Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 2,1GHz startet nicht mehr richtig! Hilfe!

iMac G5 2,1GHz startet nicht mehr richtig! Hilfe!

fewe@mac
fewe@mac01.06.0700:12
Hallo Leute

Hab n dringendes Problem

Mein iMac G5 (iSight) startet seid gestern nicht mehr richtig (Nach Neustart für QuickTime-Update). Er kommt nur bis zum Apfelbildschirm mit Drehrädchen. Dann drehen langsam die Lüfter hoch.

Hab scho versucht die Rechte zu reparieren und hab auch das Combo 10.4.9 nochmal aufgespielt.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank

Ps: Wäre super wichtig das der wieder läuft. Meine externe Festplatte auf der ich n Backup vom iMac hab ist auch abgeraucht
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

bestbernie01.06.0708:34
Von der SystemDVD schon die Festplatte versucht zu reparieren?
Ansonsten vielleicht findest du hier Hilfe:
0
MoreliaV
MoreliaV01.06.0711:05
Im single-user Modus starten (bei Start die S Taste drücken ), dann fsck -fy eingeben.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
fewe@mac
fewe@mac02.06.0713:34
Apfelschorle

iMac mit T starten. Firewirekabel dran. PB dran. Von PB auf HD von iMac 10.4.9 installieren Habsch was falsch gemacht?

Werde das mit dem Single-User Mode mal probieren und das mit der System DVD nochmals.

Externe Festplatte ist wieder vorhanden im schlimmsten fall mach ich n Backup und setze mal neu auf
„Griffin Up! Saab Up!“
0
appleboy02.06.0713:39
Hast schon mal einen NVRAM-Reset gemacht?!:

Apfel+alt+O+F beim Start gedrückt halten.
Dann dies nacheinander eingeben:

resetßnvram (dann Returntaste!)
setßdefaults (dann Returntaste!)
resetßall (dann Returntaste!)

Dann startet die Kiste wieder neu.
Oder halte die Shifttaste beim Start gedrückt und er startet ohne Erweiterungen. Dann Rechte reparieren.

Vielleicht bringt es ja was?
Viel Erfolg.

0
fewe@mac
fewe@mac02.06.0714:40
appleboy

THX! Werde mich heute Abend nochmals versuchen
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac27.06.0722:00
Hi Leute

Leider hat bisher nichts geholfen von dem was ihr mir bisher empfohlen habt

Es ist ganz kurios. Ich kann mit dem iMac von ner externen HD Booten. Ich kann auch mit einem PB das System auf der internen HD des iMac (der sich dann im Target-Mode befindet) booten. Nur wenn ich den iMac an werfe und von der internen Festplatte booten will funzt das nicht. Wenn ich ihn einfach einschalte kommt nach ner Weile ein blauer Screen mit nem OS9-Ordner auf dem abwechselnd das Finder-Symbol und ein Fragezeichen erscheint. Wenn ich mit alt-Taste Starte findet er zwar die Partition mit OS X, wenn ich dieses dann auswähle kommt er bis zum grauen Apfel, das Rädchen dreht n paar Runden und dann kommt sowas wie ein Einbahn-Symbol (ööm jo weiss nicht wie ich dem sonst sagen soll *g*)

Sorry für den Roman aber ich weiss echt nicht mehr was ich noch anstellen soll.

Muss ich das Ding wirklich zum Apple-Dealer meines Vertrauens bringen? Oder gibts noch was was mir evtl. helfen könnte?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten
„Griffin Up! Saab Up!“
0
riddel
riddel27.06.0722:05
HI ich tippe auf defekten Arbeitsspeicher...

falls du 2 Stück eingebaut hast versuch mal nur mit einem zu starten.

natürlich auch den ausgebauten alleine ausprobieren.


„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
apfelschorle01.06.0714:58
fewe@mac

Wie spielt man ein 10.4.9 drauf wenn man nur bis zum Apfelscreen kommt?
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.