Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac-G5 und das externe USB-Modem

iMac-G5 und das externe USB-Modem

Alien
Alien05.01.0601:58
Guten Abend zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum. Ich versuche mich an die Regeln zu halten und habe bezüglich meines Problems schon die Forumssuche bemüht, allerdings noch keine Antwort gefunden. Es geht um folgendes:

Ich habe bei einer Freundin von mir einen aktuellen iSight-iMac-G5 aufgebaut und es ist bei ihr wohl von Interesse, per externem Apple-USB-Modem über den Splitter eines DSL-Anschlusses von der Telekom auch faxen zu können…

Hat jemand von euch mit dieser Konstellation bereits Erfahrungen sammeln können und kann mir sagen, ob das überhaupt funktioniert…?

Schöne Grüsse zunächst
Der Ausserirdische
0

Kommentare

vb
vb05.01.0602:13
das müsste mit der fax-funktion die beim osx dabei ist eigentlich gut gehen. ich hab zwar nur 10.3.9, das müsste aber ähnlich sein. in systemeinstellungen müsste es einen punkt "faxen" oä. geben.
im dokument, das gefaxt werden soll auf drucken gehen, im fenster dass sich dann öffnet, müsste man fax anklicken können. einfach mal bis hier ausprobieren und wenns probleme gibt, nochmals melden..
die einstellungen wie gesagt im den systemeinstellungen. un die fax nummer muss glaube ich im adressbuch stehen.
ausserdem kann man über die apple hilfe im menü nach fax suchen - da steht auch einiges drin. ne anleitung quasi.
ach ja, und willkommen im forum!:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.01.0602:14
.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.01.0602:18
3
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
phil7born
phil7born05.01.0602:19
Also faxen mit Modem via DSL ist glaube ich nicht möglich. Das Modem muss in eine normale TAE-Dose gesteckt werden (da wo das Telefon steckt aber Modem in die N-Buchse). Dann wird über den Telefonanschluss gefaxt nicht über DSL.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born05.01.0602:21
Oh vb war ja schon sehr aktiv.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0602:56
Herzlich Willkommen im Forum.:-)

Ich gehe mal davon aus, daß Deine Freundin DSL in Verbindung mit einem analogen Telefonanschluß benutzt.
Faxen via DSL geht natürlich nicht, dazu benötigt man immer noch die Telefonleitung.
Einfach das Telefonkabel mit dem USB-Modem verbinden und ab geht die Post.

Easy peasy.

P.S. Nach dem Faxen sollte man natürlich nicht vergessen, daß man das Kabel wieder umstecken muß, sonst ruft einen kein Schwein mehr an.
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0603:06
Nachtrag:

Zum Faxempfang ist die vorerwähnte Lösung natürlich denkbar ungeeignet.
Wenn man über nur eine Leitung verfügt, dann sollte man vielleicht eher auf einen Faxservice et cetera zurückgreifen, den ja mittlerweile fast alle Provider in der Basisausstattung zur Verfügung stellen.
Um Faxe zu versenden, kann man ja gelegentlich mal umstöpseln.
0
Alien
Alien05.01.0604:57
Danke euch allen zunächst für die Auskünfte.:-D

Jedoch:
Es ist so, das der DSL-Anschluss auf einem einfachen TNet-Anschluss aufsetzt und somit der Splitter DAS Teil ist, welches die analogen Port(s) z.b. fürs Telefon zur Verfügung stellt. Ich habe irgendwo gelesen, das die beiden Ports auf dem Splitter, die links und rechts durchgestrichen sind, mittlerweile auch zum Anschluss weiterer analoger Geräte wie z.b. Fax geeignet sind.

Ich kann es sicherlich ausprobieren. Es geht jedoch darum, dass das Modem erst noch angeschafft werden soll/muss. wenn aber lt eurer Erfahrung klar ist, das es garnicht geht, kann ich mir bzw. die Freundin die Anschaffung des Modems sparen…

Und nu´is für mich Schlafenszeit…;-)
0
chill
chill05.01.0606:02
wenn du einen dsl anschluss hast, dann hast du ja auch ntba + splitter oder einen sogenannten nt-split (kombi aus ntba + splitter) bekommen. da dran oder direkt an die telefondose kannst du direkt keine geräte mit tae stecker anschliessen. du musst einen terminaladapter (auch wandler genannt) benutzen oder eine telefonanlage. diese wandeln die isdn signale in analogsignale um und haben auch tae steckanschlüsse wo du das modem/fax anschliessen kannst. noch besser wenn du eine sogenannte starterbox (wie sie zb arcor oder auch versatel verschickt) hast. das ist ntba + splitter+ wandler in einem. hier kannst du dann entweder modem oder fax direkt anschliessen. direkt modem/fax an den splitter klappt meines wissens nach nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0609:57
Hallo und Herzlich Willkommen @@ Alien
das Modem kann ohne Probleme angeschafft werden!

chill
wer spricht denn von einem ISDN-Anschluss?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gunar
gunar05.01.0610:01
Mein Faxgerät hängt über diverse Verlängerungen und Verteiler (ohne Telkom Zulassung) einfach mit an der Leitung des Telefons. F und N Stecker muß man natürlich irgendwie zueinander bringen, zB mit einer Feile oder so was. Es sollte mich wundern wenn ein Modem so nicht laufen würde. Das hat damals funktioniert und jetzt über eine FritzBoxFon geht es auch

0
Jaguar1
Jaguar105.01.0610:49
gunar
Feile!? Man schneidet einfach mit einem Messer die 2 Stege direkt am Stecker sauber ab.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
freeroot
freeroot05.01.0612:12
oder man besorge sich für 3 € einen Adapter, den man auf den Splitter stecken kann und dann 2 x N und 1 x F oder so hat.

Einmal ein Teil mit einer Verlängerung:

einmal eines zur draufstecken:

und einmal eine Telefon - Modem - Weiche:
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot05.01.0612:13
Wobei das Teil zum Stecken echt sehr günstig ist mit 0,55 €
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0613:17
Jaguar1
gunar
Feile!? Man schneidet einfach mit einem Messer die 2 Stege direkt am Stecker sauber ab.
Und was dann?
Ist dann nicht immer eine Leitung tot, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Wie geht's denn dann weiter, wenn man keine Weiche hat?

0
vb
vb05.01.0618:15
phil
also, ich bin schon davon ausgegangen, dass @@alien an den @@splitter andockt und nicht an das dsl modem- so geht das bei mir auch.
freeroot
diesen 55cent adapter habe ich auch und er geht einwandfrei.
einziges manko - sobald der mac drinsteckt ist belegt auf der tel-leitung.

komischerweise ist das bei der modem karte des pcs nicht so.
kennt sich da jemand aus, ob man ein anderes kabel nehmen kann oder so?

im anderen fall hilft wohl nur abstecken, nachdem gefaxt wurde...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0618:23
vb
[quote]
einziges manko - sobald der mac drinsteckt ist belegt auf der tel-leitung .../quote]
Mein Reden ...
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0618:24
Sorry, kann heute nicht richtig quoten.
0
vb
vb05.01.0618:26
man kann übrigens diesen mehrfachadapter auch direkt an die wanddose anstecken
und
dann erst den splitter anstöpseln ( an den mittleren anschluss). dann geht das faxen 1oo%ig:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.01.0618:27
hotmac

schon mal was gehört, ob man das irgendwie umbelegen / überbrücken kann? wie gesagt - mit pc gehts ja....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0618:38
vb

Ich wüßte nicht wie.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann braucht man doch 'ne Faxweiche oder sowas, sonst ist doch immer eine Leitung tot respektive belegt, dachte ich zumindest.
0
vb
vb05.01.0619:28
das muss am modem oder am kabel des mac liegen. wie gesagt, der pc meiner freundin hängt permanent am fax-anschluss ( modem-karte ) und die leitung ist trotzdem frei.
erst wenn ich den mac dranhängt - busy line..
deshalb vermute ich, dass es eventuell an der belegung des westernsteckers oder des modems selber sein könnte. bisher konnte mir aber niemand auskunft geben...:-/

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.