Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Lüfter reinigen oder wie Luftschlitze gegen gröbere Staub / Flusen abdecken

iMac Lüfter reinigen oder wie Luftschlitze gegen gröbere Staub / Flusen abdecken

Warp04.11.1715:04
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mich nach einer Alternative zu meinem MBP zu gucken da ich mehr Arbeitsspeicher brauche. Wann es da ein neues MBP mit >16GB gibt ist ja noch nicht so richtig klar bis die dazu geeigneten Prozessoren usw. von Intel geliefert werden. Ich mein da was von Ende 2018 gelesen zu haben... Da hab ich eine Frage zum iMac wie das bei dem mit dem reinigen des Lüfters usw. ausschaut. Ich hab dazu auch schon im WWW gesucht und mal so viel herausbekommen, dass das im Prinzip nur vernünftig beim Freundlichen gemacht werden kann. Da das bei mir relativ staubig ist blase ich mein MBP so alle halbe bis dreiviertel Jahr mal durch. Ich habe da jetzt keine Böcke den Rechner so alle Jahr z. B. zum Saubermachen weg zu tun. Ich hab mir dazu überlegt ob das Sinn macht diese Schlitze unten mit einem Gitter abzudecken um zumindest die etwas gröberen Teile abzuhalten. Aber zu fein sollte das auch nicht sein um den Luftstrom nicht zu sehr zu bremsen. Wie macht ihr das? Oder wartet ihr bis nichts mehr geht ?

Grüsse
0

Kommentare

coffee
coffee04.11.1715:17
Warp
... Da das bei mir relativ staubig ist blase ich mein MBP so alle halbe bis dreiviertel Jahr mal durch. ...
Wie macht ihr das?

Ich blase seltener, weil ich eher nicht staubig arbeite. 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Warp04.11.1715:59
Ich arbeite ja nicht staubig . Der kommt von draussen rein. Ist halt ein Problem hier in CDMX (wohn da ca. 10min. nördlich vom historischen Zentrum)
0
coffee
coffee04.11.1716:18
Oh - CDMX ist sehr weit weg. Bis dahin könnte ich gar nicht blasen. 😃😎
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aMacUser
aMacUser04.11.1717:14
Helfen würde vermutlich nur ein richtiger Staubfilter (wie beim Staubsauger). Ein Gitter hilft da eher nicht, es sei denn, bei euch schweben Kieselsteine durch die Luft. Allerdings muss man bei sowas extrem aufpassen, dass die Luftzirkulation nicht gestört wird, denn sonst hast du zwar keinen Staub im Rechner, aber dafür einen auf Dauer auf Volllast drehenden Lüfter, oder eine schmelzende CPU.

Ich persönlich hatte allerdings noch nie Probleme mit zu viel Staub. Meinen ehem. Mac Mini hatte ich nach ein paar Jahren mal auf, um RAM nachzurüsten. Das Teil war gefühlt voller mit Staub als ein alter Staubsauger. Allerdings hatte ich nie Hitzeprobleme oder so.
+1
MikeMuc04.11.1718:07
Da wirst du dir wohl einen eigenen "Kasten" mit Luftfilter basteln müssen und dann eine entsprechende Rohrverbindung zum Mac damit dann nur noch gefilterte Luft angesaugt werden kann. Das wird dann aber ein größeres Projekt. Ob sich da nun der Aufwand lohnt oder man es drauf ankommen läßt kann nur jemand mit BWL-Studium ausrechnen Nicht das am Ende ein Umzug in eine weniger staubige Gegend günstiger ist
0
cps04.11.1718:32
https://www.demcifilter.com oder Siebdruckgaze, ist halt eine Frage der Befestigung.
+3
Warp05.11.1701:31
Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Nun, Kieselsteine sind nicht aber doch schon jede Menge Staub in der Luft. Dazu kommt ja noch, dass hier die Temperaturen im Raum kaum unter 22°, vielleicht mal 20° fallen und sich meist eher im Bereich von 25° bis 27° bewegen. Nein, Klima hab ich nicht und werde ich auch keine einbauen da das die Beste Möglichkeit ist krank zu werden. Das ist mir auch klar, dass die Zirkulation nicht zu sehr gestört wird und wenn so was dran ist auch regelmässig sauber gemacht werden muss. Nun, Kasten mit Luftfilter, die Idee ist auch nicht schlecht aber wenn ich das richtig im Kopf hab zieht der doch die Luft von unten an und bläst sie in der Mitte aus. Da wird die Konstruktion schon etwas aufwändig . Woanders will ich jetzt nicht unbedingt hinziehen da weniger staubigere Gegenden hier kaum zu finden sind und wenn dann teurer..... Ich glaub das lassen wir mal. Erinnert mich an die Zeit als ich Sun Spark Stations in eine Geräuschschutzhaube für Nadeldrucker verfrachtet habe weil mir der Krach von den Dingern auf den Geist ging. Diese demcifilter das hört sich gut an. Die Frage der Befestigung ist da echt gut. An der unteren Kante ist ja kein Fleisch da wo man einen Rahmen hinbekommt. Was da noch erschwerend hinzukommt ist die Tatsache, dass die hintere Seite abgerundet ist und nicht flach wie vorne. Aber da bringst du mich auf eine Idee ob man da was abgewinkeltes von vorne anbringen könnte. Wobei aussehen solls nach Möglichkeit auch noch etewas vernünftig.
Danke shcon mal für die Ideen.

Saludos
0
maczock05.11.1705:34
Ach was, Probleme mit Staub werden überbewertet
So sah der iMac meiner Mutter nach 11 Jahren Dauerbetrieb aus. Mach dem Reinigen war auch wieder ein Luftstrom zu spüren.





+6
MikeMuc05.11.1712:23
Bitte Apple, baut einen einfachen Luftfilter wie bei Staubsaugern üblich ein. Einfache eine Klappe hinter die man regelmäßig ein Vlies legt würde schon reichen. Und sobald der Luftstrom unter einen bestimmten Wert leuchtet eine rote Lampe auf die einen zum Öl ihm Vlieswechsel auffordert
Aber bitte nicht für 5 Wechselvliese dann 50 € verlangen
0
Wurzenberger
Wurzenberger05.11.1712:35
Würds mit ner Nylonstrumpfhose versuchen.
0
sffan05.11.1712:36
maczock

Der alte iMac (ist wohl eine "Schreibtischlampe"?) ist auch noch vergleichsweise leicht zu öffnen.
Oha.. Das hätte an der richtigen Stelle auch mal Rauchzeichen geben können.. Ich entstaube bei passender Gelegenheit (zb. Aufrüstung). Da lobe ich meinen cMP - leicht zu öffnen und alles gut zugänglich. Man muss eher aufpassen es nicht zu übertreiben..

warp

Das grösste Problem ist eine "Verschlimmbesserung". Man schwächt dadurch den Luftstrom ab und die Kühlung wird schlechter. Im besten Fall ein "totes Rennen". Weniger Staub, aber auch weniger Kühlung. Und wenns dann mal richtig heiss wird.. Ist noch früher Schluss.
Die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist m.E. eine regelmässige vorsichtige Reinigung..
+1
Warp05.11.1714:56
maczock
Mein lieber Herr Gesangverein. Hoffentlich haben die Röhrenfernseher nicht auch so ausgesehen. Da reicht ja en falscher Funke und macht eine warme Reinigung

Wurzenberger
Eine Strumpfhose behindert den Luftstrom zu stark

ssfan
Genau das ist ja das Problem. Ich schätze da müsste ich einen Kompromiss finden. Schätze da würde ein etwas grössermaschiges Gitter reichen, so dass zumindest die Flusen die ja zwangsläufig schon wegen der Textilien etc pp rumfliegen abhalten. Die bleiben ja auch gerne an den feine Kühlblechen hängen. Da hätte der feinere Staub auch keine weiteren Möglichkeit sich auch noch daran fest zu setzen. Das dumme ist ja was mal drin ist an das kommt man nicht mehr ran.
Nun der cMP ist ja auch ein anderes Konzept und jetzt eher schlecht mit einem AllInOne zu vergleichen. Bei anderen in der PC Welt, auch Laptops, hab ich ähnliche Probleme gesehen wo man nicht so ohne weiteres an die Lüfter zum Reinigen ran kommt. Im Prinzip, was meine Anwendungen betrifft, könnte ich auch mit einem nMP leben, da diese zum Teil sehr prozessorlastig sind und die Grafik eher eine untergeordnete Rolle spielt.
0
maczock06.11.1700:28
Warp
maczock
Mein lieber Herr Gesangverein. Hoffentlich haben die Röhrenfernseher nicht auch so ausgesehen.

Röhrenfernseher?


sffan
Das hätte an der richtigen Stelle auch mal Rauchzeichen geben können.. Ich entstaube bei passender Gelegenheit (zb. Aufrüstung).

Mich wundert, dass das RAM keine Probleme bereitet hat.
Das war die passende Gelegenheit zur Aufrüstung. Er hat eine SSD verpasst bekommen.
0
Warp06.11.1702:50
Ähh, das war jetzt eher symbolisch gemeint. Also nicht Fernseher wo noch Röhren die elektronischen Bauteile waren sonder die Monitore, di enoch eine Bildröhre hatten. Wenn die so eingestaubt waren und der Hochspannungsteil meinte mal einen Überschlag produzieren zu müssen war das mit so viel Staub drin auch nicht so dolle....
Witzigerweise hatte ich hier mal einen Beitrag von 2011 über das Thema gefunden wo jemand das mal was konstruiert hatte. Finds blos nicht mehr....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.