immer nur mit internen Festplatten.
Daraus, dass Du es immer nur so gemacht hast, folgt aber nunmal in keiner Weise, dass es nicht auch anders ginge …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
1966hf
1966hf29.06.1709:13
Lefteous
1966hf
Lefteous
Seit wann kann man ein Fusion Drive mit einem externen Laufwerk machen? Das habe ich noch nie gehört.

vielleicht sind deine Ohren nicht mehr so gut und du hättest lieber lesen sollen
Hier eine Anleitung aus dem Jahr 2013
Die Beleidigungen kannst du dir sparen! Ich habe selbst schon Fusion Drives erstellt, aber eben immer nur mit internen Festplatten.

Ich hatte nicht vor dich zu beleidigen. Falls du es in den falschen Hals bekommen hast, tut es mir leid.
Aber Fakt ist, nur weil du davon noch nix gehört hast und bisher nur mit internen Festplatten FusionDrives erstellt hast, ist es trotzdem möglich.
+2
Semmelrocc
Semmelrocc29.06.1709:24
Hab gestern mal bei einem 2015er iMac mit 3TB Fusion Drive Blackmagic DiskSpeedTest laufen gelassen. Das Ergebnis sah in etwa so aus: Schreiben: 60 MB/s, Lesen: 600 MB/s

Das ist ein Fusion Drive.
0
wurzelmac29.06.1713:32
Danke euch allen für euren Input - höchst willkommen!

Von Haus aus eine kleine SSD im iMac und extern was dranhängen wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber mir macht Mut, was Alebron geschrieben hat: Ist in etwa genau meine Situation.

Noch mal Dank für eure Postings!
0
Stefan S.
Stefan S.29.06.1713:34
Danke für den Thread. Plane nun auch meinen iMac 2009 auf SSD hochzurüsten.
Möchte mich kurz einklinken.

Sehe ich das richtig?
Ich brauch ein extern lauffähiges System, also zB auf USB-Stick?
Ich habe aktuell Sierra im iMac, hätte aber einen lauffähigen Capitan auf USB-Stick. Ginge das mit dem oder soll ich mir besser ein Sierra lauffähig auf USB machen?

Und danach TimeMachine, warten,..... und gut ist's?
0
Phil Philipp
Phil Philipp29.06.1715:09
Kleiner Hinweis noch zu den Fusion-Drives.
das 1-TB Fusion Drive hat nur 32 GB SSD-Anteil
das 2-TB und 3-TB hat jeweils 128 GB.
Bei dem kleinen Fusion-Drive gibt es also kaum Platz, häufig benutzte Sachen zu beschleunigen.
+5
pb_user
pb_user29.06.1715:32
Phil Philipp
Kleiner Hinweis noch zu den Fusion-Drives.
das 1-TB Fusion Drive hat nur 32 GB SSD-Anteil

genau das ist das problem – absurd, dass so etwas 2017 noch ab werk verbaut wird, wohlgemerkt von apple !!!
-1
ela29.06.1715:57
ich unterstütze die Meinung: Lieber eine kleine interne SSD und eine größere extern (USB-3 oder TB). Die Kisten sind leiser, schneller, die externe SSD günstiger (als interne von Apple), Du kannst jederzeit einfach aufrüsten/erweitern, ...

Du kannst entscheiden, ob Du von der externen booten möchtest und diese als "einzige" nutzt wenn Du magst oder Du nimmst die interne für Anwendungen und alltägliche Daten und die externe für die großen Brocken (RAW, Photoshopdateien, Videos, was so anfällt) etc.

HDD würde ich vermeiden - Du weißt nie, ob sie brummen wird oder nicht, sie wird in jedem Fall lauter sein als eine SSD und langsamer - auch mit SSD-Cache, der SSD-Cache bei den 1TB-Geräten ist lächerlich usw...
0
Semmelrocc
Semmelrocc29.06.1718:11
Stefan S: Aufrüsten des iMac 2009 mit SSD ist eine gute und lohnenswerte Aktion, ABER NUR als internes Laufwerk. Der alte iMac hat nur USB 2.0, da wirst du mit der Performance nicht glücklich. Allenfalls vielleicht noch mit einer SSD über FireWire 800. Klare Empfehlung dennoch: intern einbauen. Wie's geht, ist bei ifixit.com Schritt für Schritt und mit vielen Bildern erklärt.
0
wurzelmac29.06.1719:37
ela
ich unterstütze die Meinung: Lieber eine kleine interne SSD und eine größere extern (USB-3 oder TB). Die Kisten sind leiser, schneller, die externe SSD günstiger (als interne von Apple), Du kannst jederzeit einfach aufrüsten/erweitern, ...

Du kannst entscheiden, ob Du von der externen booten möchtest und diese als "einzige" nutzt wenn Du magst oder Du nimmst die interne für Anwendungen und alltägliche Daten und die externe für die großen Brocken (RAW, Photoshopdateien, Videos, was so anfällt) etc.

HDD würde ich vermeiden - Du weißt nie, ob sie brummen wird oder nicht, sie wird in jedem Fall lauter sein als eine SSD und langsamer - auch mit SSD-Cache, der SSD-Cache bei den 1TB-Geräten ist lächerlich usw...

Das macht mich jetzt neugierig: Könnte ich theoretisch meine derzeit verbaute 1TB SSD in ein externes Thunderbolt- oder USB3-Laufwerk einbauen und direkt davon starten, *ohne* den Neuen neu aufzusetzen?
0
vincentmac29.06.1719:42
Sollte gehen, einfach Alt beim Starten drücken und Festplatte auswählen. Jedoch würde ich mit dem System nicht arbeiten wollen, besser migrieren vorher.
0
B4byf4ce11.07.1720:26
Mein MacBook aus 2008/2009 ist sehr langsam, selbst nach einem Austausch der HDD durch SSD (Cruicial 256GB ).

Werden die Macs mittlerweile nach 1-2 Jahren Nutzung immer noch langsamer ? Ich denke umso öfter Daten geschrieben werden umso langsamer wird das System. Auch die OS X updates verlangsamen die Macs.

Ich würde dennoch ein FD empfehlen, hier hat man eine 128GB SSD und eine 2TB HDD.

Als kostenlose Alternative wäre nur 256GB SSD
0
silversurfer2211.07.1720:30
nein, wurden sie auch bei mir noch nie

das ein 2008ter Rechner bei aktuelleren Betriebssystemen an seine Grenzen (GPU !! & CPU) kommt, ist wohl nachvollziehbar
ggfls kann es auch daran liegen, das viele Programme mal eben installiert, dann wieder gelöscht werden ... das Zufüllen ist dann aber dem User anzukreiden

ich habe hier nen iMac, der läuft seit vielen Jahren mit 10.9.5 wie am ersten Tag
0
nane
nane12.07.1711:00
Bzgl. Fusion Drive mit 32GB SSD vs. 128GB SSD.
Wir haben hier im Büro iMac 5k (2014) Modelle, diese haben ein 1TB FusionDrive mit 128GB SSD+HD und wir haben daneben iMac 5k (2015) Modelle mit 1TB Fusion Drive bestehend aus 32GB SSD+HD. Bei identischer CPU/RAM MacOS Ausstattung und gleicher Software Nutzung ist "gefühlt" keinerlei Performance Unterschied zu beobachten.

Wie schon weiter oben beschrieben ist ein Fusion Drive für alles ausser exzessiver Bild/Video Bearbeitung in den meisten Fällen ausreichend, einen Unterschied zwischen 32GB SSD und 128GB SDD beim Fusion Drive ist wohl eher unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Wobei wir eine zu langsame Reaktion der "Beteiligten" ...ähm schon etwas älteren Personen auch nicht ausschliessen wollen/können
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
B4byf4ce12.07.1720:23
silversurfer22
nein, wurden sie auch bei mir noch nie

das ein 2008ter Rechner bei aktuelleren Betriebssystemen an seine Grenzen (GPU !! & CPU) kommt, ist wohl nachvollziehbar
ggfls kann es auch daran liegen, das viele Programme mal eben installiert, dann wieder gelöscht werden ... das Zufüllen ist dann aber dem User anzukreiden

ich habe hier nen iMac, der läuft seit vielen Jahren mit 10.9.5 wie am ersten Tag

Naja der mac wurde schon nach 2 Jahren langsamer und nicht erst 2017.
Nach austausch der HDD durch SSD, also 0 dateien installiert und gelöscht, ist der mac noch immer lahm.
Zudem wurde das late 2008 Macbook auch auf 8GB RAM aufgestockt.

Wenn ich von 2 externen festplatten große dateien hin und her schiebe, oder von der festplatte des mac's auf die externe schiebe von welchem teil der festplatte geschieht das ?

Beispiel 1 : Angenommen ich habe eine 30GB Große datei und schiebe sie vom rechner auf die externe,

Beispiel 2 : 2 externe festplatten, von der einen zur andere schiebe ich die 30GB Rüber.Soweit ich informiert bin wird die datei auf dem rechner zwischengespeichert, statt direkt "ohne ablegen" auf die andere externe HDD. Ist das korrekt ?
0
deus-ex
deus-ex12.07.1720:31
Hatte meinen 2009er iMac auch von selbst eine SSD verpasst und bin jetzt auf einer 2017er iMac mit FD umgestiegen. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Da die meisten Sachen auf dem SSD Teil liegen ist das quasi "wie früher"
wurzelmac
Irgendwann kommt mein early 2009er iMac 24'' an die Grenzen seiner Fähigkeiten. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ihn durch einen Refurb iMac 27'' Oktober 2015 zu ersetzen. Ich habe den iMac selbst mit einer 1TB SSD aufgerüstet. So weit, so gut.

Für mich halbwegs preislich erschwingliche iMacs (um die 1800 Euro) verfügen alle nur über das FusionDrive Laufwerk, und da sich diese Geräte relativ unpraktisch mit einer SSD aufrüsten lassen (das traue ich mich wohl nicht, einfach die SSD vom Alten in einen Neuen einzubauen) , folgende Frage: Wie schnell/langsam ist ein FusionDrive? Und noch wichtiger: Wenn ich von meinem Alten migriere, weiß das dumme Ding von Haus aus, welche Daten auf die (kleine) SSD kommen und welche auf die HDD?

Vielleicht kann ja jemand aus der Community wertvolle Erfahrung mit mir und den anderen Usern teilen - ich bin mir da echt unsicher in der Vorgehensweise. Gibt es Tipps?
0
wurzelmac17.07.1720:42
deus-ex
Interessant - wie ist es dir mit den (nicht mehr vorhandenen) Schnittstellen ergangen? Ich habe da einiges an FireWire Zeugs, das ich nicht missen möchte... Einen Adapter habe ich mir schon vorsorglich angelacht

Danke für die rege Teilnahme an diesem Thread, ist mir (und auch vielleicht einigen anderen mit ähnlichen Kaufambitionen) wirklich eine große Entscheidungshilfe!
0
macdevil
macdevil17.07.1721:01
Evt. hilfts: Ich habe letzte Woche einen iMac Late 2015 mit 1TB HDD gekauft und das gute Teil innerhalb einer Stunde auf eine 1TB SSD umgerüstet. Es ist echt keine Hexerei. Hätte ich einen neuen gekauft, dann hätte ich auch nur die HD konfiguriert und selbst eine SSD verbaut.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
deus-ex
deus-ex18.07.1700:57
Hi. Hatte keine Firewire sachen. Somit war der Umstieg einfach für mich und freu mich über USB 3, TB3 und SD Kartenleser.
wurzelmac
deus-ex
Interessant - wie ist es dir mit den (nicht mehr vorhandenen) Schnittstellen ergangen? Ich habe da einiges an FireWire Zeugs, das ich nicht missen möchte... Einen Adapter habe ich mir schon vorsorglich angelacht

Danke für die rege Teilnahme an diesem Thread, ist mir (und auch vielleicht einigen anderen mit ähnlichen Kaufambitionen) wirklich eine große Entscheidungshilfe!
0
mado080318.07.1709:40
Ich bin Ende letzten Jahrs von einem iMac 2009 mit selbst eingebauter SSD auf den 2015er 5k mit 2TB Fusion Drive umgestiegen und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit. Nur wollte ich - wie schon weiter oben erwähnt - definitiv die 2TB-Variante haben, um 128GB SSD zur Verfügung zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.