Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac: Lüfter laufen ständig hörbar

iMac: Lüfter laufen ständig hörbar

jeti
jeti07.03.2117:30
Hallo zusammen, nachdem ich die Festplatte habe austauschen lassen.
iMac mit FusionDrive => neue HDD laufen die Lüfter ständig deutlich hörbar bei +/- 1800 Umdrehungen

Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, hat bestimmt mitbekommen das ich
in der vergangenen Zeit viel „Spaß“ mit meinem iMac hatte.
End vom Lied unter anderem eine defekte HDD neben einem defekten RAM-Riegel.

Da der iMac lediglich weitergenutzt werden soll bis zur demnächst erscheinenden Generation (Silicon)
habe ich mich gegen den Einbau einer SSD zu Gunsten einer HDD entschieden.

Seit dem diese eingebaut ist laufen die Lüfter deutlich Hörbar bei +/- 1800 Umdrehungen.
Auch direkt nach dem Neustarte und eines „kalten“ iMacs.

Daher meine Frage in die Runde ist das normal und absolut OK,
vorher hatte ich die Lüfter lediglich gelegentlich unter starker Last gehört.

Wenn ich die Lüfter runterregel mit Macs Fan Control ist erst einmal Ruhe im Karton.
Kann aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Jemand eine Idee oder Hinweis für mich?
0

Kommentare

sahnehering07.03.2117:43
Du hast jetzt nicht geschrieben, was für einen iMac Du hast, aber viele haben ein extra Kabel zur HDD um die Temperatur derselben auszulesen, wenn das nicht da ist, oder es eine andere Platte ist, die andere Werte liefert, dann geht das nicht.
Was wird die denn direkt bei kaltem Mac als Temperatur für die HDD angezeigt?
„Kein Backup, kein Mitleid“
+3
Kissi
Kissi07.03.2117:52
Ich habe eine iMac 2020 27" und da laufen die Lüfter auch gleich nach dem einschalten mit.
Ein leises Rauschen ist zu hören.
Lt. Apple aber völlig normal
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
jeti
jeti07.03.2118:00
Bei mir handelt es sich um einen iMac 27“ aus dem Jahr 2017.
Wenn ich den Mac zur Reparatur zum AASP gebe gehe ich davon aus
das die Reparatur fachgerecht, inkl. Temperatursensor, durchgeführt wird.

Folgende Werte werden aktuell gemessen:
0
mikeboss
mikeboss07.03.2118:51
der 5K iMac aus 2017 benoetigt keine speziellen festplatten bzw temperatur sensoren. im idle betrieb muesste der luefter fast unhoerbar mit 1200 RPM drehen. ich wuerde das reklamieren, da kann etwas nicht stimmen.

NVRAM und SMC reset schon durchgefuehrt?
+1
jeti
jeti07.03.2119:04
mikeboss
NVRAM und SMC reset schon durchgefuehrt?

Ja
0
JojoX07.03.2120:47
Der Lüfter meines 5K iMacs aus 2017 mit i7 läuft im Normalfall auch nur mit rund 1.200 Umdrehungen. Ist allerdings ein reines SSD-Gerät, ohne mechanische Festplatte. Aber so eine HD ist ja nun kein Hitzemonster.
0
Der echte Zerwi08.03.2112:20
Kissi
Ich habe eine iMac 2020 27" und da laufen die Lüfter auch gleich nach dem einschalten mit.
Ein leises Rauschen ist zu hören.
Lt. Apple aber völlig normal

Also ich muss bei meinem (2020er iMac 8-core i7) schon das Ohr an den Rechner legen, um ihn ohne Last überhaupt zu hören. Und das in ruhiger Umgebung.
Erst unter Last springt der Lüfter hörbar an, und das auch nur relativ moderat.
0
Franz Audiowerk08.03.2112:28
jeti
Bei mir handelt es sich um einen iMac 27“ aus dem Jahr 2017.
Wenn ich den Mac zur Reparatur zum AASP gebe gehe ich davon aus
das die Reparatur fachgerecht, inkl. Temperatursensor, durchgeführt wird.

Folgende Werte werden aktuell gemessen:
Da scheint der Sensor nicht eingebaut worden zu sein, siehe Abschnitt 35 bei IFixit.
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+27-Inch+2017+Festplatte+tauschen/136942
+1
piik
piik08.03.2112:58
https://crystalidea.com/macs-fan-control
0
mikeboss
mikeboss08.03.2113:07
ich sitze hier vor meinem eigenen 2017er 5K iMac. der hat keinen OWC sensor bekommen und der luefter dreht im idle mit 1200 RPM. ich habe so viele kundengeraete umgebaut, das kann ich schon gar nicht mehr zaehlen. meines erachtens ist der sensor nur fuer iMacs bis und mit 2011 noetig. weshalb OWC und iFixit da etwas anderes schreiben, verstehe ich nicht.
+1
blueskies08.03.2114:01
Hallo Jeti,
Wenn ich den Mac zur Reparatur zum AASP gebe gehe ich davon aus
das die Reparatur fachgerecht, inkl. Temperatursensor, durchgeführt wird.

Wurde denn die 3TB-HDD bei Apple geordert? Man kann die Original-HDD nicht gegen eine stinknormale HDD austauschen. Die Original-HDDs sind angepasste Versionen. Die Lüftersteuerung ist dann fehlerhaft wenn nicht die "richtige" HDD eingesetzt wird.
Bei einer 2,5"-SSD ist das Thema "Lüftersteuerung" kein Thema.
+1
jeti
jeti08.03.2114:15
blueskies
Wurde denn die 3TB-HDD bei Apple geordert?
Man kann die Original-HDD nicht gegen eine stinknormale HDD austauschen.
Die Original-HDDs sind angepasste Versionen.
Die Lüftersteuerung ist dann fehlerhaft wenn nicht die "richtige" HDD eingesetzt wird.
Bei einer 2,5"-SSD ist das Thema "Lüftersteuerung" kein Thema.

Da ich beim AASP und nicht "Wald-und-Wiesenhändler" gewesen bin gehe ich davon aus.
Es war eine Seagate Platte verbaut und eine Seagate ist wieder drin.
Werde aber gerne gezielt nachfragen.
0
Kissi
Kissi09.03.2114:35
Laufen denn allgemein die Lüfter gleich nach dem Aufwachen oder Start bei einem iMac mit?
Denn ich war mach dem Kauf meines iMac 27" 2020 auch erstmal etwas überrascht ein leises Rauschen zu vernehmen.
Jedoch bestätigte mir der Apple Support und eine Fachwerkstatt vor Ort das dass so richtig sei.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Marcel Bresink09.03.2115:04
Kissi
Laufen denn allgemein die Lüfter gleich nach dem Aufwachen oder Start bei einem iMac mit?

Ja, beim iMac seit 2002 immer. Auch sonst gibt es nur ganz wenige Mac-Baureihen, bei denen die Lüfter sich komplett abschalten können.
+1
Kissi
Kissi09.03.2115:55
Marcel Bresink

Ich danke dir für deine Info.
Bin von einem Mac mini 2011 umgestiegen, der weiter weg stand.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Claus09.03.2116:10
jeti
Da ich beim AASP und nicht "Wald-und-Wiesenhändler" gewesen bin gehe ich davon aus.
Es war eine Seagate Platte verbaut und eine Seagate ist wieder drin.
Werde aber gerne gezielt nachfragen.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn ich eine Reparatur bei einem AASP in Auftrag gegeben hätte und diese nicht wie gewünscht erfolgt ist, dann hätte ich mich zwecks Reklamation auch an diesen gewandt und nicht an ein Forum.

Gruß
Claus
-1
jeti
jeti09.03.2120:27
Claus
jeti
Da ich beim AASP und nicht "Wald-und-Wiesenhändler" gewesen bin gehe ich davon aus.
Es war eine Seagate Platte verbaut und eine Seagate ist wieder drin.
Werde aber gerne gezielt nachfragen.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn ich eine Reparatur bei einem AASP in Auftrag gegeben hätte und diese nicht wie gewünscht erfolgt ist, dann hätte ich mich zwecks Reklamation auch an diesen gewandt und nicht an ein Forum.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Du trittst mir nicht zu nahe, alles gut und Dein Einwand ist durchaus begründet.
Ich wollte nur ausschließen das ich mir gegebenenfalls selbst ein Bein gestellt habe,
oder eventuell bei einer neuen Festplatte und einer vollständigen Datenmigration
nicht gegebenenfalls ein Hintergrundprozeß noch etwas Zeit braucht.

Nichts ist blöder als zu reklamieren und dann ist es doch das eigene Unvermögen gewesen.
Daher wandte ich mich hier im Forum an die Gemeinschaft um Erfahrungen auszutauschen.
+3
jeti
jeti11.03.2108:32
Guten Morgen zusammen,

habe mit dem AASP telefoniert und den Sachverhalt geschildert.
Dieser bestätigte mir das eine "normale" HDD und keine Apple-HDD eingebaut wurde.
Allerdings wußte der neue Mitarbeiter nicht das er einen Temeraturfühler einbauen muß.
Ergo: sobald der Sensor beim AASP ist geht der iMac zur Reklamationsreparatur.
Dieser wird dann vorrangig bearbeitet, morgens bringen, am späten Nachmittag abholen.
+5
blueskies11.03.2111:44
Einen wunderschönen guten Morgen lieber jeti,
habe mit dem AASP telefoniert und den Sachverhalt geschildert.
Dieser bestätigte mir das eine "normale" HDD und keine Apple-HDD eingebaut wurde.
Allerdings wußte der neue Mitarbeiter nicht das er einen Temeraturfühler einbauen muß.

Halleluja, der AASP arbeitet nicht Apple-konform!
Eine Carry-In Reparatur für einen Festplattentausch (mechanisch) bei Apple liegt preislich bei netto €300,-. (Also mit der richtigen 3TB-Festplatte). Der AppleStore wahrscheinlich etwas drunter. Arbeitskosten wird bei denen etwas anders vergütet.
Ich vermute einmal, dass du weniger bezahlt hast.

Es tut mir leid, dass du mit diesem iMac immer wieder Probleme hast.
0
jeti
jeti11.03.2112:09
Bin mal gespannt ob der AASP etwas für den Sensor vergütet haben möchte.
Er meint lediglich die Reparatur geht "aufs Haus" und wir finden eine gemeinsame Lösung.
Sensor er jammerte etwas von € 50,- netto für den Sensor.
0
Franz Audiowerk11.03.2112:31
Der Sensor ist ein "Pfennigartikel", da die Reparatur nicht nach den Vorgaben erfolgt ist, also keine HDD mit integriertem Sensor verbaut wurde, sollten keine weiteren Kosten anfallen.
+3
silversurfer2211.03.2112:57
der Sensor kostet ca 15€
ich kann mir dabei aber auch nicht vorstellen, das es diesen einzeln von Apple direkt zu beziehen gibt, der AASP aber da schon SEHR großzügig kalkuliert, ist aber dann sein Problem, er hätte ja auch sofort eine passende FP einbauen können
0
sahnehering11.03.2113:38
silversurfer22
der Sensor kostet ca 15€
ich kann mir dabei aber auch nicht vorstellen, das es diesen einzeln von Apple direkt zu beziehen gibt, der AASP aber da schon SEHR großzügig kalkuliert, ist aber dann sein Problem, er hätte ja auch sofort eine passende FP einbauen können
Speziell dieser Rechner hat keinen (extra) Sensor, sondern es wird ein fest in der Platte integrierter Sensor verwendet. Der muss dann halt aber in der getauschten Platte auch vorhanden sein, oder extern verbaut werden.

Es gibt den aber für diesen Rechner nicht bei Apple. Ich finde es halt merkwürdig, dass ein AASP das bei einem doch schon drei Jahre alten Rechner nicht weiß...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.